Bremerhaven
|
8596 |
Geschrieben am 20.01.2013 21:15
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Infos.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was weg kommt und wo die Busse hin verkauft werden, soweit bekannt.
Speziell bei 0041 halte ich einen Verkauf in die Region H nicht für völlig ausgeschlossen.
Die Citaro G könnten u. U. z. B. in den Kreisen HI, NI oder SHG auftauchen...
Der 1121 ist ja auch ein interessantes Einzelstück (Design vom Capacity).
Glück hatte ich, dass ich zumindest den 9921 am 5.7.2012 in der Nähe der Eisenbahnstraße antraf:
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 20.01.2013 21:28
|
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 21.01.2013 11:34
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Mit den Altwagen hattest du wirklich Glück, dass du die hier angetroffen hast. Die fahren nämlich längst nicht täglich auf 509 und co. Meist fahren die morgens nur Schüler-E-Wagen.
Bei euch in der weiteren Region sind mir bisher folgende Wagen bekannt:
9821 (MB Citaro G) - 2003 nach Brand in Bremerhaven ausgemustert, bei Lahrmann wieder hergerichtet und jetzt als NI-CY 1 im Einsatz.
324, 326-331, 333 (MB O405G)- KVG in Braunschweig/Salzgitter. Inzwischen aber alle wieder ausgemustert.
Und dann natürlich der 209 bei der Üstra, der alte Hafenbus bei Hartmann und noch ein paar Reste der Bremerhavener Straßenbahn in Wehmingen.
Bei euch fährt nicht zufällig noch ein 4-türiger O405GN oder ein 3-türiger O405N rum? 9622 und 9715 wurden nämlich nach ihrer Ausmusterung zum Verkauf angeboten, und sind seit geraumer Zeit "verschollen".
Da ich den 0041 gerne mag, zeige ich nochmal ein Bild.
Es zeigt den Wagen als "10" an der Haltestelle Doppelschleuse/AWI. Das Bild entstand, als wir im Mai letzten Jahres eine Sonderfahrt mit dem Wagen gemacht haben.
Bremerhaven-Bus-Fan hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von Bremerhaven-Bus-Fan am 21.01.2013 11:45
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 21.01.2013 11:42
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Und weil's so schön ist, gleich noch ein Bild.
Hier wurde der Wagen am Kaiserhafen nahe des Kreuzfahrt-Terminals. Bis in die 90er war hier die Endstation der Linie 14.
Als Ziel ist dieses mal das, extra für die Sonderfahrt erstellte, Ziel "Abschiedsfahrt MAN NG 313" am Bus.
(Und Fähnchen sind ja bei so einer Sonderfahrt Pflicht, oder? )
Bremerhaven-Bus-Fan hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von Bremerhaven-Bus-Fan am 21.01.2013 11:43
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 23.01.2013 16:42
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Da ich ja über Aktuelles berichten soll, tue ich das nun.
KOM 1121 ist seit heute wieder im Linieneinsatz!
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 31.01.2013 23:17
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Mir gefallen ja Busse mit DIN-Kennzeichen am besten. Daher gibt´s hier auch ausnahmsweise eins
23.07.2005, Bremerhaven Hbf
Gruß
Busfreak, DIN-Freak |
|
|
|
mercedes |
Geschrieben am 01.02.2013 01:51
|
Member
Beiträge: 63
Registriert am: 13.06.2011
|
Was heisst DIN kennzeichnen???
lg mercedes |
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 01.02.2013 09:55
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
DIN-Kennzeichen sind die Kennzeichen mit der alten Schriftart und ohne blaues Euro-Symbol davor!
Schickes Foto, Busfreak! Und dahinter noch der KOM 349 mit seine Test-LED-Anzeige, die jetzt 0421 hat.
Als DIN-Freak bist du hier in Bremerhaven übrigens genau richtig. Alle Wagen bis Baujahr 2000 haben nämlich noch das alte Kennzeichen erhalten.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 01.02.2013 13:15
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
@ mercedes
Es gibt eine schöne Seite, die nennt sich "Google" und wenn du da eingibst "DIN Kennzeichen" ergibt das:
Zitat Google schrieb:
Ungefähr 607.000 Ergebnisse (0,43 Sekunden)
Das ist ein sehr schöner NL 222. Bis wann für der denn in Bremerhaven, bzw. ist bekannt, wo er nun fährt?
Grüße |
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 01.02.2013 13:37
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Der oben gezeigte MAN NL 202 fährt leider seit 2008 nicht mehr in Bremerhaven. Heute fährt er in Litauen. Klick mich!
Ebenfalls in Litauen fuhr übrigens auch der (fast) baugleiche 9631, welcher bis 2006 im VGB-Bestand war. Auch hier klicken.
Der ehemalige 9531 wurde bereits an anderer Stelle bereits in Steinheim gezeigt. Er wurde bereits 2004 ausgemustert.
Auf Wunsch schicke ich auch gerne eine Verbleibsliste per PN zu. (Für's Forum etwas zu groß. )
Bearbeitet von Bremerhaven-Bus-Fan am 01.02.2013 13:47
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 01.02.2013 18:35
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Zitat Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Der oben gezeigte MAN NL 202 fährt ....
Ich muss da doch nochmal was richtig stellen. Der gezeigte Bus ist doch Baujahr 1997, nicht? (Lt. Wagennummer)
In dem Falle wäre es ein MAN NL 222, bzw. 262 (kommt nun auf den Motor an, ob 220 oder 260 PS) da der NL 202 seit 1995 nicht mehr gebaut wird!
Über eine Verbeilbsliste würde ich mich sehr freuen.
Grüße |
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 01.02.2013 19:48
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Bist du dir ganz sicher, dass es den MAN NL 202 ab 1995 nicht mehr gab? Der Wagen wird nämlich überall als MAN NL 202 bezeichnet. D.h. Phototrans.eu, fotobus.msk.ru, auf einer privaten Seite und auch auf einer mir vorliegenden Liste.
Wenn deine Quelle Wikipedia ist, würde ich dem nicht unbedingt trauen. Im Text steht nämlich auch, dass die Produktion 1998 eingestellt wurde, in der Tabelle rechts steht aber 2001!
Und auch auf diversen anderen Seiten finden sich "MAN NL 202" von 1996 oder neuer.
Edit: Vielleicht gab es da aber ja auch eine Überlappungszeit. (Ähnlich wie bei den Citaros jetzt.)
Bearbeitet von Bremerhaven-Bus-Fan am 01.02.2013 19:54
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 01.02.2013 20:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Mir bitte auch die Verbleibe-Liste zusenden.
Die MAN NL A10 wurden auf den Fabrikschildern bis zum bitteren Ende meist als NL 202 bezeichnet, auch wenn stärkere Motoren verbaut wurden.
Das wurde dann in vielen Fzg.-Listen übernommen, zumal die genaue Motorisierung oft nicht bekannt war.
Mit Einführung Euro 3 gab es keine NL 202 bzw. NG 272 mehr.
Entprechendes gilt für SÜ/ÜL 242, 272, 292, 322.
Es gab nur noch die Abstufungen 222 (NL), 262 und 312, mit Einführung der neuen Bauform 223 (NL), 263, 313 und 363 (NG).
Später kamen mit Euro 4, 5, EEV weitere Motorstärken dazu (u. a. NL/NÜ/NG 273, 283, 293, 323).
Und auf russische Seiten ist nicht unbedingt mehr Verlass, als auf Wikipedia.
Woher sollen die das dort (einige 1000 km entfernt) so genau wissen?
Bearbeitet von 8596 am 02.02.2013 00:01
|
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 01.02.2013 20:09
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Wenn die auf den Fabrikschildern weiterhin als MAN NL 202 bezeichnet wurden, ist natürlich klar, woher diese Fehler kommen! Danke für die Aufklärung.
Zur Liste: Gibt gleich eine PN.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 01.02.2013 21:00
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Meine Quellen sind weitaus vertrauenswürdiger als Wikipedia. (Wikileaks )
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich bleibe dabei, dass die 200PS Variante 1995 eigestellt wurde und mit 220, 260 und 310 PS weitergeführt wurde und demnach auch die Bezeichnungen.
Wobei man aber NL 202, 222 und 262 wirklich kaum unterscheiden kann, wenn man keine ausdrücklichen Nachweise hat, ledeglich der NL 312 lässt sich gut unterscheiden, sowohl optisch als auch akustisch.
Grüße
Bearbeitet von MANLionsCity am 01.02.2013 21:01
|
|
|
|
Oekkel |
Geschrieben am 02.02.2013 16:27
|
Veteran Member
Beiträge: 543
Registriert am: 26.08.2007
|
NL 262 gab es aber auch mit großem Motor...
________________________________
This posting terminates here. All change please.
|
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 09.03.2013 21:59
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Hallo.
So sieht es momentan in Bremerhaven aus.
Zu sehen sind links 0220 (MB Citaro G, EZ 2002) sowie 1022 (MB Citaro G, EZ 12/2010).
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 01.04.2013 00:49
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zu Weihnachten hat es leider nicht geklappt, aber rechtzeitig zum Oster-Montag gibt es die ersten historischen Fotos aus Bremerhaven.
Man beachte auch die ehem. Straßenbahngleise, die damals noch an vielen Stellen lagen.
Der letzt gelieferte DB O 405 G (Juli 1992) 337 am 18.3.1993 an der alten Kirche in Lehe.
Ab 1990 wurden die Busse leider in langweiligem weiß ausgeliefert.
Gut vierzehn Jahre später traf ich den Wagen 337 wieder.
Inzwischen mit gelben Kopf, Matrixanzeige als DH-ZA 496 der Firma Wolters.
17.7.2007, Syke Schulzentrum.
Der erhoffte DB O 305 von Firma Pussack trat leider nicht in Erscheinung...
Von 1981 bis 1988 wurden die Busse der damaligen VGB in grün-altweiß ausgeliefert.
314 von 1988 hatte an den Seiten HAK-VR.
13.8.1993 Hbf.
1981/1982 waren die O 305 G 300 und 301 - 306 ausgeliefert worden.
304 am 18.3.1993 an der Bernhardt-Krause-Straße.
Parade in Leherheide am 13.8.1993:
217 (MAN SG 240 H) aus der Serie 215, 216 - 220 von 1981/1982,
325 von 1991 und 332 von 1992.
Als Vertreter der Solowagen hier der MAN SL 202 Nr. 402.
3.7.1991, Rickmersstraße.
1986/87 wurden 29 DB O 405 geliefert (351 - 379), aber nur fünf SL 202 (401 - 405) von 1986.
Bis 1980 war ein recht helles beige die Standard-Farbgebung.
Aus dem Jahr stammt 209 (heute Üstra-Museumsbus 596") am 3.9.1991 am Theodor-Heuss-Platz.
Fortsetzung folgt
Bearbeitet von 8596 am 02.04.2013 20:33
|
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 01.04.2013 10:19
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Schick, danke dafür.
Übrigens wurden die Wagen bis 1988 grün/weiß lackiert. Die 89er waren die ersten in weiß!
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.04.2013 20:38
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für den Hinweis bezüglich JG 1989 in weiß.
War mir vmtl. deshalb nicht aufgefallen, weil die damals VR hatten:
319 am 13.8.1993 am Hbf.
Die HB-K 52..-Kennzeichen-Reihe wird bereits zum zweiten Mal vergeben:
0521 alias HB-K 5242 am 5.7.2012 Nähe Altmarkt Lehe.
313 ebenfalls HB-K 5242 am 18.3.1993 an der Hafen-/Langestraße.
Die Kalkhoff-VR gab es u. aa. auch in HAnnover auf 7692 (DB O 305).
Bearbeitet von 8596 am 02.04.2013 20:44
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.04.2013 21:51
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Schon vor zwanzig Jahren liefen die Solowagen überwiegend auf den eher untergeordneten Linien (8 und 9 waren fahrplanmässig noch die besten davon), Schulbussen und E-Wagen:
Hier der 363 als Vertreter der DB O 405 als 8E am 18.3.1993 an der Hafen-/Langstraße.
Kommen wir zum Jahrgang 1990, einem der interessantesten:
Neben zwei DB O 405 G (320, 321) wurden die einzigen MAN SG 242 beschafft, Nr. 221 und 222.
Hier 221 am 3.7.1991 an der Großen Kirche.
Komplettiert wurde die '90er-Lieferung durch zwei Niederflur-Probewagen.
Die nächsten NF waren dann erst im Sommer 1993 die DB O 405 GN1.5 (338 - 343?, leider keine Bilder davon).
Am 13.9.1990 fuhr der nagelneue DB O 405 N1 Nr. 380 auf Linie 8, hier an der Alten Kirche.
Der zweite NL war anfangs meist auf der 9 zu finden.
Die Hauptlinien (2, 3, 5, 6, 7) fuhren ja mit Gelenkbussen.
Mit Einführung der ersten Schnellbuslinie Leherheide West - Innenstadt - Wulsdorf wechselten die beiden NL auf diese Route.
MAN NL 202.1 Nr. 406 am 13.8.1993 am Hbf.
Weiter geht es dann v. a. "lang und schmutzig" mit den Standard-1-Gelenkbussen...
Bearbeitet von 8596 am 05.04.2013 23:26
|
|
|