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Fahrplan 2021 online
waldschrat

Zitat

8596 schrieb:

Könnten Trassenprobleme wegen Anmeldungen zusätzlicher (privater) Fernverkehrszüge sein.

In NRW kommt so etwas öfter vor.


Im Falle des Zwischenzuges am Wochenende sicherlich verschmerzbar, aber Montag bis Sonntag kein Halt des zuges der quasi in der Hauptverkehrszeit fährt, das hätte ja ggf. auch mal thematisiert werden müssen. immerhin entsteht dort eine 2 stündliche taktlücke. zudem sind die fahrzeiten ab celle wieder gleich (also ankunft zur minute 7 wie zu allen anderen stunden). wo soll der zug also in der zwischenzeit bleiben ? selbst wenn er in isernhagen aufs abstellgleis gepackt wird, könnte er ja in großburgwedel später halten.
 
waldschrat

Zitat

frode schrieb:

Metronom in den Wochenendnächten:

2 Züge von Uelzen (Hamburg) nach Hannover sind durch einen Halbmond als „Nachtzug“ bezeichnet. Damit gilt in diesen Zügen das Niedersachsen-Ticket des Vortages über 3 Uhr hinaus.
In der Gegenrichtung gilt diese Regelung nicht ab Hannover Hbf um 3:48 Uhr. Dieser Zug gilt erst ab Uelzen als „Nachtzug“. Ist das Absicht oder ein Druckfehler?

Die Nachtzugregelung im Niedersachsentarif ist ein Überbleibsel der eigenständigen Tageskarte des Metronom. Sie wird nur beim Metronom angewendet.

Mir wäre eine einheitliche Geltungsdauer bis 5 Uhr, wie im GVH, lieber. Damit könnte man am Zielort den örtlichen oder regionalen Nachtverkehr mitbenutzen.

Navigator und Fahrplaner benutzen die Bezeichnung „Nachtzug“ zwischen Hamburg und Bremen und berücksichtigen das bei der Fahrpreisberechnung.
Zwischen Hamburg und Uelzen verwenden beide Auskunftsysteme die Bezeichnung nicht und berücksichtigen sie nicht bei der Fahrpreisberechnung.



dazu im metronomfahrplan auf seite 61

GVH – Großraum-Verkehr
Hannover (weitere Infos unter
www.gvh.de)
Tarifinfos:
• Betriebsschluss 05:00 Uhr

bis celle, da letzter halt im regionaltarif also kein problem. für den rest natürlich schon.
 
frode
Der fehlende Halt in Großburgwedel trifft besonders Umsteiger zu Buslinien im 2-Stundentakt, wie 621 und 651 am Wochenende.
Bearbeitet von frode am 27.11.2020 23:35
 
waldschrat
Der Regionspräsidente hatte was zu sagen ;-) In der gestrigen Verkehrsauschusssitzung ging es um mehr Fahrten im Schülerverkehr. Da das auch den neuen Fahrplan betrifft, packe ich den Link mal hier rein:

https://regions-sitzungsinfo.hannit.d...kungen.pdf
 
8596
Dein Link ist leider nur temporär.

Vlt. hilft dieser, man muss dann den Verkehrsausschuss und anschl. unten das entsprechende Dokument aufrufen:
https://www.hannover.de/Leben-in-der-...usschüsse

Ich erlaube mir mal, die wesentlichen Inhalte hier zu zitieren:

Zitat

 Ab 30.11.20 eine zusätzliche Fahrt 7:12 Uhr auf der Linie 410 (Schloss Ricklingen – Horst – Garbsen/Schulzentrum I) mit einem Fahrzeug der Linie 404 (Garbsen/ Maschinenbaucampus), die statt um 7:04 Uhr um 7:54 Uhr ihre erste Fahrt hat.

Ab 30.11.20 vier zusätzliche Fahrten bei der ÜSTRA im Schülerverkehr:
 Linie 341 (Pattensen – Rethen – Laatzen – Messe/Ost) um 7:04 Uhr,
 Linie 480 (Godshorn/Friedhof – Langenhagen/Rathaus um 7:37 Uhr,
 Linie 581 (Ahlem – Mühlenberger Markt) um 7:27 Uhr und
 Linie 610 (Kaltenweide – Langenhagen/Berliner Platz) um 7:30 Uhr.

Ab 02.12.20 zwölf zusätzliche Fahrten bei der regiobus zum Schulbeginn und Schulende:
 Linie 635 (Isernhagen/HB – Altwarmbüchen/Schulzentrum und zurück) um 7:20 Uhr und 13:29 Uhr
 Linie 651 (Fuhrberg – Großburgwedel/Schulzentrum und zurück) um 6:58 Uhr und 13:26 Uhr oder 15:40 Uhr (je nach Wochentag).
 Linie 690 (Großburgwedel – Bissendorf-Wietze – Mellendorf/Schulzentrum und zurück) um 7:08 Uhr und 13:34 Uhr
 Linie 697 (Oegenbostel – Elze – Gailhof – Mellendorf/Schulzentrum) um 7:06 Uhr und 13:33 Uhr.
 Linie 926 (Ehlershausen – Burgdorf/Schulzentrum und zurück) um 6:58 Uhr und 13:24 Uhr
 Linie 949 (Hämelerwald – Lehrte/Südstraße und zurück) um 7:05 Uhr und 13:13 Uhr oder 15:32 Uhr (je nach Wochentag).

Neben diesen Maßnahmen speziell für den Schülerverkehr sorgen auch folgende Maßnahmen zum Fahrplan 2021 für eine Entlastung im Schülerverkehr:
 Taktverdichtung Linie 120 auf 10 Minuten in der Hauptverkehrszeit in beide Fahrtrichtungen
 Taktverdichtung Linie 800 auf 15 Minuten in der Hauptverkehrszeit
 Zusätzliche Fahrt der Linie 341 um 15:00 Uhr von Pattensen bis Rethen
 Zusätzliche Fahrt der Linie 532 (Barsinghausen – Gehrden/Nordfeld) um 6:57 Uhr
 Zusätzliche Fahrt der Linie 560 (Gehrden – Barsinghausen) um 15:40 Uhr.

Die regiobus erhält im Januar 2021 neue Gelenkbusse. Diese können bei Fahrten eingesetzt werden, bei denen heute ein Solobus im Einsatz ist, was für eine weitere Entlastung sorgen wird.
 
frode

Zitat

waldschrat schrieb:

[quote][url=http://www.hannover-busse.de/forum/viewthread.php?thread_id=5972&pid=59248#post_59248]

dazu im metronomfahrplan auf seite 61

GVH – Großraum-Verkehr
Hannover (weitere Infos unter
www.gvh.de)
Tarifinfos:
• Betriebsschluss 05:00 Uhr

bis celle, da letzter halt im regionaltarif also kein problem. für den rest natürlich schon.


Widerspruch:

Betriebsschluss ist eine Umschreibung für die Geltungsdauer von Tageskarten. In diesem Falle von Tageskarten des GVH. Das Niedersachsen- Ticket gilt auch innerhalb von Verkehrsverbünden nur bis 3Uhr des Folgetages. Die Nachtzugregelung gilt nur im „Nachtzug“! Nicht für andere Verkehrsmittel.
 
8596
Formal richtig.
Aber trotzdem alles andere als Nutzer-freundlich.

Es wird doch immer betont, man wolle Menschen zum Umsteigen auf ÖV/SV bewegt werden.

Dann sollten der Tarifdschungel gelichtet bzw. einander angepasst und solche "Stolperfallen", wo man leicht irrtümlich zum Schwarzfahrer werden kann, dringend beseitigt werden.
 
8596
In der Tat.
Das wurde damals (1996?) geändert mit der Begründung, es gäbe eine bundesweite Absprache zwischen den Verbünden, das so zu handhaben.
Wurde aber nicht überall umgesetzt.
Immerhin wurde der Preis für das Tagesticket im GVH zeitgleich leicht reduziert.
 
7848
Auf 635 fahren schon 2 Gelenkbusse um 13:29 und 13:31. Beide sind halb voll.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
frode

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

Gerade auf Facebook gelesen:
Verkehrsdezernent der Region Hannover

Zusätzliche Busse zur Schule: Im Schulverkehr setzen ÜSTRA und regiobus ab kommender Woche zusätzliche Fahrzeuge von Subunternehmern ein. So bietet die ÜSTRA ab Montag sieben zusätzliche Fahrten an, die regiobus ab Mittwoch 14 zusätzliche Fahrten täglich. Ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember werden weitere Buslinien verstärkt. So verkehrt die Linie 120 aus Ahlem in der Hauptverkehrszeit alle 10 statt 20 Minuten, die Linie 800 aus Sehnde alle 15 statt 30 Minuten. Beide Linien werden zusätzlich in die Innenstadt verlängert.
Dichtere Takte können die Schülerströme aber nur bedingt entzerren. Denn der letzte Schulbus vor Unterrichtsbeginn ist immer der vollste – egal wie viele Busse vorher gefahren sind. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass immer mehr Schulen ihre Anfangszeiten staffeln und so dazu beitragen, dass weniger Schülerinnen und Schüler gleichzeitig unterwegs sind.


Den 10 min Takt. der 120 zur HVZ gibt es jetzt schon zwischen Ahlem und Schwarzer Bär, allerdings nur in Lastrichtung. Die HVZ am Nachmittag endet vor 17 Uhr ab Kröpcke und damit etwas früher als bisher.
 
SHL
Und jetzt sind auf https://www.efa.de/index.php?id=linie...linieninfo auch die Linienfahrpläne öffiziell abrufbar.

Viele Grüße
Sören
 
waldschrat
https://www.gvh.de/der-gvh/aktuelles/...861b1d14e8 fahrplanänderungen nun beim gvh gelistet.
 
NeuHannoveraner
An der Hannoverschen Straße in Altwarmbüchen sind jetzt die Bushaltestellen an der Stadtbahnhaltestelle Opelstraße gebaut worden. Bequemes Umsteigen, wie für die sprint-Linien eigentlich vorgesehen, ist das aber nicht.
 
98-16

Zitat

NeuHannoveraner schrieb:

An der Hannoverschen Straße in Altwarmbüchen sind jetzt die Bushaltestellen an der Stadtbahnhaltestelle Opelstraße gebaut worden. Bequemes Umsteigen, wie für die sprint-Linien eigentlich vorgesehen, ist das aber nicht.


Wieso nicht ??

Verstehe jetzt nicht ganz wo du drauf hinaus willst.
Status ? Nein .... Ich putz hier nur Smile
 
7848
900 fährt ab Sonntag nicht mehr zum Atw/Endpunkt. Irgendwo müssen Fahrgäste umsteigen.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
waldschrat
Viel erstaunlicher finde ich ja das nirgends auf den Haltausfall des metronom in der Hauptverkehrszeit in Großburgwedel ab Fahrplanwechsel hingewiesen wird und es auch nicht der Presse bekannt war. Es bleibt spannend wieviele Pendler unbewusst einsteigen und dann in Celle landen.
 
NeuHannoveraner

Zitat

98-16 schrieb:

Zitat

NeuHannoveraner schrieb:

An der Hannoverschen Straße in Altwarmbüchen sind jetzt die Bushaltestellen an der Stadtbahnhaltestelle Opelstraße gebaut worden. Bequemes Umsteigen, wie für die sprint-Linien eigentlich vorgesehen, ist das aber nicht.


Wieso nicht ??

Verstehe jetzt nicht ganz wo du drauf hinaus willst.


Es hatte doch geheißen, dass die Umstiege zur Stadtbahn für die sprintH-Linien bequem sein sollen, wie eben am Endpunkt Awb oder an anderen Umsteigepunkten. Auf jeden Fall sollen dazu keinen Fahrbahnen überquert warden müssen. An der Opelstraße müssen die Fahrgäste nun auf einem sehr schmalen Bürgersteig aussteigen und dann über einen Fußgängerüberweg zum Bahnsteig gehen.
 
6001
gesammelte infos zum fahrplanwechsel:

https://fahrtenbuch.uestra.de/fahrpla...hsel-2020/
gruß 6001
 
frode

Zitat


gesammelte infos zum fahrplanwechsel:

https://fahrtenbuch.uestra.de/fahrpla...hsel-2020/


Aushangfahrpläne sind also „oldschool“!
Der 120er fuhr bisher alle 15min????

ohne Worte
 
8596
Li. 373 wird erwartungsgemäß reduziert, allerdings nur stadtauswärts.
Nur noch sechs Fahrten pro Richtung, davon nur je eine morgens über die gesamte Strecke Mehrum - Engesohde bzw. umgekehrt.

Eine Expressfahrt Haimar - Engesohde über die B65 früh.

Der Rest fährt nur Teilstrecken wie Sehnde/SZ - Mehrum oder Sehnde/SZ - Anderten.

Der Endpunkt Engesohde wird früh noch vier Mal erreicht.
Abfahrten dort eine früh und eine mittags (bis Anderten).

Interessant die Haltestelle Rethmar, Dorfstr. mit einer Fahrt z. Engesohde früh und einer von Sehnde/SZ nachmittags.
 
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