Erster Doppelgelenkbus in Hamburg ausgemustert
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Boris |
Geschrieben am 10.07.2016 16:34
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Hallo,
vor kurzem wurde der erste Doppelgelenkbus bei der HHA ausgemustert. Es handelt sich dabei um den Prototypen 8400 (ex 7400), der u.a. auch mal eine Zeit in Göttingen lief. Nach einem Unfall Ende Juni, ist der Wagen momentan bei einem Händler inseriert.
Ironie daran, die Begrenzung in Fahrbahnmitte, die Unfälle durch spontane Wendelmanöver anderer Verkehrsteilnehmer verhindern soll, wurde dabei dem Bus selbst zum Verhängnis. Beim Überfahren selbiger, wurde die Auspuffanlage arg in Mitleidenschaft gezogen.
Grüße
Boris
(Achtung Eigenwerbung - Quelle: Hamburger Fuhrparklisten) |
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Busschrauber |
Geschrieben am 10.07.2016 23:36
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Dann nochmal ein Abschiedsbild von diesem tollen Fahrzeug der meines Wissens der letzte Bus in Hamburg war mit schwarz/weißen Flipdot Zielanzeigen.
Hier am Jungfernstieg am 5.2.2011
Bearbeitet von Busschrauber am 12.07.2016 15:13
))) Mercedes Benz - Das beste oder nichts (((
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Boris |
Geschrieben am 12.07.2016 05:14
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Hallo,
stimmt, der bekam damals die FlipDots aus den Stuttgarter Wasserstoffbussen.
Grüße
Boris |
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Boris |
Geschrieben am 12.07.2016 19:25
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Hallo,
und nur ein paar Stunden später sieht es wieder anders aus. Offenbar gab es ein Missverständnis mit einem Händler, der den Wagen bereits inseriert hatte.
Also erst einmal Kommando zurück und warten, wie es mit der Reparatur weitergeht.
Grüße
Boris |
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8596 |
Geschrieben am 23.07.2016 00:04
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Fusioneer
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Benötigt würde der 8400 in Hamburg bis zu Neulieferungen neuer "Großraum-Busse" in jedem Fall, wie dieser Konvoi aus zwei Citaro G zeigt:
7318 gefolgt von 7323 an der Hoheluftbrücke.
Mit nackter und glatter Front sehen die Facelift noch ungewohnter aus als die älteren Citaros.
Auch in früheren Jahren fuhren gewöhnlich ein paar "kurze NG" auf der 5 mit.
Überhaupt war der Betrieb der Linie 5 sehr unregelmässig mit langen Pausen.
5-Minuten-Takt??
Ooops, nein.
Was ist das für ein Fahrplan?!?
In den absoluten Spitzen wäre ein 3+7-Minuten-Abstand vlt. damit zu erklären, dass in den Spitzen Verstärker die Lücken füllen können.
Aber den ganzen Tag und auch Sonntags vormittags so eine seltsame Abfolge (7+13 Min.), wozu??
Es fuhren jedenfalls keine Verstärker.
Doppelgelenker fuhren natürlich auch, hier 8715, einer der wenigen rot-weißen NGG in der Straße Grindelberg.
Interessant auch die leichte "Zickzack-Stellung" der einzelnen Wagenteile.
Ansonsten bunt gemischt. 8709 und 8714 an der Hst. Hoheluftbrücke.
Schön, dass hier 2007 runde Rückleuchten eingebaut wurden.
Am Rande musste ich leider feststellen, dass die "Schweinske-Pest" auch in Hamburg zur Schliessung mehrerer Filialen geführt hat. :-( |
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809 |
Geschrieben am 23.07.2016 02:37
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Ich war vor 2 Tagen auch da, als mir dieses Fahrzeug mit wirklich chicker, ausgefallener Werbung vor die Augen fuhr.
Abgelichtet vor der Hauptkirche Sankt Petri, Ecke Mönckebergstraße. An einer Stelle, wo Thomas verrückt geworden wäre, weil dort permanentes "Gewusel" stattfindet. Also so wie auf dem Bild ist schon ein echter Glückstreffer, da auch nur möglich gewesen, weil der Bus 5 Minuten gestanden hat und ich ausreichend Geduld hatte
Busse
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waldschrat |
Geschrieben am 23.07.2016 10:37
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Veteran Member
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Zitat 8596 schrieb:
Benötigt würde der 8400 in Hamburg bis zu Neulieferungen neuer "Großraum-Busse" in jedem Fall, wie dieser Konvoi aus zwei Citaro G zeigt:
7318 gefolgt von 7323 an der Hoheluftbrücke.
Mit nackter und glatter Front sehen die Facelift noch ungewohnter aus als die älteren Citaros.
Auch in früheren Jahren fuhren gewöhnlich ein paar "kurze NG" auf der 5 mit.
Überhaupt war der Betrieb der Linie 5 sehr unregelmässig mit langen Pausen.
5-Minuten-Takt??
Ooops, nein.
Was ist das für ein Fahrplan?!?
In den absoluten Spitzen wäre ein 3+7-Minuten-Abstand vlt. damit zu erklären, dass in den Spitzen Verstärker die Lücken füllen können.
Aber den ganzen Tag und auch Sonntags vormittags so eine seltsame Abfolge (7+13 Min.), wozu??
Es fuhren jedenfalls keine Verstärker.
Doppelgelenker fuhren natürlich auch, hier 8715, einer der wenigen rot-weißen NGG in der Straße Grindelberg.
Interessant auch die leichte "Zickzack-Stellung" der einzelnen Wagenteile.
Ansonsten bunt gemischt. 8709 und 8714 an der Hst. Hoheluftbrücke.
Schön, dass hier 2007 runde Rückleuchten eingebaut wurden.
Am Rande musste ich leider feststellen, dass die "Schweinske-Pest" auch in Hamburg zur Schliessung mehrerer Filialen geführt hat. :-(
guckst du einfach hier.... 2 endpunkte in fahrtichtung burgwedel, somit sicherlich auch verschiedene fahrzeiten, die, wenn man genau hinguckt, nen takt ergeben
http://www.hvv.de/pdf/plaene/hvv_lini..._schem.pdf |
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8596 |
Geschrieben am 23.07.2016 13:16
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Fusioneer
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Einen sauberen Takt ergeben sie eben nicht immer, wie o. g. Fahrplan aus dem gemeinsamen Abschnitt belegt.
Unschön auch, dass es bei gleichem Takt unterschiedliche Zeiten an den einzelnen Tagen gibt, z. B. Stunde 21. |
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Boris |
Geschrieben am 01.12.2016 20:25
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Hallo,
seit heute ist der 8400 nun endgültig aus dem Bestand.
Grüße
Boris |
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Boris |
Geschrieben am 12.04.2017 19:43
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Hallo,
während bei der VHH zwei neue VanHool E-Gelenkbusse auf ihre Testphase vorbereitet werden, verlassen Fahrzeuge des gleichen Herstellers zusehends die HHA.
So sind seit gestern die Solowagen vom Typ newA330 (Wagen 2524-2535) komplett ausgemustert. Bei den Doppelgelenkbussen fehlen bereits der erwähnte 8400 sowie 8505-8507.
Grüße
Boris |
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Boris |
Geschrieben am 16.09.2017 13:14
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Hallo,
die Zeit der ersten Serie der Doppelgelenker geht ihrem Ende zu. Nachdem vorgestern 8509 ausgemustert wurde, sind neben den 15 Fahrzeugen aus 2007 nur noch 8501, 8502 und 8504 im Bestand.
Im Gegenzug ist die Anzahl der CapaCity L gestiegen. Nach 4501+4502 und 4601-4607, sind jetzt auch 4701-4707 in Hamburg angekommen.
Grüße
Boris |
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8596 |
Geschrieben am 17.09.2017 10:29
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Fusioneer
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C2-Capacity:
Auf dem Weg zu einer Verabredung traf ich am 26.8.2017 den 4606.
Leider reichte die einzige Sonnenstelle in der "Mö" (wie die Hamburger sagen) nicht für einen kompletten langen Bus ... |
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Boris |
Geschrieben am 05.10.2017 19:43
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Hallo,
und da waren es nur noch zwei - 8501 und 8502. Auch bei den 87ern hat sich etwas getan, der 8703 ist nicht mehr im Bestand.
Grüße
Boris |
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Fabian Monden |
Geschrieben am 06.10.2017 12:28
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Damit ist die ASEAG in Aachen bald der einzige Betrieb der Van Hool Doppelgelenkbusse in Deutschland hat.
Mein Lieblingsbus ist der MAN NG 312 .
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Boris |
Geschrieben am 25.10.2017 22:17
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Hallo,
und da war nur noch der 8501 als erster und gleichzeitig letzter der ersten Serie im Bestand.
Grüße
Boris |
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Boris |
Geschrieben am 19.04.2018 19:50
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Hallo,
die erste Serie (8501-8510) ist seit dem 7. Dezember 2017 ausgemustert, nun geht es den 2007er Fahrzeugen an den Kragen. Nachdem 8708 ausgemustert wurde, gibt es nur noch 12.
Grüße
Boris |
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8596 |
Geschrieben am 19.04.2018 22:02
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Fusioneer
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Wenn nur noch zwölf laufen (weniger als die Hälfte des ursprünglichen Bestandes), muss ein dritter 87.. raus sein.
Gibt es Überlegungen, die geringere Größe der Capacity durch Taktverdichtungen in den Spitzen oder E-Wagen auszugleichen? |
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Boris |
Geschrieben am 20.04.2018 06:00
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Hallo,
richtig, es sind von den 87ern: 8703, 8708 und 8712.
Man hat die Linie bereits verstärkt. Dieses Jahr kommt man voraussichtlich auch in den Bereich so viele CapaCitys wie einst AGG 300 zu haben.
Den "saubereren" Takt, für den die AGG 300 einmal angeschafft wurden, fuhr man auch nur relativ kurze Zeit. Danach kamen immer mehr (zusätzliche) normale Gelenkbusse wieder auf die Linie.
Grüße
Boris |
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Boris |
Geschrieben am 04.06.2018 20:48
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Hallo,
der Bestand der "XXL-Wagen" lichtet sich jetzt deutlich. Mit der Ausmusterung von vier Wagen Ende Mai '18 ist man bei noch sechs Wagen im Bestand angelangt.
Im Bestand sind noch: 8702, 8704, 8706, 8707, 8710 und 8711.
Um einen der Wagen zu erwischen muss man also bereits Wartezeit einplanen.
Grüße
Boris |
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Boris |
Geschrieben am 08.08.2018 17:37
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Hallo,
aktuell sind noch vier Wagen im Bestand: 8702, 8704, 8706 und 8711.
Grüße
Boris |
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