Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 659
Neuestes Mitglied: Zubozht
Thema ansehen
 Thema drucken
MAN SL200 033 der KVG (Kassel)
Gothawagen
Hallo zusammen,

der Bus dürfte allgemein bekannt sein. Dass es jetzt "offizielle" Fotos gibt ist mir aber neu: Der Bus 033 der KVG in Kassel, ein MAN SL200, genauer der letzte an die KVG gelieferte SL200, Baujahr 1975! Damit hat er die von mir geschätzten runden Rückleuchten.

Fotos gibt es beim Fratzenbuch, auch ohne Mitgliedschaft bei dieser Datenkrake: https://www.facebook.com/MAN-SL-200-e...660040178/

Wo ist nun die Verbindung zu Hannover? Nun, die beiden Eigentümer sind auch Mitglied in einem bekannten Verein, der etwas außerhalb der Landeshauptstadt auch historische Busse sammelt. Grin

Viele Grüße

Christoph
 
holger7713
Hey Danke für den Link!
Das ist glaube ich ein Schaltwagen?
Wenn der Fahrschulbus gewesen ist....
 
Gothawagen
Ja, soweit ich weiß, ist das ein Schaltwagen. Lade Myke und Marvin doch zum nächsten Bustreffen im HSM ein. Wink
 
8596
Wagen 033 der KVG Kassel wurde ab 30.5.1987 an Sonntagen als Fahrradbus eingesetzt und unter der Woche für die Fahrschule.

Zu der Zeit war die Ausbildung auf Schaltwagen noch die Regel.
U. a. deswegen hat die Üstra 7743 - 7745 als Schaltwagen beschafft und nicht beispielsweise einen der damals älteren SL 200 oder O 305 zum Fahrschulbus umgerüstet.

Die hannoverschen Fahrschulen Heuer und Steckelberg fuhren mindestens bis weit in die 90er Jahren auch nur mit Schalt-Bussen.

OT: Wenige Wochen vorher, am 28.4.1987 trat der 2+2-Achs-Tw 269 (Credé) die Reise von Kassel nach Amsterdam an.
Dieser ist ja mittlerweile in o. g. Museum in Wehmingen zuhause.
 
MAN FAN
Der Bus hat das von mir so geliebte ZF Viergang Schaltgetriebe. Auch in Berlin wurde extra für die Fahrschule 10 SL 200 mit diesem Getriebe beschafft. Einer davon ist erhalten geblieben und war auch schon im HSM zu Gast. Später hatte die BVG dann einen MAN NÜ 313 mit Schaltgetriebe als Fahrschulbus.
 
MAN FAN
Jetzt gibts auch Ein Video zu diesem Bus auf meinem Kanal.

https://www.youtube.com/watch?v=HyiFY...amp;t=480s
 
MAN FAN
Für die jenigen , die den Bus noch nicht kennen hier mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr.

www.bilder-upload.eu/thumb/5a2f3a-1594152405.jpg

www.bilder-upload.eu/thumb/3060d5-1594152512.jpg

www.bilder-upload.eu/thumb/157bd4-1594152580.jpg

www.bilder-upload.eu/thumb/4cbbc4-1594152629.jpg
Bearbeitet von MAN FAN am 07.07.2020 22:10
 
Springe ins Forum: