Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
In Hameln ist man im Gegensatz zu Celle zu Mercedes als Lieferant gewechselt.
Die nächsten drei bis vier Jahre sollen insgesamt 30 oder 32 C2 bzw. C2G geliefert werden.
Damit wird sich die Typenvielfalt nach und nach verabschieden ...
Im Spätsommer kam die erste Charge.
C2 Nr. 71 - 77, C2G Nr. 148.
Die Nummern 71 - 79 waren m. W. in Hameln noch nie belegt (Bestimmt nicht ab Mitte der 70er Jahre).
75 war der einzige, den ich heute antraf.
Noch trifft man aber auch älteres Material: 37 traf am Bahnhof auf H-DA 1039.
Held ist hier auch wieder aktiv (aber mit Facelift-Citaro Ü): HM-CQ 22
Sonnental Reisen, Tebbe und Neumann sind bei Neubeschaffungen von Iveco zu MAN gewechselt. HM-ER 48 von Sonnental an der Deisterstraße.
Wobei die C2 sogenannte Mild-Hybride sind.
Nicht das gleiche wie die von der Üstra (die U18, die MAN mit dem reinen Elektro-Antrieb sind eh technisch ganz anders).
Die C2 haben ein kleines Speicher-Modul, das Bremsenergie aufnehmen kann.
Diese wird unterstützend beim Anfahren genutzt.
MAN will in der neuen Generation etwas ähnliches anbieten.
71 am 15.2.2019 an der Papenstraße.
Man sieht den Türflügel der Vordertür.
Doppelt breite Außenschwenk-Vordertüren sind eher selten.
148 am 15.2.2019 auf der Weserbrücke.
Der erste Citaro G in Hameln.
Bisher gab es nur Citaro G 1 von Mühlmeister, die sind aber auf SHG angemeldet.
Am 16.3.2017 traf ich an der selben Stelle den letzten zuvor neu an die KVG gelieferten Mercedes-Gelenwagen 59".
Leider wurde dieser im Dezember abgestellt.
Während es reichlich Mercedes-Solobusse bei der KVG gab, beschaffte diese bisher nur relativ wenig Gelenkwagen von diesem Hersteller.
69: DB/Vetter O 305 G, 1975
58", 59": DB O 405 GN2, 1996
148: DB O 530 C2 G, weitere bestellt für die nächsten Jahre.
Dazu kamen drei gebrauchte.
61": DB O 405 GN2 ex Mannheim 194".
143, 144: DB O 405 GNÜ ex Regiobus H-RV 449", 688 ex StMB 97, 98.