Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 25

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 683
Neuestes Mitglied: linie31
Thema ansehen
 Thema drucken
Bielefeld
holger7713
Hast Du den zweiten Zug auch fotografiert Thomas ?
Die haben schon die neue Lackierung, richtig?
Weiß jemand, wie lange die 4 Bahnen noch laufen sollen / können / dürfen ?

Grüße Holger
 
8596
Nur 557 hat die neue Farbgebung.
Bild folgt später.

Angeblich sollen die bis Ende März oder April fahren.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
 
8596
abload.de/img/557_551_20230208_koblwzdoj.jpg

Der farblich gemischte Zug 557 + 551 an der Koblenzer Straße.

Die Anfang Februar auch mittags noch tief stehende Sonne schränkte leider die Motiv-Auswahl stark ein.
V. a. im Bereich Dürkopp (siehe oben).
Doch das drohende Einsatzende machte die frühe Reise erforderlich.

Die nächsten Touren gehen erst mal in den Süden, weil ab Anfang April die Schnellstrecke zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Fulda zwecks Erneuerung gesperrt wird (bis Fahrplanwechsel Anfang Dezember).
Dadurch verlängert sich die Reisezeit leider zu allen Zielen südlich Kassel pro Richtung um mindestens eine Stunde.

Wenn Anfang April in BI noch M8C fahren, versuche ich es eventuell nochmal.
Ein Motiv im Norden habe ich aus Zeitmangel auslassen müsse.
Die Sonne wäre aber vermutlich bei der nächsten Runde schon in der Gleisachse gewesen, was ungünstig ist
Und rund um Dürkopp könnte es Anfang/Mitte April auch besser sein mit dem Licht.

Das 49-Euro-Ticket, welches für BI hervorragend geeignet wäre (RE reicht ja für die An-/Abreise), wird man wohl leider nicht mehr dafür bzw. in den M8C benutzen können, weil es leider erst zum 1. Mai eingeführt werden soll ...
Bearbeitet von 8596 am 25.02.2023 23:10
 
holger7713
Klasse Bild :-)
Da die ja von vorne und hinten eh gleich aussehen, sieht man eh erst auf den zweiten Blick, dass es sich hier um eine Heckaufnahme handelt ;-)
Den Fahrzeugen hinterher zu laufen, wenn es fast zu spät ist, ist ja legitime Fan-Krankheit 0:-)
 
8596

Zitat

Den Fahrzeugen hinterher zu laufen, wenn es fast zu spät ist, ist ja legitime Fan-Krankheit 0:-)


Für mich weniger, denn ich habe schon 1991 einige Aufnahmen davon gemacht.
Und später natürlich auch.
Trotzdem halte ich auch gerne die Endphase fest.

Es gab ja auch Veränderungen (z. B. Farbe, Zielanzeigen) und mancherorts hat sich das Umfeld verändert.
 
holger7713
Warum sollten im Mai nicht noch wenige fahren?
Gibts in Bielefeld nicht auch eine Verkehrswende?
In Senne kommt noch eine Streckenverlängerung …
 
8596
Vier Vamos werden noch ausgeliefert.

Ab Ende(?) April wird die Linie 1 ab "Anfang" Brackwede bis Senne für längere Zeit im SEV betrieben.
Grund Bau HBS und Aufweitung der Gleise für 2,65 m breite Vamos.
Aus Badenstedt und von der Limmerstr./Glocksee weiß man, wie lange so etwas dauern kann (das Straßen-Profil in Brackwede ist ähnlich der Limmerstr.) ...

Dann braucht man weniger Fahrzeuge.

Mir wurde mitgeteilt, dass aufgrund veränderter Vorschriften in NRW die Sicherung der Türen umgebaut werden muss.
Das ist bisher nicht geschehen und dem Vernehmen nach gibt es eine Ausnahmegenehmigung bis Ende April.

Verlängerungen sind noch nicht mal in Bau. Das dauert also noch mehrere Jahre bis zur Inbetriebnahme.

Bis dahin kann man einige M8C umbauen (es war mal von vier bis sechs Stück die Rede) oder evtl. sogar weitere Neufahrzeuge ausschreiben.
 
Der Bielefelder
Das hängt wohl mit der "Irrfahrt" einer Bonner Stadtbahn vor einigen Jahren zusammen. Als Folge dessen wurde beschlossen, dass alle Stadt- und Straßenbahnen in NRW bis Ende 2022 mit einem Totmannschalter/SiFa nachgerüstet werden müss(t)en.

https://www.focus.de/regional/duessel...81985.html
 
holger7713
Morgen also letzter Tag M8C in Bielefeld???
Wenn Sonntags überhaupt einer fährt…
 
8596
Deshalb war ich am sonnigen Donnerstag nochmal dort.

Dieses Motiv fehlte mir noch:

abload.de/img/550_555_20230427_a_d_xbi1d.jpg

Auf dem Nordast der Linie 3 liegen zwei eingleisige Tunnelrampen hintereinander.
550 + 555 fuhren am 27.4.2023 stadteinwärts an der nördlichen, stadtauswärts führenden Rampe vorbei.

Der zweite Zug war wieder 551 + 557.

Natürlich bin ich nochmal in allen vier Tw mitgefahren.

Super Laufruhe.
Schade, dass/wenn die raus gehen.
 
Oekkel
Falls wer ganz spontan ist: heute sind tatsächlich noch mal beide M8C-Traktionen unterwegs.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
fips
Das war am 01.04.2023 bei leider nicht ganz optimalen Wetter.

www.hpke.de/busforum/2023/20230401_142015_2847.jpg

www.hpke.de/busforum/2023/20230401_142938_2851.jpg

www.hpke.de/busforum/2023/20230401_143113_2855.jpg

www.hpke.de/busforum/2023/20230401_145421_2863.jpg

www.hpke.de/busforum/2023/20230401_145432_2864.jpg
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
holger7713


Hier sieht man gut, WARUM dieser vordere Türflügel immer zu bleiben musste!
Den blöden Spalt zwischen Bahn und Bahnsteigkante hat es früher eben nicht gegeben Wink
Gut dass unsere TW6000 diesbezüglich zukunftstauglicher sind Grin
Wobei man ja bei 6001 schon wusste, dass sein erster barrierefreier Halt im Leben an der Haltestelle Waterloo sein wird, wo er 1975(?) eben NICHT die Klapptrittstufe runter fahren braucht !!!
In Bielefeld scheint diese Form der „Niederflurigkeit“ erst nach dem Bau der M8C geplant worden zu sein.

Bin sehr gespannt, ob die letzten Exemplare jemals wieder auftauchen werden ….
Bearbeitet von holger7713 am 01.05.2023 22:14
 
8596

Zitat

Wobei man ja bei 6001 schon wusste, dass sein erster barrierefreier Halt im Leben an der Haltestelle Waterloo sein wird, wo er 1975(?) eben NICHT die Klapptrittstufe runter fahren braucht !


1975 ist richtig (Eröffnung Linie 12 Oberricklingen - Hbf).

Die M6/M8 waren ursprünglich ohne Klapptrittstufen entwickelt worden.
Die ersten vier Bielefelder M8S (501 - 504) hatten ja keine und wurden daher 1987/88 nach Mainz verkauft.

Außerdem sollten die M-Wagen auch in Netzen mit relativ engen Kurven eingesetzt werden können.
Daher die etwas stärkere Verjüngung der Wagenenden.


Die Bilder ohne Sonne sind in sofern etwas besonderes, als sie aus der recht kurzen Zeit stammen, in der innerhalb dieses Jahres die verbliebenen M8C anders gekuppelt waren: 550 + 551 u. 555 + 557.
Vorher und zuletzt wieder: 550 + 555 u. 551 + 557.
 
8596
Lt. Meldung bei DSO fahren die M8C doch noch.
Auch heute soll mindestens einer auf der 3 gefahren sein.

Die Ausnahme-Genehmigung wurde wohl verlängert.
 
8596
Am 29.5. (Pfiingst-Montag) ist eine Abschiedsfahrt vorgesehen:

https://www.mobiel.de/freizeit/verans...iedsfahrt/
 
holger7713
Na dann werden die danach auch nicht oder nie wieder „zurück kehren“!
Auch nicht, wenn nach der Streckensanierung wieder mehr Fahrzeuge gebraucht werden…
Damit sind die „Orangenen Stadtwerke“ endgültig Geschichte Frown
 
8596
Da mir der Linienbetrieb wichtiger ist, als SF und zuletzt Sonntag keine M8C fuhren, bin ich heute nochmal mit D-Ticket nach Bielefeld gefahren.

Während gestern noch 551 + 557 auf der 3 gemeldet wurden, fuhren heute 550 + 551.

abload.de/img/550_innen_20230527fsire.jpg


abload.de/img/550_551_20230527_duer48iuv.jpg

Dürkopp mal bei gutem Spät-Frühling-Licht.
 
MAN FAN

Zitat

holger7713 schrieb:

abload.de/img/d562ae46-ad12-4954-btzdqy.jpeg

Hatte ich schon einmal diese Fuhrparkliste aus Bielefeld gezeigt?
Kann irgendwer dazu noch Ergänzungen machen?
Sind die 750HOSL wirklich in 2 großen Serien verteilt auf 2 Jahre (71/72) geliefert worden?
Die Vorführbusse von 1970 wurden scheinbar erst später in das Wagennummernsystem aufgenommen?
Es waren BEIDES -SCHALTWAGEN- Sad
Während die Serie 601-620 zur Freude für das Fahrpersonal mit AUTOMATIKGETRIEBE Smile ausgeliefert wurde!!!
Ungewöhnlich für 750HOSL, oder ???

Grüße Holger



Der erste gebaute und in Mönchengladbach erhaltene 750HO-SL hat auch Automatik.
 
holger7713

Zitat

MAN FAN schrieb:
Der erste gebaute und in Mönchengladbach erhaltene 750HO-SL hat auch Automatik.


Berlin war ja auch früh „automatisch“ unterwegs… Wink
 
Springe ins Forum: