Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 678
Neuestes Mitglied: TW 530
Thema ansehen
 Thema drucken
Braunschweiger Straßenbahn
8596
Mal wieder sind mir ein paar alte Bilder auf den Scanner gefallen. Cool
Aus unserer östlichen Nachbar-Großstadt Braunschweig.

Als Einstieg mal ein Bildvergleich vom Inselwall (Schl. Radeklint).

Neujahrsfahrt der BIN eV mit Tw 35 + Bw 201 neben Li. 4 mit Tw 9554 am 08.01.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Gleicher Ort, ähnliche Perspektive.
Am 05.7.1993 standen Tw 6951 als Li. 4 neben Tw 7356 (heute Museumswagen) als Li. 6.

Tw 6951 hatte vorne die Kupplung behalten für Schneepflugeinsätze.
Die Typ-Mannheim-Tw hatten alle eine solche.

Gefällt das?
Mehr davon?
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.05.2012 23:43
 
MANLionsCity
Klar, immer rein mit den Bildchen. Wink
Hast du auch zufällig Bilder von dem DüWag-Unikat 0051?

Schöne Grüße
 
Busfreak

Zitat

8596 schrieb:
Gefällt das?
Mehr davon?


Definitiv!

Sehr interessante Bilder. Da ich in den letzten Jahren viel Zeit in Braunschweig verbracht habe, sind auch ein paar Bilder angefallen. Davon in Kürze mehr...
 
8596
Die 77er-Serie wurde von LHB gebaut (in Lizenz), nicht von der Düwag.

Der Grund war der selbe wie bei 6101 ff in H.
Stärkung der niedersächs. Wirtschaft.

Ähnliches geschah in Bayern, wo MAN Tw in Düwag-Lizenz für Nürnberg (N6S) bzw. Augsburg (GT8 Bauart "Mannheim" ohne Dachlinienkasten und M8C) herstellte.
Davon sind aber leider nur noch wenige M8C in Augsburg im Bestand (außer Museumswagen), die derzeit wegen Großbaustellen auch nicht fahren (vrl. bis Ende 2013(?)).

Dafür gibt es dort (Augsburg) gebrauchte DB O 405 GN2, die vorrangig nicht im SEV laufen sollen, sondern auf Nebenlinien und Verstärkerkursen.

Und im ehem. MAN-Werk in Nürnbetrg wurde die Strab.-Produktion Ende der 90er im Rahmen der "Fusionitis" (MAN>AEG>Adtranz>Bombardier) eingestellt.
So viel zum Thema "Erhalt von Arbeitsplätzen in der heimischen Wirtschaft"...
Aus der AEG-Epoche stammen u. a. die Braunschweiger NF-Tw 9551 - 9562, um wieder zum Ursprungs-Thema zurück zu kommen.
Was für ein Exkurs.... Cool

BS 0051 wurde bekanntlich aus 7762 umgebaut, nachdem der einen Unfall hatte.
Das NF-Mittelteil kam vom Mittenwalder Gerätebau, die u. a. auch NF-Mittelteile für Tatra-KT4D in Cottbus und Brandenburg, sowie für M-Wagen in Mülheim/Ruhr herstellten.
Auch diese Firma produziert so etwas nicht mehr...

0051 am 29.4.2011 im Magniviertel, Nähe Leonhardplatz.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 21.05.2012 22:47
 
8596
Knapp 18 Jahre vorher war 7762 noch ein ganz "gewöhnlicher" Sechsachser mit Scherenstromabnehmer und mittigem Scheinwerfer etc.

23.6.1993 in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Krass der Kontrast zwischen der Bebauung auf den letzten beiden Bildern. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 21.05.2012 22:20
 
9101
Hallo,

hier mal ein Bild meiner Lieblingsniederflurwagen im Orginallack.

www.imgbox.de/users/trambahn/Braunschweig/bsvag_9555_07072011_2.JPG

Leider wird dieser im Moment durch eine Vollwerbung für einen tollen Fußballverein verdeckt.
Bearbeitet von 9101 am 21.05.2012 23:17
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
Busfreak
Mein optischer Lieblings-95er in Braunschweig war und ist 9553. Nach längerer Abstinenz (war zwischenzeitlich Ersatzteilspender) absolviert er seit 2010 wieder Linienfahrten, hier am Sachsendamm:

s14.directupload.net/images/120522/yp2jztnt.jpg

Störend einzig die schlecht lesbare Matrix, da muss ich wohl die Tage noch ein paar Rollband-Bilder raussuchen.

LG
Busfreak
 
8596
95er mit Zielfilm habe ich leider noch nicht gescannt.
Aber ein paar 81er sind dabei, auch wenn mich dieser Wagentyp nie besonders "angeturnt" hat...

Zum Glück ist der 8163 dabei, der bisher als einziger ausgeschieden ist, nachdem er 2003 entgleist und mit dem vorderen Teil in die Oker gestürzt war.

Ein Stück vor der späteren Unglückstelle wurden 8163+8179 am 06.10.1995 in der Nähe des Friedrich-Wilhelm-Platzes als Li. 3 aufgenommen.

Die Strecke durch die Friedrich-Wilhelm-Straße und den Waisenhausdamm gab es damals noch nicht.

Die Linie 3 ist die einzige Linie, die seit 1978 ihre Endstellen (Weserstr. - Volkmarode) nie gewechselt hat.
Trotz diverser Liniennetzreformen und einiger Neubaustrecken seitdem.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 22.05.2012 22:27
 
8596
Nur in der Innenstadt wurde der Laufweg der 3 geändert.
Sie fährt seit 1998 über die erwähnte NBS Fr.-Wilhelm-Str. - Waisenhausdamm.

Das alberne und überflüssige "M" vor der Liniennummer wird von mir grundsätzlich ignoriert.
Dazu bitte auch keine Kommentare.
Nehmt es einfach hin und freut Euch über die Bilder und Infos...Cool

Bei den LED-Anzeigen kann man das auf den Bildern eh meist nicht lesen.
Brauchen tut es auch keiner und der Informationsgehalt ist gleich Null....

Hätte man in BS Regiotram-Linien eingeführt, wie in Kassel, wäre ein Zusatz zur Liniennummer wie RT8 oder R9 natürlich sinnvoll gewesen.

Aber dieses sinnvolle Projekt hat die örtliche Politik leider so lange erfolgreich "ausgesessen", bis es aufgrund neuer EU-Richtlinien zur Rahmen-Steifigkeit der Fahrzeuge unbezahlbar geworden war. Sad

"Gut" gemacht, die Pläne waren fertig, Schilda läßt grüßen. Angry

Li. 3 mit 7474 hinter 7553 biegt am 15.10.2011 in die Friedrich-Wilhelm-Straße ab.

Die 75er-Tw und 74er-Bw waren die letzten von der Düwag für BS gebauten Wagen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 22.05.2012 21:58
 
8596
Bereits vor den 77ern wurden mehrfach Fahrzeuge von LHB beschafft.
1957 die Vierachs-Tw 1 - 12, die wurden 1962 zu Sechsachsern verlängert.
Sie erhielten Anfang der 70er die Nummern 6251 - 6262.
Leider ist kein Fahrzeug erhalten geblieben. Sad
Da die bereits 1979 - 1981 ausschieden, habe ich auch keine Bilder dazu.

Die Bw dazu 201 - 210 (->5771 - 5780) kamen von der DWM, Berlin.

1962 folgten Düwag-Sechsacher 31 - 35, später 6263 - 6267.
Dazu ein andernmal mehr.

1969 kamen sechs Tw, die LHB selber entwickelt hatte.
Nr. 13 - 18 (später 6951 - 6956).
Dieser Typ hatte einige techn. Mängel, so dass ihm ein größerer Erfolg versagt blieb.

Nur ein weiteres Fahrzeug wurde 1971 als Achtachser gebaut und nach Bukarest exportiert.
Dort verzichtete man auf Nachbestellungen, sondern baute den Wagen in eigener Werkstatt vereinfacht und in großer Stückzahl nach.
Als Sechs- und Achtachser, auch einige Zweirichtungswagen wurden gebaut.

Die Einrichtungsversion kam in vielen rumänischen Städten zum Einsatz und war dort neben den techn. noch unzuverlässigeren Timis-Vierachsern einer der Standard-Typen.

Die Nachbauten sind dort, teilweise modernisiert (einige Tw sogar mit Niederflur-Mittelteil) u. a. in Bukarest immer noch im Einsatz.

Der Original-LHB-Tw leider nicht mehr.
Weiß nicht, ob der noch irgendwo rumsteht.

In BS hingegen blieben die 69er eine Splittergattung.
Tw 6955 wurde 1979 nach einem schweren Unfall verschrottet.

Nach Lieferung der 81er wurden 6952 - 6954 abgestellt, 6951 als A-Tw für Schneepflug-Bedienung verwendet.
Nur 6956 mit Feldschlösschen-VR verblieb im Einsatz.
Gewöhnlich solo auf Li. 4.

Mit Eröffnung der NBS nach Broitzem 1987 (u. Einführung einer neuen Li. 6 Radeklint - Broitzem) stieg der Fahrzeugbedarf.
Deshalb wurden 6951 - 6954 für den Linienverkehr reaktiviert.

Anfangs nur auf Li. 4, später auch auf der 2, 5 oder 6 zu finden, immer solo.

Mit Auslieferung der 95er wurden 6263 - 6267 und 6951 - 6954, 6956 abgestellt.

Wegen Problemen mit den Neuwagen kam es noch zu einer kurzen Reaktivierung Ende 1995.

Erhalten blieben 6267 (wieder als Nr. 35 betriebsfähig, s. o.) und 6953 als Nr. 15, äußerlich in beige aufgearbeitet, derzeit abgestellt.

Hier der 6953 als Linie 6 am 06.10.1995 zw. Europaplatz und Luisenstraße.
Hier sieht man auch, dass vorne keine keine Kupplung mehr vorhanden war.

Hoffe, die ganzen Hintergrund-Infos finden Interesse und die Bilder natürlich auch. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 24.05.2012 05:53
 
Busfreak

Zitat

8596 schrieb:
Bereits vor den 77ern wurden mehrfach Fahrzeuge von LHB beschafft.
1957 die Vierachs-Tw 1 - 12, die wurden 1962 zu Sechsachsern verlängert.
Sie erhielten Anfang der 70er die Nummern 6251 - 6262.

1962 folgten Düwag-Sechsacher 31 - 35, später 6262 - 6267.
Dazu ein andernmal mehr.


Aufmerksam gelesen und festgestellt, dass es beim zweiten Mal 6263 heißen muss Wink

Danke und LG
Busfreak
 
8596
Heute habe ich mir einen der schönsten Streckenabschnitte vorgenommen.
Linie 3 in der Gliesmaroder Straße.

Hier war vom Juni 2009 bis November 2011 SEV.

Hier 9804 an der Hst. Gliesmaroder Str. 04.11.2011.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.05.2012 00:12
 
8596
8156+8178 am 25.5.2012, Hst. Gliesmaroder Straße.

Dieser Zug ist einer von vier 81ern, die keine Modernisierung erhielten und vrsl. ab 2014 ausscheiden.

Nach meinem Kenntnisstand sind das Tw 8153, 8156, 8159, 8164,
Bw 8174, 8176, 8178, 8471.

1981 wurden zu den Tw 8151 - 8165 nur zwölf Bw geliefert: 8171 - 8182, zwei weitere (8471, 8472) folgten 1984.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.05.2012 00:19
 
9101
Hallo,

Zitat

8596 schrieb:
Hier 9804 an der Hst. Gliesmaroder Str. 04.11.2011.


schönes Bild von einem schönen Bus. Aber wenn ich mir das Bild so anschaue: Ist das wirklich vom 04. November 2011? Guck dir mal hinten den belaubten Baum an und den für Sommermonate charakteristischen Sonnenstand an ;-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
8596
An der Hst. Mozartstr. wurde Tw 0756 mit VR Fitness First aufgenommen.
25.5.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.05.2012 00:24
 
8596
Zum Vergleich 6178+6226 am 11.6.2011, Bothfeld Kirche.

Zu dem Bild vom 9804: Das stimmt schon.
Bilddatum passt.

Nach meinen Aufzeichnungen war es 14.55 h (Winterzeit).

Manche Bäume verlieren sehr spät die Blätter und tlw. ohne besonders starke Gelb-/Braunfärbung.

Das variiert bei einigen Arten von Jahr zu Jahr.

Der November 2011 war ja recht warm und Anfang des Monats kommt die Sonne noch recht hoch.

Die Länge der Schatten und die Kleidung der Leute passen auch zu dem Zeitraum.

Außerdem bin ich noch nicht so alt, dass ich nicht mehr weiß, wann ich letztes Jahr wo war. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.05.2012 10:02
 
8596
Ebenfalls an der Mozartstraße wurde der schöne Zug 7752+7774 abgelichtet.
25.5.2012.

Das Schöne an Braunschweig ist, es ist eine richtige Großstadt, also nicht unbelebt, gibt Kioske für Trinken etc.
Dazu gibt es in einigen Bereichen viele schöne alte Häuser. Smile

Andererseits ist die Stadt recht kompakt, man erreicht viele Stellen gut zu Fuß. Smile

Wer es lieber "vorstädtisch" liebt, kann sich auf den langen Ästen nach Stöckheim, Wenden etc. "austoben". Cool

Da gibt es auch Abschnitte mit so etwas "Überlandflair".

Und schöne Wagen haben sie auch. Grin

Fortsetzung folgt die nächsten Tage.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.05.2012 01:18
 
Busfreak

Zitat

8596 schrieb:
Zu dem Bild vom 9804: Das stimmt schon.
Bilddatum passt.


Kann ich nur bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder in der Gliesmaroder Str. gewohnt und im Sommer kommt die Sonne so weit rum, dass die Türseite des Busses beleuchtet wäre.

Schöne Bilder, vor allem von der Haltestelle Mozartstraße - meine "Heimathaltestelle".
 
8596
Bei Ankunft in BS hatte ich einen besonderen Zug als Li. 5 abfahren sehen.
Also ging es in den Westen der Stadt zur Luisenstraße.

Erst kam 9559, 25.5.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 30.05.2012 21:31
 
Springe ins Forum: