Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 13

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Newsticker-Thread
6001

Zitat

Umstieg bis 2023
Wie realistisch sind die E-Bus-Pläne der Üstra?


Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen sich alle Busse der Üstra in Hannover elektrisch fortbewegen. Das Vorhaben ist ambitioniert und könnte teuer werden. Die Politik fordert daher ein durchdachtes Konzept. Möglicherweise scheitert die Idee an den Herstellern.

„Derzeit ist es insgesamt schwierig, Busse zu bekommen“, sagt Christopher Graffam, Sprecher der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. In ganz Europa boome der Nahverkehr, die Nachfrage nach Fahrzeugen sei daher immens. Allein Paris will bis zu den Olympischen Spielen 2024 seine rund 5000 Busse durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzen.

Möglicherweise beabsichtigt bald auch die Regiobus den Kauf von Elektrofahrzeugen für ihre drei Linien, die ins Stadtgebiet von Hannover rollen. „Es ist ein Thema“, sagt Sprecher Tolga Otkun.

Hersteller Solaris schafft derzeit jedoch lediglich die Herstellung von 200 bis 300 E-Bussen im Jahr. Je nach Kundenandrang soll die Zahl gesteigert werden – die Größenordnung ist unklar. Mercedes will seinen ersten E-Bus Ende 2018 auf den Markt bringen, MAN sogar erst zwei Jahre später.

„Als Lieferanten stehen hier hauptsächlich chinesische Hersteller wie BYD zur Verfügung“, sagt Nowak, Geschäftsführer der Metropolregion. Den europäischen Herstellern drohe „ein Debakel“, wenn sie nicht zügig nachziehen.


mehr => http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...der-Uestra noch €


gruß 6001
 
9101
Twitter vermeldet folgendes

Zitat

Auf Grund einer Weichenstörung am Hbf fährt #Linie17 heute bis Betriebsschluss nur zwischen #Wallensteinstr und #Glocksee. Die #Linie10 ist nicht davon betroffen. ^pw

 
6001
und http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...r-Linie-17 dies:

Zitat

Beeinträchtigungen im Stadtbahnverkehr
Weiche defekt: Linie 17 fällt teilweise aus


Kunden der Üstra müssen sich am Donnerstag auf der Linie 17 auf erhebliche Behinderungen einstellen. Wegen einer defekten Weiche ist der Betrieb eingeschränkt.

Wegen einer defekten Weiche am Hauptbahnhof gibt es auf der Linie 17 der Ütsra Behinderungen. Bis zum Betriebsschluss fahren die Bahnen nur zwischen den Haltestellen Wallensteinstraße und Glocksee. Das teilte die Üstra am frühen Nachmittag mit. Die Linie 10 ist von dem Defekt nicht betroffen.


um 13:55 wurde der schaden begutachtet:

abload.de/img/weichenstrung2018-03-zjufi.jpg


Bearbeitet von 6001 am 08.03.2018 15:08
gruß 6001
 
6001
nicht befahren wird zur Zeit das "östliche" gleis, in dem dem üblicherweise die linie 10 wendet / wenden soll.

dadurch wird eine weiche zur zeit gar nicht befahren - übrigens die, die voll im straßenraum liegt und am stärksten vom MIV "überfahren" wird (insbesondere abfahrenden bussen vom ZOB). ob das die defekte weiche ist oder eine andere, die nun in einer lage "festgelegt" wurde, weiß ich nicht.

"bewegt" wird somit zur zeit nur eine weiche: die direkt am westlichen kehrgleis.

hier ein paar fotos:

abload.de/img/weichenstrungzob2018-lbopv.jpg

abload.de/img/weichenstrungzob2018-rbphk.jpg

abload.de/img/weichenstrungzob2018-l7rs2.jpg

abload.de/img/weichenstrungzob2018-z4on0.jpg

abload.de/img/weichenstrungzob2018-5mppk.jpg

übrigens kapieren auch dort KFZ-lenker die verkehrs- und spurführung nicht (überfahren der sperrflächen beim linksabbiegen):

abload.de/img/weichenstrungzob2018-ihpau.jpg

... und die DFI-anzeiger kündigen immer noch fröhlich züge der linie 17 an - ein laufband weißt auf den geänderten fahrweg hin:

abload.de/img/weichenstrungzob2018-iuoa9.jpg

für ortsfremde und seltenfahrer unschön ...


Bearbeitet von 6001 am 08.03.2018 16:39
gruß 6001
 
6001
heute fährt die 17 wieder regulär ... deshalb zurück zum thema "e-bus-pläne":

Zitat

2019 will die Üstra elf E-Busse kaufen

Bei der Elektromobilität drückt das Verkehrsunternehmen aufs Tempo: Möglichst schnell sollen die Linien 100 und 200 ohne Dieselbusse betrieben werden.

Ziel sei es, in den kommenden fünf Jahren die sechs Buslinien in der Innenstadt ausschließlich mit Elektrobussen zu betreiben, sagt Üstra-Sprecher Udo Iwannek.

Um die Innenstadtlinien nur mit Strom betreiben zu können, seien zu den drei bereits vorhandenen Elektrobussen 28 neue Standardbusse und 24 Gelenkbusse notwendig, erläutert Iwannek.

Bereits im kommenden Jahr würde die Üstra gern zehn Elektrobusse kaufen, sofern die Regionspolitik zustimmt und es Zuschüsse gibt, berichtet Iwannek. Dann könnten die Linien 100 und 200 komplett mit E-Bussen betrieben werden.

Zusätzlich würde die Üstra gern im kommenden Jahr einen Gelenkbus mit Elektroantrieb übernehmen, der soll dann auf der Linie 121 getestet werden.


mehr => http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...sse-kaufen


gruß 6001
 
Urbinofan
Wieder solaris???

Finde die Sileo super

 
waldschrat
Störung auf der 1 2 und 8 ab Peiner Richtung Innenstadt . angeblich Unfall zu sehen war nix

 
9101

Zitat

waldschrat schrieb:Störung auf der 1 2 und 8 ab Peiner Richtung Innenstadt . angeblich Unfall zu sehen war nix




Bei Twitter ist folgendes zu lesen:

Zitat

Aufgrund einer leichten Kollision fällt eine Stadtbahn der #Linie8 aus.^sl



Also kein Wunder das nix zu sehen war ;)

 
waldschrat
ja sass in der bahn der 8 stadtauswärts. durchsage war wegen verkehrsunfall sei ihm die weiterfahrt untersagt worden. paar minuten später ging es weiter und dann sah ich ausm fenster nur das eine bahn im gegengleis stand und dahinter sich alles staute....

edit: der unfall bei twitter war aber 11:55h. mein erlebnis war aber 20:40h rum....

 
6001

Zitat

Bei der Üstra droht am Donnerstag ein Streik

Weil die Tarifverhandlungen nicht vorangehen, droht für Donnerstag der Stillstand von Bussen und Bahnen in Hannover. Verdi will die Üstra-Beschäftigten zum Warnstreik aufrufen.


mehr => http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...cht-fahren


gruß 6001
 
6001
schon von montag:

Zitat

Nach Oberleitungsschaden kommt es zu Verzögerungen

Nach einem Oberleitungsschaden am Montagmittag in Alt-Laatzen müssen Fahrgäste der Stadtbahnlinien 1 und 2 noch bis zum Abend mit Behinderungen rechnen. Stundenlang waren Busse zwischen Döhren und Laatzen unterwegs. Der Schienenersatzverkehr wurde zwischenzeitlich sogar bis nach Sarstedt ausgedehnt.


mehr => http://www.haz.de/Umland/Laatzen/Nach...-und-2-ein


gruß 6001
 
6001
... und der nächste größere infrastruktur-schaden:

Zitat

Defekte Weiche am Aegi: Behinderungen im Bahnverkehr

Aufgrund einer defekten Weiche am Aegidientorplatz in Hannover kommt es im Stadtbahnverkehr der Üstra am Dienstagabend zu Verspätungen. Von der Störung sind gleich mehrere Linien betroffen.

Am Dienstagabend kommt es aufgrund einer defekten Weiche zu massiven Behinderungen im Stadtbahnverkehr in Hannover. Betroffen sind die Linien 4, 5, 6 und 11 in Richtung Roderbruch, Anderten, Kronsberg und Zoo. Das teilte die Üstra gegen 20 Uhr mit. Für die Linien 4 und 5 ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Aegidientorplatz und Freundallee eingerichtet. Für die Linie 6 fahren die Busse zwischen Aegidientorplatz und Stadthalle.


mehr => http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...n-Hannover


gruß 6001
 
6001
fremd-unfall mit interessanter üstra-umleitung:

Zitat

Unfall auf Hans-Böckler-Allee sorgt für Staus

Auf der Kreuzung von Hans-Böckler-Allee und Freundallee sind am Dienstag zwei Autos zusammengestoßen. Der Unfall hatte massive Auswirkungen auf die Stadtbahnen der Üstra, außerdem bildeten sich Staus.

Die Stadtbahnlinie 6 der Üstra musste für rund drei Stunden eine Umleitung fahren, weil Teile der Gleise blockiert waren. Nach Angaben des Unternehmens fuhren alle Bahnen in Richtung Nordhafen von der Freundallee nach rechts weiter zur Stadthalle und wendeten dort. Erst dann ging es wieder zurück auf den eigentlichen Streckenverlauf zum Braunschweiger Platz.

mehr => http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...der-Uestra

von https://twitter.com/uestra/status/973...der-Uestra:

Zitat

Linie6: Auf Grund eines Verkehrsunfalls im Bereich "Freundallee" wird in Richtung Nordhafen über Stadthalle umgeleitet.
Die Stadtbahn fährt ohne Halt von der "Freundallee zur Stadthalle, dreht dort durch die Umfahrung und fährt weiter zum Braunschweiger Platz.


gruß 6001
 
812er
Zwischen Kirchhorst und Altwarmbüchen hat ein Solaris den Geist aufgegeben: http://m.haz.de/Umland/Isernhagen/Nac...t-gesperrt

 
BahnHannover
Sieht mir stark nach 8873 aus.

 
6001

Zitat

7784 schrieb:

Zitat

BahnHannover schrieb:
Sieht mir stark nach 8873 aus.

Ähm... Ist ja mal nicht so, dass man die Wagennummer auf den Fotos deutlich lesen kann!

die bildergalerie ist erst später dazu gekommen - anfangs gab es nur ein kleines übersichtsfoto in dem foto ... da musste man schon etwas spekulieren.


gruß 6001
 
6001
aus der heutigen HAZ:

Zitat

Schiffgraben: Baustelle bis Ostern
Eine Baustelle im Kreuzungsbereich zwischen Berliner Allee und Schiffgraben behindert den Verkehr noch bis Ostern. Dazu mussten Fahrspuren gesperrt werden, wodurch ein Linksabbiegen vom Schiffgraben in die Berliner Allee nicht möglich ist.

das scheint auch die drei regiobus-linien zu betreffen!
wenn ich es heute früh aus der s-bahn von der schiffgrabenbrücke aus richtig gesehen habe, scheinen die busse in rtg. ZOB vom schiffgraben (vor der brücke) links in die lavesstraße rtg. thielenplatz abzubiegen ...


gruß 6001
 
215-ul

Zitat

das scheint auch die drei regiobus-linien zu betreffen!
wenn ich es heute früh aus der s-bahn von der schiffgrabenbrücke aus richtig gesehen habe, scheinen die busse in rtg. ZOB vom schiffgraben (vor der brücke) links in die lavesstraße rtg. thielenplatz abzubiegen ...


Das ist schon seit Montagabend der Fall!

 
6001
na sowas - hast du uns gar nicht verraten!
:-O


gruß 6001
 
6001
die üstra verkündet:

Zitat

Zukunftsoffensive im Nahverkehr: Hannover bekommt sieben zusätzliche neue Stadtbahnen

Die ÜSTRA bestellt zusätzlich zu den bislang georderten Stadtbahnen des Typs TW 3000 sieben weitere Fahrzeuge des gleichen Typs. Möglich wird diese Bestellung durch eine Förderung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) in Höhe von 50 Prozent des Kaufpreises, deren Zusage nach intensiver Prüfung nun erfolgt ist. Die restliche Kaufsumme wird mit einer Schadenspauschale verrechnet, die die ÜSTRA dem Herstellerkonsortium abgerungen hat. Die ÜSTRA selbst muss daher für die sieben zusätzlichen Stadtbahnen nur noch einen Anteil von 462.000 Euro aus eigenen Mitteln finanzieren.

„Ein großartiger Erfolg und ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Zukunftsoffensive hin zu einem qualitativ hochwertigen und emissionsfreien Nahverkehr in Hannover“, erklärte dazu Dr. Volkhardt Klöppner, der Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA. „Damit wollen wir einen entscheidenden Beitrag zur Luftreinhaltung leisten“, betonte der Vorstandsvorsitzende. „Wir danken ausdrücklich der LNVG für die zugesagte Förderung, ebenso wie dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und der Region Hannover sowie deren Infrastrukturgesellschaft für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Dr. Klöppner weiter.

Die ÜSTRA hat in den vergangenen Jahren nach einer Aus-schreibung ein Herstellerkonsortium in drei Losen mit der Lieferung von insgesamt 146 Stadtbahnen des neuen Typs TW 3000 beauftragt. Die sieben weiteren Stadtbahnen, die nun zusätzlich bestellt werden, kosten rund 19,4 Millionen Euro, von denen die LNVG 50 Prozent als Förderung übernimmt.

Derzeit sind 72 TW 3000 an die ÜSTRA ausgeliefert und im Einsatz. Bis zum Jahresende 2018 sollen es 110 sein, bis zum Jahresende 2019 sollen dann alle 146 neuen Stadtbahnen auf den Gleisen unterwegs sein. Die 7 weiteren Fahrzeuge werden eingesetzt, sobald sie zur Verfügung stehen.

Die Linie 7 wird bereits komplett mit TW 3000 gefahren. Auf der Linie 4 und der Linie 5 werden ebenfalls TW 3000 eingesetzt. Sobald weitere Fahrzeuge zur Verfügung stehen, werden die Linien 4 und 5 damit aufgefüllt. Auf der Linie 3 können ebenfalls bereits TW 3000 eingesetzt werden. Fertig für den Einsatz wird im nächsten Jahr auch die Linie 8 sein. Für den Einsatz auf der Linie 6 ist der Hochbahnsteig Bahnhof Nordstadt erforderlich, für den Einsatz auf Linie 11 der Hochbahnsteig Stadthalle/HCC und für den Einsatz auf der Linie 17 der Hochbahnsteig Humboldtstraße.

Der TW 3000 soll langfristig das älteste Stadtbahnmodell TW 6000 ersetzen. Derzeit sind noch 108 Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz. Bis Ende dieses Jahres sollen 25 TW 6000 stillgelegt werden. Die genaue Anzahl ist abhängig von der weiteren Entwicklung der Fahrgastzahlen. Die bisherigen Berechnungen des Fahrzeugbedarfs gingen von einem durchschnittlichen Fahrgastzuwachs von 1 Prozent pro Jahr aus. Im Jahr 2015 lag der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr bei 3,9 Prozent und in 2016 bei 3,8 Prozent.


gruß 6001
 
Springe ins Forum: