Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Newsticker-Thread

Geschrieben von waldschrat am 14.07.2020 14:15
#1386

Zitat

holger7713 schrieb:

Von Neustadt und auch aus Pattensen kommt man ganz hervorragend zum Aegi !!!
Ich stelle immer wieder fest, dass die „Macher des ÖPNV“ vom Chef bis zum Arbeiter ihr eigenes Produkt NICHT für sich selber nutzen! Stattdessen bilden sie mit ihren eigenen Autos DEN Stau, über welchen sie sich aufregen und welcher zusätzlich noch dafür sorgt, dass der ÖPNV (speziell Busse im IV) nicht mehr flutscht!
Mein persönlicher Modal Splitt (40% Fahrrad/30% ÖPNV/20% zu Fuß/ 10% Fahrgemeinschaft und ganz ganz bisschen 1-2% OldtimerVerpestung) ist im Vergleich zu den Wasserpredigern, die literweise Wein saufen (!) vorbildlich Grin


Nun ja. Nur zu gern erinnere ich mich an eine Verkehrsausschusssitzung der ich mal beiwohnte in der es auch um Kürzungen im Busverkehr ging. Dort war in einem Punkt in der Beschlussvorlage zu lesen, das man die Fahrt x wegfallen lassen könne, weil es ja alternativen gebe. Zum einen könne man in einem teil des Streckenabschnittes die S Bahn nutzen und auf einem anderen teil doch ein paar Minuten später verkehrenden Bus nutzen. Die Sache hatte nur 2 Haken: Im ersten Fall gab es in einem teil der Orte weder Gleise noch eine S Bahn und im 2. Fall wurde in der gleichen Vorlage die alternative Busverbindung ebenfalls weggekürzt. Und was passiert ? Die Herren Abgeordneten stimmen dieser Vorlage zu....In der gleichen Sitzung gab es auch einen Abgeordneten der sich zu jeder sich ergebenen Gelegenheit in der Öffentlichkeit darüber aufregte das sein Ort und viele andere doch so schlecht angebunden seien und dann auf der Sitzung verlautbaren lies das es ja völlig ok wäre wenn einige Haltestellen seines Ortes nicht mehr angefahren würden, die Leute könnten ja auch zu Fuss gehen... Selbiger hat zwar dem Politikgeschäft den Rücken gekehrt ist aber noch als sachkundiger Einwohner im entsprechenden Ausschuss dabei...

Ein Großteil derer die dort über die Vorhaben im ÖPNV abstimmen sind Autofahrer, diejenigen die vollständig Bus und Bahn fahren sind dort eher nicht zu finden. Erschreckend war auch damals schon wie wenig sich die Regionsabgeordneten in der Region auskannten.

Ich empfehle nur mal im Mai/Juni die Beschlussvorlagen zu geplanten Fahrplanmaßnahmen durchzulesen. Wenn man sich etwas auskennt in der Region dann findet man da einiges köstliches und interessantes und auch interessante Anmerkungen: Waldkater (Wennigsen) hat den Wunsch endlich an den ÖPNV angebunden zu werden. Beim letzten Antrag dazu wurde der Vorschlag das abzulehnen damit begründet, das man das ja schon seit 30 Jahren wolle und man das ja immer schon abgelehnt hat....

Übrigens: Bei der haz.de gibt es derzeit gerade eine Umfrage mit folgender Frage:

Die Region Hannover möchte ihren ehrenamtlichen Politikern statt der Fahrtpauschale eine Monatskarte für Bus und Bahn zur Verfügung stellen - doch viele wehren sich dagegen. Was sagen Sie?

Ergebnis 14:14h: Abgegebene Stimmen: 2271 davon 47 % dafür das die Regionsabegeordneten doch bitte den Nahverkehr auch selbst nutzen sollen....