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Land Nds. plant Schnellbusnetz
8596
Zur Anbindung von Städten/Regionen ohne (direkten) Bahnanschluss plant die niedersächsische Landesregierung ein Schnellbusnetz.
Stündlich von 6 bis 23 Uhr sollen diese Strecken mit weniger Halten als tlw. schon bestehende Linien bedient werden.
Endgültig entscheiden müssen die Landkreise (bzw. Region Hannover/ZGH Braunschweig) als Aufgabenträger.
Sie sollen die Hälfte der entstehenden Kosten als Zuschuss vom Land erhalten.

Im Radio (NDR) wurden folgende Beispiele genannt (ergänzend zum Artikel im Link):
Oldenburg - Westerstede
Zeven - Bremen
Uelzen - Lüchow
Springe - Holzminden(!)
Göttingen - Duderstadt
Wolfsburg - Helmstedt

Erste Verkehre sollen möglichst noch in diesem Jahr aufgenommen werden (u. a. OL - Westerstede).

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Nor...n-schaffen
 
215-ul
Springe - Holzminden könnte über Elze - Eschershausen verlaufen, mit Anschluss an den Taktknoten zur vollen Stunde in Elze und zur halben Stunde in Springe. Ab Elze wäre es über den Ith die schnellste Verbindung nach Holzminden. Und gleichzeitig würde es von Springe und Eldagsen deutlich schnelkete Verbindungen in Richtung Hildesheim und Göttingen geben.

Durch eine Verbindung von Springe nach Elze verkürzt sich die Reisezeit von derzeit 1:25 h mit S5/ME auf dann unter 30 Min.
Bearbeitet von 215-ul am 16.01.2017 18:35
 
8596
Auf jeden Fall ein längst überfälliger Fortschritt, ein solches Netz.
Andere Bundesländer haben so etwas schon länger.

Die Route Springe - Holzminden hat mich etwas überrascht, aber schlecht ist das sicher nicht.

Auf einigen Strecken, wie Uelzen - Lüchow und Wolfsburg - Helmstedt, habe ich die bestehenden Linien auch schon mal benutzt.

Auszug aus einer PM des Landes-Verkehrsministeriums:

Zitat

Neues Förderprogramm für Landesbuslinien aufgelegt
Lies: „Schnelle und moderne Verbindungen für Niedersachsen“

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies hat heute in Hannover das neue Förderprogramm für Landesbuslinien vorgestellt. Die Buslinien sollen schnelle und komfortable ÖPNV-Verbindungen für die Mittelzentren im Land schaffen, überall dort, wo es an Schienenstrecken fehlt. Das Land stellt hierfür bis zu 10 Millionen Euro jährlich zur Verfügung.
[…]
Das Ministerium hat gemeinsam mit den ÖPNV-Aufgabenträgern und den kommunalen Spitzenverbänden, Verkehrsunternehmen und -verbänden sowie der Landesnahverkehrsgesellschaft beispielhaft 35 mögliche Strecken untersucht. Das entsprechende Gutachten bietet Aufgabenträgern eine Einschätzung des Potenzials für die einzelnen Strecken. Andere Verbindungen sind aber ebenfalls möglich. Landkreise, Kreisfreie Städte, der Zweckverband Region Braunschweig (ZGB), die Region Hannover, der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen (ZVBN) und der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) können ab sofort Förderanträge beim Land stellen, teilte Lies mit. Das Land werde einen Zuschuss je Streckenkilometer gewähren und damit in der Regel mindestens die Hälfte des jährlichen Zuschussbedarfes der zusätzlichen Verkehrsleistungen für die Landesbuslinien übernehmen. Die restlichen Kosten sind von den Antragstellern zu tragen.

Förderfähig sind insbesondere Linien, die

- Mittelzentren ohne Schienenanschluss an Oberzentren bzw. an Bahnhaltepunkte anbinden,
- Lücken im Schienennetz schließen
- Verknüpfungen von Fährverbindungen herstellen
- Orte von regionaler oder touristischer Bedeutung anbinden.

Die neuen Linien dürfen keine Konkurrenz zu bereits bestehenden Nahverkehrsangeboten im SPNV/ÖPNV darstellen. Möglich ist eine Förderung allerdings auch bei einer deutlichen Aufwertung bestehender Schnellbusangebote (zum Beispiel dichtere Taktung, Einsatz von mehr oder moderneren Bussen).

Die Linien müssen bestimmte Qualitätsstandards erfüllen:

- Sie müssen mindestens im Stundentakt verkehren.
- Die Busse müssen an allen Wochentagen von 6 bis 23 Uhr im Einsatz sein.
- Es muss sich um schnelle Verbindungen handeln (etwa doppelt so schnell wie der Normal-Busverkehr).
- Es soll sich um direkte Linien mit Anschlussmöglichkeiten handeln.
- Die Busse müssen über Klimaanlage, WLAN-Anschluss, komfortable und sichere Überlandbestuhlung sowie über einen barrierefreien Einstieg verfügen.

Vorbehaltlich der Prüfung des Förderantrages wird Minister Lies voraussichtlich bereits im Mai die erste Landesbuslinie eröffnen können, dies zwischen Westerstede und Oldenburg, wo mit Hilfe der Landesförderung eine bereits bestehende Busverbindung deutlich aufgewertet werden soll. Konkrete Überlegungen gibt es auch für Busverbindungen zwischen Duderstadt und Göttingen sowie zwischen Helmstedt und Wolfsburg. Geprüft wird eine Antragsstellung auf Förderung als Landesbuslinie auch auf den Strecken
Bad Laer - Bad Iburg - Georgsmarienhütte - Osnabrück,
Bad Essen - Osnabrück sowie
Worpswede - Bremen.
[…]


Weitere Links:
https://www.ndr.de/nachrichten/nieder...us104.html


http://www.drehscheibe-online.de/fore...02,8062125
Bearbeitet von 8596 am 16.01.2017 21:24
 
waldschrat
und der direktlink zum ministerium:http://www.mw.niedersachsen.de/starts...40717.html

http://www.mw.niedersachsen.de/downlo...ericht.pdf

hier findet man auf seite 87 eine beschreibung der geplanten linie.... und diese soll über hachmühlen - coppenbrügge - eschershausen gehen. keine direkte anbindung von bad münder wegen konkurenz zur bahn springe - bad münder...

mal so ein paar vorschläge:
land 1: (petershagen als alternativer startpunkt) stadthagen - bad nenndorf - rodenberg - lauenau - (nienstedt zur anbindung deister) - eimbeckhausen - bad münder (ort) - springe - eldagsen - schloß marienburg (während öffnungszeiten, sonst direkt) - nordstemmen

land 2: völksen - eldagsen (verknüpfung mit land 1) - wülfinghausen - forstamt mehle - (mehle) - rasti land - salzhemmendorf. ith therme (verknüpfung mit geplanter landesbuslinie holzminden) - lauenstein - halle- buchhagen - bodenwerder
Bearbeitet von waldschrat am 17.01.2017 01:03
 
bjdo77
Westerstede - Oldenburg gibt es Bereits als S35: http://gerdes-reisen.de/GERDES/wordpr...2.2016.pdf

Das ist die schnelle Variante der Linie 350. Gerdes fährt mit neuen Citaro C2 LEÜ
 
8596
Lange nichts vom Landesbusnetz gelesen oder gesehen.
Wie zu erwarten, wurden leider (fast?) komplett neue Linien eingeführt.
Nur vorhandene umgewidmet.
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/119_VEC_WS119_DH_Sd_L138_20200714_NI_Marienstr_VIII_b.jpg
VEC-WS 119 der Vk.-g. Diepholz Süd als Li. 138 in Nienburg, Marienstraße.
 
SHL
Neu eingeführt wurde Kreiensen - Holzminden, in den Stunden, da kein Zug fährt. Erfüllt nicht wirklich die Kriterien, nennt sich aber Landesbus.
Die zweite Fahrt nach Holzminden am ersten Betriebstag hatte immerhin zwei Fahrgäste - und zwei Stück Personal. Unschön, dass man in Holzminden am Stadtzentrum vorbeifährt und nur am Bahnhof hält.
 
waldschrat
Landesbus Kreiensen - Holzminden
https://www.dbregiobus-nord.de/regiob...de_fpl.pdf

Landesbus Uelzen - Lüchow
https://www.dbregiobus-nord.de/regiob...chow.shtml


Die LNVG zu weiteren landesbuslinien:
https://www.lnvg.de/anzeige-newslette...sbuslinien
 
215-ul
Aber das eigentliche Landesbuskonzept halten die Linien um Sulingen und Uelzen nicht ein:
- ganz wenige Haltetstellen auf dem Laufweg
- neue Streckenführungen
Die Linie zwischen Kreiensen und Holzminden hält den vorgegeben Takt (60 Min) nicht ein.
 
SHL
Danke @waldschrat, von der Linie nach Lüchow hatte ich nichts mitbekommen. Gerade in/aus Ri. Hamburg sind das in Uelzen ziemliche Turnschuhanschlüsse. Somit gibt es im Wendland am Wochenende wieder Busfahrten ohne Anmeldung...

Viele Grüße
Sören
 
waldschrat
https://www.hna.de/lokales/goettingen...71438.html

und noch einer: landesbus Göttingen - Duderstadt

Und an der Nordseeküste, am Plattdeutschen Strand sind nicht nur die Fische im Wasser, nein sondern auch Linien in der Hand vom Land ....

von Nordenham ins Butjadinger Land, leider ohne direkten Anschluss der Weserfähre in Blexen und leider auch nur bis Tossens

https://www.vbn.de/vbn/presse-news/pr...linie-400/

So eine Querroute (Bremerhaven) -Fähre Blexen - Fedderwardersiel - Tossens - Eckwarderhörne Fähranleger mit Anschluss an die Fähre nach Willhelshaven, die dann natürlich auch etwas regelmässiger fahren müsste, das wäre schon ne gute Verbindung und würde gegenüber dem Istzustand Bremerhaven - Willhelmshaven mit Zug über Bremen schon Zeit sparen.

Die Linie 440, bekannt als Wesersprinter von Oldenburg nach Blexen bzw.Bremerhaven soll wohl auch zur Landesbuslinie werden. Dazu gab es eine Pressemitteilung (suche ich noch raus)


 
exHI

Zitat

215-ul schrieb:
Die Linie zwischen Kreiensen und Holzminden hält den vorgegeben Takt (60 Min) nicht ein.

Jein.
Die Linien ist ja als Ergänzung zu der RB 84 gedacht, sodass es jede Stunde Fahrtmöglichkeiten zwschen Kreiensen und Holzminden gibt. Fährt die RB 84 irgendwann mal im Stundentakt, wird diese Buslinie wieder verschwinden.
 
waldschrat
gefunden auf den Seiten des Nds. Wirtschaftsministeriums: Jahresförderprogramm 2019

https://www.mw.niedersachsen.de/start...72925.html

Auf Seite 27 des anhangs findet man etwas zu landesbedeutsamen Linien. Auch sonst ist die liste ganz interessant. sie enthält einige infos wer so alles Förderungen für Busse, Ausbauvorhaben oder Haltestellenbau bekommt.
 
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