D - hist. Li.-Verkehre, TdoT
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Geschrieben am 16.06.2015 21:28
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Fusioneer
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Am 14.6.2015 fand in Düsseldorf ein historischer Linienverkehr statt.
Durchgeführt von der Rheinbahn und Linie D e. V. wurde die Strecke Grafenberg, Staufenpl. - Wehrhahn - Jan-Wellem-Pl. - Bilk - Volmerswerth mit acht historischen Zügen als Linie 12 bzw. 712 befahren.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Ein Bild war schon unter "Bilder des Tages" zu sehen.
Damit dieses tolle Ereignis nicht in Vergessenheit gerät, starte ich eine Serie dazu.
Weil ich am 14.6. aus Zeitgründen nicht die ganze Strecke ablaufen konnte, ergänze ich fehlende Abschnitte (v. a. die äußeren Teile) aus dem Archiv.
Dieses ist zum Glück recht umfangreich....
Deshalb sehen wir auch andere Züge und Linien, sowie einige Stellen, die sich inzwischen städtebaulich "etwas"(?) verändert haben....
Bitte keine themenfremden Beiträge dazwischen setzen.
Dafür gibt es einen eigenen Düsseldorf-Thread, soweit es diese Stadt betrifft.
Die Moderatoren mögen bitte örtlich und thematisch unpassende Beiträge an die jeweils richtige Stelle verschieben. Danke.
Beginn ist in Grafenberg.
Am 15.6.2002 standen GT6 Nr. 2504 und Großraumzug 2014 (ex 2109 ex 2014)+1629 in der Schleife Staufenplatz.
Letzterer war damals schon Museumszug, ersterer noch "dröger" Alltag.
Nach Verlassen der Schleife hat der Zug 2412+1638 am 5.3.1994 die Eisenbahnstrecke überquert und fährt in die Hst. Burgmüllerstraße ein.
2412 ist m. W. im dänischen Strab.-Museum erhalten.
In der Gegenrichtung kam am 28.5.2002 der Zug 2432+1684 an der Burgmüllerstraße an.
2432 ist Museumswagen in Düsseldorf und war am 14.6.2015 auch im Einsatz.
Bearbeitet von 8596 am 04.06.2023 00:41
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8596 |
Geschrieben am 17.06.2015 18:26
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Fusioneer
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2411+1645 am 28.5.2002 an der Schlüterstraße.
Links mündet die Strecke aus Ratingen ein, die eigentlich der Regelfahrweg der (7)12 ist.
Wenn ich das Bild in http://www.drehscheibe-online.de/fore...17,7444714 (Luftbild 1955) richtig einordne, befand sich rechts am Rand der Güterbahnhof Grafenberg.
Davon war aber schon 1994 nichts mehr zu erkennen. Heute stehen dort Neubauten.
2417+1672 am 5.3.1994 an der Schlüterstraße.
Der Turm gehörte früher zum Werk von Haniel und Lueg, das Gelände rundherum wurde inzwischen ebenfalls neu bebaut.
Den Turm findet man auf der verlinkten Luftaufnahme links von der Straße, schräg hinter dem Triebwagen. |
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8596 |
Geschrieben am 19.06.2015 23:55
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Fusioneer
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Kurz vor der Hst. Engersstraße wurde 1995 der DB O 305 G Nr. 6355 auf der langjährigen Stammlinie 746 aufgenommen.
Im Hintergrund das in oben verlinkten Bild als "Haniel-Garagen" bezeichnete Gebäude.
2269 am 14.6.2015 an der Uhlandstraße.
Tw 2265 - 2269 waren Zweirichtungswagen, für die Linie K von Düsseldorf nach Krefeld.
Typenbezeichnung in Düsseldorf K66.
Ab 1975/6 im Stadtverkehr verwendet. V. a. Linie (70)2 Unterrath - Kirchplatz, aber auch gelegentlich (besonders Sonntag) auf der 712. |
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8596 |
Geschrieben am 22.06.2015 21:11
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Fusioneer
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So ein reiner KSW-Zug ist auch etwas schönes.
14+332 am 14.6.2015 an der Uhlandstraße. |
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8596 |
Geschrieben am 24.06.2015 20:55
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An der Uhlandstraße kreuzt die Linie 708 (Mörsenbroich - Hbf - Hamm).
Mit der Tunneleröffnung sollte die Bedienung des nördlichen Abschnittes durch die neue U71 übernommen werden, die hier von links kommend abbiegen wird.
Dafür muss noch ein zweiter Verbindungsbogen eingebaut werden.
Weil die Verbindung aus Mörsenbroich/Düsseltal zum Hbf dann weggefallen wäre, gab es erhebliche Proteste in der Bürgerschaft und der Politik.
Deshalb wird die 708 nun probeweise Montag - Freitag tagsüber im 20-Minuten-Takt zwischen Mörsenbroich und Hbf weiterfahren.
Den Ast nach Hamm übernimmt ab Berliner Allee - Morsestr. die 706.
NF6-Tw 2124 (14.6.2015, Uhlandstr.) trägt die Rheinische Post-VR, die in der Anfangszeit ab 1996 fast alle der ersten Tw dieses Types hatten.
Zwischen Uhlandstr. und Wehrhahn wurde am 14.6.2015 der schöne Zug 954+858 aufgenommen.
Gebaut 1928/29 von der Waggonfabrik Schöndorff, die später in der Düwag aufging.
Ein Pedant zu den hannoverschen Holz-Wagen wie Tw 129, aber in Düsseldorf etwas länger im Einsatz (bis 1969/70). |
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Geschrieben am 27.06.2015 23:25
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Nochmal der Bw 858 des selben Zuges am Wehrhahn.
2432 gut dreizehn Jahre nach dem obigen Bild mit Bw 1689 am Wehrhahn. |
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8596 |
Geschrieben am 29.06.2015 21:05
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2965+1700 am 14.6.2015 bei der Anfahrt in die Hst. Am Wehrhahn.
Im Hintergrund links neben dem Bw die zukünftige Tunnelrampe.
Der nächste Abschnitt mit vielen Baustellen wurde am 14.6.2015 nicht abgelaufen, daher wieder Archiv-Material.
2418+1670 am 23.7.1999 an der Pempelforther Straße.
Zu der hier kreuzenden Linie 704 wird es zukünftig lange Umsteigewege geben, weil die Tunnelstation hinter dem Gebäude in Bildmitte liegen wird.
Bw 1670 befindet sich jetzt in Wehmingen. |
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8596 |
Geschrieben am 05.07.2015 20:54
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Wegen des heiß-schwülen Wetters entstanden heute kein echtes "Bild des Tages".
Deshalb weiter mit denen vom 14.6.2015:
An der berühmten Fotokurve am Eingang zur Altstadt standen zwar rund zwanzig Fotografen schön in einer Reihe , aber ein paar Testbilder mit NF-Tw ergaben bestenfalls so etwas:
NF8U 3343 und vergleichsweise wenig Volk ins Bild gelatscht....
Blieb nur ein Standortwechsel.
Die Haltestelle rund 150 m weiter ermöglichte mehrere Versuche während des Fahrgastwechsels.
KSW -Zug 14+332
Großraumzug 5101 (Fahrschule, daher ohne Mitteltür, 1970 ex 2029)+1206 |
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8596 |
Geschrieben am 13.07.2015 20:03
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Als direkten Vergleich der Museums-Großraumzug 114 (ex 2014 ex 2109 ex 2014)+1629 am Graf-Adolf-Platz Richtung Norden.
Diese Farbgebung hatten nur die zwei ersten Züge, nicht die Serienwagen, zu denen dieser gehört.
379+316 nördlich des Graf-Adolf-Platzes. |
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8596 |
Geschrieben am 15.07.2015 21:27
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2965+1700 am Graf-Adolf-Platz südwärts.
Das ist mein 4000. Beitrag. |
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8596 |
Geschrieben am 27.07.2015 20:24
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Fusioneer
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Im weiteren Verlauf kam es am 14.6. zu Stockungen in der Zugfolge, so dass wiederum auf das Archiv zurück gegriffen werden muss.
Hier ein Wagen, welcher an dem Tag nicht auf der Linie fuhr.
2501, der allererste Düwag-Gelenkwagen überhaupt, am 12.10.2013 in der Friedrichstraße südlich des Graf-Adolf-Platzes Richtung Norden.
Wieder in Fahrtrichtung Süden wurde am 15.6.2002 der Zug 2418+1691 am Bahnhof Bilk aufgenommen.
Hier entsteht derzeit die Tunneleinfahrt.
Bearbeitet von 8596 am 19.03.2018 19:44
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8596 |
Geschrieben am 27.07.2015 20:25
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Im weiteren Verlauf kam es am 14.6. zu Stockungen in der Zugfolge, so dass wiederum auf das Archiv zurück gegriffen werden muss.
Hier ein Wagen, welcher an dem Tag nicht auf der Linie fuhr.
2501, der allererste Düwag-Gelenkwagen überhaupt, am 12.10.2013 in der Friedrichstraße südlich des Graf-Adolf-Platzes Richtung Norden.
Wieder in Fahrtrichtung Süden wurde am 15.6.2002 der Zug 2418+1691 am Bahnhof Bilk aufgenommen.
Hier entsteht derzeit die Tunneleinfahrt.
Bearbeitet von 8596 am 20.10.2017 20:33
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8596 |
Geschrieben am 04.06.2023 00:45
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Fusioneer
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Wer ist nicht schon mal an einem Betriebshof lang gegangen, um durch den Zaun zu schauen, ob dort etwas interessantes steht?
Da steht ja was rot-weißes und gelbes in Benrath. In Düsseldorf werden die alten Fahrzeuge "die gelben" genannt, nicht die beigen.
Früher war vielleicht mehr Lametta, aber weniger Grünzeug, das die Sicht beeinträchtigt.
Doch diesmal hieß es nicht, "wir müssen draußen bleiben", denn die Rheinbahn hatte zum TdoT eingeladen.
Unter dem Banner gleich ein absolutes Highlight.
9063, einer der zwei letzten MAN SL-E (Elektro) von 1974/75. Der andere (9054) steht in Berlin.
Mit diesen Bussen durfte ich 1974 bis 1976 auf der damaligen Linie 39 (heute 778/779) zur Grundschule fahren.
Als Zubringer fuhren nicht weniger als sechs Oldtimer-Bahnen.
Was von der Innenstadt gut 30 Minuten Fahrspaß brachte.
Fortsetzung folgt (ist schon spät).
Bearbeitet von 8596 am 04.06.2023 21:20
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8596 |
Geschrieben am 04.06.2023 21:15
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Fusioneer
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Der moderne Nachfolger 6013" von Irizar.
Neu als Ersatz für die verbrannten Busse gleichen Typs.
9063 sieht innen wie ein normaler SL 200 aus.
Automatische Ankopplung steht für die Aufladung mittels Stromabnehmer am endpunkt.
Das wurde erst 1981/82 eingeführt.
Dabei wurde auch der Aufbau (Kühlung) auf dem Anhänger angebracht.
Vorher wurden tagsüber die Batterien auf dem Btf. getauscht. |
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8596 |
Geschrieben am 22.06.2023 20:30
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Noch ein paar Bilder von der Veranstaltung und dem Zubringer-Verkehr:
8291 (MAN/Göppel SG 192) und 8921 (ex 8740, MAN 750 HO M 11A) auf dem Hof.
2701 (1977 ex Zweirichtungswagen, bis 1971 Neuss 38) + 1206 an der Berliner Allee.
2432 + 1700 an der Opladener Straße.
1700 am Ankunftsbahnsteig Benrath Btf.
3206 nach Aufarbeitung in Rampe aus der Unterführung Hildener Straße unter der DB-Strecke Düsseldorf - Köln kurz vor Erreichen der Endstelle am Btf. |
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