Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bielefeld
BEKU
Tja, leider kein Bild vorhanden. Aber es gab ihn wohl. Meine Liste weist eine Erstzulassung im Dezember 1984 dafür aus. Allerdings keine weiteren Daten.

https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
8596
662 hat es gegeben.
In allen Listen damals, z. B. im Stadtverkehr oder Blickpunkt Straßenbahn waren die entsprechenden Serien ohne Lücken aufgeführt.

Kennt man doch: Man fährt x-mal in eine Stadt und trifft immer die gleichen Wagen.
Dafür andere nie ...

Ein Bild vom 662 habe ich leider auch nicht.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/664_638_19890517_Sieker_b.jpg

Dafür vom letzten SL 200, dem 664.
Hier am 17.5.1989 in Sieker.

Im Hintergrund 638, der letzt-gelieferte SL 192.

Der Bielefelder
Heute wurde in der Neuen Westfälischen der erste Wasserstoffbus von moBiel vorgestellt. Ausgeschrieben waren vier Solowagen um damit die Linie 29 zu bestücken.
Geworden sind es vier H2 City Gold von Caetano bzw. Toyota. In dem Artikel ist BI-MO 6296 zu sehen. Stationiert werden die vier Busse an der Müllverbrennungsanlage in Baumheide weil dort mittelfristig der Wasserstoff selbst erzeugt werden soll.
Der Linienbetrieb auf der Linie 29 soll ab März erfolgen, im Februar geht auch erst die Wasserstoff-Tankstelle in Betrieb. Da die nächste Wasserstoff-Tankstelle in Münster ist wird es bis Februar wohl auch nicht sehr viele Testfahrten geben.

holger7713

holger7713
Nabend

Von Christian Marquordt aus Bonn bekomme ich gerade diese schwer historische Aufnahme vom Wagen 625.
Er hat den Bus am 29.12.1976 (!!!) am Berliner Platz fotografiert.
Der Bus stammt aus der ersten ORANGENEN Serie SL192 von 1974.
Die Serie aus 11 Bussen hatte die Wagennummern 623-633 und es waren Busse mit Automatikgetriebe (wie schon die Serie 601ff davor von 1972).

abload.de/img/73d22902-68ab-49da-bntji5.jpeg
Foto (c) Christian Marquordt - Bonn

BEKU
Hier ist er am 27.02.1985 im Frankfurter OGC (096-1417-1399). Dafür in Farbe.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/BielefeldSW-625-27021985-50814.jpg
Bearbeitet von BEKU am 28.01.2022 10:36

holger7713
Hmmmmmmm Smile
Standen dort noch mehr Busse aus Bielefeld, oder nur der 625?
Aus der ersten beigen Serie 601-622 hast Du nicht zufällig eine Aufnahme, oder?
621 und 622 sollen „Schaltwagen“ gewesen sein!?!
Viele Grüße
Holger

BEKU
Mindestens der 627 (096-1419-1401) war noch vor Ort.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/BielefeldSW-627-27021985-50813.jpg

Zitat

Aus der ersten beigen Serie 601-622 hast Du nicht zufällig eine Aufnahme, oder?

Doch. Wie wär's mit dem 605 vom 20.06.1981. Ein 750 HO-SL aus dem Jahre 1971.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/BielefeldSW-605-20061981-11817.jpg

holger7713
Frisch auf dem Schrottplatz sind jetzt 540 und 546 gelandet!
Wieder zwei wunderschöne Bahnen im 80er Stile (orange).
Die Bio-Bahn hab ich noch mit Werbung letztes Jahr im Mai abgelichtet.

abload.de/img/5ba6294e-598d-4e37-azokui.jpeg

Klick hier:
https://youtu.be/Q15Bh4bG4xM

Viele Grüße Holger
Bearbeitet von holger7713 am 08.04.2022 14:22

holger7713
Die 540 hatte ich im April 2021 in Senne (Endpunkt-Schleife) getroffen!
Der komplette Endpunkt ist noch im Zustand 70er Jahre und wird wahrscheinlich im Zuge der Stadtbahnverlängerung eines Tages einfach abgerissen….

Hier das Bild von meiner Zeitreise Smile

abload.de/img/63ee643f-e53a-447e-an5jav.jpeg

holger7713
SENNE

Den Endpunkt kann ich für Liebhaber nur empfehlen!!!
Letztes Jahr im Mai kam sogar ein orangener Bus vorbei Wink

abload.de/img/ae951f1a-c023-4a5b-bgpjvf.jpeg

Vielleicht hat ja von Euch noch einer ein historisches Bielefeld-Bild in der Pipeline?
BEKU ? Wink

Allen ein schönes Wochenende

Dennis_616
Ich war bei der Verschrottung dabei und habe wie immer alles festgehalten.

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iuwd-89-f5a6.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iuwd-8a-9d36.jpg

Zitat

holger7713 schrieb:

Frisch auf dem Schrottplatz sind jetzt 540 und 546 gelandet!
Wieder zwei wunderschöne Bahnen im 80er Stile (orange).
Die Bio-Bahn hab ich noch mit Werbung letztes Jahr im Mai abgelichtet.

abload.de/img/5ba6294e-598d-4e37-azokui.jpeg

Klick hier:
https://youtu.be/Q15Bh4bG4xM

Viele Grüße Holger

Wege erschaffen, Wege erfahren
Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Bielefeld

https://bus-in-bielefeld.verkehrsarchiv.net/
2468
Darf man bei sowas zusehen? Wallensteinstraße wurde es öffentlich verschrottet aber dies sieht privat aus daher interessant. Wie lange braucht der Bagger dafür? Recycling sieht auch anders aus wie alles samt Glas Holz Verkleidung und Plastik zu zertrümmern auf einen Haufen. Kümmert sich keiner darum? Die Türen sind übrigens aus hochgiftigen Glasfaserkunststoff wenn Borstet ist es wie asbestosis gefährlich

BEKU
Ich freue mich immer wieder erst mal eine Viren-Warnmeldung zu bekommen, bevor mir die nutzlose Werbung gezeigt wird, wenn ich ein Bild aufklicken möchte.

Dennis_616

Zitat

2468 schrieb:

Darf man bei sowas zusehen? Wallensteinstraße wurde es öffentlich verschrottet aber dies sieht privat aus daher interessant. Wie lange braucht der Bagger dafür? Recycling sieht auch anders aus wie alles samt Glas Holz Verkleidung und Plastik zu zertrümmern auf einen Haufen. Kümmert sich keiner darum? Die Türen sind übrigens aus hochgiftigen Glasfaserkunststoff wenn Borstet ist es wie asbestosis gefährlich

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iuwd-8b-47e0.jpg

Vor über 10 Jahren fing die Verschrottungsserie der M8C Wagen an und wir durften von Anfang an mit auf dem Gelände sein, wenn der Rohstoffhändler die Stadtbahnwagen zerlegte. Diese Absprachen sind im Vorfeld mit der Geschäftsführung getroffen worden und wir sind bis heute gerngesehene Menschen dort. Smile

Um die Grafik zu verstehen, oben links beginnt es mit M8C 516 und unten rechts endet es mit M8C 559. Die Grünen Symbole bedeuten, dass das Fahrzeug verkauft wurde und weiter genutzt wird. Die Roten Kreuze bedeuten, dass das Fahrzeug verschrottet wurde.

Mit ganz viel Mühe, haben wir es geschafft ein Verein zusammenzustellen. Wir bestehen aus Mitarbeitern und pensionierte Mitarbeiter von moBiel, sowie aus Redakteuren und Liebhabern Wink. Wir wollen darum kämpfen, ein M8C Wagen für Sonderfahrten zu erhalten. Die Gute alte Rollbandtechnik, habe ich schon in den Startlöchern mit zwei kompletten und funktionsfähigen Rollbandkästen für den M8C, sowie zwei Ibis Geräte und weitere Technik.

Anfragen werden gerne entgegen genommen unter:
vhag-bielefeld@web.de

Der Bielefelder
Die M8C haben ja nun wirklich über viele Jahre das Stadtbild geprägt und u.a. auch meine Jugend bis dann die "Neuen Bahnen" (M8D) kamen.
Aber inzwischen gibt es schon mehr Vamos als M8C. Ich hoffe sehr, dass moBiel im beengten Sieker noch ein Plätzchen für einen/euren M8C findet und finde Euer Engagement sehr toll und drücke Euch die Daumen !

Dennis_616
www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iuwd-8c-885e.jpg

Holger ist wieder da haha GrinGrin
Hier steht der 659 bei einer Privatperson vor dem Haus, die eine alte Stadtwerke Haltestelle sich in den Vorgarten gestellt hat. Diese musste natürlich bedient werden Grin

8596
Sind die SL 200 von 1983 je mit dem Chrom-Rahmen vorne gefahren?

Meines Wissens hatten dort die 1978er (641 - 650) als letzte diese Ausstattung.

Meine, mal Bilder aus der Anfangszeit der 650er/660er gesehen zu haben, wo die diese Rahmen nicht hatten (wie 7639 ff in H).

Dazu passt, dass die älteren Wagen auf den Bildern von Beku Anfang/Mitte der 80er auch keine Rahmen mehr hatten.

Der Bielefelder
Dann habe ich mich doch nicht verguckt gehabt, als ich am Freitag an der Sieker Endstation den Bus gesehen habe Cool

holger7713
abload.de/img/4e9633d9-efe9-4bed-942j5k.jpeg

Hier der 659 im Auslieferungszustand neben einem Mainzer O305G in Halle Westfalen (also fast Bielefeld)
Der 659 hatte im Bugblech die zugespachtelten Löcher für den Rahmen und die M.A.N-Buchstaben !
Außerdem fehlen die Verstärkungs-Streben im Heizungsgitter (Mitte Bugblech) wo dann alternativ die Buchstaben hin könnten…
Ich vermute also, dass bei Auslieferung das so aussah wie auf diesem Bild!
Der 661 hatte sogar trotz seiner Sparkassen -Vollreklamewerbung den Rahmen sehr lange behalten!
Da hat natürlich auch wieder keiner ein Bild von ;-)
Genau wie es den 662 ja Foto-Nachweislich nie gab Grin
Wer fuhr schon zum Busse fotografieren nach Bielefeld, bei den vielen Straßenbahnen…

Grüße Holger

Springe ins Forum: