SVHI - Neues Liniennetz ab 2017
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215-ul |
Geschrieben am 26.05.2017 10:41
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Bei efa.de ist der Fahrplan des nwuen SVHI-Netzes schon veröffentlicht! |
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215-ul |
Geschrieben am 26.05.2017 15:09
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Und im Nebenliniennetz wird die Linie 43 von der 102 getrennt. Sie fährt eigenständig im Stundentakt über Schützenallee. Dann mit RVHI-Fahrzeugen? |
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215-ul |
Geschrieben am 26.05.2017 19:21
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Zitat Auch interessant ist der in efa eingetragene Fahrzeugeinsatz: Solos auf den 20er-Linien und Gelenkzüge auf den 10er-Linien. Ich ging eigentlich davon aus, dass es eher andersherum ist: Alle 20 Min. einen Solo ins Bockfeld oder durch die Südstadt nach Ochtersum stelle ich mir zumindest zu bestimmten Tageszeiten ein wenig eng vor...
So viele Solos gibt es doch gar nicht, um die Linien 2, 3, 5 und 6 damit zu bedienen. Also werden zumindest einzelne Kurse weiterhin mit Gelenkwagen bedient. Mit Solos rechne ich auf den Linien 2 und 3. |
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exHI |
Geschrieben am 26.05.2017 19:22
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Hmm, ich frag mich, was die Aufteilung der 43 soll.
Was spricht denn gegen die Zusammenlegung wie bisher auch? Immerhin sind die entsprechenden Zeiträume nicht die nachfragestärksten und genau da fährt dann ein extra Bus. Zudem noch mit abweichender Linienführung!
Das einzig positive dabei seh ich gerade nur, dass die 43 so dann immer nach Hbf fährt. |
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exHI |
Geschrieben am 26.05.2017 20:08
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Zitat W_R schrieb:
Scheinbar wollte man von Diekholzen aus gerne wieder umsteigefrei zum Hbf gelangen, und das auch am Wochenende. Für den 60'-Takt auf der 43 reicht ein Bus, und da die 102 nicht mehr nach Diekholzen fährt, ist der Fahrzeugbedarf somit der gleiche... trotzdem ein wenig seltsam...
Gut, wenn der Fahrzeugbedarf der gleiche bleibt, dann ist das ja doch gar nicht so schlecht. Bis auf die andere Linienführung ab Dammtor.
Ansonsten hat man so dann auch in Ochtersum außerhalb des Tagesliniennetzes eine stündliche Verbindung zum Hbf. |
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exHI |
Geschrieben am 26.05.2017 20:09
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Wieso das denn??
Einfach Start, Ziel und die Zeit angeben und fertig. Das ist doch alles auch gleich auf der Startseite. Einfacher geht's doch nicht. |
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exHI |
Geschrieben am 29.05.2017 10:45
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Nun informiert der SVHi selbst über das neue Liniennetz und auch die neuen Fahrpläne sind online:
https://www.svhi-hildesheim.de/de/SVH...50613.html
Die Uni Linie wird die Linie 10 |
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215-ul |
Geschrieben am 29.05.2017 15:31
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Bemerkenswert: RVHI fährt dann alle Fahrten nach Diekholzen wieder selbst. Auch an Werktagen. Zwischen Hauptbahnhof und Ochtersum auf der Linie 5 dann Mischbetrieb SVHI/ RVHI analog Linie 8 Hauptbahnhof-Sorsum . |
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exHI |
Geschrieben am 01.06.2017 21:30
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Die Kommentare auf Facebook oder in der HAZ zu dem neuen Netz sind schon ein wenig drollig.
Meine Meinung mal dazu:
Bezüglich der Kritik aus Himmelthür wegen der fehlenden Anbindung an die Schuhstraße:
Richtung Schuhstraße besteht am Dammtor beim 10 Minutentakt alle 20 Minuten direkter Anschluss an die 6 nach Stadtfeld Ost (:07, :27 und :47 Museum), ansonsten 5 Minuten Wartezeit zur 5 nach Hbf-ZOB.
Von Schuhstraße kommend sieht das noch viel besser aus. Da kommt die 1 nach Himmelsthür immer eine Minute nach der 6 (:00, :20 und :40) nach Im Koken-Hof, also auch beim 20 Minutenzeitraum der 1.
Ansonsten kommt die 1 auch fünf Minuten nach der 5 nach Ochtersum Süd/Diekholzen Südwaldstraße.
Bezüglich der 3 und der fehlenden Anbindung an Almstor:
Der Anschluss in Waldquelle zwsichen 3 und 6 ist genauso wie aktuell zwischen 3 und 4. Nur das man dann noch zusätzlich von da direkt z.B. zum Theater kommt.
Ist zwar nicht Alsmtor, aber man kommt zumindest ohne extra Wartezeiten direkt in die Innenstadt.
Zu Achtum und Einum:
Den Kritikern dort scheint entgangen zu sein, dass es neben der heutigen 6, zukünftig 3, auch noch die Linien 31 und 32 für Einum und 33 für Achtum gibt. Diese fahren Mo. - Fr. ebenfalls stündlich und immerhin über Pvh, also direkte Nähe zur Schuhstraße.
Vielleicht kriegt man das ja irgendwie noch hin, die Linien über Schuhstraße zu führen, dann wäre auch die Anbindung vom Klinikum an die Schuhstraße mit abgedeckt.
Vielleicht sollten sich die Kritiker damit mal auseinandersetzen. Denn das ganze wird viel mehr dramatisiert als es jetzt im Endeffekt ist. Man muss sich nur umgewöhnen und sich damit auch beschäftigen. |
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Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 01.06.2017 22:08
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Es gab im Fahrplan 2015 um 16.30 oder 17.30 rum die Linie 33 vom Hbf über die Schuhstr. planmäßig fuhr. Das war ein Kurs von der RVHI selbst, es geht also. |
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215-ul |
Geschrieben am 02.06.2017 12:16
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Zitat Bezüglich der Kritik aus Himmelthür wegen der fehlenden Anbindung an die Schuhstraße
Selbst die Anschlüsse zu den Zügen von/nach Hannover am Hbf (S-Bahn, erixx) sind tagsüber von den alle 20 Min. verkehrenden Linien 1,2,4 und 5 unter aller Kanone. Da richtet man das ganze Liniennetz auf den Hauptbahnhof-ZOB aus und man berücksichtigt die Anschlüsse zu den Zügen nicht Bei der Bahn gibt es "Integrale Taktknoten", um optimale und schnelle Anschlüsse zu ermöglichen.
Beim SVHI gibt es "Integrale Taktknoten" auch. Im Nebenliniennetz. Aber auch morgens zwischen Betriebsbeginn und 7 Uhr am Hauptbahnhof (Abfahrtzeit der Linien 1-5 in alle Richtungen jeweils 18, 38, 58...). Da kann man schnell zwischen allen Linien wechseln und zu den Zügen gibt es tolle Anschlüsse.
Warum nicht den ganzen Tag so nach diesem Konzept? Netter Nebeneffekt: Die Anschlüsse von Himmelsthür zur Schuhstraße bzw. vom HAWK-Campus nach Itzum während dann auch optimaler...
Und: Warum nicht eine Haltestelle in der Kardinal-Bertram-Str. Richt. Hauptbahnhof vor der Einmündung Kurzer Hagen. Von dort erreicht man Galerie, Fussgängerzone, Marktplatz ratzfatz. Der rechte Fahrstreifen wird derzeit für wildes Parken genutzt.
Bearbeitet von 215-ul am 02.06.2017 13:04
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exHI |
Geschrieben am 03.06.2017 12:06
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Zitat W_R schrieb:Zitat 215-ul schrieb:
Und: Warum nicht eine Haltestelle in der Kardinal-Bertram-Str. Richt. Hauptbahnhof vor der Einmündung Kurzer Hagen. Von dort erreicht man Galerie, Fussgängerzone, Marktplatz ratzfatz. Der rechte Fahrstreifen wird derzeit für wildes Parken genutzt.
Eine gute Idee, aber ich fürchte, dass man dort aufgrund der Platzverhältnisse keine Haltestelle hinbekommt.
Naja, weiso nicht? Denkt man sich die parkenden Autos weg und sich stattdessen eine Haltestelle hin, dürfte das doch passen. Da wird doch gar nicht mehr Platz benötigt
Zitat W_R schrieb:
- Aus Itzum (L. 4): Man fährt in Sichtweite am Klinikum vorbei, muss aber auch hier bis zum ZOB fahren (oder am Immengarten in die 33, wenns denn gerade passt).
- Aus Marienburger Höhe (L. 1): Umstieg Moltkestr. nicht möglich, da Linie 3 dort nicht hält. Umstieg eine Station weiter (Bismarckplatz) auch nicht sinnvoll möglich, da Hst. versetzt. Also auch hier höchstens Immengarten 33 (wenns passt), sonst ZOB.
Also zur 4 passt das nicht. Die 32 und 33 fahren beide :42 Immengarten ab. Und genau dann kommt die 4 an. Die 1 kommt kurz danach Immengarten an.
Das ganze würde schon entlastet werden, wenn man wie schon von mir angesprochen und teilweise auch schon mal dagewesen, die Linien (31,) 32 und 33 durch die Schuhstraße führen würde. Damit Anbindung des Klinikums an die Schuhstraße und man kann problemlos dort umsteigen auch von der 2 und 5.
Nur müsste man dann wohl auch ordentlich bekannt machen, dass die Linien zum/vom/über Klinikum über Schuhstraße fahren und auch problemlos genutzt werden können.
Zitat W_R schrieb:
Ich verstehe im übrigen nicht, warum die Linie 3 zwischen ZOB und Moltkestr. nicht über Bahnhofsallee und Einumer Str. fährt: das würde die kaputte Stesemannstraße entlasten (die im neuen Netz sowieso schon stärker Belastet ist), der Katharinenstr. eine neue, nie dagewesene Direktverbindung zum Hbf bringen, und an der Moltkestr. könnte in beiden Richtungen gehalten werden (und man muss dort nicht um die "Scharfe Ecke" abbiegen).
Das versteh ich auch nicht. Zumal Moltkestraße - Hbf ja schon von der 1 und 10 bedient werden
Wahrscheinlich geht das über Einumer Str. und Bahnhofsallee auch noch ein wenig schneller.
Ich denke, das ganze fällt wohl unter Detailanpassungen, die dann hoffentlich auch irgendwann vorgenommen werden. |
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215-ul |
Geschrieben am 03.06.2017 18:10
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Zitat
Zitat
Selbst die Anschlüsse zu den Zügen von/nach Hannover am Hbf (S-Bahn, erixx) sind tagsüber von den alle 20 Min. verkehrenden Linien 1,2,4 und 5 unter aller Kanone. Da richtet man das ganze Liniennetz auf den Hauptbahnhof-ZOB aus und man berücksichtigt die Anschlüsse zu den Zügen nicht
Das halte ich eigentlich für nicht allzu schlimm. Im 20-Min.-Takt kann man eben nicht jeden Zug genau passend erreichen, und ein paar Minuten Wartezeit sind verkraftbar; der eine benötigt noch ein Zugticket, der andere ein belegtes Brötchen usw. Richtet man die Busankünfte passend zu den Zügen (mit wenigen Minuten Übergang) ein, ist das Geschrei groß, wenn ein Zug aufgrund einer Busverspätung verpasst wird.
Aber mit einem integralen Taktknoten am Bahnhof werden auch die Anschlüsse zwischen den Stadtbuslinien optimiert. Und diese Umsteiger wollen bestimmt nicht alle belegte Brötchen. Ebenso wollen Umsteiger von der Bahn zum Bus (Berufspendler abends) nicht alle noch belegte Brötchen. Diese wollen schnell nach Hause kommen und überlegen sich es womöglich anders, wenn der nächste Bus erst in (bis zu) 20 Minuten abfährt. Wie schon beschrieben reduzieren sich auch so am Dammtor die Umsteigezeiten von der Linie 1 (aus Hthür) zur Linie 6 (zur Schuhstraße) von sechs Minuten auf 1-2 Minuten.
Eine mögliche Haltestelle am Kurzen Hagen in Richtung Bahnhof halte ich für sinnvoller als eine Haltestelle für die Linie 1 in der Bischoff-Jannsen-Str. gegenüber vom Hotel Deutsches Haus. Die Platzsituation halte ich für vergleichbar.
- von der Haltestelle Kardinal-Bertram-Str. Richt. Bahnhof in der Bisch-J-Str. zur Innenstadt (Galerie) müssen Fussgänger eine vielbefahrene Kreuzung überqueren.
- diese Haltestelle kann wohl kaum behindertengerecht ausgebaut werden, weil sich im Bereich der Haltestelle eine Einfahrt befindet (abgesenkter Bordstein). Dort sollen alle Himmelsthürer künftig aussteigen, die in die Stadt wollen?
Bearbeitet von 215-ul am 03.06.2017 18:18
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215-ul |
Geschrieben am 03.06.2017 18:24
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Zitat Zitat exHI schrieb:
Das ganze würde schon entlastet werden, wenn man wie schon von mir angesprochen und teilweise auch schon mal dagewesen, die Linien (31,) 32 und 33 durch die Schuhstraße führen würde.
Zumindest bei der 33 scheint das aktuell umlauftechnisch wohl nicht zu passen. Ich meine, mich zu erinnern, dass es damals hieß "entweder Klinikum (statt Ortsschlump) oder Schuhstraße (statt Zingel)", beides zusammen geht wohl nicht; und jetzt hält er ja direkt vorm Klinikum.
Allerdings stand neulich beiläufig im einem HiAZ-Artikel, dass der RVHI dem Ortsrat Söhlde die "neue Linienführung der Linie 33 in Söhlde" vorstellen würde. Was und wo genau, wann, warum, davon stand dort leider nichts. Aber evtl. kann in diesem Zuge ja auch in Hildesheim etwas geändert werden.
Ich würde es auch okay finden, wenn die Linie 33 über die Schuhstraße fahren und "nur" am Ortsschlump und nicht direkt auf dem Krankenhaus-Parkplatz halten würde. Es muss nur alles einheitlich sein. "Linie 3 zum Hauptbahnhof alle 20 Minuten ab Klinikum", "Linie 33 zur Schuhstraße alle 60 Minuten ab Ortsschlump". Die Linie 33 könnte zudem auch Achtum auslassen, wenn alternativ die Linien 31/32 vom Immengarten über Ameos und Achtum nach Einum fahren würden (anstatt Berliner Kreisel). So verbessern sich auch noch die Fahrmöglichkeiten für den nördlichen Bereich von Achtum.
Bearbeitet von 215-ul am 03.06.2017 18:31
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215-ul |
Geschrieben am 03.06.2017 18:28
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Zitat Ich verstehe im übrigen nicht, warum die Linie 3 zwischen ZOB und Moltkestr. nicht über Bahnhofsallee und Einumer Str. fährt: das würde die kaputte Stesemannstraße entlasten (die im neuen Netz sowieso schon stärker Belastet ist), der Katharinenstr. eine neue, nie dagewesene Direktverbindung zum Hbf bringen, und an der Moltkestr. könnte in beiden Richtungen gehalten werden (und man muss dort nicht um die "Scharfe Ecke" abbiegen)
Genau! Und eine Haltestelle der Linie 3 vam Ostertor/Wallstraße wäre dichter am Stadtzentrum dran. |
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exHI |
Geschrieben am 07.06.2017 09:01
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Der Gesamtfahrplan der Linie 43 ist nun auch vom RVHi veröffentlicht worden:
https://www.rvhi-hildesheim.de/de/RVH...nie-43.pdf
Was mich dabei wundert:
1. Die schon angesprochenen Fahrten um 19 Uhr von Mo - Sa. ab Diekholzen. Die passen ja nun so gar nicht rein. Wenn sich der Takt danach denn auf die volle Stunde verschieben würde, würd ich das ja verstehen. Aber das ist ja nicht der Fall.
2. Am Sonntag gibt es nun einen Stundentakt. Allerdings mit zwei Lücken mitten drinne. Und zwar fehlen die Fahrten um 10:49 und 17:49 ab Hbf-ZOB und um 11:27 und 18:27 ab Diekholzen/Südwaödstraße.
Und eigentlich fehlt auch noch die Fahrt um 22:58 sonntags ab Hbf-ZOB um die bisherige Fahrt um 23:30 (Schuhstr.) zu ersetzen. |
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215-ul |
Geschrieben am 07.06.2017 09:53
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Zitat Am Sonntag gibt es nun einen Stundentakt. Allerdings mit zwei Lücken mitten drinne. Und zwar fehlen die Fahrten um 10:49 und 17:49 ab Hbf-ZOB und um 11:27 und 18:27 ab Diekholzen/Südwaödstraße. Und eigentlich fehlt auch noch die Fahrt um 22:58 sonntags ab Hbf-ZOB um die bisherige Fahrt um 23:30 (Schuhstr.) zu ersetzen.
Umlaufbedingte Taktlücken, weil Lenkzeitpausen eingehalten werden müssen? Wsl. wird nur ein Fahrzeug auf der Linie sein, d.h. die Umläufe werden nicht mit anderen RVHI-Linien verknüpft. |
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exHI |
Geschrieben am 30.06.2017 20:30
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Die E-Wagen für Diekholzen sind auch online. Da ändert sich nix gegenüber jetzt von den Fahrzeiten.
Bisher wurden die alle mit Gelenkbussen gefahren (bis auf die E von Pauluskirche mittags), was auch notwendig ist. Wenn nun die Linienfahrten und auch die E-Fahrten Solobusse sind, weil der RVHI nix anderes hat, wirds eng. Da muss dann wohl ein Sub ran. |
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809 |
Geschrieben am 30.06.2017 23:39
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Wird auch ein Sub sein. Die Strecke ist nämlich mit Einzelfahrten an Subs ausgeschrieben.
Busse
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215-ul |
Geschrieben am 01.07.2017 10:11
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Zitat Wird auch ein Sub sein. Die Strecke ist nämlich mit Einzelfahrten an Subs ausgeschrieben.
Gibt es dafür eine Quelle, oder wurden Unternehmen direkt angeschrieben? |
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