Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Fahrplan 2021 online
Wisast
Bei efa.de können schon Fahrten nach dem Fahrplanwechsel 20/21 abgerufen werden,
Wie schon bekannt werden die sprinth Linien 800 und 900 in die Innenstadt verlängert.

Der 800er fährt dann werktags im 15 Minuten Takt vom Kröpcke, Aegidientorplatz, Rathaus/Bleichstr, Maschsee/Sprengel M., Maschsee/Funkhaus, Maschsee/Altenbekener Damm, Altenbekener Damm, An der Tiefenriede und weiter wie bisher nach Mehrum.

Der 900er fährt dann werktags im 30 Minuten Takt vom Hauptbahnhof/ZOB, Hauptbahnhof/ Ernst August Platz, Königstraße, Neues Haus, Zoo, Lister Turm, Noltemeyerbrücke, Paracelsusweg, Altwarmbüchen Opelstraße, Altwarmbüchen Bothfelder Straße und weiter nach Burgdorf Bahnhof.

Gruß Stefan

bus8116
Linie 801 fährt dann Neustadt/ Freizeitbad/KGS - Neustadt/ Julius-Leber-Str.

Linie 802 fährt dann Neustadt/ Krankenhaus - Neustadt/ Drachenfeld

und die 803+804 müssten dann wegfallen

8596
Andere Möglichkeiten gibt es nicht bei der Streckenführung.

Für eventuelle Umbauten sind nur noch gut vier Wochen Zeit ...

Vermutlich wird es (fast) ohne Wendezeit wieder retour gehen.
Verspätungen können dann natürlich nicht abgebaut werden.

215-ul
Und woher kommen die Fahrzeuge für die längeren Strecken und Fahrzeuge ? Werden Flotten aufgestockt? Kann mir auch schwer vorstellen, dass Grund, ÜR etc.... auf der prestigeträchtigen Sprinterlinie bis Kröpcke fahren werden.

6001

Zitat

Wisast schrieb:

Bei efa.de können schon Fahrten nach dem Fahrplanwechsel 20/21 abgerufen werden, ...

wo genau hast du infos zum fahrplan 2021 gefunden?
gruß 6001

SteinhuderMeerBahn
Moin findet man unter: https://www.efa.de/index.php?id=home&...no_cache=1 oder in der neuen GVH App.

Wenn ich das Richtig sehe hat der 800er sofort Abfahrt. Der 120 hat 1 Minute Aufenthalt am Kröpcke.
Bearbeitet von SteinhuderMeerBahn am 10.11.2020 10:50
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann

6001

ok, danke - ich war war vorhin bei den haltestellen-infos ...
=> https://www.efa.de/index.php?id=halte...no_cache=1
... und hatte dort bei den aushangfahrplänen gesucht - dort gibt's den 800er noch nicht ... wohl aber in den abfahrtstafeln.
gruß 6001

Matzehbs
Ich kann den Mehrwert der Fahrplanänderung nicht entdecken beim 900er.

- Jetzt fährt er genauso am A2 Center lang bzw. hat er zwischen der Noltemeyerbrücke und Altwarmbüchen den gleichen Laufweg wie die 3. Das ganze bei weniger Haltestellen und mehr
Fahrzeit. Das direkte Anfahren des A2 Centers entfällt.
Wer von Burgdorf ins Zentrum oder zum Zoo will, ist mit der S6 und S7 besser dran.
Von Kirchhorst nach Hannover Zoo oder City, ist man schneller, wenn man in Awb in die 3 oder Burgdorf in die S-Bahn umsteigt.

Es wird bequemer - weil umsteigefrei - , die City zu erreichen.Aber der Umstieg in AwB zumindest ist jetzt nicht so das Problem.
Bearbeitet von Matzehbs am 10.11.2020 15:56

7848
Sehr bequeme Linienführung. Einfach nur facepalm.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen

8596
Zur 900:
M. E. macht der Umweg über Zoo die Linie eher unattraktiv.
Ausser an WE sehe ich da recht wenig Potential.
Vlt. einige Schüler für die Schulen im Zooviertel und eine Handvoll Arbeitnehmer, die da in den Büros arbeiten.

Hinzu kommt, dass die Linie vrsl durch die Fritz-Behrens-Allee fahren muss und die Hst. somit in der Eilenriede liegen muss, gut 150 m entfernt von den Li. 6, 128 u. 134.

Hingegen nicht nachvollziehbar ist, dass zwischen Noltemeyerbrücke und Lister Turm keine Haltestelle vorgesehen ist.
Damit verfehlt man an der Podbi diverse Arbeitsplätze, Läden, einige Schulen und Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 137, 122, 133, 100/200, 121 und 134.

Insgesamt sehe ich hier mehr Potential verschenkt als neu erschlossen.

Für eine echte Sprint-Linie wäre ein Fahrweg über die Podbi - Bödeckerstr. mit Hst. Spannhagengarten, Pelikanstr. und/oder Vier Grenzen (mind. eine oder zwei von diesen drei), Lister Platz, Neues Haus schneller, kürzer (damit günstiger im Betrieb) und von der Nachfrage her sinnvoller.

Zur 800:

Zitat

Und woher kommen die Fahrzeuge für die längeren Strecken und Fahrzeuge ? Werden Flotten aufgestockt? Kann mir auch schwer vorstellen, dass Grund, ÜR etc.... auf der prestigeträchtigen Sprinterlinie bis Kröpcke fahren werden.

Zumindest Grund hat ja neue Fahrzeuge mit Klimaanlage.
Z. B. die beiden neusten NG könnten gut mit SprintH beklebt werden wie die Regiobusse.

Wenn die AG oder ÜR die Linie komplett fahren sollen (bisher Mo - Fr tagsüber je ein Kurs), braucht man nicht nur zusätzliche Busse, sondern auch Fahrpersonal, den Platz auf den Höfen und zusätzliche Werkstatt-Kapazität plus Personal.

Und die Frage bliebe, was dann Grund neben der 371/372/390 fahren könnte.
Aufgrund der vielen Neu-Beschaffungen ist davon auszugehen, dass es hier mehrjährige Verträge über ein bestimmtes Leistungs-Volumen gibt.

6258
Die 900 würde auch nicht mehr an der Umsteigeanlage Altwarmbüchen halten
Zwischen Altwarmbüchen/Bothfelder Straße und Paracelsusweg könnte sie doch
immer noch an der Umsteigeanlage und dem Abschnitt Altwarmbüchen - A2-Center halten und weiter wie gewohnt bis Burgdorf oder Hauptbahnhof
Die Fahrzeit zw.Paracelsusweg und Hbf. ist mit 27 Min länger als die der Li.3 und 7(15 Min)

Im Grunde ist die Verlängerung der Linie 900 eher nutzlos
Man braucht länger
Zwischen Noltemeyerbrücke und Lister Turm (neu) braucht man 8 Min
Alle Umsteigemöglichkeiten in dem Abschnitt werden ignoriert
Die noch-Endstelle Awb/Daimlerstraße wird ab nächsten Monat dann wohl wieder abgebaut werden (die der Linie 631 natürlich nicht)

So meine Meinung zu der Verlängerung der Linie 900

Schlitzohr 0815
Erstmals hast du bei deiner Berechnung vergessen, das die Fa. Hartmann auch auf der 800 vertreten ist. Desweiteren kann die Fa. Grund wie auch schon früher Kurse auf der 340/341 u. die 373 fahren.

Und wer weiß ob bei der 900 nicht auch die Fa. Enders mitmischt der soll ja in Burgdorf groß abgesahnt haben bei der Ausschreibung.
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 11.11.2020 15:07

7848
Fa. Grund fährt auch für RegioBus

Schlitzohr 0815
Das ist bekannt.Smile

renep231
Also ich würde die Verlängerung 900 nicht so pessimistisch sehen. Es ist zum einen eine schnelle Verbindung zwischen List/Buchholz und Zooviertel (sonst nur mit Umweg durch die City und ggf. mit Umstieg möglich), zum anderen ist es gerade für die Orte an der 900 eine Verbesserung. Ein "Umweg" über das Gewerbegebiet in Awb würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man im gleichen Atemzug die 631 einstellt, da dort eher wenig los ist. Dann hätte die 900 ggf. auch den Weg über Uslarplatz fahren müssen.

Also ich denke, einfach Mal erproben lassen, statt immer gleich zu meckern.

8596
Meine Aussage bezog sich auf den aktuellen Fahrplan Li. 800 Mo - Fr (also zu den Spitzenzeiten).
Da fahren tagsüber einmal Üstra AG, einmal Üstra Reisen und drei mal Grund.
Gegen 18 h wird ein Grund von einem Üstra Reisen NL abgelöst.

Hartmann fährt aktuell nur am WE dort.

Natürlich können auch andere Unternehmen die 800 bedienen, wenn sie die entsprechenden Vorgaben erfüllen.

Aber Üstra auf der 800 mit vielen Umläufen, die Mehrum beginnen bzw. enden und Grund auf 340 etc. brächte sehr lange Aus-/Einlaufwege.
Somit höhere Kosten und unnötigen Kraftstoff-Mehrverbrauch.

Ab Mehrum beginnt schon gegen 17 Uhr der Halbstundentakt, d. h. danach enden etliche Umläufe von H kommend dort.

7848
ÜR hat nur ein NG Kurs Mo-FR auf 800.

8596

Zitat

7848 schrieb:

ÜR hat nur ein NG Kurs Mo-FR auf 800.

Steht doch dort:

Zitat

Da fahren tagsüber einmal Üstra AG, einmal Üstra Reisen und drei mal Grund.
Gegen 18 h wird ein Grund von einem Üstra Reisen NL abgelöst.

Der zweite ist ein NL und kein NG.
Kann aber auch Üstra-AG sein.
Nur einmal gesehen, war ein 79.., davon gibt es eh zu viele ...

7848
OK, musste konkreter schreiben: NL ist nicht von ÜR.

Schlitzohr 0815
Und ab Fahrplanwechsel fährt Hartmann auch unter der Woche also Mo-Fr auf der 800 mit mehreren Kursen.

Springe ins Forum: