Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 627
Neuestes Mitglied: uestra Fahrer 2021
Thema ansehen
 Thema drucken
Liste: Üstra 7901-7954: Solaris Urbino 12
Busfan_des_O305G
7901 heute noch mal auf Linie 136 126 Abfahrt Haltenhoffstraße 9:23 Uhr.

Gruß Olaf

share-your-photo.com/img/186fc5a6bc_album.jpg

Altgarbsen am blauen See
Bearbeitet von Busfan_des_O305G am 12.04.2021 11:03

7784
Nach dem tagesaktullen Bild von "Ursola" nun eins kurz nach der "Geburt":

abload.de/img/7901-steintor-270106a8hjkj.jpg

Vorstellung des 7901 auf dem Steintorplatz am 27. Januar 2006. Leider stand der Bus mit der Front genau gegen die Sonne, und zudem war die Front zugestellt, wenn ich mich recht erinnere. Weiterer Unterschied zu den späteren Wagen, neben dem breiten (damals noch) orangen Rahmen ums Heck hat der 7901 als einziger hinten den Schriftzug Urbino 12. Wie auf dem einen Heckbild von Holger zu sehen ist, hat er den mittlerweile auch nicht mehr, gab wohl mal eine neue Klappe hinten.
Gruß
Christian

schrader96
Nur braucht den in und um Hannover keiner mehr kaufen, denn er ist zu alt für den Linieneinsatz....oder es ist jemand, dem es egal ist und der alles kauft.

98-16

Zitat

7784 schrieb:

Nach dem tagesaktullen Bild von "Ursola" nun eins kurz nach der "Geburt":

abload.de/img/7901-steintor-270106a8hjkj.jpg

Vorstellung des 7901 auf dem Steintorplatz am 27. Januar 2006. Leider stand der Bus mit der Front genau gegen die Sonne, und zudem war die Front zugestellt, wenn ich mich recht erinnere. Weiterer Unterschied zu den späteren Wagen, neben dem breiten (damals noch) orangen Rahmen ums Heck hat der 7901 als einziger hinten den Schriftzug Urbino 12. Wie auf dem einen Heckbild von Holger zu sehen ist, hat er den mittlerweile auch nicht mehr, gab wohl mal eine neue Klappe hinten.

So wie die Karre aussieht könnte der auch abgefallen sein Wink
Status ? Nein .... Ich putz hier nur Smile

6258
Und sollte der 7901 nicht verkauft werden, dann geht's für ihn höchstwahrscheinlich zum Schrottplatz(kurz Schrotti)...
Tw6000 sind Qualitätsprodukte!(bitte als Signatur wahrnehmen)

Oekkel
Solange der fahrbereit ist, wird den schon irgendein Exporthändler nehmen.

Busfan_des_O305G
Und mit 892 000 km hat er ja auch noch nicht viel runter für 16 Jahre... Damals die Grünen MAN NL sind ja mit über 1000000 Kilometer weiterverkauft worden...

6258

Zitat

solaris schrieb:

Zitat

schrader96 schrieb:

Nur braucht den in und um Hannover keiner mehr kaufen, denn er ist zu alt für den Linieneinsatz....oder es ist jemand, dem es egal ist und der alles kauft.

Gibt es eine Altersbeschränkung für Linienbusse?

Ja es gibt eine Altersbeschränkung .In Hannover ist die Beschränkung von Linienbussen auf 16 Jahren festgelegt und da der 7901 dieses Alter erreicht hat,sein ganzes Leben in Hannover verbracht und es nur wenige Chancen auf ein neues Zuhause gibt(abgesehen davon,wenn er bei einem Händler oder einem kleinen Busbetrieb,dem das Alter egal ist,unterkommt),sowie bei einem anderen Verkehrsbetrieb schonmal nicht fahren wird

Ein klein wenig hoffe ich aber,dass der alte 7901 noch irgendwo bei einem Solaris-Fan oder wenigstens als Ersatzteilspender bei einem Betrieb unterkommt
Bearbeitet von 6258 am 14.04.2021 17:49

Busfan_des_O305G
Kollege war schneller...

Ich denke mal gebrauchte Solaris Busse gibt es auf dem Fahrzeugmarkt genügend da wird es auf 7901 nicht ankommen....

Da fand ich die Solaris Gelenkbusse die zuletzt bei Firma Hartmann im Einsatz waren schon interessanter...

Gruß Olaf

renep231

Zitat

6258 schrieb:

Zitat

solaris schrieb:

Zitat

schrader96 schrieb:

Gibt es eine Altersbeschränkung für Linienbusse?

Ja es gibt eine Altersbeschränkung .In Hannover ist die Beschränkung von Linienbussen auf 16 Jahren festgelegt und da der 7901 dieses Alter erreicht hat,sein ganzes Leben in Hannover verbracht und es nur wenige Chancen auf ein neues Zuhause gibt(abgesehen davon,wenn er bei einem Händler oder einem kleinen Busbetrieb,dem das Alter egal ist,unterkommt),sowie bei einem anderen Verkehrsbetrieb schonmal nicht fahren wird

Ein klein wenig hoffe ich aber,dass der alte 7901 noch irgendwo bei einem Solaris-Fan oder wenigstens als Ersatzteilspender bei einem Betrieb unterkommt

Sicher, dass die Altersbeschränkung bei 16 Jahren liegt?
H-RH 530 (Bj.2001) wurde auch erst Anfang 2019 abgegeben, also frühestens Ende 2018 außer Dienst gestellt. Da war er ja auch schon älter als 16 Jahre

6258
Also ich weiß schonmal(aus Erfahrungen der letzten Jahre)dass die Busse von der ÜAG,von ÜR und auch Hartmann? ihre Busse nach 16 Jahren ausmustern
Klar,durch Brände,Dauerleihgaben,evtl. Verkäufe,werden zwar einige Busse bei ÜAG,ÜR und Hartmann?
nicht 16 Jahre alt ,aber die Fahrzeuge wie der 7901,die nicht verkauft werden,DIE werden nach 16 Jahren da ausgemustert.

Einen anderen passenden Text finde ich gerade nicht

BahnHannover
Also bei den Subunternehmen wie bspw. Block, Hartmann oder Langreder sind durchaus noch einige Busse mit Baujahr 03-05 im Einsatz, ebenso hat DAU noch einige Gelenkbusse mit Baujahr 2005 im Fuhrpark. Da scheint die Altersgrenze wohl nicht ganz 16 Jahre sein.

schrader96
Bei Gelenkbussen gibt es Ausnahmen, grundsätzlich gibt es die 16-Jahre für die Busse....Ausnahmen bestätigen die Regeln, wie überall im Leben

Busfan_des_O305G
7901 heute übrigens noch mal auf Linie 126 136

Gruß Olaf

jerry_747
regiobus mustert seine Busse in der Regel nach 15 Jahren aus aber es hat auch dort Ausnahmen gegeben.
Bleibt munter,

Jerry Grin

9101
Ich gehe von einer Ausmusterung von Ursurla und co um den Beginn der Sommerferien aus.

6258
Kann man unter "co." 7902-7911 verstehen?

7784
Heute konnte ich Uschi nochmal auf der 129 antreffen:

abload.de/img/20210503_175410qtk8t.jpg
Gruß
Christian

6258
7930 fährt nun auch für ÜR
Seit wann, keine Ahnung

9112
7930 - 7935 sind zu ür gewechselt.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))

Springe ins Forum: