Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 18

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 687
Neuestes Mitglied: oepnvfotograf_hannover
Thema ansehen
 Thema drucken
Newsticker-Thread
holger7713
Okay, auf kluge Beiträge reagiere ich auch klug:

Die 700 und die Linie 10 harmonisieren im selben Streckenabschnitt hervorragend!
Gefühlt sind beide Linien sehr gut ausgelastet, dichter Takt.

Die 900 braucht noch etwas Feinschliff?
Das Abfahren der Podbi ohne Haltestellen kapiere ich noch nicht ganz.
Vier Grenzen beispielsweise könnte mit der 900 eine Verbindung zum Zoo geschaffen werden?

In Wettbergen kann ich verstehen, dass man das Milieu nicht unbedingt wechseln möchte Wink

Pausenposition Aegi und täglich etlich häufige Leerkilometer zum Kröpcke:
So loyal kann man garnicht sein, um das noch gut zu finden.
Das ist auch schon eher Politisch, was dort verzapft wurde!
Da kann auch die Üstra nichts dafür. Wenigstens erkenne ich als Kunde, welcher Bus kommt an und lässt nur Leute raus und welche Haltestelle ist zum Einsteigen.

Wie viel Verkehrswende ist noch bezahlbar?
Wie viel wendet sich realistisch diesbezüglich noch?
Hoffentlich klappt die Zusammenarbeit Regio/Üstra gut und wird zum Erfolg.
Und hoffentlich nutzen alle Leser hier auch regelmäßig den ÖPNV und fahren nicht mit ihrem Sportwagen/SUV in die Innenstadt zum posen Grin
Das Deutschlandticket muss unbedingt bleiben und darf NICHT teurer werden!
 
NeuHannoveraner

Zitat

holger7713 schrieb:
Die 900 braucht noch etwas Feinschliff?
Das Abfahren der Podbi ohne Haltestellen kapiere ich noch nicht ganz.
Vier Grenzen beispielsweise könnte mit der 900 eine Verbindung zum Zoo geschaffen werden?


Soweit ich das weiß, hat die 900 ja noch nicht ihren geplanten Linienweg. Eigentlich soll sie doch über die Waldchaussee, am Steuerndieb vorbei und über Groß Buchholz zur Noltmeyerbrücke fahren. Das wird ja noch durch eine nicht ausreichend tragfähige Brücke in der Waldchaussee verhindert.
Vermutlich will man potentielle Fahrgäste nicht an diese Buslinie gewöhnen, wenn sie irgendwann eh verlegt wird.
 
Urbinofan
Was ich nicht verstehe

Warum hat man nicht Buslinien eingestellt die man nicht unbedingt braucht??

127 auf jeden Fall
Vielleicht 123, 130, 133

Oder manche Linien auf Abschnitten reduziert
120, 129 Kurzläufer, 340 Laatzen Kurzläufer, 800 nicht mehr in die Stadt rein

Dafür Üstra Reisen mehr auf den AG Linien und den Kollegen eine Einweisung geben

Jetzt hat man einfach Fahrten rausgenommen wo es wohl von den Diensten gut passt

Das Problem ist das der Folgewagen dann oft sehr voll ist und gerade die Schulzeiten hat man nicht berücksichtigt

Habe von Üstra Kollegen gehört das heute einfach mal gar nichts geklappt hat und vieles überfüllt war. Viele andere Fahrten sind auch ausgefallen

Das
 
BahnHannover
Also die Art und Weise, wie man Leistungen gestrichen hat, kann man schon kritisieren. Gerade wenn man schaut, dass einzelne Linien sonntags mit 90 minütiger Lücke fahren statt dem eigentlichen Halb-Stunden-Takt, ist das doch schon echt mies. Gerade Montags bis Freitags wäre es in meinen Augen besser, auf Linien wie der 120, die ja noch nicht allzu lange ihren durchgehenden 10 Min Takt hat, auf 15 Minuten Taktung herunterzugehen. Das spart auch Kurse, in dem Fall vier, und bringt gleichzeitig eine ausgeglichenere Auslastung mit sich.

Allerdings finde ich es schon ein wenig überzogen, wenn hier behauptet wird, dass man Linien wie 123 oder auch die 127 nicht brauchen würde und man die doch ganz einstellen soll. Sicherlich kann man bei einem Blick auf den Netzplan denken, dass es sich, gerade bei der 127, eher um eine Zusatzlinie zur 124 bzw. 137 handelt. Allerdings wird eben diese nicht ohne Grund den ganzen Tag über planmäßig mit Gelenkbussen bedient, auf der Relation ist sehr viel los. Gerade zwischen Misburger Straße und Misburg ist die Auslastung hoch, das würde besonders zur Stoßzeit einfach nicht abgefangen werden können durch die 124. Und auch die 125 kann da wenig retten, wenn auch da schon planmäßig ein Kurs dauerhaft entfällt.
Selbiges kann man auch auf die 133 anwenden, wobei gerade bei der Linie, durch den fehlenden Parallelverkehr mit anderen Linien, bei einer Einstellung ganze Wohngebiete vom ÖPNV abgehängt bzw. der Zugang massiv erschwert wäre.

Auch die Sache mit ÜR Kollegen bei AG. Es ist ja nicht so, als hätte ÜR tagtäglich 20 Personale über. So großzügig ausgestattet sind die auch nicht. Zudem fahren die Fahrer, gerade auf Linien die beiden "Betriebe" bedienen (128/134, 126/136, 363), eh schon AG Dienste, sofern sie bei ÜR für den Tag "über sind".
 
8596
Hinzu kommt, dass z. B.

Zitat

129 Kurzläufer
keine eigenen Umläufe sind.
Sondern in der Regel jeweils einmal kurz und einmal lang im Wechsel fahren.

Außerdem werden dort und auf 340 recht viele Fahrten von Subunternehmen durchgeführt. Brächte also kaum Verringerung des Üstra-Personal-Bedarfes.
 
Schlitzohr 0815
Bei der 340 fährt ein Bus von ÜR der mit zwei Personalen besetzt ist. Man könnte ja mal bei Fa. Block oder Hartmann oder Grund nachfragen die ja für die Üstra fahren ob die noch Kapazitäten frei haben. Das man Fahrer von ÜR Diensten runter nimmt und da Busse von Sub`s drauf setzt. Wir haben schon oft genug Dienste von der Üstra übernommen wenn zuwenig Personal da war. Und wenn ein Dienst auf der 129/130 ausfällt ist das nicht so schlimm da diese sowieso alle 10 min tw leer durch die gegend fahren.
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 27.08.2024 10:09
 
8596
Meldung im Radio:

Regiobus kündigt Subunternehmer.

Ab morgen fallen 13 Umläufe mit 25 Personalstellen aus.

Als Grund wurden nicht erbrachte, vertraglich vereinbarte Leistungen genannt.

https://www.hannover.de/Service-Tipps...ab-Freitag

Zitat

Demnach fahren ab Freitag, 20. September, die Buslinien 170, 301, 320, 380, 510,520, 521, 522, 523, 530, 532, 534, 540,560, 561, 570, 573, 574, 580, 710, 711, 740, 741 , 760 sowie die vier sprintH Linien 300, 500, 700 und 900 zunächst nach leicht reduzierten Fahrplänen.


Persönliche Vermutung: Könnte FE betreffen.
 
Schlitzohr 0815
Leistungen von Subunternehmern fallen natürlich nicht aus. Aber Leistungen mit 13 Bussen und 25 Kräften muß die Regio Bus zusätzlich abdecken da ein Subunternehmer aus Hannover seine Kündigung erhalten hat. Das stand allerdings schon gestern auf der Homepage der Üstra/Regio Bus.
Ich gehe mal davon aus, das heute schon einge Umläufe ausfallen
 
Schlitzohr 0815
Da hast du mit deiner Persönlichen Vermutung recht. Ab Montag kommender Woche wurden einige Umläufe wohl an andere Unternehmer verteilt damit die Regio wieder ihre eigenen Dienste fahren kann.
 
KaessbohrerFan315
Zu den anderen Unternehmen zählt übrigs auch die Firma Held Reisen, welche aktuell kurzfristig Personal für den Raum Hannover sucht. Smile
 
215-ul
23.09.2024 um 15:59 Uhr: #Linie1 #Linie2 #Linie8 Oberleitungsschaden im Bereich Döhren. Die Strecke zwischen den Haltestellen Schlägerstraße und Peiner Straße, bzw. Bothmerstraße ist gesperrt. Weitere Informationen folgen.
 
Schlitzohr 0815
Und nur ein Bus als SEV unterwegs mehr habe ich nicht gesehen die Fahrgäste müssen alle laufen. Der Oberleitungsschaden befindet sich wohl genau unter der Schnellweg Brücke Willmerstr.
 
9112
Es waren 4 Busse unterwegs!
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
holger7713
Muss das Schlitzohr wohl mal seine Fenster putzen Pfft
 
Schlitzohr 0815
Blödmann. Habe ja nicht den ganzen Tag Zeit wie du (7713) um hintern Fenster zusitzen. Na ist doch schön wenn 4 Busse unterwegs waren mir kam aber nur einer entgegen.
 
215-ul
8222 wendete im Ersatzverkehr noch gegen 18:10 Uhr über Schiffgraben- Sophienstrasse (wie früher die Linie 120).
 
Busfreak

Zitat



Verwarnung! Pfft

Gruß
Patrick
 
Schlitzohr 0815
3 x kurz gelacht
Ha ha ha.Sad
 
Schlitzohr 0815
Zu dem rausschmiß des SUB Unternehmers zum letzten Freitag(20.9) hat die Regio Bus die Lage wieder gut im Griff es wurden viele Leistungen an andere oder sogar neue SUB Unternehmen abgegeben das die Regio ihre eigenen Dienste wieder fahren kann. Fa. Hartmann hat 4 Busse gestellt, Fa. Held fährt und sogar Fa. Bernhard aus Sarstedt (1 Bus) fährt mit.
 
NeuHannoveraner
Aber ganz ausgeglichen ist die Lage noch nicht wieder, auf der 900 werden noch immer zwei Kurse nicht bedient.
 
Springe ins Forum: