Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bremen
8596
Mitte der 90er Jahre trugen die Wegmannzüge noch die Hauptlast auf den wichtigen Linien 1 und 6, sowie tlw. auf Li. 2 und 3. Smile

Die Linie 4 wurde erst Ende 1998 mit Eröffnung der Strecke nach Horn (wieder) eingeführt.
Die 8 um die Jahrtausendwende im Rahmen einer Liniennetzumstrukturierung.

Am 6.5.1995 traf ich den heutigen HSM-Zug 3533+3733 am Brill auf der 6.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.11.2012 21:35
 
8596
Viel schöner sahen die Wegmannzüge im ursprünglichen rot-beige aus.
Bis Mitte der 90er Jahre hatten sich v. a. eine Reihe Bw der frühen Lieferungen in der alten Farbe gehalten.

Die wurden dann später neu lackiert und nach wenigen Jahren ausgemustert.

Bis in die 80er Jahre wurden diese Wagen als "Stadtbahnwagen" bezeichnet.

3721+2521 am 20.5.1995 am Goetheplatz.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.11.2012 21:41
 
holger7713
Wo Thomas gerad den 4942 zeigt:
Als 1988 die grausamen Neopläne (ab Wagen 4901....) kamen, war es in Bremen vorbei mit der SL1 Hochburg. Die SL2 Generation wurde ja in Bremen bis auf den 4999 (SG242) komplett weggelassen.
Leider wurden die Neopläne dann zur absoluten Seuche!!!!
Bearbeitet von holger7713 am 04.11.2012 21:41
 
8596
Die ersten Neoplan-NG kamen 1988.

Rund zehn Jahre gab es dann noch Mischbetrieb zw. den ersten NF-Bussen, den DB O 305 G, sowie einigen (selten anzutreffenden) MAN SL 200.

Zufällig sieht man beide Bauarten auf dem folgenden Bild.

1986 wurden aus je einem Tw (561) und einem Bw-Teil (758) ein dreiteiliger Versuchswagen umgebaut, um als Testfahrzeug für die geplanten NF-Tw zu dienen.

Aus dem zweiten Teil des 758 und dem Tw 560 entstand später ein zweiter Umbau-Sechsachser 560.

Am 13.9.1990 hatte 561 noch keine 3 vorangestellt bekommen, als er an der Domsheide zwischen einem Neoplan N 4021 NG und einem DB O 305 G hindurch fuhr.

Das zeigt gut die Enge an der Stelle.

Da mußte man als Fotograf schon aufpassen, nicht unter die Räder zu geraten. Grin

Die Jacobs-Werbung gab es in Hannover nur auf Bussen.
Typisch für Bremen die weißen senkrechten Streifen an den Fahrzeugecken zur besseren Erkennung von Fzg. mit dunklen VR.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.11.2012 22:03
 
holger7713

Zitat

8596 schrieb:


1986 wurden aus je einem Tw (561) und einem Bw-Teil (758) ein dreiteiliger Versuchswagen umgebaut, um als Testfahrzeug für die geplanten NF-Tw zu dienen.

Aus dem zweiten Teil des 758 und dem Tw 560 entstand später ein zweiter Umbau-Sechsachser 560.


Hä? Wie ging dass denn? hat man die andere Hälfte umgedreht und drangebaut? Dann wären ja die Türen auf der falschen Seite gewesen? Mit der vorderen hälfte vom Restbeiwagen konnte man doch garnichts anfangen, oder?
 
MANLionsCity
Schöne Bilder, aber:

Zitat

8596 schrieb:
.... 4942 (N 4021 NG) am....


Ihr immer und eure komischen Eigenkreationen zu Wagentypen. Grin
Mit N 4021 hast du schon alles gesagt: N = Niederflur, 4021 = Gelenkbus.
Genauso ein Drama, wenn Leute "Centroliner G" schreiben.... Grin

Grüße
 
8596
M. W. wurde aus den beiden Bw-Teilen jeweils das Mittelteil der Sechsachser.

Die Front- bzw. Heckteile lassen sich ja leicht abnehmen, so wie bei dem Ersatzteilspender 3542 in Wehmingen.

An jeweils einem Ende mußte dann natürlich noch ein Gelenk angebaut werden.

Zum Neoplan: Kann sein, dass das NG am Ende damals in der Literatur ergänzt wurde, um hervorzuheben, dass das ein NG ist.

Wobei die Std. 2 damals immer als N 416 SL II bezeichnet wurden.
Es gab auch andere - nicht standardisierte - N 416 (alle keine Niederflur).

Aber das N am Anfang stand ganz bestimmt nicht für Niederflur, sondern für Neoplan.

Alle Neoplan- Hochflur- und Reisebustypen beginnen mit N....
Bearbeitet von 8596 am 05.11.2012 06:13
 
MANLionsCity

Zitat

8596 schrieb:
....
Alle Neoplan- Hochflur- und Reisebustypen beginnen mit N....


Stimmt, hast recht. Shock Dennoch ändert es nichts daran, dass der N 4021 nur alf Niederflurer gebaut wurde. Smile

Grüße
 
holger7713
Scheiß auf die Bezeichnung. Die Karren waren schrottig und laut und klapperig.
Auch wenn es lange Zeit noch SL1-Busse gab, so hatte man oft nicht die große Auswahl, womit man fährt. Mit welcher Linie ist Holger hier wohl mitgefahren????? Na??? Wo ging die Reise hin?

i.imagebanana.com/img/eh5eb6ur/img076.jpg
Bearbeitet von holger7713 am 05.11.2012 14:54
 
Bremerhaven-Bus-Fan
Schicke Bilder!

Bestimmt bist du mit der 36 nach Mahndorf gefahren. Pfft
Heute kommt man ohne Umstieg nicht mehr nach Mahndorf.
Ich hätte ja die 33 mit dem MAN SG 242 vorgezogen. Die 33 ist auch eine sehr schöne Linie!
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
8596
Holger ist natürlich mit der 34 gefahren... Grin Grin Grin Grin Grin

Die Niederflurwagen der Straßenbahn hatten anfangs auch ein anderes Farbkonzept als heute und Rollbandanzeigen.

Ein Tw (3012?) müßte heute noch im alten Farbschema laufen - aber mit LED-Anzeige.

Am 6.5.1995 wurde 3006 am Doventorsteinweg abgelichtet.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 05.11.2012 21:38
 
8596
Nicht nur die GT8N1, sondern auch einige Wegmann-Züge erhielten LED-Anzeigen.

In den Jahren zuvor waren die Rollbänder mehrfach getauscht worden (erst positive, dann negative Beschriftung).

Am 1.2.2005 wurden 3549+3749 auf ihrer langjährigen Stammlinie 1 am Hbf abgelichtet.
Zu dem Zeitpunkt dominierten allerdings schon die NF-Wagen im Regelverkehr.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 05.11.2012 21:41
 
holger7713
Den 561 hab ich auch dauernd getroffen. Hier nur ein paar Meter weiter (am gleichen Tag? :-))
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713

Zitat

Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Schicke Bilder!

Bestimmt bist du mit der 36 nach Mahndorf gefahren. Pfft
Heute kommt man ohne Umstieg nicht mehr nach Mahndorf.
Ich hätte ja die 33 mit dem MAN SG 242 vorgezogen. Die 33 ist auch eine sehr schöne Linie!


Ja, natürlich mit der 36 Grin
Da waren auch eigentlich Gelenkzüge drauf.
Hier von den fast 100 Mercedes o305g der Wagen 211
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
o305g gab es aber auch wie Sand am Meer in Bremen.
Im Norden allerdings garnicht. Die Wagen waren nur am Flughafen und in der Kurt-Huber Str.(Bild)
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Schön große Wagennummern gab es damals.
Und ein Adlerbus war auch dabei. Hier der zweite o305g. Wagen 4202.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Schöne Popwerbungen gab es an den 305g viele.
Die weißen Ecken sahen natürlich immer etwas sehr blöd aus.
Aber da die Fischköppe sonst vor die Karren gerannt wären ShockShockShockGrinGrinGrin
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
spielt in diesem Thread hier noch wer mit???
Sonst schließe ich die Bremenstory mit den Worten:
Und als die 305g später auch alle ausgemustert wurden (siehe Bild), wurde es in Bremen eh langweiligFrownFrownFrown
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Bremerhaven-Bus-Fan
Die ganze Tep&Tap-Kolonne!
Schönes Bild.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
8596
Nun sei doch nicht so ungeduldig. Cool

In gut zwei Jahrzehnten kann ich (hoffentlich) in Rente gehen und dann die bis dahin nicht gescannten Bilder vornehmen. Grin Grin Grin

Wenn Du denkst, wie schnell die letzten zwanzig Jahre vergangen sind, kriegen wir die Zeit ja wohl auch noch rum. Grin

Hier noch ein Bild mit der Heckansicht eines O 305 G.
Am 6.5.1995 traf an der Domsheide das bunte Doppel 3526+3726 auf den 4206.

Maggi und Wertkauf waren VR, die es in fast ganz Deutschland gab, aber leider nicht in Hannover. Sad
Gut, Marktkauf gab es hier nicht, aber zumindest Maggi...

Die Li. 30 ist m. W. mit Eröffnung der Strab. nach Horn-Lehe aus der Innenstadt verschwunden.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 12.11.2012 20:43
 
Springe ins Forum: