Zitat Neun Verletzte bei schwerem Unfall mit HVV-Bus
Ein Bus der Linie 124 und ein Lkw sind am Morgen zusammengestoßen. Rettungskräfte mussten den eingeklemmten Busfahrer befreien.
Hamburg. In der Nähe des Hauptbahnhofs ist es am Freitagmorgen zu einem schweren Unfall mit neun Verletzten gekommen. Auf der Kreuzung Steinstraße/Klosterwall sind gegen 11 Uhr ein Lkw und ein HVV-Bus zusammengestoßen. Der Bus der Linie 124 in Richtung Bergedorf steckte im Auflieger des Lasters fest. Der Busfahrer war eingeklemmt und konnte erst nach einer Stunde von Rettungskräften befreit werden. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Darüber hinaus wurden acht Fahrgäste des Busses verletzt. Sechs von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht, zwei setzten auf eigenen Wunsch ihre Reise fort. Kinder waren nicht unter den Betroffenen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr und des Rettungsdienstes war mit Notärzten und Sanitätern zur Unglücksstelle ausgerückt. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Kran zur Rettung
Auch ein Kran kam zum Einsatz, der den Bus aus dem Auflieger zu ziehen versuchte, um so einen Zugang zu dem eingeklemmten Fahrer zu schaffen. "Es war eine schwierige Rettung", sagte Polizei-Sprecher Torsten Wessely. Es musste schweres hydraulisches Gerät eingesetzt werden.
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar. Allerdings hatte der Schneefall am frühen Morgen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt für Matsch und teils Glätte auf den Straßen gesorgt.
(dah) https://www.abendblatt.de/hamburg/ham...V-Bus.html
|