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Hildesheim - Neuer Betreiber für Stadtbus?
215-ul
Offenbar beabsichtigt DB Regio Nord (Haller?), sich an der Ausschreibung des Stadtverkehrs Hildesheim ab 2017 zu beteiligen.

Derzeit bezuschusst die Stadt Hildesheim den Stadtbusverkehr bis 3 Millionen Euro jährlich. DB Regio kann von der LNVG den Zuschlag erhalten, wenn sie in der Lage sind, den Stadtbusverkehr eigenwirtschaftlich zu betreiben.

DB Regio hat bis zum 24. März Zeit, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Eine Vergabe wird etwa im Juni erwartet.

Heute steht dazu ein Bericht in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. Die Mitarbeitet wurden über den Stand der Lage ebenfalls heute informiert.
 
Busfreak
So läuft es gerade in Pforzheim. Die Stadtwerke betreiben den Stadtbus zukünftig nicht mehr, eine DB-Tochter übernimmt den Betrieb eigenwirtschaftlich.

Busfreak

EDIT für alle lesefreudigen User, hier der Artikel mit viel Hintergrund: http://www.regio-news.de/ka/news-feed...zheim.html
Bearbeitet von Busfreak am 15.01.2016 14:58
 
fips
Zur aktuellen Situation hat die SVHI einen längeren Text verfaßt:

http://www.svhi-hildesheim.de/de/SVHI...50613.html

Dienstag Vormittag soll es einen Warnstreik der Mitarbeiter und eine Kundgebung in der Innenstadt geben:

http://www.hildesheimer-allgemeine.de...nstag.html
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
215-ul
Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtet gerade in einer Eilmeldung, dass sich mindestens ein weiterer Interessent neben dem SVHI an der Ausschreibung für den Stadtbusverkehr in Hildesheim beteiligt hat! Es ist nicht bekannt, wer es ist. Damit muss der Stadtbusverkehr in Hildesheim ab 01. Janaur 2017 eigentwirtschaftlich betrieben werden! Bis heute 24 Uhr können sich weitere Interessenten an der Ausschreibung beteiligen.
 
holger7713
Ach Du scheiße!!!
Schlimmer konnte es nicht kommen!!!

Da weis man erst einmal wieder zu schätzen, dass die Üstra bis 2038 alles in trockenen Tüchern hat.
Partnerschaftsvertrag mit der Region Hannover für die nächsten 22,5 Jahre GrinGrinGrin
Gott sei DANK!!!!
 
215-ul

Zitat

holger7713 schrieb:

Ach Du scheiße!!!
Schlimmer konnte es nicht kommen!!!

Da weis man erst einmal wieder zu schätzen, dass die Üstra bis 2038 alles in trockenen Tüchern hat.
Partnerschaftsvertrag mit der Region Hannover für die nächsten 22,5 Jahre GrinGrinGrin
Gott sei DANK!!!!


DB Regio hat sich für den Busverkehr in Hildesheim beworben!
Bearbeitet von 215-ul am 25.03.2016 12:42
 
809
Das war alles abzusehen, nicht von irgendwo her kam schon die Benennung "Die DB könne sich beworben haben"

Übrigens ist die Vermutung mit Rizor auch nicht ganz aus der Luft, denn der kooperiert doch mit der DB, oder ist er nicht sogar schon Teil der DB geworden?

Was das ganze in der "Zukunft" auch für die Fahrgäste bedeuten wird, das kann man anhand 22 Jahre Bahnreform sehr gut sehen, wo der Zug seit Ende der 90er immer mehr am Kunden vorbei fährt. Personal entlassen oder schlecht gelauntes, welches durch Dumpinglöhne gehalten wird, InterRegio abgeschafft, Städte vom Fernverkehr abgehängt , DB AutoZug, und als nächstes ist DB Nachtzug dran. Regionalzüge im ICE Anstrich zum Fernverkehrspreis gibt es ja auch schon. Anstatt auf der Schiene endlich die Hausaufgaben zu machen, werden jetzt auch noch Busnetze übernommen, um da das Streichkonzert zu gunsten von "Eigenwirtschaftlichkeit" weiter zu führen... Sad
Bearbeitet von 809 am 25.03.2016 13:41
Busse
 
waldschrat
aber nicht nur die:

http://www.svhi-hildesheim.de/de/SVHI...50613.html
 
Schlitzohr 0815
1. wissen wir ja schon seit dem 15.01.2016 das sich die DB Regio darum bemüht Herr der Linien zu werden da wundert es mich jetzt, 2 1/2 Monate später das es heißt auf einmal das sich die DB Regio als mit Interessent an der Ausschreibung beteiligt hat. Wenn ich sehe was unter der Woche und am WE an Gelenkbussen auf der Linie 1 u. 3 und vielleicht auch noch auf andere Linien laufen bis spät in die Nacht wundert mich nichts mehr. Linie 1 fährt abends mit ca. 20-30 Fahrgästen durch die Gegend und das mit Gelenkbussen da fass ich mich vorn Kopf. Die Gelenkbusse müssten (Mo-Fr) ab 19/20 h und Samstags ab 16 h und Sonntags nur mit Solofahrzeuge gefahren werden . Der erfolg wäre garantiert nach kurzer Zeit zusehen, weniger Sprit, weniger Reifen verbrauch durch die 3 te Achse und weniger Verschleiß und weniger Abgasschadstoffe.

Soweit mir bekannt ist fährt die Fa. Rizor nur im Auftrage der RBB Braunschweig sie gehört nicht zur DB Regio. Außerdem haben auch sich die Fa. Sausewind und auch Fa. Bernhardt schon angeboten für den SVHI zu fahren falls Sie Linie bekommen würden. Wenn es so um die Kooperation geht dann müssten wir ja wohl bald die Fa. Enders in Hildesheim wieder sehen da die auch für die DB Regio fährt auch wenn es nur SEV oder BNV ist. Die Fa. Enders könnte garantiert mit mindestens 10 Gelenkbussen sowie 10 Solobussen sofort einsteigen.

Wäre die SVHI mal früher wach geworden, hätten wir dieses ganze Problem erst nicht.Sad
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 25.03.2016 21:41
 
809
Absolute Zustimmung zu Punkt 1 @Schlitzohr

Danke zu der Aufklärung zu Punkt 2. Smile
Bearbeitet von 809 am 26.03.2016 17:06
 
215-ul

Zitat

1. wissen wir ja schon seit dem 15.01.2016 das sich die DB Regio darum bemüht Herr der Linien zu werden da wundert es mich jetzt, 2 1/2 Monate später das es heißt auf einmal das sich die DB Regio als mit Interessent an der Ausschreibung beteiligt hat. Wenn ich sehe was unter der Woche und am WE an Gelenkbussen auf der Linie 1 u. 3 und vielleicht auch noch auf andere Linien laufen bis spät in die Nacht wundert mich nichts mehr. Linie 1 fährt abends mit ca. 20-30 Fahrgästen durch die Gegend und das mit Gelenkbussen da fass ich mich vorn Kopf. Die Gelenkbusse müssten (Mo-Fr) ab 19/20 h und Samstags ab 16 h und Sonntags nur mit Solofahrzeuge gefahren werden . Der erfolg wäre garantiert nach kurzer Zeit zusehen, weniger Sprit, weniger Reifen verbrauch durch die 3 te Achse und weniger Verschleiß und weniger Abgasschadstoffe.

Soweit mir bekannt ist fährt die Fa. Rizor nur im Auftrage der RBB Braunschweig sie gehört nicht zur DB Regio. Außerdem haben auch sich die Fa. Sausewind und auch Fa. Bernhardt schon angeboten für den SVHI zu fahren falls Sie Linie bekommen würden. Wenn es so um die Kooperation geht dann müssten wir ja wohl bald die Fa. Enders in Hildesheim wieder sehen da die auch für die DB Regio fährt auch wenn es nur SEV oder BNV ist. Die Fa. Enders könnte garantiert mit mindestens 10 Gelenkbussen sowie 10 Solobussen sofort einsteigen.

Wäre die SVHI mal früher wach geworden, hätten wir dieses ganze Problem erst nicht.Sad


1. Warum für den SVHI (bislang) keine Subunternehmer fahren, frage ich mich auch. Vor vielen Jahren gab es einmal eine Leistung, die Rizor für den SVHI fuhr. Das damals eingesetzte Fahrzeug existiert heute übrigens immer noch. Es ist der O 405 HI-HF 200 von Heinz Fischer ex Rizor HI-LA 909. Aus "Solobusmangel" (nur 14 Solobusse in HI) werden viele Leistungen vor allem abends, Sonnabends und Sonntags unnötigerweise mit Gelenkbus gefahren.

Bevor Sausewind usw. beim SVHI als Subunternehmer eingesetzt werden, sollte erstmal die RVHI beauftragt werden. Linien nach Bavenstedt, Klinikum, Achtum, Einum, Schützelallee-Himmelsthür könnten durch bestehende RVHI-Linien mitbedient werden.

2. Rizor hatte früher mit der DB im Schienenersatzverkehr kooperiert. Inzwischen fahren nur noch Enders und Heinz Fischer SEV für die DB. Eurobahn arbeitete früher mit Regiobus zusammen, Nordwestbahn zuletzt mit SVG Stadthagen und Erixx zuletzt mit VB Bachstein und KVG Salzgitter. Heute arbeitet Rizor fährt nur noch für die RBB Braunschweig (Göttingen, Nesselröden, Northeim, Salzgitter, Bockenem).

Aber falls DB Regio tatsächlcih den Zuschlag bekommen sollte, brauchen die laut Anforderungsmerkmal zum 01.01.2017 einen Betriebshof in Hildesheim! Wie will man den so schnell aus den Boden stampfen, wenn die endgültige Entscheidung frühestens Ende Juni feststeht? In diesem Fall könnte Rizor wieder ins Spiel kommen? Oder würde dann DB Regio sich den Hof mit der RVHI teilen?

3. Dass Schiltzohr gerne Aufträge für Enders sehen würde ist, ist bekannt Pfft. Aber die einzusetzenden Fahrzeuge dürfen laut Ausschreibungs-Unterlagen maximal 15 Jahre alt sein (Durchschnittsalter 6,3 Jahre). Und die Enders-Gelenkbusse sind bis auf wenige Ausnahmen deutlich älter (Irvine-Gelenkbusse ex Leipzig). Enders hat momentan auch einen zweifelhafte Ruf wegen der vielen Auftragsverluste in Salzgitter, Hildesheim, Nienburg und Bielefeld.
 
Schlitzohr 0815
zu Pkt 1. Heute nachmittag um 15.40h konnte ich am Bhf. in HI sehen, wie auf der Linie 3 ein ankommender Gelenkbus mit einem Fahrgast gegen einen Solobus getauscht wurde und der OHNE Fahrgäste weiter fuhr da sieht man es geht doch warum nicht gleich so.

Warum fährt den Rizor nicht mehr für die SVHI, ist das vielleicht bekannt?

zu Pkt 2. Früher war da auch ein anderer Betriebsleiter, der sich die Aufträge rangeholt hat. Seit der weg ist ist das Personal um das doppelte aufgestock worden weil die Arbeit nicht zu schaffen. TRAURIG!!!

Zum leidigen Thema Fa. Enders muß ich Dir leider wieder mitteilen, das Fa. Enders heute schon wieder SEV gefahren ist mit 2 Bussen und zwar von HI>Salzgitter und Beauftrag wurden Sie von Erixx und VB Bachstein hat auch gefahren. Ich habe schon vor langer Zeit mal im Forum gefragt warum Rizor, Sausewind und andere Sub keinen SEV fahren habe aber leider keine Antwort bekommen. Liegt es vielleicht daran das es keine anderen SUBs gibt die Gelenkbusse haben.

zu Pkt 3. Da muß ich dich leider enttäuschen mit deiner Aussage, das ich gerne sehen würde das Fa. Enders das bekommt. Das ist mir alles ganz egal ich wünsche jeden Sub aus der Umgebung ein Stückchen Kuchen vom ganzen. Aber überlege doch mal kann irgend einer von den Subs die da so rum fahren mal 20 Busse bereitstellen. Ich kenne jetzt nicht die Ausschreibungs-Unterlagen aber wenn ich sehe, das bei der RVHI im Auftrage auch noch Busse fahrer die älter als 15 Jahre sind, frage ich mich, warum soll das nicht bei der SVHI nicht auch gehen. Du schreibst ja selbst das damals eingesetzte Fahrzeug fährt heute noch es ist mittlerweile 23 Jahre im Einsatz.

Zu deinen Auftragsverlusten kann ich nur folgendes sagen, in Bielefeld waren die Verträge von vorn herein befristet. Und in Nienburg sind viele Fahrer froh von Fa. Enders das sie da nicht mehr fahren müssen da es immer Ärger mit der Stadtbusgesellschaft gegeben hat. Fa. Haller die das übernommen hat, wollte soviel anders machen und was kam jetzt nach 2 Monaten heraus, viele Fahrer von Enders haben dort gekündigt man sieht ständig neue Gesichter und die Pläne werden jetzt genauso gefahren wie bei Enders. Warum hat sich denn damals die Regio Bus nicht mehr beworben? Die waren froh das die Verträge ausgelaufen waren. Und zu Salzgitter kann ich nur sagen, wenn man solche Fahrer hat braucht man keine Feinde mehr. Verschiedene Fahrer haben Ihm da das Genick gebrochen es gab ständig Beschwerden zb. Keine Fahrscheine Verkauft, der Bus hat die Hst nicht bedient weil, ach da steht ja sonst keiner warum soll da heute einer stehen brauchen wir nicht hin fahren. Hst ausgelassen Abweichungen von Fahrwegen usw. Nachdem ihm in Salzgitter gekündigt wurde hat er die verschiedene Fahrer da auch auf den HI Linien eingesetzt und da wurde alles genau so gemacht wie in Salzgitter. Keine wunder das man Ihm da auch nicht mehr haben wollte, Ich hätte mich eher von den Fahrern getrennt als die Linien zu verlieren. SadPfft
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 26.03.2016 22:23
 
809
Also zum Thema Wagentausch muss ich jetzt doch noch was schreiben, da ich den Stadtverkehr Hi Betrieb, gerade was den Wagentausch und Einsatz bestimmter Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten, auf bestimmten Linien schon etwas länger kenne.

Erstmal stimmt es, dass aktuell ein akuter Mangel an Solowagen herrscht. Das war früher auch mal ganz umgekehrt, es gab zu wenig Gelenkwagen zu Zeiten der Standard1 und 2. als der 10 Minutentakt auf der 1 und 4 existierte.

Früher, und damit meine ich so um 1990er wurden samstags zum Halbstundentakt Wechsel ab 14 Uhr, alle Gelenkbusse auf der 4 in Bockfeld gegen Solos getauscht. Dann musste ein Fahrer jede halbe Stunde mit einem Solo zum Bockfeld und tauschen. Das machte meistens der Verkehrsmeister oder die Reserve. Gegen 16 Uhr waren dann auf der 4 auch alle kurzen Fahrzeuge für den restlichen toten Samstag und die Spätschicht eingetauscht. Später kamen alle Solos von der 2, weshalb auch meistens eher Niederflur Solowagen auf der 4 zu Nebenverkehrszeiten liefen(Linie 2 ab 1991 reine Niederflurwagen Linie) .

Auf der 1 war die Tauscherei eher selten nötig, weil die Umläufe, welche bis zur Spätschicht durchliefen, meistens schon tagsüber mit Solos bestückt waren.
Auf der 3 lief samstags NIE ein Gelenkbus! Die Linie war voll von S1 Solos , die 5 sowieso, wie den Rest der Woche ja auch. Wobei auf der 5 am verkaufsoffenen Samstag (Geschäfte schlossen erst um 18 statt um 14 Uhr) ein Gelenkbus lief. Das war eine Sensation damals für michGrin

Irgendwann um 2001 oder 02, also 2 Jahre nachdem die 100er "Nebenverkehrszeit Liniennetz" Linien eingeführt wurden, hat man abends in der Woche auf den Linien 1/101 und 4/104 damit angefangen Gelenkwagen durchlaufen zu lassen, sonntags auch. Nur Samstag Abend wurde der Betrieb komplett mit Solos gefahren.
Für die 101, die am Bahnhof für den Wegfall der 2 und 3 (früher war am Bahnhof ein Umsteigepunkt für 1, 2 und 3, und ja ich weiß es gibt noch eine 107 ),die Fahrgäste mit aufnehmen muss. Da war gerade zu Anfang der 100er Linien ein Gelenkbus auf der 101 ein Muss! Viele Fahrer und interne Mitarbeiter begründeten den Wegfall der geringeren Wagentausche als sinnvoller, weil durch die extra Leerfahrten unterm Strich nicht wirklich Kraftstoff gespart werde, und Mo-Fr von 19- ca 23 Uhr eh nur noch 2 Runden gefahren wurde.

Aber nun zum wesentlichen, denn es geht ja um den aktuellen Betriebsablauf: Es wird noch immer fleißig Wagen getauscht, besonders auf der 3 und 5, unzwar planmäßig laut Umlaufkartenund nicht zufällig! Smile


@Schlitzohr, fährt der SEV über Heinde oder Wesseln? Smile
Busse
 
Boris
Hallo,

ich glaube, das Ganze muss man etwas gelassener betrachten.

Dass die DB sich in Pforzheim und Hildesheim durch eigenwirtschaftliche Angebote ausbreiten will, ist sicher nicht erfreulich, aber ihr gutes Recht. Schließlich muss sie sich dem Wettbewerb stellen und kann Leistungen verlieren. Es sind auch zwei paar Schuhe, was die DB im Fernverkehr macht und beim - hier betreffenden - Nahverkehr. Ersteres ist ihr eigenes Ding, wo sie - leider - machen kann, was wirtschaftlich für sie richtig ist. Bei letzterem muss sie die Vertragsbedingungen des Aufgabenträgers erfüllen. Von daher kann man da schlecht eine Parallele ziehen, denn sollte es Verschlechterungen geben, hätte die LNVG nicht aufgepasst.

Dass für die SVHi keine Subs fahren, kann auch vergaberechtliche Gründe haben. Ich meine, wenn Inhouse vergeben wird, darf nur bis zu 20% der Leistung von Subs gefahren werden. Wie beim Wagentausch stellt sich dann die Frage, was günstiger ist? Ab einem bestimmten Punkt rechnet sich der zusätzliche Verbrauch und Verschleiß gegenüber dem Mehraufwand fürs Tauschen, wie beispielsweise die Einstellung zusätzlicher Fahrer deswegen usw., nicht mehr.

Wird jedenfalls interessant werden, wie die Sache sich entwickelt. Sollte die SVHi wirklich selbst einen eigenwirtschaftlichen Antrag gestellt haben, wäre die DB wohl aus dem Rennen. Beim SVHi dürfte aber trotzdem keine große Freude aufkommen, wegen des gestiegenen Kostendrucks.


Grüße
Boris
 
Schlitzohr 0815
Ich habe mir sagen lassen, ob das natürlich stimmt, weiß ich nicht das der Geschäftsführer von SVHI und RVHI der gleiche sein soll und das dieser 2 Gehälter bezieht und 2 Dienstwagen hat, wenn es so ist frage ich mich, reicht nicht auch ein Dienstwagen und ein Gehalt? Das würde schon ganz schön an Kosten sparen.

Auch wenn nur 20% von Subs gefahren dürfen warum fahren keine, das sind die die Vater Stadt bzw der Stadt Hildesheim einige Tausend € im Jahr sparen.

Wenn demnächst Busse bestellt werden müssten, würde ich sagen man sollte Solofahrzeuge bestellen die sind pro Stk 100000€ billger als ein Gelenkbus dann könnten die ggf Samstag und Sonntag auch ganztägig fahren. Wenn die Gelenkbusse mal verkauft werden sollten, ist es immer mit niedriegen Km besser als mit hohen, mit niedrigen Km ist der Verkaufswert höher.
 
Schlitzohr 0815
zu 809
fährt der SEV über Heinde oder Wesseln?

Lt Aussage des Fahrers ist er über Heinde gefahren.
 
809
Das habe ich inzwischen selbst herausgefunden, dass am Ostersonntag der Bachstein über Heinde gefahren ist. Danke trotzdem :-)

Es gibt viele Problemstellen wo der SVHi frevelhaft gehandelt und seine jetzige Situation selbst herbei geführt hat. Das Zusammenstreichen und Takt Ausdünnen auf den Hauptlinien mit zugleich vollig überteuerten Stundenfahrscheinen, die man kaum sinnvoll nutzen kann, sind ein großes Mitverschulden, wie man das Busfahren unattraktiver gemacht hat. Wie oft laufe ich in Hi 2-3 Kilometer und bin schneller am Ziel als mit dem nächsten Bus. Für die 2,30 Euro hole ich mir dann lieber ein Brötchen. In Hannover komme ich nur abends/nachts auf diesen Gedanken. Wenn man dann auch noch vergleicht, zu welchem Preis und Angebot und zu welcher Reichweite man im GVH vergleichsweise kommt, da muss man beim Svhi/Rvhi viel tiefer in die Tasche greifen. Aber das will ich mal nicht den Betrieben allein anlasten sondern dem ehemaligen OB und seiner verschlafenen Kirchturm-Politik, welcher eine Fusion mit dem GVH zur Expo 2000 verhindert hat. Shock
Bearbeitet von 809 am 28.03.2016 01:18
Busse
 
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