Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 13

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 681
Neuestes Mitglied: DasHundertelfchen
Thema ansehen
 Thema drucken
Link's zu historischen Bildern
6001
der electroliner hat wieder zugeschlagen:

Nachschlag zur B-Süd Eröffnung 1982 (m20B)
=> https://www.drehscheibe-online.de/for...7,10035206
gruß 6001
 
fips
Zwei Filme, in denen hannoversche Straßenbahnen auftauchen.

Die Rote 11 in den Dreißigern:
https://archiv-akh.de/filme/1678#1

Laatzen in den Siebzigern:
https://archiv-akh.de/filme/2617#1

Im Index auf der rechten Seite steht, zu welchen Zeitpunkten die Straßenbahnen erscheinen.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
LinieC
Noch ein Hinweis auf einen Link ins historische DSO-Forum, der zwar schon fast ein Vierteljahr alt ist, hier aber nicht gemeldet wurde. Vielleicht haben die meisten diese Bilder ja bereits entdeckt, ich bin eben erst auf sie gestoßen. Allesamt wahnsinnige Bilder aus Hannover, Celle und Hildesheim, mir sämtlich unbekannt, entstanden 1954 anlässlich der Jahrestagung der Verkehrsamateure.

Geänderter Link:

https://www.drehscheibe-online.de/for...7,10016683
Bearbeitet von LinieC am 03.06.2022 20:15
Viele Grüße
Bernd
 
6001
es gibt mal wieder frische alte ware bei DSO:

Hannover 1978 – eine ÜSTRA-Stippvisite (1)
www.drehscheibe-online.de/foren/read....7,10227179
Bearbeitet von 6001 am 20.10.2022 11:41
gruß 6001
 
6001
^^ heute gab es den ersten nachschlag zu dem gestern genannten DSO-beitrag:

Hannover 1978 – eine ÜSTRA-Stippvisite (2)
https://www.drehscheibe-online.de/for...7,10228192
Bearbeitet von 6001 am 20.10.2022 11:42
gruß 6001
 
6001
es gab inzw. schon den dritten teil ...

Hannover 1978 – eine ÜSTRA-Stippvisite (3)
https://www.drehscheibe-online.de/for...7,10229303

... mit vielen interessanten antworten/ergänzungen.
gruß 6001
 
6001
viele schöne bilder aus 1997 findet man hier:

[H] 24.08.1997 - Tag der offenen Tür im Betriebshof Glocksee der ÜSTRA
https://www.drehscheibe-online.de/for...7,10247037


und schon etwas älter:

Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1997 (Teil 10, m. 27 B.)
https://www.drehscheibe-online.de/for...,10231949
Bearbeitet von 6001 am 07.11.2022 09:28
gruß 6001
 
6001
frische ware vom electroliner aus 1982 findet man hier:

[H] Straßen- und Stadtbahnen in Lahe, Kleefeld und Limmer 1982 (m13B)
https://www.drehscheibe-online.de/for...7,10271834
gruß 6001
 
8596
https://www.drehscheibe-online.de/for...7,10298299

Hannover 1973 von Bernd Duetsch.
 
fips
Bau der Linie A in den 70ern:

https://youtu.be/tVY99jnpgXY
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
Matzehbs

Zitat

fips schrieb:

Bau der Linie A in den 70ern:

https://youtu.be/tVY99jnpgXY


Ein sehr schöner, interessanter und informativer Film. Danke für's Verlinken
 
6001
wer weiß (oder kann es anhand der kennzeichen-fragmente herleiten), welcher bus hier "damals" wann und wo im graben gelandet ist:

https://bildarchiv.archivrh.de/detail...ail/34640/
https://bildarchiv.archivrh.de/detail...ail/34641/

im kennzeichen ist "... C 401(?)" und bei der wagennummer m.e. "25x" zu erkennen.
gruß 6001
 
buspapst
Das war der Wagen 254 (Büssing/Emmelmann 13 RU 7) mit dem Kennzeichen H-LC 401 von 1960.
 
8596
Danke.

Völliger Blödsinn ist natürlich die Zeitangabe 1980 - 1990.

Diese Busse wurden 1970 - 1972 durch die insgesamt 96 Standardbusse (423" - 432, 433 - 507, 514 - 524) abgelöst.
Damalige Busfreunde werden vermutlich ob der aufkommenden Eintönigkeit aufgestöhnt haben ...

Gut möglich, dass der Schaden zur Ausmusterung des Büssing-Emmelmann 13 RU 7 (Serie 253 - 268) geführt hat.

Der schon etwas kantiger wirkende PKW und die Grundig-Werbung lassen auf einen Zeitraum ab etwa 1967/68 bis 1972 schließen.

Der Aufkleber mit dem Parkplatz-Symbol auf der Heckscheibe könnte eventuell mit dem Park&Ride-Verkehr zusammenhängen (leider leicht unscharf).
Dieser wurde 1971 eingeführt, damit hätte der Bus elf Jahre erreicht, für die Zeit schon recht viel.

Bis Mitte der 70er Jahre schieden die meisten Üsta-Busse nach rund zehn Jahren aus.
Manche auch früher wie die Eineinhalbdecker 390 - 394 (von 1967 - 1976 im Einsatz und dann an die KVG Braunschweig verkauft, also nicht an einen Üstra-Subunternehmer).

Leider kann man die Linie nicht erkennen.
Sonst könnte man den Zeitraum (Umstellung von Buchstaben bzw. Buchstaben/Zahlen-Kombinationen wie A10 auf reine Ziffern in den Jahren 1967 u. 1968) und den Ort eingrenzen.

Zudem waren ab Anfang/Mitte der 80er Jahre Schwarz-Weiß-Filme und Abzüge deutlich teurer als Farbbilder und somit eher ungebräuchlich.
 
6001
herzliche dank für die schnelle und die umfangreiche antwort!
wussste ich doch, dass das hier schnell geklärt werden kann Smile

die völlig falsche aufnahme-zeitangabe war mir auch aufgefallen - das hätte man auch ohne detailkenntnisse besser machen können ;-)
gruß 6001
 
fips
Hannover in den 50ern:

https://youtu.be/PEwE7AxMyCk
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
Springe ins Forum: