Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 1
6258

Mitglieder insgesamt: 636
Neuestes Mitglied: Jason
Thema ansehen
 Thema drucken
Vorstellung vom Fotomonster
Fotomonster
Hallo Leute,

ich heiße Clemens und bin 53 Jahre alt und wohne seit Jahresmitte 2003 in der hannoverschen Südstadt.

Ich habe dieses Forum schon lange nur lesend begleitet und wollte mich eigentlich schon immer hier registrieren. Ganz früher war ich im deutschlandweiten Bus-Forum.org vertreten unter dem gleichen Usernamen. Aber das wurde dann Anfang 2014 geschlossen. Mein ausgewählter Forumsname lässt dann auch darauf schließen, dass es mir vorrangig um Fotos geht, die ich selbst geschossen habe und die ich hier gerne zeigen möchte.

Ich habe hunderte von älteren Fotos, beginnend mit den späten 80er Jahren zu bieten, die ich alle hier zeigen möchte. Sie sind überwiegend in Hannover, aber auch in der weiteren (heutigen) Region Hannover entstanden. Ich denke, dass der ein oder andere sich hierüber durchaus freuen könnte. Es werden zahlreiche VÖV-I- und Stülb-I-Fahrzeuge mit dabei sein, von vielen Unternehmen aus der heutigen Region Hannover, aber auch aus benachbarten Landkreisen. Das alles kann ich natürlich nicht an einem einzigen Tag zeigen. Es wird mehrere Wochen, Monate und sogar Jahre dauern. Aber ich denke, es wird sich für alle hier im Forum vertretenen User lohnen. Es werden auch Fotos von Fahrzeugen gezeigt, deren damaliger Besitzer nicht mehr existiert, bei denen die Betriebe also nicht mehr vorhanden sind.

Ein reiner Fahrgestellnummern-Fetischist bin ich nicht. Ich kann auch nicht mit Daten von vorherigen Besitzern der jeweiligen Busse dienen, es sei denn, sie sind mit der Ursprungslackierung des Erstbesitzers unterwegs gewesen, wenn ich sie fotografiert habe. Ich denke, das können andere hier im Forum viel besser als ich! Ich kann quasi nur das Aufnahmedatum und den Ort des Fotos nennen, aber es werden eben auch viele Busse gezeigt, die schon mehr als 15 Jahre ausgemustert wurden beim jeweiligen Betrieb. Da wird das ein oder andere Schmankerl dabei sein!

Warum ich erst jetzt dazu komme, mich hier zu registrieren, liegt an besonderen Umständen. Zum einen hatte ich gehofft, mit dem User 7784 (Christian) zu kommunizieren. Leider hat er sich gerade verabschiedet. Er hat mal eine längere Zeit in Berenbostel (Garbsen) gewohnt, ich komme ursprünglich aus Stelingen, einem Nachbarort. Auch hat er sich für PKW-Oldtimer interessiert, die er in einem speziellen Thread hier gezeigt hat. Leider sind auch diese Fotos jetzt alle weg.

Ich bin aber auch erst jetzt dazu gekommen, mich hier zu registrieren, weil ich ein eigenes Forum unter dem gleichen Usernamen wie hier betreue. Das ist aber ein reines LKW-Foto-Forum und somit definitiv keine Konkurrenz zu diesem reinen Bus- und Straßenbahn-Forum. Die einzigen Überschneidungen sind Clubbusse auf Transporter-Basis und eben auch ein vergleichbarer Thread, der hier im Bus-Forum wiederum von Christian bedient wurde. Dieser Thread nennt sich bei mir "Straße als Museum", aber das nur so am Rande. Die Arbeit als Administrator im eigenen Forum benötigt viel Zeit und die hatte ich bislang nicht. Jetzt aber passt es zeitlich bei mir und ich freue mich darauf, meine vielen Fotos aus vergangenen Zeiten hier zu bringen.

Wir reden (ich weiß die Zahl nicht genau) über mehrere 100 Fotos, die ich hier gerne bringen möchte. Ich schätze so ca. 500 Fotos an der Zahl können es schon sein. Das ist eine ganze Menge. Ab 2007 habe ich digital fotografiert, davor habe ich Papierbilder angefertigt, von denen viele gescannt wurden. Bislang habe ich insgesamt rd. 300.000 Fotos selbst angefertigt, davon rd. 47.000 als Papierbilder. Ich bin (vor Corona) viel herumgekommen und habe bei manchen Reisen innerhalb von sieben Tagen mehr als 6.000 Fotos angefertigt ...! Man könnte jetzt das Verhältnis 500 Hannover-Bus-Fotos zu insgesamt 300.000 von mir angefertigten Fotos als etwas sehr schief bezeichnen. Aber das liegt nun mal daran, dass hier nur Busse aus der Region Hannover und den Betrieben gezeigt werden, die diese Region bedienen und mehr eben nicht. Die "restlichen" Bilder, die von LKW handeln, die bringe ich eben in meinem eigenen LKW-Foto-Forum, aber dort werden wiederum auch keine Bus-Bilder gezeigt.

Die beiden einzigen Ausnahmen aus nicht vergangener Zeit werde ich auch gleich bringen. Das ist zum einen meine Fotoausbeute zum SEV Küchengarten - Hbf vom 23. Juli 2021 und dann noch eine echte Überraschung, bei der ich das Corpus Delicti hier bislang nicht im Forum als Thread gesehen habe, was mich ehrlich gesagt, in Erstaunen versetzt hat!

Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt bestimmt die ausführlichste Vorstellung eines Neu-Mitglieds hier im Forum gewesen ist! Aber Ihr sollt ja auch wissen, mit wem Ihr es ab sofort zu tun habt und in welche Richtung ich das Forum hauptsächlich bedienen werde. Ansonsten freue ich mich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit allen hier im Forum!
Bearbeitet von Fotomonster am 31.07.2021 14:56
 
6258
Na dann, herzlich willkommen im Forum ;)
Gruß 6258/Milan
 
8337
Ein herzliches Willkommen! Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Text über dich :D
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/bahnfotografie_laatzen
aewaldt
Herzlich willkommen.
Dann freue ich mich ja schon, wenn Du evtl. auch ein paar Bachstein-Bilder zeigstWink
LG und schönes Wochenende.
Alex
 
8596
Herzlich willkommen auch von mir.

Was das Alter und Größe/Alter der Sammlung angeht, sind wir gar nicht so weit auseinander.
Mit dem Unterschied, dass ich wohl noch mehr Bilder zwischen den Schubladen hin und her schaufele.
Und dass bei mir anstatt LKW noch mehr Busse, Bahnen und Gebäude darauf sind.

Bin gespannt, welche Busse aus der Region Du zeigen kannst, die mir unbekannt sind ...
Von dem Ikarus-Testbus hatte ich übrigens gehört, dass der in Wunstorf gewesen sei, den aber selber nicht gesehen und daher nicht gemeldet.

Eine Bitte: Bitte die Bilder möglichst an vorhandene Threads anfügen.
Z. B. Bilder von früher (Üstra), Regiobus u. Subs früher etc.
Oder an die Fuhrparklisten der jeweiligen Unternehmen anfügen.

Betriebe wie Aue-Reisen, Buchmann, Bonczyk, Göritz, Paul, Spannuth, Take, Vogel, Wandt, Zeiske etc. sind hier ja durchaus keineswegs unbekannt und schon manches dokumentiert.

Einzel-Themen mit fünf oder zehn Bildern gehen auf Dauer in der Masse unter.
Und die eventuell von anderen ergänzten Daten dann leider auch.

Bei der Herkunft der Fahrzeuge, können Wisast, andere und meiner einer bestimmt so manches ergänzen.
Bearbeitet von 8596 am 31.07.2021 19:14
 
Fotomonster
Vielen Dank für die nette Aufnahme in Eurer Runde!

Ja, Bachstein - da war doch mal was ...! Da könnte in der Tat etwas Größeres von mir kommen, einfach mal überraschen lassen! Kann zwar noch ein wenig dauern, aber dann wird es sich in jedem Fall lohnen.

Ich hatte mir schon vorgenommen, die Busfuhrparklisten bzw. die historischen Threads zu bedienen. Ich habe auch das ein oder andere Foto von ehemaligen Betrieben, die es so nicht mehr gibt. Die werde ich dann in die Threads mit reinpacken, die die Historie bedienen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit in den Busfuhrparklisten wiederfinden. Ich sehe es vor allem auch als Langzeitprojekt an, die Fotos hier zu bringen. Wie viele Fotos es insgesamt sein werden, wird man in ein paar Jahren wissen. Ich selber weiß es im Moment auch nicht. Vor allem, weil einige Fotos aus der Zeit meiner reinen Papierbilder (bis Ende 2006) auch noch gar nicht von mir gescannt worden sind.
 
6001
vielen dank für deine umfangreiche vorstellung!

dann sind wir ja mal gespannt auf all das, was da so an fotos kommt ... besonders auf die alten schätzchen, an die ich mich als ungefähr gleichaltriger hoffentlich auch noch erinnern kann ;-)
gruß 6001
 
Wisast
Herzlich willkommen!
Fotos von früher sind immer toll. Bin auch schon gespannt was da alles kommt.

Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
Springe ins Forum: