Setra 315 NF ex Regiobus
|
holger7713 |
Geschrieben am 06.05.2016 17:58
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Nabend
Die Setra 315NF von Baujahr 2000 sind noch mit "altem Motor" ausgestattet und haben das "neue Armaturenbrett" ??? Also den VDO-Arbeitsplatz, richtig???
Gruß Holger |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 06.05.2016 18:18
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Was meinst du denn mit "altem Motor"? Schließlich haben die 2005er NFs ja auch schon alte Motoren |
|
|
|
Oekkel |
Geschrieben am 06.05.2016 20:52
|
Veteran Member
Beiträge: 543
Registriert am: 26.08.2007
|
Wenn du den Euro2-Motor meinst, ja. Diesen Euro3-Citaro-Motor gab's ab Modelljahr 2002, meine ich. Die Busse erkennt an der nach vorne versetzten Klimaanlage, dem Dachhutzen hinten links und der Klappe im Glasbereich rechts hinten (die der Citaro auch hat).
________________________________
This posting terminates here. All change please.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 06.05.2016 21:27
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Euro 3 war bei Erstzulassung 1.10.2001 für Neuwagen verbindlich.
Nur bereits vorher produzierte und noch nicht angemeldete Euro-2-Wagen (Haldenwagen) durften noch zugelassen werden. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 06.05.2016 22:16
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat 812er schrieb:
Was meinst du denn mit "altem Motor"? Schließlich haben die 2005er NFs ja auch schon alte Motoren
Ja, den alten OM 447 Euro 2-Motor.
Der Citaromotor heißt OM 457 und klingt eben wie ein Citaro.
Was ist jetzt mit dem Armaturenbrett? Ab wann kam das erste VDO-Cockpit?
EZ 2000 oder 2001?
Denn 2001 ist definitiv neuer Motor und neues Armaturenbrett.
Gruß Holger |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 06.05.2016 22:38
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Beim O 405 GN2 gab es m. W. die ersten VDO-Cockpits schon 1996, zumindest testweise. |
|
|
|
exshg |
Geschrieben am 06.05.2016 23:26
|
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert am: 29.11.2014
|
S 315 NF mit VDO-Cockpit kenne ich ab 1998; z.B. hatte Westfalen-Bus derartige Fahrzeuge, auch als Schaltwagen! |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 06.05.2016 23:36
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Ich glaube Holger meint da eher die Regiobus-spezifische Ausstattung. |
|
|
|
Chrissi2708 |
Geschrieben am 07.05.2016 06:30
|
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert am: 24.06.2013
|
Zitat 8596 schrieb:
Beim O 405 GN2 gab es m. W. die ersten VDO-Cockpits schon 1996, zumindest testweise.
Habe mal einen bei mobile.de gesehen... der hatte seine Erstzulassung 12.1996. Der hatte ein VDO Arbeitsplatz... Hatte das bei dem Baujahr noch nicht gesehen deshalb ist es mir im Gedächtnis geblieben... |
|
|
|
bus8116 |
Geschrieben am 07.05.2016 20:47
|
Senior Member
Beiträge: 497
Registriert am: 28.08.2007
|
Bei RegioBus hatten es erst die 2001
VDV gefällt mir im Setra 315 NF nicht |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 08.05.2016 09:04
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Danke. Das ist mal eine klare Ansage.
Damit sind die 2000er dann auch noch okay :-)
Ab 2001 ist es eh nur ein Citaro im Setrakleid....(technisch gesehen) |
|
|