Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 659
Neuestes Mitglied: Zubozht
Thema ansehen
 Thema drucken
10/17 - Der Bau geht weiter
fips
Zum Vergleich mal ein paar 'Luftbilder' von vor zehn Jahren (29.06.2008):

www.hpke.de/busforum/2018/IMG_0728.jpg
www.hpke.de/busforum/2018/IMG_0730.jpg
www.hpke.de/busforum/2018/IMG_0742.jpg
www.hpke.de/busforum/2018/IMG_0748.jpg
www.hpke.de/busforum/2018/IMG_0757.jpg
www.hpke.de/busforum/2018/IMG_0758.jpg
www.hpke.de/busforum/2018/IMG_0759.jpg
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
igmodellstrabhannover
Mahlzeit,

sagtmal, wenn ab Donnerstag 9.8.18 wieder zum ZOB gefahren wird, wo halten die Bahnen am Steintor bzw. Clevertor? Am Clevertor ist ja alles weg, auch die Holzhaltestelle. Oder geht der HBS Steintor in Betrieb? Danke.

Gruß Wolfgang
 
igmodellstrabhannover
Hallo,
auch oben geht es weiter. Die "Burgen" der alten Haltestelle Steintor werden wieder aufgebaut. Hier mal zwei Bilder aus dem Auto raus:
abload.de/img/20180928_134743x1euj.jpg
abload.de/img/20180928_1347522idl4.jpg
Gruß Wolfgang
 
busfahrer1096
Eine neue Ausgabe von NachbarGleis ist erschienen

https://www.infra-hannover.de/wp-cont...18-web.pdf
Gruß
busfahrer1096
 
waldschrat
wie ich aus zuverlässiger quelle erfuhr, soll wohl am freitag 21.12.18 der hochbahnsteig wunstorfer strasse eröffnet werden.
 
SteinhuderMeerBahn

Zitat

waldschrat schrieb:

wie ich aus zuverlässiger quelle erfuhr, soll wohl am freitag 21.12.18 der hochbahnsteig wunstorfer strasse eröffnet werden.

Moin das stimmt aber erst ab ca. 09:00 Uhr. Mit Eröffnung des Hochbahnsteig ist kein Halt von 2 TW 6000 möglich. Somit kann bei den Expressfahrten kein TW 6000 Doppel eingesetzt werden.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
waldschrat
mit der eröffnung meinte ich die offizielle durch wohl regionspräsident etc. (gästeliste ist mir nicht bekannt, nur der termin ohne uhrzeit)
 
6001

Zitat

Schienen vor dem Hauptbahnhof kommen 2019 raus

Die Schienen vor Hannovers Hauptbahnhof kommen raus. Die Stadt baut den Ernst-August-Platz um. Auch eine barrierefreie Bushaltestelle soll kommen – und das alles noch 2019. Unklar ist, was mit den restlichen Gleisen passiert.


mehr => http://www.neuepresse.de/Hannover/Mei...-2019-raus
gruß 6001
 
8596
2020 sollen die Gleise auf dem EAP und am Aegi entfernt werden.
Kosten insgesamt rund eine Million Euro.
 
8596
Ersteres nennt man dann verlorene Investition ...
Zum HBS ist bisher nichts bekannt gegeben worden diesbezüglich.
Also vlt ebenfalls eine solche?
 
6001

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

Ob man den Hochbahnsteig vom Aegi noch irgendwo anders verwenden kann?


wo es doch "jetzt" schon die ersten Tw6000 in wehmingen gibt wäre es doch eigentlich an der zeit, auch einen ersten hochbahnsteig dort museal zu erhalten, oder? Grin
gruß 6001
 
8596
Update: Der Hochbahnsteig am Aegi und die Gleise bis zur Kreuzung Schiffgraben/Prinzenstraße sind jetzt Geschichte.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/8409_120_20210220_Aegi_b.jpg
Im Hintergrund des pausierenden 8409 sieht man, dass dort jetzt eine Art "Mini-Park" inmitten einer Hauptverkehrsstraße entstanden ist.

Die Gleise auf dem EAP sollen nach letzten Pressemeldungen jetzt dieses Jahr endgültig dran glauben müssen.
Es gab da wohl Änderungs- oder Diskussionsbedarf bei der Neuplanung des Platzes und der Bushaltestellen.

Für die Joachims- bzw. Prinzenstraße gab es verschiedentlich Vorschläge zur Umgestaltung von Parteien und Verbänden, aber noch keine Entscheidung.
Also wird hier die "Verkehrsgeschichte" wohl noch etwas Gnadenfrist erhalten.
Bearbeitet von 8596 am 20.02.2021 21:17
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/20210707_EAP_b.jpg
Die neue Bushaltestelle auf dem Ernst-August-Platz nimmt langsam Gestalt an.
 
6001
^^
da bist du mir knapp zuvor gekommen - ich war gestern auch dort:

abload.de/img/eapl2021-07-0718-15-3nck15.jpg

abload.de/img/eapl2021-07-0718-16-0r9kvf.jpg
gruß 6001
 
busfahrer1096
Das wird sich noch rächen, das man statt 36m nur 18m Länge gewählt hat. Passiert ja regelmäßig das da 2 Busse aufeinmal stehen. Und wird nicht seltener passieren wenn die 900 bald häufiger fahren wird unter der Woche
Gruß
busfahrer1096
 
8596
Gibt es zur 900 einen entsprechenden Beschluss?
Mir ist nichts dazu bekannt.

Nur für die 800 (u. 120) eine Ausdehnung des 15-Minuten-Taktes Mo - Sa.
 
BahnHannover
Ab Ende der Sommerferien soll die 900 auf einen 15-Minuten-Takt verstärkt werden, dazu war vor einigen Monaten mal ein Beschluss im Verkehrsausschuss.
 
SHL
Ja, die kurzen Bahnsteige hatten mich bei einem kurzen Augenschein gestern auch gewundert.
Wie haben sich eigentlich die Fahrgastzahlen auf dem innerstädtischen Abschnitt der 900 entwickelt? Ich habe längere Zeit keinen mehr gesehen.
 
frode

Zitat

8596 schrieb:

Gibt es zur 900 einen entsprechenden Beschluss?
Mir ist nichts dazu bekannt.

Nur für die 800 (u. 120) eine Ausdehnung des 15-Minuten-Taktes Mo - Sa.


120 und 800 zum Fahrplanwechsel im Dezember

Die Verdichtung der 900 ist „so dringend“, dass sie bereits im Sommer erfolgen soll. Es waren im Gespräch der Beginn oder das Ende der Sommerferien. Man hat sich dann für das Ende entschieden. Anhand welcher Nachfragedaten das sein soll, ist rätselhaft. Mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht.
Heute ca 18:45 außer mir (Zoo- Opelstraße) nur 2 Fahrgäste Innenstadt - AWB oder weiter, 1 Lister Turm- Noltemeyerbrücke und 2 ab Opelstraße.
Es kann morgens stadteinwärts und nachmittags stadtauswärts eventuell vielleicht möglicherweise eine kurze Nachfragespitze geben, die eine entsprechende Verdichtung erfordert.
 
6001
EAPL-baustellen-update:
gestern wurde asphaltiert ...

abload.de/img/2021-07-1411-52-07-p12xkmo.jpg
gruß 6001
 
Springe ins Forum: