Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Hartmann Busbetrieb - Liste

Geschrieben von Schlitzohr 0815 am 15.09.2022 06:03
#1

Ja, ich.Cool es war Bus 6. Der sollte auf Üstra eingesetzt werden. Der war Grün mit einem weißen Streifen.

Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 15.09.2022 07:06

Geschrieben von Busfreak am 15.09.2022 06:11
#2

Zitat

8596 schrieb:

Mit 2182 konnte ein interessantes Fahrzeug abgelichtet werden.
Bemerkenswert der weiße Rahmen um die zweite Tür.


Einen solchen weißen Rahmen hatte auch die dritte Tür bis zu einem Unfall.

Geschrieben von Busfreak am 15.09.2022 06:12
#3

Zitat

Wisast schrieb:

1109
In der Anzeige gibt es ein Foto, auf dem ein Aufkleber von der Schweizer Post zu sehen ist. Demnach ist die Fahrzeug ID die Nummer 445. Die VIN ist WMAA20ZZZ1B021642.
Gruß Stefan


Der 1109 wird übrigens nie wieder irgendwo in den Einsatz gelangen, er wurde verschrottet.

Geschrieben von 8596 am 15.09.2022 07:20
#4

Das Bild von Wagen 6 ist von August/September 1988.

War eine ziemliche Sucherei nach dem Bus.
Damals gab es nur Einzelfahrten auf der 514 und 634.
Beide an einem Tag zu treffen, war nicht möglich.
Und bei den ersten Versuchen spielte 5 (ex 7484) Hase und Igel mit mir.

Grün war der 6 aber vorher.
Da kein Auftrag für die Üstra zustande gekommen war, wurde der wieder beige überlackiert.

Bearbeitet von 8596 am 30.10.2022 10:17

Geschrieben von Schlitzohr 0815 am 15.09.2022 07:43
#5

Das war nicht die Linie 614. Der wurde auf der 514 oder 522 eingesetzt. Als er von der Üstra kam, war er beige, umlackiert auf grün wurde er bei Hartmann.

Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von holger7713 am 15.09.2022 13:29
#6

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Das war nicht die Linie 614. Der wurde auf der 514 oder 522 eingesetzt. Als er von der Üstra kam, war er beige, umlackiert auf grün wurde er bei Hartmann.


Ja, so kenne ich die Geschichte auch !
Der ist bei Hartmann grün gemacht worden! Üstragrün???
Hat da jemand mal jemals ein Bild von gesehen/gemacht???
Dass er danach wieder beige zurück lackiert wurde, kann ich mir nicht vorstellen.
Wann bekam er denn die schwarze Stoßstange???

abload.de/img/4d1f1afc-d67c-4d48-917ied.jpeg

Linie 634 lese ich da Wink

Grüße Holger

Bearbeitet von holger7713 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von 8596 am 15.09.2022 20:00
#7

@ Ralf: Linie 614 war leider ein Schreibfehler. 634 war gemeint.

@ Holger:
1.) Ich habe Dir die Bilder seinerzeit nicht zur Verfügung gestellt, damit Du sie ohne meine ausdrückliche Zustimmung im Netz einstellst, oder weiter gibt!
Das bitte in Zukunft beachten!

Als Ausgleich für die unerlaubte veröffentlichte Veröffentlichung schick mir bitte alle Bilder von mir, die Du als als Scan hast, an meine private Mail-Adresse.
Bei einem PC-Crash ist vor Jahren leider ein Teil verloren gegangen. Danke.

2.) Natürlich wurde ex 7500 bei Hartmann grün lackiert.
Was anderes wurde nie behauptet.

Es geht um die Reihenfolge.
Nach Übernahme grün lackiert.
Nachdem ein Auftrag für die Üstra nicht zustande gekommen war, wurde der Bus beige lackiert.

Das erkannte man an grünen Stellen zwischen den Seitenfenstern (auf dem Bild aufgrund der Perspektive nicht zu erkennen).
Außerdem wurde mir das damals so mitgeteilt (vermutlich sogar vom Chef selber).

Geschrieben von Schlitzohr 0815 am 15.09.2022 21:55
#8

Auf der 634 lief meistens der Bus 7 von der BP. Der 5 lief nur wenn der 7 ne SF hatte das war meistens Dienstags.

Fotos habe ich leider keine da das fast schon über 33 Jahre alles her ist.

Ich kann nur sagen das waren noch geile Zeiten.

Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von 8596 am 15.09.2022 22:50
#9

Bus 7 hat Bus 6 im Frühjahr 1989 ersetzt.
Das war also später.
Und ab 1.4.1989 fuhr Hartmann auch auf der 364 (heute 300) und insgesamt mehr bzw. längere Umläufe (auch am Samstag) nachdem Markgraf wegen Schlechtleistungen alle Dienste verloren hatte.

Geschrieben von Schlitzohr 0815 am 16.09.2022 05:40
#10

Das mag ja seien mit Markgraf aber wir haben den Samstag Dienst von der Bundespost erhalten genauso den auf der 634/642 auch und den Sonmtags Dienst bekamen wir auch von der Post.

Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von holger7713 am 16.09.2022 17:28
#11

Hach ja, das Recht am eigenen Bild gilt ja auch für uralte schlechte Bilder, welche ich „mit dem Handy“ von einer (festhalten) Farbkopie abfotografiert habe! Auf dem Originalfoto ist der Bus „Stecknadelkopfgroß“ gewesen!
Am Farbkopierer mit 400% kopiert und jetzt mit einem super Diensthandy abfotografiert, habe ICH aus der nicht zu erkennenden Stecknadel ein Busbild gemacht Cool
Ich gebe aber mein Recht an dieser „auch für mich überraschenden Qualitätssteigerung“ gerne ab Grin
Also Spaß bei Seite! Hab nix gescanntes von Dir auf dem PC (LEIDER!)
Professionell wäre folgende Vorgehensweise:
Du findest die Negative wieder, ich zahle gerne die Digitalisierung bei Photo Haas und dann wären diese seltenen Bilder vernünftig archiviert!

Auch historisch ist zukünftig zum Glück die Generation „Copyright“!
Diese Billionen Bilder, welche sich heutzutage mit dem Handy hin und hergeschickt werden, verlieren doch alle ihren Urheber! Oder kann jemand irgendwie erkennen, welches der 12000 Bilder auf seinem Handy von WEM waren?
Das letzte Hemd hat keine Taschen, auch Urhebende leiden darunter Grin

P E A C E

Geschrieben von holger7713 am 16.09.2022 17:32
#12

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Das mag ja seien mit Markgraf aber wir haben den Samstag Dienst von der Bundespost erhalten genauso den auf der 634/642 auch und den Sonmtags Dienst bekamen wir auch von der Post.


Geil, einen Dienst von der Bundespost bekommen Smile
Was für schöne Zeiten!
Keine europaweite Ausschreibung, wo am Ende der günstigste die Leistung nicht erbringen kann…

Geschrieben von 8596 am 16.09.2022 20:00
#13

Natürlich wurden die Dienste nicht von Markgraf an andere Unternehmen vergeben.
Aber auch nicht von der Bundespost (DBP).

Denn ab 1.7.1976 war das die Regionalverkehr Hannover (RVH).
Anfangs Tochter von DB und DBP.

Es wurde zwar noch längere Zeit Fahrpersonal von Post und Bahn eingesetzt und teilweise Standorte der Vorgänger mit benutzt.
Z. B. das ehemalige Kraftwagen-Betriebswerk der DB an der Dragonerstraße.

Aber das operative Geschäft und somit auch die Vergabe neuer Subunternehmer-Aufträge machte zu der Zeit allein die RVH.

Geschrieben von 8596 am 10.10.2022 22:45
#14

Abgang 2183 nach Brand eingetragen.

Für 2173 - 2177 gibt Busphoto.eu an, dass diese in der gleichen Reihenfolge in Ingolstadt die Nummern 333 - 337 hatten.

Geschrieben von buspapst am 11.10.2022 18:19
#15

Ja, das stimmt - aber nicht in der Reihenfolge ...

Geschrieben von 6258 am 30.10.2022 01:09
#16

Der ex 2118 ist nun auch bei FriBus in Polch ausgemustert, Verbleib unbekannt

Geschrieben von 8596 am 14.11.2022 21:15
#17

abload.de/img/h_bh1224_ex_ch_2022113vfso.jpg


H-BH 1224 am 14.11.2022, Empelde Hirtenstraße.

Bearbeitet von 8596 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von MAN-SUE-242 am 02.12.2022 10:31
#18

ex H-G 2118 Hartmann
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...mp;ref=srp.

Bearbeitet von MAN-SUE-242 am 02.12.2022 10:48

Geschrieben von Busfreak am 02.12.2022 10:47
#19

Zitat

MAN-SUE-242 schrieb:

Hallo Kann mir einer Sagen ob es ein ex Hartmann Bus ist

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...mp;ref=srp.


Ja, ex 2118.

Gruß
Patrick

Geschrieben von MAN-SUE-242 am 02.12.2022 10:48
#20

Zitat

Busfreak schrieb:

Zitat

MAN-SUE-242 schrieb:

Hallo Kann mir einer Sagen ob es ein ex Hartmann Bus ist

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...mp;ref=srp.


Ja, ex 2118.

Gruß
Patrick


Danke schön für die info