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Newsticker-Thread
6001
Blitzeinschlag auf Linie 9:


https://www.haz.de/lokales/hannover/u...e=whatsapp

Zitat

Weil ein Blitz eingeschlagen hat, ist die Strecke derzeit zwischen Empelde und Waterloo gesperrt. Die Üstra sucht nach dem Schaden.

Es ist nicht das einzige Problem bei der Üstra: Wegen einer Streckenstörung zwischen den Stationen Waterloo und Markthalle/Landtag fahren die Linien 3, 7, 9 und 13 derzeit verspätet.

gruß 6001
 
8596

Zitat

Matzehbs schrieb:

Heute im 2589 zum ersten mal Wifi in einer Bahn der Üstra gehabt. Anscheinend geht es los.


Seit Anfang der Woche in allen Bahnen.
Zusätzliche Mobilfunk-Empfänger/-Verstärker in den Stationen Kröpcke und Aegi.

Kosten insg. rund 8 Millionen Euro.
Davon knapp 4,6 Millionen vom Land, Rest von der Region.

Quelle: Rundfunkmeldung NDR.
 
6001
Stadtbahnzug nach Kollision mit Prellbock in Anderten entgleist


Zitat

Das etwa 40 Tonnen schwere Fahrzeug hatte den Prellbock gegen eine begrünte Böschung geschoben und wurde dabei aus den Schienen gehoben. Auf dem Prellbock stehen kam der Silberpfeil zum Stehen. Die Regionsleitstelle alarmierte die Fachgruppe Technische Hilfeleistung mit Sonderfahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie der Ortsfeuerwehren Anderten und Wülferode, um das schwere Schienenfahrzeug der ÜSTRA zu bergen. [...] Für den Einsatz eines Feuerwehrkrans und von Fahrzeugen mit maschinellen Zugeinrichtungen sperrte die Polizei die Lehrter Straße für den Fahrzeugverkehr sowie auch für Radfahrer und Fußgänger vollständig. Mit dem Feuerwehrkran hoben Einsatzkräfte den stark beschädigten Triebkopf an. Danach zogen sie mit einer Winde den verkeilten Prellbock seitlich heraus und trennten metallische Trümmerteile ab. [...]

quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht...86/5824425

siehe auch https://www.haz.de/lokales/hannover/u...2Z36Y.html
Bearbeitet von 6001 am 16.07.2024 15:21
gruß 6001
 
bus8116
Was ist den bloß los bei der Üstra? Schon wieder ein Auffahrunfall.
Viele schaffen es auch nicht mehr am H anzuhalten.
 
8337
Die Linie 2 wird ab kommenden Samstag, den 03.08.2024 nach Gleidingen verlängert. Eine feierliche Eröffnung gibt es dann von 10Uhr - 16Uhr mit Hüpfburg, Essen und Trinken.

Die erste Linie 2 (mit Fahrtziel Gleidingen) erreicht, lt. ÜSTRA-Fahrplanauskunft, Gleidingen um 09:54Uhr.
Die letzte Linie 2 (mit Fahrtziel Rethen) erreicht Rethen um 09:33Uhr.
Bearbeitet von 8337 am 01.08.2024 08:34
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
NeuHannoveraner
Heute hat es an der Emslandstraße in Bemerode wieder einen Zusammenstoß mit einem KFZ gegeben. Der in den Unfall verwickelte Tw2500 (Nummer war im HAZ-Video nicht erkennbar) sieht ziemlich übel aus.
Wieviele Stadtbahnen sind denn aktuell nach Unfallschäden außer Betrieb? Und wie lange werden die nicht zur Verfügung stehen?
 
6001

Zitat

Wegen Personalmangel: Üstra passt Fahrpläne von Buslinien in der Stadt an

Bei der Üstra gelten ab Montag, 26. August, neue Fahrpläne auf 13 Buslinien. Hintergrund ist die angespannte Personalsituation.

Bereits ab Montag, 26. August, verkehren 13 Busse in Hannover deshalb anders als üblich. Betroffen sind vornehmlich die sogenannten taktstarken Linien 100, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 128, 134, 137, 200, 373 und 800. Bei den restlichen 30 Üstra-Linien verändert sich der Fahrplan nicht.


quelle: https://www.haz.de/lokales/hannover/u...P7U44.html
gruß 6001
 
Urbinofan

Zitat

6001 schrieb:

Zitat

Wegen Personalmangel: Üstra passt Fahrpläne von Buslinien in der Stadt an

Bei der Üstra gelten ab Montag, 26. August, neue Fahrpläne auf 13 Buslinien. Hintergrund ist die angespannte Personalsituation.

Bereits ab Montag, 26. August, verkehren 13 Busse in Hannover deshalb anders als üblich. Betroffen sind vornehmlich die sogenannten taktstarken Linien 100, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 128, 134, 137, 200, 373 und 800. Bei den restlichen 30 Üstra-Linien verändert sich der Fahrplan nicht.


quelle: https://www.haz.de/lokales/hannover/u...P7U44.html


Hier ohne Paywall https://www.uestra.de/aktuelles/aktue...ab-montag/

So viele Fahrer*innen können gar nicht fehlen wenn man erfahrene Busfahrer gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch einlädt????
 
8596
Einfach komplette Umläufe gestrichen, scheinbar willkürlich (zumindest wirkt es so für "normale Kunden").

Handwerklich schlecht gemacht.

So tagsüber auf der 134 Lücken von 90 Minuten.

Da hätte man besser den derzeit sinnlosen Abschnitt der Ringlinie zwischen Aegi und AHP streichen sollen.
Solange die Brücke am Artur-Menge-Ufer gesperrt ist, kann der den Sportpark eh nicht bedienen und fährt deshalb leer am Bedarf vorbei.
 
holger7713

Zitat

8596 schrieb:

Einfach komplette Umläufe gestrichen, scheinbar willkürlich (zumindest wirkt es so für "normale Kunden"Wink.

Handwerklich schlecht gemacht.

So tagsüber auf der 134 Lücken von 90 Minuten.

Da hätte man besser den derzeit sinnlosen Abschnitt der Ringlinie zwischen Aegi und AHP streichen sollen.
Solange die Brücke am Artur-Menge-Ufer gesperrt ist, kann der den Sportpark eh nicht bedienen und fährt deshalb leer am Bedarf vorbei.


Und wo sollen die Busse dann laden, wenn der AHP nicht mehr angefahren wird?
 
8596
Auf der anderen Seite, also aus Richtung Königsworther Platz würde der AHP ja weiter angefahren.

Genau so, wie es täglich am Abend stattfindet, nur mit Endpunkt Aegi statt Kröpcke.
 
holger7713
Okay, am Aegi sind leider nur (!) 2 Lademasten und die sind demnächst beide für den 120er Wink
 
9112

Zitat

8596 schrieb:

Auf der anderen Seite, also aus Richtung Königsworther Platz würde der AHP ja weiter angefahren.

Genau so, wie es täglich am Abend stattfindet, nur mit Endpunkt Aegi statt Kröpcke.


Leider hat es sich gezeigt, dass eine Lademöglichkeit zu wenig ist. Das geht mal für eine kurze Zeit am Tag, aber längerfristig reichen die 10 Minuten planmäßig (!) durch Verspätungen nicht aus. Man braucht die zweite Wendezeit um zu laden.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
8596
Dann sollte man zukünftig nur noch Busse mit größerer Reichweite kaufen.
Wie es in vielen anderen Städten längst üblich ist.

Und/oder die vorhandenen umrüsten.

Kann man den Aufwand mit den vielen teuren Ladestellen sparen.
 
8337

Zitat

8596 schrieb:

Dann sollte man zukünftig nur noch Busse mit größerer Reichweite kaufen.
Wie es in vielen anderen Städten längst üblich ist.

Und/oder die vorhandenen umrüsten.

Kann man den Aufwand mit den vielen teuren Ladestellen sparen.



Nicht nur das: Theoretisch könnte man auch Subunternehmer einsetzen, die ebenfalls E-Busse besitzen/anschaffen siehe Grund. Nun gut, eher unwahrscheinlich, dass Subunternehmer auf innenstädtischen Linien fahren aber bei Notfällen, wie diese, ist sowas nicht ganz so falsch.
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
8596

Zitat

9112 schrieb:

Zitat

8596 schrieb:

Auf der anderen Seite, also aus Richtung Königsworther Platz würde der AHP ja weiter angefahren.

Genau so, wie es täglich am Abend stattfindet, nur mit Endpunkt Aegi statt Kröpcke.


Leider hat es sich gezeigt, dass eine Lademöglichkeit zu wenig ist. Das geht mal für eine kurze Zeit am Tag, aber längerfristig reichen die 10 Minuten planmäßig (!) durch Verspätungen nicht aus. Man braucht die zweite Wendezeit um zu laden.


Bei einem ohnehin zu ändernden Grundfahrplan hätte man dort aber auch mehr Wendezeit zum Laden einplanen können. Muss man nur wollen ...

Da vom Stadion keine Kurse kämen, reicht der Platz dann auch dafür aus.
Einmal länger anstatt zweimal kurz laden, schont auch die Akkus.
 
8596

Zitat

8337 schrieb:

[quote][url=http://www.hannover-busse.de/forum/viewthread.php?thread_id=4830&pid=71261#post_71261]

Nicht nur das: Theoretisch könnte man auch Subunternehmer einsetzen, die ebenfalls E-Busse besitzen/anschaffen siehe Grund. Nun gut, eher unwahrscheinlich, dass Subunternehmer auf innenstädtischen Linien fahren aber bei Notfällen, wie diese, ist sowas nicht ganz so falsch.


Theoretisch ja.

Funktioniert aber nur, wenn die Subs neben Fahrzeugen auch genug Personal haben.

Das ist dort aber m. W. in den meisten Fällen auch eher knapp.

Sonst könnten die ja zumindest die getrichenen Leistungen auf 373, 122, 125 o. ä. übernehmen.
 
holger7713
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und etwas gegoogelt:
Heute das Wort „neunmalklug“

Neunmalklug nennt man jemanden, der sich für sehr viel gescheiter und klüger als andere hält und daher alles besser wissen will.

Eure Vorschläge sind etwa vergleichbar mit diesem:
„Warum macht ihr keinen Busführerschein und fahrt die ausfallenden Kurse ?“ Pfft

Entspannten Sonntag noch…
 
Schlitzohr 0815
Ich muß 8596 recht geben aber leider durch die heutigen Vorschriften fällt das alles ein wenig schwieriger aus als damals. Als ich vor 20 Jahren bei der Fa. DAU gefahren bin habe ich morgens einen Dienst auf RVH gefahren und nachmittags einen Dienst auf Üstra mit dem gleichen Bus. Heute ist das alles leider nicht mehr möglich. Wir haben damals auch die Linien 122,125 und 470 gefahren. Also machbar ist alles. Es müßten auch die Laufzeiten der der Busse von 16 auf 18 oder 20 Jahren verlängert werden je nach Beschaffenheit der Busse bei anderen Unternehmen geht das auch. Da die Linie 373 eine Schulbus Linie ist könnten da auch Busse mit Zusatzschildern eingesetzt werden das ging ja während der Corona Zeit auch wo die Corona Wagen liefen da kümmerte sich keiner drum. Da wurde nur gefragt hast du einen Bus über wenn ja dann fahr bitte.

Es gibt bei uns hier in Hannover einen Subunternehmer der für die Regio Bus fährt der fährt schon seit Monaten mit Zusatzschilgern durch die Gegend da sieht man das es geht.
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 25.08.2024 11:30
 
215-ul
Dass "selbst" Üstra einen Notfahrplan einrichten muss, ist schon schockierend.

In den letzten Jahren habe ich mich über die zahlreichen Netzerweiterungen gewundert - vor allem, wo das Personal dafür herkommt. Damit denke ich an die zahlreichen Sprinterlinien, die teilweise parallel zu Stadtbahnlinien fahren, damit irgendjemand nicht an einem Bus-/Bahnsteig wie in Hemmingen oder Wettbergen umsteigen muss. Okay, die Linien sind Prestigeobjekte... Aber um welchen Preis? Muss es,alle 5 Minuten z B. eine Verbindung Hauptbahnhof-Hemmingen geben (13/300)? Wieviel Fahrer werden dafür benötigt, die woanders fehlen? Und für die Pausen auf den Linien 120 und 800 am Aegi wird gefühlt auch ein zusätzlicher Umlauf gebraucht.
 
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