Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Ich bin auf der Suche nach Informationen zum nicht mehr existenten Celler (Reise-)Busbetrieb Alex Reisen.
Der Sitz befand sich in der aus wenigen Häusern an der B214 bestehenden Siedlung Klein Ottenhaus, wo es auch ein Reisebüro des Unternehmens gab.
Als Fahrzeuge sind mir bislang folgende bekannt:
CE-DU 999 - Setra S 216 HDS
CE-EJ 777 - Setra S 215 HD
CE-EU 888 - Mercedes-Benz O 303
CE-KC 999 - Neoplan N 316 SHD Transliner
Infos zu den Baujahren oder Verbleiben habe ich keine;
die Suche nach den Fahrzeugen auf den üblichen osteuropäischen Seiten ergab leider keinen Erfolg, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich nicht wirklich weiß, welche Lackierung die Fahrzeuge hatten, da mir ein Bus des Unternehmens nie begegnet ist.
Ich kann mich lediglich ganz schwach an ein Logo erinnern, das bei dem Reisebüro hing, wo ein geschwungener gelber "ALEX"-Schriftzug auf grünem Grund war.
ALEX Reisen gibt es meiner Schätzung nach, schon seit 2004/5 herum nicht mehr.
Falls irgendjemand auch nur eine noch so kleine Info zu diesem Betrieb hat, lasse er es mich bitte wissen.
Die Frage nach Fotos stelle ich mal gar nicht erst, aber vielleicht hat ja jemand mal irgendwo ein Fahrzeug gesehen, was hier noch in der Liste fehlt, oder vielleicht ist ein Fahrzeug irgendwo wieder aufgetaucht - das wären natürlich auch alles sehr brauchbare Infos.
Danke!
cellerbusfan
Bearbeitet von cellerbusfan am 11.01.2012 14:31
Also in den letzten Jahren vor Betriebsaufgabe müsste es zwei Neoplan (soweit ich mich erinnere in unterschiedlichen Lackierungen) gegeben haben, einen N213H Jetliner (CE-X 999) und einen N116 Cityliner (CE-KG 999).
Von dem Cityliner (Baujahr 1999, evtl. ex-Vorführwagen, war glaube ich der neueste Bus von Alex) gibts unter http://www.bus-und-bahn.com/177.htm ein Foto.
Und noch ein Nachtrag: Der Transliner müsste nicht CE-KC sondern CE-KV 999 gewesen sein.
Ingesamt hatte Alex nur vier (oder vielleicht auch fünf) Neoplan und keine Setra oder MB und alle Kennzeichen der Busse hatten als Ziffernfolge "999". Bleibt also nur noch der CE-DU 999, der dann allerdings eher ein Neoplan N 216 SH oder SHD oder sowas gewesen sein müsste (mit den Neoplan-Typen kenne ich mich nicht wirklich aus).
Die anderen genannten Busse müssten einem anderen Betrieb gehört haben, evtl. Winkelmann aus Winsen/Aller? Wurde 1995 von Timm übernommen (siehe http://www.timm-reisen.de/bustouristi...ristik.htm -> Geschichte).
Ich hatte schon vermutet, dass der O 303 Winkelmann gehörte, eben wegen dem von Alex verwendeten Nummernschema 999.
Die Übernahme durch Timm Reisen war mir schon bekannt.
Bei dem Foto, was dort Busse von Winkelmann zeigt, sieht man auch im Hintergrund einen O 303.
Ansonsten Müller Bus könnte es wegen den "CE-CV .. "-Kennzeichen nicht sein, Reichmeister nicht, da die Kennzeichen ja alle "CE- .. 271" lauten.
Achilles kommt ebenfalls nicht infrage (CE- .. 377).
Auch bezüglich des Setra S 216 HDS hatte ich mich schon etwas gewundert, denn dieser Typ ist ja nicht wirklich alltäglich gewesen.