Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 11

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Sicherheitsmängel: Unsichere Linienbusse gestoppt
Flo
Goslar. Die Behörden ziehen die Notbremse: Wegen Sicherheitsmängeln wurden alle zehn Fahrzeuge eines Busunternehmens vorerst stillgelegt. Auf vielen Linien im Kreis Goslar kommt es zu Problemen.

Weil an fünf Linienbussen erhebliche Mängel festgestellt wurden, haben Polizei, Landkreis und die Regionalbus Braunschweig (RBCool alle zehn Fahrzeuge des betroffenen Busunternehmers aus dem Verkehr gezogen.

Auf mehreren Linien muss mit Problemen gerechnet werden, auch der Schülerverkehr ist betroffen. Verspätungen sind nicht auszuschließen, teilt der Landkreis Goslar mit. Zu bestimmten Zeiten fahren gar keine Busse. Begründet wird der ungewöhnliche Schritt mit dem „Schutz aller Fahrgäste“ sowie der „Gefahrenabwehr“.

Die Mängel wurden bei aktuellen Verkehrskontrollen der Polizei Goslar entdeckt. Sachverständige sollen alle Fahrzeuge des Busunternehmens am Donnerstag überprüfen. Wenn sichergestellt ist, dass die Busse verkehrstauglich sind, dürfen sie wieder auf die Straße, teilen die Behörden mit.

Offenbar handelt es sich um ein Unternehmen, das seit längerer Zeit durch Probleme auffällt. Ein GZ-Leser hatte Ende vorigen Jahres wiederholt auf technische Probleme und Verspätungen auf der Linie zwischen Lautenthal und Langelsheim hingewiesen. Der Mann sprach von einem „absoluten Schrottbus“. Die GZ hatte den Landkreis und die RBB damit konfrontiert. Anfang dieses Monats hatte ein Linienbus auf der B241 in Richtung Hahnen-klee Feuer gefangen und war ausgebrannt. In dem Bus befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Fahrgäste.

Mit Ausfällen ist im Landkreis auf folgenden Linien zu rechnen: Goslar-Oker-Bad Harzburg (810), Goslar-Liebenburg-SalzgitterBad (860), Salzgitter-Liebenburg-Klein Döhren/Neuenkirchen (851), Goslar-Upen-AltWallmoden-Liebenburg (852), Goslar-Langelsheim-Bredelem (833), Goslar-Vienenburg-Beuchte (822), Goslar-Lan-gelsheim-Wolfshagen (832), Goslar-Clausthal-Zellerfeld (830), Vienenburg-Bad Harzburg (821), Goslar-Langelsheim-Clausthal-Zellerfeld-Altenau (831), Clausthal-Zellerfeld-St.Andreasberg (840), Goslar-Lutter-Neuwallmoden (834).

Quelle: Goslarsche Zeitung


Meldung der RBB dazu auf ihrer Hompage:

Achtung: Einschränkungen im Busverkehr

Aus betrieblichen Gründen kann es am Donnerstag, 1. September 2016 zu Einschränkungen im Linienverkehr in den Landkreisen Goslar und Wolfenbüttel kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte persönlich an unseren Kundenservice am Bahnhof Goslar, Tel. 05321 - 19449.
 
schrader96
Richter-Reisen...
 
Flo
Meldung von der Hompage:

http://rbb-bus.de/regiobusbs/view/index.shtml


Heute Morgen kam es zwischen 5.30 Uhr und 8.55 Uhr leider zu einigen Fahrtausfällen. Wir bitten Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Alle weiteren Fahrten sind gesichert, die Busse fahren wieder nach Plan!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte persönlich an unseren Kundenservice am Bahnhof Goslar, Tel. 05321 - 19449.
 
8596
Was mich wundert, dass es sich nur um zehn Busse handeln sollen und das der LK Peine nicht erwähnt wird, wo die Firma auch fährt.
Oder ist Peine ein eigener Betriebsteil unter gleichem Namen, welcher von den Kontrollen nicht betroffen ist?
 
MANLionsCity
In Peine wurden heute übrigens alle Dienste gefahren.

Zitat

8596 schrieb:

Oder ist Peine ein eigener Betriebsteil unter gleichem Namen, welcher von den Kontrollen nicht betroffen ist?


Nein.
 
waldschrat
http://wirtschaft-online-ihk.de/index...ftragslage offensihtlich gibts da ehemalige regio busse
 
MAN FAN

Zitat

waldschrat schrieb:

http://wirtschaft-online-ihk.de/index...ftragslage offensihtlich gibts da ehemalige regio busse


Der SÜ 322 ist nicht mehr im Bestand.
 
8596

Zitat

14 Busse für 10 Mitarbeiter

Stand 2013.
Seitdem gab es einige Zu- und Abgänge.
Und neue Aufträge in Peine (siehe Thread über Peine).
http://www.hannover-busse.de/forum/vi...post_39344
 
Flo
Wieder Bus aus dem Verkehr gezogen
Es kehrt keine Ruhe ein: Zur Sicherheit der Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr sowie der übrigen Verkehrsteilnehmer und insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse wurde am Mittwochmorgen um 8.10 Uhr von Spezialisten der Polizeiinspektion Goslar erneut ein in der Schülerbeförderung eingesetzter Bus im Bereich der Wildemanner Straße in Langelsheim überprüft. Auf Grund erkennbarer Mängel wurde ein weiterer Schülertransport untersagt und eine sofortige sicherheitstechnische Überprüfung des Fahrzeugs beim TÜV Goslar veranlasst. Hier wurden nicht nur mehrere erhebliche Mängel festgestellt, sondern folgerichtig auch der Weiterbetrieb untersagt.


Problem-Busse: Polizei ermittelt

Wegen der wiederholt auftretenden Probleme bei Linienbussen, die von der Regionalbus Braunschweig (RBCool  unter anderem im Landkreis Goslar eingesetzt werden, ermittelt jetzt die Polizei. Nähere Angaben gibt es aus der Inspektion in Goslar nicht. Die zentrale Frage dürfte indes sein, warum die Busse eines Unternehmens aus dem Landkreis Goslar durch technische und andere Mängel auffallen, obwohl sie offenbar Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung durchlaufen haben.  Beschwerden über die  Bussen, die auch Schüler befördern, gibt es mindestens seit Ende vorigen Jahres. Erst vor rund drei Wochen waren mehrere Busse aus dem Linienbetrieb genommen worden, um sie aufgrund von Sicherheitsmängeln zu überprüfen und zu reparieren. Noch am selben Tag wurden sie wieder eingesetzt.


Es geht das Gerücht um das die Leistungen zum Ende des Monats gekündigt worden sein sollen von Seiten der RBB.
 
Flo
Mehr zum Thema unter diesem Link:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Marode-Busse-im-Harz-Ersatzfahrzeuge-im-Einsatz,hallonds34690.html

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Erneut-Maengel-an-Linienbus-im-Landkreis-Goslar,linienbus166.html
 
Flo
Mängelbusse und kein Ende


Die Serie der Meldungen über marode und technisch nicht in einwandfreiem Zustand befindliche Busse in der Region reißt nicht ab. Gestern Morgen musste die Polizei wieder ein im Linienverkehr eingesetztes Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen. Der Bus, der zur Schülerbeförderung eingesetzt wurde, geriet am Montagmorgen zwischen 9.05 und 9.45 Uhr ins Visier der Polizeibeamten. Sie überprüften den Bus im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs in der Hildesheimer Straße. Dabei mussten die Spezialisten der Polizeiinspektion Goslar feststellen, dass sowohl der Einklemmschutz an einer der Türen als auch die Niveauregulierung des Rollstuhleinstiegs nicht funktionierten. Daraufhin wurde der Weiterbetrieb zur Personenbeförderung vorläufig untersagt, ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und eine Mängelmeldung gefertigt.
 
Flo
Wechsel vollzogen

Seit Samstag arbeitet die Regionalbus Braunschweig GmbH (RBCool nicht mehr mit dem Unternehmen zusammen, dessen Busse im Landkreis Goslar in den vergangenen Monaten immer wieder durch erhebliche Mängel aufgefallen waren. Eine Sprecherin teilte mit, dass der neue Auftragnehmer einen deutlich jüngeren Fuhrpark vorhält und der Wechsel reibungslos geklappt hat.
 
Springe ins Forum: