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Bielefeld
holger7713
625 also schon orange und 622 noch beige.(komischerweise mit Bodetüren und nicht passendem Kennzeichen)
Wagen 622 ist noch 1986 als "Schleppwagen" in meiner Liste geführt und soll von 17.07.1970 sein. Puh, uralt also.
Also 608 usw. evtl noch älter????
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
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Bearbeitet von holger7713 am 11.02.2012 00:00
 
8596
Danke für Bilder und Infos.

Habe vor langer Zeit gelesen, dass 601 - 625 aus einer Serie stammten.
Also MAN 750 HO SL von 1970.
Der 625 wurde vmtl. später umlackiert.
626 - 633 düften zw. 1971 und 1974 gewesen sein, vmtl. auch 750 HO SL oder SL 192.

639 u. 640 evtl. unbesetzt geblieben, weil man mit den ersten SL 200 bei ..1 beginnen wollte?

Lücken und Sprünge in der Nummerierung gab es ja öfter.

Oder evtl. ältere Gebrauchtwagen, die 1985 schon wieder weg waren??

Zum Vergleich noch ein MAN SL 192 von 1975:

634 im April 1989, Sieker.

Waren doch deutlich schöner als die heutigen Fahrzeuge mit diesen Nummern. Grin
8596 hat folgende Datei angehängt:
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Bearbeitet von 8596 am 11.02.2012 00:54
 
OliB
Hier noch ein MB O 305 G im April 1984 in der Schleife Senne:

img7.imagebanana.com/img/yb5vu6fn/759v.jpg
img7.imagebanana.com/img/vjtnxr9g/759h.jpg
 
holger7713

Zitat

8596 schrieb:
Danke für Bilder und Infos.

Habe vor langer Zeit gelesen, dass 601 - 625 aus einer Serie stammten.
Also MAN 750 HO SL von 1970.
Der 625 wurde vmtl. später umlackiert.
626 - 633 düften zw. 1971 und 1974 gewesen sein, vmtl. auch 750 HO SL oder SL 192.

639 u. 640 evtl. unbesetzt geblieben, weil man mit den ersten SL 200 bei ..1 beginnen wollte?

Lücken und Sprünge in der Nummerierung gab es ja öfter.

Oder evtl. ältere Gebrauchtwagen, die 1985 schon wieder weg waren??

Zum Vergleich noch ein MAN SL 192 von 1975:

634 im April 1989, Sieker.

Waren doch deutlich schöner als die heutigen Fahrzeuge mit diesen Nummern. Grin


Ahhh, jetzt kommt Licht in die Fahrzeugflotte der Stadtwerke Bielefeld.
Am 01.01.1985 waren die ältesten Busse im Bestand folgende:

Wg. 594 BI-EM 57 Bj.01.08.1972 Kässbohrer S140H
Wg. 596 Bi-HC 590 Bj. 16.12.1974 " "
Wg. 624 BI-CM 624 BJ. 19.03.1974 SL192 Fahrg.096-1416-1398
Wg. 630 BI-CN 630 BJ. 20.03.1974 SL192 Fahrg.096-1422-1404

Also 601 evtl. doch nur bis 622 oder 623???? Bj.1970
624bis 630 oder 633? dann laut Fahrgestellnummer def. EINE Liefeserie.

Gruß Holger
 
8596
Wenn man genau schaut, erkennt man, dass bei dem 625 das dunkelgraue Band in Fensterbreite an/über der ersten Tür fehlt.
Ebenfalls an dem O 305, der auf dem Hallenfoto neben dem 608 steht.

Der '73er-SG bei Dau hingegen hatte das.

Bleibt die Frage, ob die früher Wagen anfangs alle ohne dieses Band waren und es später nach lackiert wurde?


Es gab ca. 1983 auch einen MAN SL 195, könnte Wg. 593 oder 595 gewesen sein.

Diese 590er Wagen waren von einem Privat-Unt. übernommen worden, vmtl. zusammen mit den entspr. Leistungen.
Bearbeitet von 8596 am 15.02.2012 20:07
 
holger7713
624 meintest Du bestimmt.
Das mit dem grauen Fensterband ist eine gute Frage.
Der 649 (Bild von Michael Voigt -leider verstorben-) hatte immer eine Probelackierung und auch KEIN graues Fensterband. Der ist ja nun von 1978 und hatte später diese weiße Popwerbung.
Den habe ich noch auf Linie gefahren. Ja, echt.
Gruß Holger
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holger7713
Nun fragt man sich, warum erzählt der Holger denn, er sei den 649 auf Linie gefahren. Dieser Bus ist später bei Fa. Pollmann in Nieheim gewesen und ein saunetter Fahrer hat mich da für 3-4 Haltestellen mal ans Steuer gelassen. Die Bielefelder Wagennummer stand noch im Bus und Reste der weißen Popwerbung konnte man noch am Dach wiederfinden.
Selbst heute noch findet man diese Werbereste am Dach. Echt !!!

Gruß Holger
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Bearbeitet von holger7713 am 13.02.2012 22:50
 
holger7713
Nun fragt man sich, warum kann man denn diese Werbereste heute noch sehen? Der Bus wird doch schon lange nicht mehr bei Fa. Pollmann fahren.
Das ist auch so, aber in Berlin steht der Bus immer noch und ist eine Art Kunstwerk geworden. Der Künstler hatte leider nicht die Absicht den Bus "fahrfähig" zu erhalten. Das Foto ist von Frank Interthal.
Gruß Holger
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Bearbeitet von holger7713 am 13.02.2012 22:58
 
omnibus98-14
1997 in Sieker..

img7.imagebanana.com/img/hbxt2aj4/bi746.jpg
 
holger7713
Sehr schönes Bild !!!
Kaum zu glauben, wie viele 305 zu der Zeit da noch fuhren.
den 746 hatten die Stadtwerke noch einmal komplett überholt.
Hier der 746 mit neueren Kollegen, auch in Sieker.
Gruß Holger
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8596
Schöne Gruppenbilder.
Einmal sogar mit Zielbeschilderung. Smile

Dann kann die Ausmusterung der '83er O 305 (746 - 750) auf 1997 bis 1999 datiert werden.

Auf Holgers Bild sieht man auch den 614, der später bei Roland-Reisen fuhr oder evtl. noch fährt (Bild weiter vorn).
Und den einzigen MAN NL 202a Nr. 665. Grin
Bearbeitet von 8596 am 17.02.2012 20:54
 
holger7713
Stimmt. Der 665 war ein Einzelstück. Mit hoher Fensterkante.
Die Neopläne sind so Sauhäßlich. Dem hinteren Neo (Wagen Nr.600) fällt gleich die Zielfimscheibe oben aus dem Dach. Wo hat der denn die schmale Blechkante über der Anzeige?
Ich fand ja die SL202 schon viel unschöner als die SL200, aber die Neopläne gingen ja echt GARNICHT Grin
Aber da man zu der Zeit auch hiermit fahren konnte :
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Bearbeitet von holger7713 am 16.02.2012 00:07
 
Setrabaer
Das liegt daran, das der 600 ein SÜ II war / ist. Meinews Wissens fährt der imer noch bei Themat.
 
Setrabaer
Um mal mein Wissen zu den angesprochenen Themen beizutragen:

Der 594 war ein S 140 H ex Pahlmeyer & Studier, EZ 01.08.1972 und muss in 1985 ausgemustert worden sein.
Der 595 war ein SL 195, ebenfalls 1978 mit dem Unternehmen Pahlmeyer & Studier übernommen und Anfang der 80er-Jahre ausgemustert.
Der 596 war ein S 140 E, EZ 16.12.1974, wie die anderen beiden von Pahlmeyer & Studier und in blau-weiß lackiert. Er wurde Ende 1988 für den 600 ausgemustert.
Der 622 war ein SL 192, EZ 17.07.70 und wurde bis ca. 1987 als Paket- und Schleppwagen eingesetzt. Das müsste die letzte Serie in elfenbein-grün gewesen sein, die restlichen Busse aus der Serie wurden Ende 1983 durch die SL 200 656-660 bzw. O 305 746-750 ersetzt. Es könnte allerdings sein, dass er nicht immer die Nummer 622 trug, da sein (letztes) Kennzeichen auf BI-EK 128 lautete.
In meiner Erinnerung die ersten orangen Busse waren die SG 192 721-723 aus Juni 1973. Sie waren auch innen (Fensterholme) orange lackiert, daher glaube ich nicht an eine nachträgliche Umlackierung.
Im Jahr 1985 waren noch zwei aus 1974 stammende SL 192 mit den Nummern 624 und 630 in Betrieb, ich denke, die entstammten wie der weiter oben gezeigte 625 aus einer Serie.
Ebenfalls aus 1974 stammte die Serie SG 192 724-729.
1975 kamen die Reihen 634-638 (SL 192), 730-735 (SG 192) und 741-745 (O305). Einer der letzten SG 192 (ich meine es war der 734)überlebte später, gekürzt um den Nachläufer, als Paket- und Schlepp-Bus mit der Nummer 700.
Im Dezember 1978 wurden die SL200 641-650 und die O 305 G 751-760 zugelassen. Der 650 war als einziger ein Schaltwagen und hatte eine Fahrschuleinrichtung, der 643 schied nach einem Unfall frühzeitig aus, für ihn blieb aus der 1975 stammenden Serie der 637 länger (bis 1991) im Einsatz.
Im Dezember 1980 / Januar 1981 kamen die O 305 G 761-767, 1982 die SL 200 651-655, 1983 die SL 200 656-660 und die O 305 746-750. Ende 1984 wurden dann mit den Wagen 661-664 (SL 200) und 770-773 (O 305) die letzten SL 1 in Dienst gestellt. Mindestens ab 1983 wurde das graue Fensterband eingeführt, bei den 1982ern bin ich mir nicht sicher, die 1981er O 305 G erhielten es auf jeden Fall nachträglich.

Die 1983er O 305 überlebten 1998/99 als letztes, zuletzt wurde der zuvor grundsanierte 746 an die Bielefelder Arbeitsloseninitiative abgegeben. Dieser Bus stand zuletzt einige Jahre abgemeldet auf einem städtischen Gelände und wurde kürzlich im Internet zum Kauf angeboten.

Ersetzt wurden die SL 1-Gelenkbusse ab 1986 durch insgesamt 24 SG 242 (701-724), 14 N 4021 (735-744 und 751-754) und 7 NG 272 (725-731).

Die Solowagen wurden nur teilweise durch eigene Fahrzeuge ersetzt, 10 SL 202 (601-610 aus 1989), 5 N 416 (611-615 aus 1990), 2 Niederflur-Testwagen aus 1991 (665 und 774) sowie 5 NL 202 (616-620 aus 1996) Zusätzlich setzte man ab 1993 verstärkt auf Subunternehmer.

Bei Lieferung des ersten Citaro im Jahr 2001 war mit dem O 405 N1 (774) nur ein einziger Mercedes Benz-Bus im Fuhrpark...
Bearbeitet von Setrabaer am 16.02.2012 23:06
 
holger7713
Hey super Beitrag.
Dann ist das hier der 746?
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
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8596
Danke für die Aufstellung.
Du hast 770 - 773 (DB O 305 von 1984) vergessen bei den Ausmusterungen.
Die wurden - wie erwähnt - 1999 an Bluhm, Wilhelmshaven verkauft.

Insgesamt wurden mehr SG II/NG (45) beschafft, als dadurch an SG ersetzt wurden (32).
Also wurden auch einige SL durch NG abgelöst.

Schade, wie traurig der 746 auf dem letzten Bild aussieht... Sad

Zu dem grauen Fensterband: Habe auf DSO ein Bild gesehen von einem der 76er-M8C (501 - 504), die hatten anfangs auch kein graues Fensterband.
Bearbeitet von 8596 am 17.02.2012 21:05
 
8596
Die GT6, GT8 und B4 hatten auch kein graues Fensterband.
Deren Umlackierung begann zw. 1973 und 1975.

Hier Tw 808 im April 1991 an der Hst. Bahnhofstraße der Linie 3.
Die 3 fuhr nicht direkt am Hbf vorbei.

Nachdem eigentlich Ende 1987 die "klassischen" Gelenkwagen außer Betrieb genommen worden waren (zuletzt Li. 1), kam es kurz vor Inbetriebnahme des Tunnels zu einem Revival der Tw 804 und 808. Grin
Diesmal auf Linie 3.

Grund war m. E. Mangel an Stadtbahnwagen wegen Fahrerschulungen für den Tunnelbetrieb.

Das Vorderteil dieses Tw wurde zusammen mit dem Vorder- und Mittelteil des Tw 804 in den Partywagen 500 umgebaut.
8596 hat folgende Datei angehängt:
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Bearbeitet von 8596 am 17.02.2012 23:39
 
Setrabaer
Ja, das ist der 746 auf dem Bild. Laut einem Bericht im den ON 3-99 sind sämtliche SL 1 bis auf 746, 748 und 749 im ersten Halbjahr 1998 verkauft worden.
 
8596
Hatte nur die Info Bluhm, 99 ex Bielefeld.
Dann standen die wohl eine Weile rum, ehe sie bei Bluhm in Betrieb gingen.

Seltsam, dass demnach auch bei den O 305 die '83er tlw. länger blieben als die '84er.
Bearbeitet von 8596 am 18.02.2012 10:16
 
Setrabaer
Meines Wissens waren das nur diese drei O 305, die ca. 1 - 2 Jahre länger blieben. Sie hatten zuvor eine recht aufwändige Genaralüberholung mit Neulackierung und teilweise auch neuem Innenboden erhalten.
 
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