Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Link's zu historischen Bildern
Geschrieben von
8596 am 12.12.2020 10:29
#1
Zitat
interessant ist auch der beiwagen - könnte das der Bw 1518 sein?
dann wäre er aus dieser serie:
511 - 519
Bj. 1899, 1921 ex Altona-Blankenese
Ja, ist 1518, fünf Fenster, vier Achsen, Form der Plattform passt.
Ein Teil dieser Serie war beige und anderen Linien als der 11 zugeordnet.
Offenbar wechselte das über die Jahre.
Für die Zeit um 1950 habe ich Anfang der 80er in alten Üstra-Unterlagen gefunden 1515 - 1518 rot-weiß, Rethen und 1519 - 1523 beige, Döhren.
Übrigens auch Scherenstromabnehmer wurden erst Anfang der 30er Jahre eingeführt.
Die Stahlwagen (Bj. 1928 - 1930) hatten anfangs noch Lyra-Bügel.
Plattformverglasungen, die ex Altonaer Bw gab es 1903 natürlich auch noch nicht.
Die Frage bezüglich Gehrden ist nach fast 60 Jahren wohl kaum noch zu klären.
#2
zum Bericht 681 : Strassenbahn Betriebshof Kirchrode
Der Strassenbahn Betriebshof Kirchrode war nicht nur ein Betriebshof für Strassenbahnen sondern auch ein Betriebshof für Omnibusse und zwar als Aussenstelle für den Betriebshof Sehnde. Das wurde hier bei Drehscheibe nicht erwähnt. Ich kenne das noch das viele Jahre Busse aus dem Raum Mehrum-Sehnde die zum Aegi morgens in der Früspitze fuhren und am Aegi endeten zum Betriebshof Kirchrode fuhren und Ihre Busse dort abstellten und dann mit dem nächsten Bus der nach Sehnde fuhr mitfuhren. Das gleiche galt dann zum Spätdienst. Die Fahrer fuhren vom Sehnde aus mit dem Linienbus nach Kirchrode stiegen dort aus und übernahnem einen von den dort abgestellten Bussen und fuhren damit zum Aegi und setzten dort Richtung Sehnde-Mehrum ein und fuhren dann leer zum Betriebshof Sehnde. So sparte man damals viel Km.
Geschrieben von
6001 am 12.12.2020 21:06
#3
vielen dank für die spannenden infos aus den letzten beiden beiträgen, jede für sich sehr spannend!
besonders interessant fand ich aber die tatsache, dass teile der Bw-serie 1515-1523 rot-weiß waren ... herzlichen dank dafür!
das der 1518 in gehrden fotografiert wurde, deutet ja darauf hin, der er (oder weitere teile der serie) auch mal auf der 10 zum einsatz kamen ...
Geschrieben von
8596 am 12.12.2020 23:41
#4
Zitat
besonders interessant fand ich aber die tatsache, dass teile der Bw-serie 1515-1523 rot-weiß waren ...
Da überraschst Du mich jetzt aber.
Alleine die Einreihung in die Nummerngruppe 511 ff bzw. ab 1927 1515 ff lässt auf eine Zuordnung zur Hildesheimer Linie schließen.
501 - 510 waren ja die ersten Vierachs-Bw für diese, 1927 kamen 1511 - 1514 hinzu.
Entsprechend werden diese Bw in der Literatur meist der 11 zugeordnet.
Da fehlt dann eher der Hinweis auf andere Einsatzgebiete.
Welche sich über die Jahrzehnte sogar noch änderten.
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00
Geschrieben von
6001 am 13.12.2020 17:32
#5
^^
wo er recht hat, hat er recht ...
Geschrieben von
8596 am 09.05.2021 09:43
#14
Sicher ist das nicht.
Das Bild war leider komplett unbeschriftet.
#19
Hier ein Link zu einem historischen SEV 2005
Die Busse fahren heute ALLE nicht mehr
https://youtu.be/3th_w_th0vg
Viel Spaß beim Ansehen!!!
Kommentare erwünscht
Waren das noch tolle Busse?
Viele Grüße
Holger