Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
wie in Hannover, so werden auch in Hamburg fleißig alternative Antriebsmethoden getestet.
In der neueren Zeit, hatte man seit 2003 Citaros mit Brennstoffzellen im Rahmen des europäischen "CUTE"-Projekts im Einsatz. Nach Auslaufen des eigentlichen Projekts, gab es noch zwei Verlängerungen, zu denen man zusätzlich noch die jeweils drei Wagen aus Stuttgart und Stockholm nach Hamburg holte. 2010 wurden die noch einsatzfähigen Fahrzeuge ausgemustert.
Im selben und dem kommenden Jahr bekam die HHA dann quasi die Nachfolgegeneration. die um Hybridkomponenten erweitert worden waren.
Als Testlinie wird - aufgrund der günstigen Lage zum Betriebshof sowie des Verlaufs durch die Innenstadt - die Linie 109 bevorzugt. Dies hat man seit heute offiziell ausgeweitet und lässt die bisherigen und die dieses Jahr neu beschafften Hybrid-Fahrzeuge die 109 hauptsächlich bedienen, welche nun als "Innovationslinie" propagiert wird.
Im Gegensatz zum sonstigen Verfahren, werden jetzt auch montags bis samstags Solofahrzeuge eingesetzt.
Zum Einsatz kommen - wie bislang - die Citaro GDH von 2010/2011 (Wagen 7051+7052 sowie 7151-7153).
Neu dabei sind die Citaro BZH von um 2011 (1141-1144).
Die in diesem Jahr neu eingetroffenen Volvo 7900 Plug-In Hybrid (1491-1493), für die extra die Endhaltestelle U Alsterdorf und die ehemalige Straßenbahnkehre beim ZOB umgebaut wurde.
Hier die Ladung eines Testfahrzeugs.
Des Weiteren noch "normale" Volvo 7900 Hybrid (1471-1475), wie sie auch beim Tochterunternehmen Jasper fahren, und erstmals auch Volvo 7900 LH Hybrid Gelenkbusse (7471-7485).
Bis alle Solo 7900 Hybrid zur Verfügung stehen, werden auch zwei Volvos der SBG der ersten größeren Lieferung 7700 Hybrid von 2012 auf der Linie eingesetzt.
Kleine Ergänzung:
So mancher dürfte sich über die Anlieferung des 7491 gefreut haben (rutschte etwas vom Laster). Dienstag gab es den offiziellen Startschuss für den Einsatz der beiden Solaris BZ Hybrid (7491+7492).
Weitere Ergänzung:
Der Vollständigkeit halber seien hier noch die Wagen 1691-1693 des hier hinlänglich bekannten Typs New Urbino Electric 12 erwähnt.
Grüße
Boris
Bearbeitet von Boris am 25.05.2017 08:33
ich hole diesen Thread aus der Mottenkiste, denn es gibt Neuigkeiten:
Heute ist der letzte Citaro GDH ausgemustert worden. Die Fahrzeuge gehen zurück an Mercedes - nein, sind bei OMR zu haben. Die Ausmusterung der insgesamt fünf Wagen lief seit Dienstag letzter Woche.
Dafür fuhr heute erstmalig mit 1692 einer der elektro-Solaris, der analog den üstra Wagen 9601-9603 geartet ist.
Grüße
Boris
Bearbeitet von Boris am 31.10.2016 23:27