Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 631
Neuestes Mitglied: der219er
Thema ansehen
 Thema drucken
? 1300er Beiwagen hinter 500er Triebwagen
igmodellstrabhannover
Hallo,
während des Umbaues der 1500er Beiwagen auf Federspeicherbremse (auch Umbau auf Schaffnerlos?) gab es 1300er Beiwagen hinter 500er Triebwagen im Linieneinsatz. Ich habe zwei Bilder aus dem Netz. Einmal Vahrenwalderstr. Nichttürenseite mit halben TW und einmal auf der Brücke Hainholz von hinten. Hier zu sehen, dass der Beiwagen hinten schon nur noch zwei Türen hat. Frage(n), gab es spezielle 500er Triebwagen und spezielle 1300er Beiwagen? Gibt es Aufzeichnungen zu den Wagennummern? Und gib es noch mehr Bilder?
Falls jemand Bilder hat, ich suche sowas für Modellzwecke. Nicht zum veröffentlichen. Danke schonmal.
Gruß Wolfgang
 
8596
1302 - 1305 oder 1306 waren für den Einsatz hinter den 500er-Tw angepasst (Belegung der Kupplungs-Kontakte).

Bei den Tw waren m. W. alle dafür geeignet.

Das war ca. 1966/67/68.

Die damaligen Bw 2061 - 2080 wurden damals für den schaffnerlosen Betrieb umgebaut.

Der Umbau der Bremsen fand erst zwischen 1974 und 1978 statt, verbunden mit der Umnummerierung in 1501 - 1520.

Die Links zu den Bildern kannst Du bitte hier einstellen, danke.

OT: Wozu braucht man eigentlich diese blöde "einfg"-Taste??
Wenn man die mal versehentlich betätigt hatte, wird immer alles überschrieben beim Einfügen eines vergessenen Buchstabens oder Wortes.

Total ätzend und sinnlos ...
 
8596
1302 bis 1306 von 1966 bis 1967.

Ein Bild wurde auf DSO verlinkt:

https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-6207428
Bearbeitet von 8596 am 06.06.2021 19:32
 
8596
Wer sich für die Entwicklung der Straßenbahn in den 60er/frühen 70er Jahren interessiert, sollte in den entsprechenden DSO-Thread schauen.

Da finden sich inzwischen weitere Details.

https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9751344
 
Springe ins Forum: