Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 27

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Üstra kauft MAN Hybridfahrzeuge
busfahrer1096
Eben gerade kamen die Pressemitteilungen der Üstra per Mail. Ein interessanter Teil hier wie ich finde :

"Mit den neuen Bussen verfügt die üstra dann über insgesamt 36
Hybridbusse, davon 27 Gelenkbusse (18 Meter lang) und 9 Standardbusse (12
Meter lang), die alle von Solaris hergestellt wurden. In diesem Jahr
kommen noch weitere 26 Standardbusse von MAN hinzu. Knapp die Hälfte der
gesamten Busflotte der üstra ist dann mit Hybridantrieben ausgestattet."
Gruß
busfahrer1096

Linie370
Das sind aber eine gute Nachricht, dass die neuen Solos von MAN kommen.

Dann werden aber wohl alle Irvines dieses Jahr bei der AG und auch bei üstra Reisen abgestellt.

Fabian Monden
Endlich mal vernünftige Busse für die Üstra.MAN ist das beste in Sachen Hybrid.Aber ich denke,auf Dauer wird sich Hybrid nicht rentieren.Ist zu teuer im PreisSad.

busfahrer1096
Dafür spart man allerdings auch einiges an Sprit. Und der wird nicht dauerhaft so günstig bleiben.
Gruß
busfahrer1096

8596
Die NP berichtet heute über den Wechsel des Herstellers.
Demnach sollen die 26 MAN ab Juli über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten geliefert werden.
Ich freu mich drauf. Grin
Problem ist nur, dass die 15-Jahres-Frist für die Gastanks der Irvines vorher abläuft... Shock

starter8221
MAN= Macht Andere Neidisch!!!!!!

SolarisIV

Zitat

Fabian Monden schrieb:

Ich muß Christian Recht geben.Solaris ist,milde ausgedrückt,nicht das gelbe vom Ei.Die Üstra hat sich richtig entschieden,MAN zu kaufen.

Es passt euch nur nicht, dass die Busse einen Migrationshintergrund haben. Qualitativ gesehen ist der Bus nicht schlechter als andere. Im Gegenteil. Mit der Motorisierung liegt der Solaris ganz klar im Vorteil, da der DAF-Motor der wirtschaftlichste ist, den es aktuell gibt.

8596
Die S... Sad -Electric sollen lt. Üstra-PM anfang 2016 kommen.
Und S. ist insgesamt gesehen keineswegs wirtschaftlicher als andere Fabrikate.
Ersatzteile kosten mehr und es dauert jedesmal sehr lange, bis diese ausgeliefert werden. Angry
Die Unterhaltung ist somit teurer!
Von einigen Unternehmen war zu hören, der Verbrauch der Diesel-"Busse" liege höher als bei anderen.

Auch weisen die Kisten eine Vielzahl von Mängeln auf.
Verlust von Betriebsflüssigkeiten aufgrund häufiger Undichtigkeiten, höhere Ausfallraten, hohe Korrosionsanfälligkeit, welche schon nach zwei bis drei Jahren teilweise Neubeblechung bei etlichen fzg. erforderlich machte.
Um nur ein paar Punkte zu nennen....
Diese Aussagen beziehen sich auf Infos aus verschiedenen VU in ganz Deutschland...
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris

MANLionsCity
Komischerweise kommt man in eurer geliebten Nachbarstadt Braunschweig sehr gut zu recht mit den letzten Lieferungen von Solaris. Pfft
Gut, die ersten Serien von 2006, 07 und 09 waren wirklich Murks, aber sonst laufen alle ab den 2011ern zufriedenstellend und auch fast jeden Tag. Und ganz ehrlich, ich fahre genauso gerne in einem Solaris mit, wie in einem Citaro, einem Lion's City, oder einem NG / NL.

Außerdem Kinnas, wenn ihr erstmal Irisbus bei euch hättet, würdet ihr euch nie wieder über einen Solaris beschweren, ich weiß wovon ich rede.... Shock

Grüße

SolarisIV
Tja, Rost haben wir auch bei unseren Mercedes. Sogar 3 Jahre alte Fahrzeuge wurden alle neu beplankt.
Irisbus finde ich übrigens auch ganz ok. Besonders die mit den "STER"-Sitzen. Grin

Fabian Monden
Das hat doch nichts mit Migrationshintergrund zu tun.Klar Probleme gibts bei allen Herstellern mal.Aber bei Solaris kommen die erstaunlicherweise öfter vor.Zu Irisbus sag ich mal nichts.Die BVO hat auch Irisbus bzw Iveco gekauft.Mit den Kisten gab es schon vor der Indienststellung technische Probleme.

schrader96
Boah....langsam wird mir das unheimlich hier...Busse mit Migrationshintergrund...offenbar wird hier auf verschiedenen Leveln agiert und eine Verbindung schient nur schwer möglich...Zynik und Satire sind nicht jedermanns Sache...ich persönlich find das okay und bediene mich auch dieser Stilmittel, aber wenn man Unverständnis trifft, wird es schwer....Schade...ach ja, ist ein Busforum...

Oekkel

Zitat

Keine Sorge, es wird weiterhin keine Mercedes mit aggressiv-lautem Motor geben.

Klar, die werden nicht mehr gebaut. Grin

In Teilen Hessens besteht der Busverkehr hauptsächlich aus Irisbus Crossway LE. Wenn die wirklich von Grund auf schlecht wären, würden da viele Linien ausfallen.

Ach ja, und rostanfällige MAN gibt es auch ... vielleicht seit der Neoplan-Übernahme? Wink

8596
Also dass diese Freunde von S... nie sachlich bleiben können! Sad Angry
Voll nervig! Shock
Es hat keiner behauptet, dass andere Marken nicht rosten.
Und höhere Ausfallrate bedeutet aucch nicht, dass gar keiner davon fährt.

Und Aussagen wie
"... Irisbus Crossway LE. Wenn die wirklich von Grund auf schlecht wären, würden da viele Linien ausfallen." sind einfach nur reine Polemik. Sad Angry

Es gibt nicht nur "Sehr gut" und "Total Schrott", sondern viele kleine Abstufungen zwischen diesen beiden Extremen.
D. h. kein Bustyp fällt nie aus, rostet nie etc.

Es gibt bessere und schlechtere.
S... und I... gehören in der Mehrheit der Fälle nun mal zu letzterer Gruppe.

Zu dem "Migrationshintergrund", das gibt es nur bei Menschen, bei Fahrzeugen, Geräten oder Maschinen etc. spricht man im allgemeinen von Export bzw. Import.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris

holger7713
Es traut sich ja immer keiner zu schreiben, aber:
Ich Holger bin stolz auf deutsche Technik und freue mich über deutsche Busse (auch wenn diese in Polen zusammen gebaut werden) Grin
Außerdem liebe ich auch die Tradition. Die Üstra hat schon ewig MAN-Busse und ich finde es gut, dass hier witerhin solche Busse gekauft werden.
Natürlich völlig subjektiv betrachtet, fahre ich auch die deutschen Busse am Liebsten.
Sie fahren für meinen Geschmack AM BESTEN !!!

Das hat nichts mit Rassismus, Migrationshintergrund, Hassen ausländischer Technik oder meiner deutschen Herkunft zu tun.

und wenn im Ausland von Ausländern "SCHROTTBUSSE" gebaut werden, dann darf darüber in einem Busforum auch gelästert werden finde ich :-)
Über rostige deutsche Autos von Opel wir ja auch gelästert Grin

Also bleibt locker (ihr alten Nazis ... SCHERZ... hunderttausend Smileys bitte vorstellen GrinGrinGrinGrin...)

busfahrer1096

Zitat

SolarisIV schrieb:
Kleiner Tipp zum Schluss: Wenn ihr euch über die Technik und deren Probleme beschwert: Dafür kann Solaris nichts. Solaris produziert eigentlich nur das Grundgerüst und die Beblechung usw. Alles andere kommt von anderen Zulieferern wie eben Motor, Getriebe, Türen, Gelenk, Achsen und Bereifung, Klapprampen..

Wenn das so ist, dann sollte man sich evtl. andere Zulieferer suchen Wink
Gruß
busfahrer1096

SolarisIV
Die kann sich der Kunde selber zusammenstellen. Wenn der Besteller XY das Getriebe von XYZ will, kriegt es eben das Getriebe von XYZ. Will er ein anderes, kriegt er auch das.

9101
Kann die Moderation mal bitte aufräumen? Langsam wird's hier echt peinlich, das schon fast wie im Kindergarten. Danke und schönen Sonntag noch ;)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

9112
So, ich hab hier mal etwas aufgeräumt. Bitte friedlich bleiben und vorallem SACHLICH diskutieren!

Der eine mag halt MAN lieber und der andere Solaris. Der eine ist Fan von Eintracht Braunschweig und die anderen von Hannover 96. Wink
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))

SolarisIV
Eine Frage zu den neuen MAN Hybriden: Ist schon bekannt ob die eine Klimaanlage haben sollen oder wenigstens etwas mehr Klappfenster?

Springe ins Forum: