Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 15

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 659
Neuestes Mitglied: Zubozht
Thema ansehen
 Thema drucken
SHG Allgemeines
frode

Zitat

exshg schrieb:

ja, das ist seltsam. Auf der Köhne-Homepage gibt es eine Karte zum "Bedienungsgebiet im Linienverkehr", da ist ganz SHG mit drauf. Allerdings ist nur Rinteln farblich hervorgehoben, wo man ja ausdrücklich eigene Linienkonzessionen hat, wie auch die südlich anschließenden Gemeinden. Eine nähere Erläuterung dazu gibt es nicht. Es muss also doch irgendeine Beteiligung von Köhne bei der SVG geben - andererseits steht auf der SVG-Homepage "Gesellschafter: RSO 100%" - das passt irgendwie nicht zusammen.
Wo liegt des Rätsels Lösung? Das müsste doch rauszubekommen sein.


SVG und Köhne/vbe verwenden einen Gemeinschaftstarif, VLS= Verkehrsgemeinschaft Schaumburg. Das hat mit der Änderung der Besitzverhältnisse bei der SVG nicht zu tun. Die gehört nicht mehr je zur Hälfte Transdev und der Regiobus Hannover, sondern zu 100% einem regionalen Unternehmen, das auch schon vorher auf eigenen Linien und als Subunternemer tätig war. Ob das ein reines Familienunternehmen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die stärkere lokale Verankerung kann positive Effekte haben, wie die Tarifreform zeigt. Das lässt auch beim Angebot Hoffnung aufkeimen.
 
exshg
Wenn RSO jetzt nicht mehr für Regiobus fährt (wie viele Fahrzeuge waren an einem normalen Werktag da eigentlich aktiv ?), dann müssten ja nun Kapazitäten frei sein. Übernimmt man vielleicht dann mehr Kurse in SHG selbst, was dann zu Lasten der dortigen SVG-Subs gehen könnte? Hat jemand was beobachtet?
 
812er
Schaumburg ist nun um drei Bustypen ärmer; Bühne hat sein Löwen-Rudel verkauft:

MAN ÜL 353 (A01) / SHG-B 362: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=333168264
MAN RH 463 (A03) / SHG-B 416: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=335899800
MAN RH 463 (A32) / SHG-B 457: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=335503050

Somit dürfte es keine Bühne-Fahrzeuge mehr geben. Tegtmeier-Fahrzeuge, die mir bekannt sind, sind soweit alle verkauft bzw. lt. Wunschkennzeichenreservierung SHG nicht mehr angemeldet.
 
exshg
ist die Beobachtung richtig, dass auf der SVG-Linie 2004 bei den langen Fahrten, die von Bad Nenndorf/Stadthagen bis Minden durchlaufen, jetzt die Gelenkwagen nur noch teilweise eingesetzt werden. Dort fuhren in letzter Zeit oft nicht ausgelastete Gelenkbusse, auch wenn keine Schüler-Stoßzeiten waren. So war z. B. ab Minden, ZOB 12.10 Uhr nach meinen Notizen früher ein Gelenkbus unterwegs, obwohl das Fahrgastaufkommen sehr gering war. Am Freitag meine ich hingegen einen Solowagen gesehen zu haben.
Und habe ich es richtig (aus dem Zug) gesehen, dass dort um die Mittagszeit ein Kelder-Bus noch im KÖR-Design auf der 2004 fuhr, mutmaßlich für die Schüler aus Evesen?
 
Springe ins Forum: