Essen, Vestische Strab. und BoGeStra einst und jetzt
|
8596 |
Geschrieben am 19.07.2012 21:45
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
[color=green]*** Fortsetzung zur Vorseite im Thread ***[/color]
Und noch einmal aus etwas größerem Abstand vom Bahnhofs-Gebäude:
2612', MAN/Göppel SG 220, 13.3.1990.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 19.07.2012 21:47
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.07.2012 21:04
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier Wagen 225 der BoGeStra von 1980 am Buddenbergplatz in Bochum.
03.3.1993.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 24.07.2012 21:04
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.07.2012 21:13
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Die ersten Standard-2-SG von MAN hatten noch Heckmotor mit Mittelachs-Antrieb.
Die Kraftübertragung erfolgte wie beim SG 240 H über ein doppeltes Kardangelenk.
Weil bereits 1986 dann "echte" Schubgelenkbusse SG 242/292 von MAN kamen (wie z. B. H 8161), blieb der SG 242 H recht selten.
Bekannt sind folg. Lieferungen:
Prototyp G80 von 1980, später Fahrbücherei Augsburg,
Düsseldorf 8401 - 8403 (G80-Prototypen von 1982),
" 8406 - 8440,
Bochum/Gelsenkirchen 8561 - 8566,
Dortmund 1401 - 1433,
Vestische 2624 - 2628,
Krefeld 5611 - 5634 (ohne 5620, 5630).
Geändert entspr. nachfolg. Hinweis.
Hoffe, keine vergessen zu haben.
Hier Wagen 8566 am schon bekannten und "schönen" Gelsenkirchener Busbhf. vor dem Hbf.
03.03.1993.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 25.07.2012 20:25
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.07.2012 21:22
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Die ersten SG 240 H der BoGeStra von 1980 (84, 85) u. 1982 (86", 87" ) hatten das "normale" Heck, wie z. B. die der Vestischen.
Wagen 85 in Gelsenkirchen beim Grillo-Gymnasium 03.3.1993.
Die Gleise dienen seit Tunneleröffnung Sept. 1984 nur noch als Zufahrt zum Btf. Gelsenkirchen, rechts am Bildrand ist die Einfahrt unter dem Gebäude.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 14.09.2013 20:31
|
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 25.07.2012 10:11
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Bekannt sind folg. Lieferungen:
Düsseldorf 8401 - 8403 (G80-Prototypen von 1982),
" 8406 - 8440,
Bochum/Gelsenkirchen 8561 - 8566,
Dortmund 1401 - 1434,
Vestische 2624 - 2628,
Krefeld 5611 - 5633(?).
Hoffe, keine vergessen zu haben.
Fehlt eigentlich nur der Göppel-G80-Prototyp Baujahr 1980, der später dann bei der Stadtbücherei Augsburg gelandet ist.
Ich meine, der SG242H mit der höchsten Betriebsnummer in Krefeld war der 5634, wobei der Nummernblock Lücken aufwies. Ein Dortmunder 1434 ist mir nicht bekannt. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 25.07.2012 20:22
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Ok, dann ging die Reihe in DO bis 33 und in KR bis 34.
Werde das ändern.
In KR wurden bis 1990 die Nummern mit 0 am Ende ausgelassen (also hier 5620, 5630).
Die galten dem Vernehmen nach in einer Uralt-EDV als Sammelnummern bei der Abrechnung für die jeweilige Fahrzeuggruppe.
Wobei ich nicht weiß, ob z. B. 5620 für 5611 - 5619 oder für 5621 - 5629 galt.
Bei den folg. NL und NG wurde diese Praxis aufgegeben und durch nummeriert.
Bei der Straßenbahn hingegen gab es keine solchen "Lücken".
Bearbeitet von 8596 am 25.07.2012 20:23
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.01.2013 00:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Mal wieder vier Bilder aus dem "Revier":
Essen 3625, DB O 305 G von 1980 am 13.3.1990 in Bottrop, Berliner Platz.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 19.01.2013 00:04
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.01.2013 00:02
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Wagen 75 (MAN SL 200 v. 1979) der HCR (Strab. Herne-Castrop-Rauxel) am 13.3.1990 am Bahnhof Herne.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 19.01.2013 00:04
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.01.2013 00:06
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Am selben Tag (13.3.1990) wurde in Gelsenkirchen am Hbf noch ein Wagen 75 aufgenommen.
Diesmal der MAN/Göppel SG 192 der BoGeStra von 1975.
Aus dieser Serie blieben mehrere Wagen 18 Jahre im Einsatz bei der BoGeStra.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 18.08.2014 21:22
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.01.2013 00:09
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
BoGeStra 8465 (MAN SG 240 H) am 10.9.1993 in Gelsenkirchen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 19.01.2013 00:09
|
|
|
|
Rikki |
Geschrieben am 25.01.2013 20:16
|
Newbie
Beiträge: 1
Registriert am: 24.01.2013
|
Hi... bin total begeistert von den Fotos Ganz besonders von 75 und 85 auf der 382.
Ich wohne schon immer in Gelsenkirchen und war 1992 in der 1. Klasse... War öfter mit meinem Opa auf der 382 unterwegs... Vor 1994 war der Fahrplan sehr eng, und irgendwann hatte der Bus 10 Minuten Verspätung und es kamen 2 hintereinander... ein SG 192 und ein O 305 G... wir haben den O 305 G genommen (90 oder 91, ich glaube es war 91). Da hab ich gemerkt, dass ich lieber mit dem SG 192 gefahren wäre, weil der älter ist. Seitdem weiß ich, dass nicht alle Busse gleich sind
Ab 1996 bin ich mit der Vestischen zur Schule gefahren, auf der 249 lief damals die unschlagbare Kombination SG 220, SG 240 H, und die extrem lauten N4021.
8911 auf dem CE56 und 8465 auf der 383 sind äußere Seltenheiten Auf dem CE56 waren 9201 und 9202 Stammwagen, und auf der 383 zu 99% Standard 2-Gelenkwagen (SG 242H, SG 242 und O 405 G). |
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 25.01.2013 20:29
|
Fusioneer
Beiträge: 2692
Registriert am: 06.07.2008
|
Hallo sehr schöne Bild von MAN SG |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 14.09.2013 20:25
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat 8596 schrieb:
Haha, den 8301 habe ich schon gefunden - das ging schnell!
Gelsenkirchen Hbf/ZOB (nicht gerade der schönste Ort...), 10.9.1993.
Den 8301 hab ich gerade wieder frisch aufgebaut.
Jetzt liegt ein nagelneuer Teppich unter ihm und die Wände sind auch wunderbar neu gestrichen!!!
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 14.09.2013 22:01
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
sehr nette deko! ich habe im wohnzimmer auch noch ne große wand frei - da sollte eigentlich ein wandtattoo drauf ... ich glaub ich muss mal mit meiner "mitbewohnerin" flirten ;-)
ps:
funzen bei dir die lampen denn (noch) - das wäre doch sicher sehr heimelig!
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 27.09.2013 22:21
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Wegen der engen Vernetzung zwischen den Städten des zentralen Ruhrgebietes packe ich Essen hier mit rein.
Am 21.9.2013 feierte die EVAG 120 Jahre Straßenbahn mit einem großen Tag der offenen Tür.
DB O 317-Eineinhalbdecker 3902 (ex Krefeld 5555) fuhr im Pendelverkehr.
Hier vor dem Btf. Stadtmitte der EVAG an der Gerlingstraße,
Der erste der neuen Niederflur-Tw von Bombardier wurde vorgestellt.
Tw 1601".
Auch in Essen hat man die Aufbauwagen beim Umbau zu Arbeitswagen teilweise stark verändert.
615 ex 695 ex 1428 ex 830 ex 878,
Essen ist Meister im Umnummerieren.
Erstmals seit Jahrzehnten wurde der Großraumzug aus Tw 1501 (ex 513) und Bw 2521" (ex 2525) vorgestellt.
Die ersten sieben Tw (1501 - 1507 ex 513 - 519) hatten die hannoversche Frontgestaltung.
Ob es noch jemals vorkommen wird, dass Essen und Hannover fast gleiche Bahnen beschaffen?
Links der ehem. Oberhausener Lenkdreiachser 322.
Auch auf der Schiene gabe es einen Zubringerverkehr mit hist. Fahrzeugen.
Dort war u. a. der Mülheimer Großraumwagen 227 eingesetzt.
Hier am Zollverein.
Dieser besitzt die weiter verbreitete senkrechte Düwag-"Standard"-Front.
Bearbeitet von 8596 am 18.08.2014 21:29
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 28.09.2013 14:23
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
endlich mal ein vernünftiges foto vom ganzen Großraumzug aus Tw 1501 (ex 513) und Bw 2521".
bei DSO kam der bei den div. bildbeiträgen leider etwas kurz - merkwürdigerweise
gruß 6001
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 29.09.2013 11:20
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Ein schöner MB O 305 G war auch noch im Pendelverkehr im Einsatz.
Auch Essen fährt Hybrid, aber von Mercedes.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.08.2014 21:25
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Noch gibt es im Ruhrgebiet an einigen Stellen 70er-Jahre-Flair.
M6S Nr. 329 am 17.8.2014 an der Friedrich-List-Straße in Witten.
Die Linei 310 (BO-Höntrop - Hbf - Altenbochum - Laer - Witten-Heven) ist die letzte Linie der BoGeStra, wo regulär die einst allgegenwärtigen M-Wagen eingesetzt werden - und das auschliesslich.
Vrsl. bis 2017 wird das so bleiben.
Dann werden nach Inbetriebnahme mehrerer Neubau-Abschnitte in BO-Langendreer auch hier neue Niederflur-Tw laufen. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 31.05.2015 00:41
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Ende 2014 bekam die BoGeStra erstmals seit fünfzehn Jahren wieder neue Busse vom einstigen Hof-Lieferanten MAN.
Lions City Solo 1412 - 1425 und Gelenkwagen 1474 - 1487
1476 am 7.3.2015 am Grillo-Gymnasium in Gelsenkirchen. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 31.05.2015 00:43
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Am 30.5.2015 war der Zweirichtungs-Düwag Nr. 40 als Stadtrundfahrt unterwegs.
Hier am Ückendorfer Platz in Gelsenkirchen. |
|
|