Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 11

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 659
Neuestes Mitglied: Zubozht
Thema ansehen
 Thema drucken
Rietze Neuheiten aus Hannover und Umgebung
nahverkehrsmodelle_hannover
Moin,

Rietze hat für Januar/Februar 2022 den MAN SL200 (RVH) angekündigt.

Hier geht es zum Neuheitenflyer: https://rietze.de/media/pdf/ba/4c/73/...82FnHensx0

Ich habe das Thema jetzt mal eröffnet, damit alle kommenden Modelle unter einem Thema zu finden sind.
Gruß Tom
 
6001
so sieht das aus:

abload.de/img/rietze723330-mansl200m6kvf.png
Rietze 723330 - MAN SL 200 RVH


ausndem rietze newsletter noch dieser hinweis:

Zitat

aufgrund der Coronakrise und der daraus resultierenden Rohstoffknappheit wurden uns durch unsere Rohstofflieferanten massive Preiserhöhungen mitgeteilt. Leider können wir diese enormen Preissteigerungen selbst nicht mehr auffangen, so dass auch wir unsere Preise an die momentane Situation leider anpassen und unsere Verkaufspreise erhöhen müssen.

gruß 6001
 
Fotomonster
Das ist ja alles schön und gut, dass es Modellbusse gibt, die den Großraum Hannover abdecken. Aber vorbildgerecht ist das leider nicht. Denn die RVH hatte keinen SL 200 bzw. die SÜ 210/240 hatten nur schmale Einstiegstüren vorne.
 
BEKU
Ich bin nur sehr ungern der Spielverderber, aber hier muß ich mal korrigieren.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/bundesbahn/RVH-H-CX867-91116911.JPG
Aufnahme von 1991

Wie zu sehen ist, gab es diesen Typ sehr wohl beim RVH. Als Beispiel hier im Bild der Wagen 867, Erstzulassung am 14.05.1979 (192-2718-2734) und in Eldagsen stationiert. Ausmusterung war am 13.09.1991.
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
exshg
genau, es gab sie durchaus, wobei ich nicht weiß, ob das ein Einzelstück war, denn weitere Bilder bzw. SL 200 der RVH sind mir nicht bekannt.
Man beachte die Details: es scheint alles richtig und zum Vorbild passend, aber die Klappfenster sind völliger Blödsinn. Gab es in dieser Anordnung bei keinem SL 200 soweit ich weiß. Hab da schonmal ne Infomail an Rietze geschrieben, hoffe, die können das noch korrigieren. Manchmal kommen solch seltsam fehlplatzierte Aufdrucke vor, so gab es mal einen MB O 405 N2 der BVG, der den O 405-Schriftzug deutlich zu weit hinten, ich glaube über der Mitteltür, hatte. Sieht völlig bescheuert aus. Wie sowas passieren kann, weiß ich nicht - schnell gemacht halt. Manchmal wären weniger Modelle von Rietze besser, die dafür sorgfältiger recherchiert und umgesetzt sind.
 
BEKU
Nein, es war kein Einzelstück. Es gab mehrere SL 200, aber nicht sehr viele. Der SÜ 240 war natürlich deutlich in der Überzahl und wäre als typisches Fahrzeug wohl eher als Modellumsetzung geeignet gewesen.
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
8596
Es gab vier Stück.
H-CX 617, 647, 727 u. 867.
EZ 5.1979

Beschafft für die damalige Flughafenlinie 609.

Merkmale: Gepäcknetze und herausnehmbare Gepäck-Ablage-Gestelle gegenüber der zweiten Tür.
Automatik-Getriebe.

Als diese Linie im Mai 1987 an die Üstra abgegeben wurde, wurden die SL bis auf den o. g. 867 verkauft.

H-CX 617 -> Dau, H-DA 19"
H-CX 647 -> Dekra
H-CX 727 -> Dau, H-DA 62"
H-CX 867 -> Dau, H-DD 89
 
6001
danke für die vielen infos und das feine foto!
gruß 6001
 
8596

Zitat

aber die Klappfenster sind völliger Blödsinn. Gab es in dieser Anordnung bei keinem SL 200 soweit ich weiß.


Bei allen Rietze-SL 200, die ich habe, sind die Fenster zum Glück richtig.
Manchmal sind nur die Zeichnungen falsch und weichen von den Modellen ab.

Zur Stationierung der vier SL 200:
Anfan/Mitte der 80er-Jahre waren die in der damaligen Außenstelle am Alten Flughafen stationiert.
Die war nicht da, wo jetzt Hartmann ist, sondern rund 200 - 300 m näher zum Wasserturm.

Nach Abgabe der Li. 609 kam der letzte Wagen (867) nach Eldagsen.
Das Bild ist nach 1987 entstanden.
Das verraten die silbernen Felgen und der große RVH-Schriftzug.

Im Zeitraum um 1982 - 87 hatten m. E. alle vier SL Werbung für Bad Pyrmonter.

1979 oder 1980, als noch die RVH die 334 nach Lühnde bediente, bin ich einmal an einem Samstag mit einem dieser SL 200 nach Wehmingen gefahren.
 
BEKU

Zitat

8596 schrieb:

Das Bild ist nach 1987 entstanden.

Ich weiß jetzt gerade nicht, welches Bild du meinst. Sollte es um meines gehen, das ist von 1991. Steht auch darunter.
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
exshg
Antwort heute von Rietze: sie werden es prüfen und ggf. ändern. Also hoffen wir mal.
 
8596
Mal schauen, ob die Modelle wirklich im Februar kommen.

Im Juni habe ich zwei Rietze-Busse über einen Händler bestellt.

Die sind immer noch nicht gekommen.

Vermutlich wegen der Logistik-Probleme (u. a. Container-Mangel) oder C.-bedingten Produktions-Engpässen.
 
BEKU

Zitat

8596 schrieb:
Beschafft für die damalige Flughafenlinie 609.

Auch hierzu habe ich ein Beispiel heraus gesucht, wenn auch nicht gerade das tollste Bild. Es zeigt den Wagen 727, erstzugelassen am 14.05.1979 (192-2717-2732) und im Mai 1987 an Dau abgegeben. Hier im Bild am 01.08.1986 in Hannover/ZOB.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/bundesbahn/Hannover-RVH-H-CX727-01081986-HannoverZOB-65633-highres.jpg
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
8596
Zu ergänzen ist, dass die Endstelle der 609 nicht am ZOB war, sondern in der Rundestraße hinter dem Hbf.
Dort war das sogenannte City-Air-Terminal von ca. 1978/79 bis 1998/99.
 
BEKU
Genau, sah dann so aus:

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/bundesbahn/HannoverRVH-H-CN486-20071979-HannoverZOB-6804-highres.jpg
Aufnahme vom 20.07.1979
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
9112
Ist das auch die Haltestelle, an der später die Linie 60 abgefahren ist?
Und wie war der Linienverlauf der 609?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
8596
Ja, das ist bzw. war die Haltestelle.

Die 609 bzw. 60 hielt nur dort und am Flughafen.

Fahrweg Hamburger Allee - Vahrenwalder Straße - Flughafen-Zubringer.
Genau weiß ich es im nördlichen Bereich nicht.
Weil ein Sondertarif galt und weil ich nie geflogen bin, bin ich da nie mitgefahren.

Der abgebildete MAN/Göppel SG 192 von 1973 war auch eine Sonderanfertigung.

M. E. waren es drei Stück.
Die hatten nur vorne und im Nachläufer je eine Doppel-Innenschwenktür.

Nach der Umstellung der 609 auf die SL fuhren die SG, später in blau-beige umlackiert, auf Eldagsener Umläufen, meist im Raum Springe.

Einmal habe ich 1983 solch einen Zweitürer-SG (m. E. H-CN 456) auf der 364 oder 384 gesehen (heute 300/320 bzw. 300/310). Leider ohne eine Kamera dabei zu haben.

Die Ausmusterung erfolgte m. W. Ende 1983 oder Anfang 1984 nach der Beschaffung mehrerer DB O 305 G (u. a. H-NL 105 f. Eldagsen) und des einzigen MAN SG 240 H (H-DW 625) der RVH.
Bearbeitet von 8596 am 20.11.2021 15:00
 
holger7713

Zitat

BEKU schrieb:

Zitat

8596 schrieb:
Beschafft für die damalige Flughafenlinie 609.

Auch hierzu habe ich ein Beispiel heraus gesucht, wenn auch nicht gerade das tollste Bild. Es zeigt den Wagen 727, erstzugelassen am 14.05.1979 (192-2717-2732) und im Mai 1987 an Dau abgegeben. Hier im Bild am 01.08.1986 in Hannover/ZOB.


Als ich den Text las, dachte ich erst, ein nicht so tolles Bild von BEKU ?
Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt Wink
Und richtig! Der Schatten ist weder auf Bus noch Felge gelandet!
Also für mich ein tolles stimmungsvolles Bild Smile
Komme ich doch selber gerade aus SL200-Hausen Grin

abload.de/img/80f4d76c-5f76-44f8-baxk4a.jpeg
Gibt es eigentlich schon ein Spargelbusmodell von Rietze Grin
Bearbeitet von holger7713 am 20.11.2021 23:24
 
8596
Den ex-Münchner SL 200 wird es wohl nicht von Rietze geben.
Denn dafür müssten das Heck und das Fahrerfenster links geändert werden.

Die vielen Lüftungsklappen in den Fenstern wären ein geringeres Problem.
 
holger7713
Stimmt, Klappfenster sind schnell eingezeichnet
Es kam von Rietze schon die Anfrage nach einem Üstra SL200!
Der hätte dann garantiert die Stülb-Front bekommen Shock
Wie grausam hätte das ausgesehen!!!
Hätte man nur „der Hannoveraner“ nachträglich draufpinseln können Wink
 
Springe ins Forum: