Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 5

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 695
Neuestes Mitglied: Jaanniss
Thema ansehen
 Thema drucken
Motoren der Solaris-Busse
NeuHannoveraner
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, mit was für Motoren die Solaris-Busse ausgestattet sind/waren?
Bei den U18H beispielsweise meint man ja Scania-Maschinen zu hören.
Danke und viele Grüße,
Olaf

BahnHannover
Moin,
bei Solaris gab es meines Wissens nach drei Motorenzulieferer, die man bestellen konnte. Am verbreitetsten waren DAF PACCAR Motoren, welche unter anderem bei den 79er Solaris der ÜSTRA oder bei 8258 und 59 von ÜSTRA Reisen verbaut sind. Eine andere Option sind Motoren von Cummins. In Hannover hatte man diese ausschließlich in den Hybrid Varianten, also 7601 bis 09 sowie allen 83ern verbaut gehabt, man kann den Motor aber auch als "regulären" Diesel kriegen. Zu guter Letzt gab es auch MAN Motoren bei Solaris, wenn ich das richtig weiß aber maximal für die dritte Generation, seit der vierten Generation sind nur noch DAF oder Cummins Motoren erhältlich. Bei Solaris mit MAN Motor ist der Motorturm hinten leicht anders gebaut. In Hameln bei den öffis gibt es ein paar Solaris mit MAN Motor, die Serie GN05 der BVG war auch mit MAN Motor ausgestattet.

NeuHannoveraner
Vielen Dank!

Der Hamelner
Kleiner Funfact:

Anhand der Fahrgestellnummer kann man bei Solaris sehen welcher Motor den nun verbaut wurde. Ich suche mal die Auflistung heraus und hänge sie an diesem Beitrag an

Springe ins Forum: