Nürnberg: 100 Jahre Busverkehr
|
8596 |
Geschrieben am 30.07.2023 00:01
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Nürnberg feiert 100 Jahre Busverkehr.
Mit einem TdoT und Pendelfahrten als Zubringer.
Original-Nürnberger: 768, Büssing Präfekt 12D.
Noch zwei Busse aus Städten, die hier jüngst Thema waren:
Mainz 149, DB O 405, 1991 und VMR 36, MAN NL 202.2, 1993.
Würzburg 546, DB O 305 G, 1981.
Für mich das absolute Highlight:
München 4002, MAN 750 HO M 11A, 1967.
Seit 1977 in der Regel nur Fahrschule.
1987 oder 1988 zufällig einmal auf Linie getroffen.
Schwesterfahrzeug 4003 (auch ab 1977 FS, heute in Augsburg vorhanden) ebenfalls.
Fortsetzung folgt.
Bearbeitet von 8596 am 30.07.2023 00:15
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 06.08.2023 08:47
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Für mich war der letzte AUTOMATIK SL192 das Highlight.
Frisch restauriert!!!
Jetzt mit H-Kennzeichen, neuer historischer Werbung und „noch“(?) ohne Wagennummer.
Hier neben seinem Vorgänger-Bustyp. Wie praktisch die modernen Türen der Standardbusse damals waren.
(bis heute ist diese Innenschwenktür die am häufigsten verbaute Bustür geblieben)
Musste ich doch gleich an diese ÜSTRA-Postkarte (Omnibusse 2) denken
Bearbeitet von holger7713 am 06.08.2023 09:16
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 06.08.2023 21:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Die Postkarte zeigt 423', den Vorserien-750 HO SL, der nur kurze Zeit bei der Üstra blieb.
Von der gleichen Bauart ist der erste, Mönchengladbach 135 erhalten geblieben.
War letzten September in Oberhausen zu sehen.
Der Nürnberger SL 192 ist Wagen 833 und war 2002 zum Üstra-Jubiläum 77 Jahre Busverkehr in Hannover.
7851 war auch anwesend.
Das Bild ist bescheiden, zeigt aber die Verhältnisse.
Bei Ankunft am S-Bahn-Hp Nürnberg-Schweinau schien noch die Sonne.
Eine U-Bahn-Station zur Hohen Marter gefahren und auf der Suche nach der Abfahrt-Position der Zubringer-Busse fing es übel an zu schütten.
Daher erst mal in einen Back-Shop geflüchtet, von wo aus das Bild gemacht wurde.
München 4002 von innen.
Die Holzsitze waren nicht typ-spezifisch, sondern eine Münchner Besonderheit.
Subunternehmer haben die dort noch Anfang/Mitte der 80er Jahre in Neuwagen einbauen lassen.
Aber auch die O 309 D der Üstra Nr. 597 - 599 von 1978 hatten solche Sitze.
Würzburg 546 von innen.
Beim Vergleich erkennt man, dass der MAN-Metrobus in manchen Punkten als Vorbild für die VÖV-Standardbusse diente. |
|
|
|
NeuHannoveraner |
Geschrieben am 08.08.2023 09:15
|
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert am: 02.06.2009
|
Zitat
München 4002 von innen.
Die Holzsitze waren nicht typ-spezifisch, sondern eine Münchner Besonderheit.
Subunternehmer haben die dort noch Anfang/Mitte der 80er Jahre in Neuwagen einbauen lassen.
Aber auch die O 309 D der Üstra Nr. 597 - 599 von 1978 hatten solche Sitze.
So selten sind die Holzsitze bei den MAN-Metrobussen nicht gewesen. Auch bei Fa. Röhlsberger in Lüneburg waren alle Metrobusse mit diesen Holzsitzen ausgestattet. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.08.2023 20:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Auch bei Fa. Röhlsberger in Lüneburg waren alle Metrobusse mit diesen Holzsitzen ausgestattet.
Das war aber trotzdem ein Kundenwunsch und nicht die Regel.
Die letzte Lieferung nach Wilhelmshaven von 1973(!) hatte sogar Kunststoff-Schalensitze ähnlich 7600 bis 7602.
Hannover, Düsseldorf, Regensburg und Landshut hatten auf jeden Fall die üblichen Sitze/Sitzbänke mit "Kunstleder"-Bezug.
Noch ein paar ältere Schmuckstücke:
MAN der VAG Nürnberg Bj. 1939
MAN/Hubertia(?) MKN(?) ex Deutsche Post
Krauss-Maffei MKS 120 Nr. 521 der VAG Nürnberg von 1959.
Nur kurzzeitig verwendete Lackierung. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 08.08.2023 20:43
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Ein nettes Detail vom MAN MP507 (so heißt er )
Heute sieht das Emblem so aus
Bearbeitet von holger7713 am 08.08.2023 20:51
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.08.2023 21:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zwei Busse, die zumindest ursprünglich im Ausland fuhren:
Der Ikarus 280 der Buscompany Franken wurde aus Ungarn gekauft.
Wagen 8 stammt aus Klagenfurt und ist heute Museumswagen in seiner Heimat Gräf und Stift GU 292 M18 mit Unterflur-Mittelmotor.
Sieckendieck in Versmold hatte davon zwei, die leider nicht mehr existieren. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 09.08.2023 22:25
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Das Beste kam auch bei dieser Veranstaltung „zum Schluss“ |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 17.08.2023 16:08
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Sehr gut ausgestattet kam der DB-Setra von der Hallertauer Lokalbahn.
Das Heck mit ohne Lüftungsschlitze sei bei den letzten Baujahren so „normal“ gewesen |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 17.08.2023 19:51
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Das Heck mit ohne Lüftungsschlitze sei bei den letzten Baujahren so „normal“ gewesen
Habe ich auch so in Erinnerung.
Könnte aber auch Kundenwunsch gewesen sein, ob mit oder ohne gebaut.
Bearbeitet von 8596 am 17.08.2023 20:00
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 19.08.2023 20:53
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
MAN-Busse mit Doppelscheinwerfern werden selten.
In Nürnberg wurde jetzt einer zum Museumsbus
VAG Wagen 999 ist 1997 gebaut worden.
Der Bus war ursprünglich ein DE (Diesel Elektro Bus)
Dieser Vorserienbus wurde erst 2010 zum reinen Dieselbus umgerüstet.
Bearbeitet von holger7713 am 19.08.2023 21:02
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.08.2023 21:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier im ganzen von vorne. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 19.08.2023 21:05
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Oh schön, mit Sonne
Hier noch einmal in der Abschluss-Parade:
|
|
|