|
Taxen im Einsatz
|
| 2468 |
Geschrieben am 29.03.2022 20:44
|

Senior Member

|
Moinsen
Sagt mal ob es stimmt dass Taxen auch im angepriesenen Notfalkonzept bezüglich SEV im Einsatz sind bei der Üstr? Vor Jahren gab es meistens Überlegungen diese mal so einzusetzen bei kurzfristigen Störungen bis Busse vor Ort sind. Mich würden die eingesetzten Taxentypen interessieren. Ja ich bin gerade dabei die ganze Zeit was für meinen Geschmack herauszufinden kann jedoch keine Beiträge mehr zu diesem Thema finden. Mein Linientaxenthema scheint auch uninteressant zu sein da keine Beiträge dort neu hinzukommen. Sind Dienste wie Uber und Moya auch anzumieten für solche Zwecke? Im. Kernpunkten macht Moya und Taxen den ÖPNV kputt daher wie weit es legitim ist eine Konkurrenz für den Ersatz zu beauftragen. |
| |
|
|
| 8337 |
Geschrieben am 29.03.2022 21:12
|

Veteran Member

|
Ich kann dir leider nichts konkretes sagen.
In meinen Augen würde es kein Sinn ergeben und ich denke mal, dass es dieses Notfallkonzept nicht gibt, da es aufgrund der Kapazitäten nicht reichen würde.
Gruß Antonius
|
| |
|
|
| 8596 |
Geschrieben am 29.03.2022 22:00
|

Fusioneer

|
Taxen im Bus-Not-Verkehr gibt es m. W. in Frankfurt/M.
Von Uber oder Moia ist mir nicht bekannt, dass die irgendwo so etwas anbieten.
Meines Wissens ist Uber derzeit in Hannover nicht aktiv. |
| |
|
|
| 2468 |
Geschrieben am 29.03.2022 22:49
|

Senior Member

|
SpriniH sind ja auch Kleinbussen die man einsetzen kann als PKW zugelassen bis 3,5 Tonnen da können die Fahrer ohne Berücksichtigung der Pause und der Lenk und Ruhezeiten fahren und wären flexibeler . |
| |
|
|
| 8596 |
Geschrieben am 29.03.2022 23:15
|

Fusioneer

|
SprintH sind Linienbusse.
Du meinst SprintI, die sind aber im Umland unterwegs (Springe, Sehnde, Mellendorf).
Da wären in den allermeisten Fällen die Anfahrtwege recht weit.
Ist sicher auch eine Kostenfrage.
Da im Voraus nicht absehbar ist, wann/wo eine Störung auftritt, müssten die Taxen fahren, die dort gerade verfügbar sind.
Das wären überwiegend normale PKW für maximal vier Fahrgäste.
Wäre also recht teuer für die Verkehrsbetriebe.
Und bei Störungen abseits der Innenstadt wären es auch nicht besonders viele, die kurzfristig einsetzbar wären.
Es ist finanziell sicher nicht darstellbar, an mehreren dezentral gelegenen Stellen jeweils Großraumtaxen mit Personal auf Abruf bereit zu halten.
Bei geplanten SEV sind Busse wegen der größeren Kapazität ohnehin sinnvoller und wirtschaftlicher. |
| |
|
|
| 8596 |
Geschrieben am 07.04.2022 20:30
|

Fusioneer

|
Ergänzung: Uber nimmt jetzt den Betrieb in der Region Hannover auf.
Aber nur als Vermittler von Fahrten (via App), die von anderen Unternehmen als Kooperationspartner durchgeführt werden.
Übrigens auch für E-Roller und als Essenbringdienst (ebenfalls von Partner-Unternehmen durchgeführt).
Uber-eigene Fahrzeuge im SEV/BNV wird es also nicht geben.
Nachteilig könnte das für den eh schon stark gebeutelten Busverkehr im Umland werden.
Aber das ist ein anderes Thema. |
| |
|
|
| 2468 |
Geschrieben am 08.04.2022 09:14
|

Senior Member

|
Verkehrt UbEr ganzheitlichsten ganzeitlich 24 Stunden am Tag oder wie moia nur wenn die Üstra verkehrt und Nachts nicht? Dies ist auch der größte Nachteil von dem Moja Fahrdienst, dass er während die Üstra nicht verkehrt, auch keine Alternative ist. Es ist ein parallel Angebot, welches sich nicht ergänzt. |
| |
|
|
| 98-16 |
Geschrieben am 08.04.2022 13:44
|

Member

|
Zitat 2468 schrieb:
SpriniH sind ja auch Kleinbussen die man einsetzen kann als PKW zugelassen bis 3,5 Tonnen da können die Fahrer ohne Berücksichtigung der Pause und der Lenk und Ruhezeiten fahren und wären flexibeler .
Das stimmt nicht den ab 2,8 T bist du im gewerblichen Verkehr dazu verpflichtet Fahrtenbuch zuführen, und dich an die Lenk und Ruhezeiten zuhalten.
Status ? Nein .... Ich putz hier nur 
|
| |
|
|
| busfahrer1096 |
Geschrieben am 10.04.2022 15:09
|

Veteran Member

|
In Hamburg kenne ich es auch, dass alles was fahren kann, ran geholt wird im Notfall. Auch Taxen. Da allerdings gerade in der heutigen Zeit der Nahverkehr sparen muss (womit eher gegen die Verkehrswende gearbeitet wird), kann es aber auch sein, dass sowas zu teuer wäre und deshalb hier nicht eingesetzt wird
Gruß
busfahrer1096
|
| |
|