Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 12

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
IAA 2016
8596
Am 24.9.2016 wurde die IAA 2016 besichtigt.
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/U12_CNG_20160924_b.jpg
U12-CNG (Gasbus). Hybrid und Elektro sind hier ja bekannt.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/Otokar_20160924_II.jpg
Otokar für Firma Stoffregen in Kirchlengern.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/Daimler_Wright_20160924_b.jpg
Daimler/Wright für den Export.
Den ohne Menschntrauben davor aufzunehmen, war nur kurz vor Feierabend möglich ...

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/MAN_Elektro_20160924_IAA_IV_b.jpg
Eine der wenigen wirklichen Neuerscheinungen.
MAN Elektro-NG.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/T1_20160924_IV_b.jpg
"Ur-Hannoveraner" T1.

Etwas im Freien geschaut:
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/HH_1142_20160924_IAA_III_b.jpg
Brennstoffzellenbus 1142'" der HHA Hamburg.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/NI_NL11_20160924_IAA_II_b.jpg
C2 NI-NL 11 von Block.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/H_AL9031_20160924_IAA_III_b.jpg
Noch ein Neuzugang von Grund: H-AL 9031.

Bei Interesse die Tage weitere Bilder.
Mehr als acht kann man nicht in einem Arbeitsgang hochladen und es ist schon spät.

809
Bei dem ersten Bild hast du doch hoffentlich den Verantwortlichen vor Ort anhand von mitgebrachten Busfotos erklärt, wie ein "richtiger" Bus auszusehen hat!?

Hoffentlich ist der Daimler/Wright nicht nur für den Export. Das ist aus meiner Sicht der einzig elegante unter den neuen, der sich noch "Bus" nennen darf, und optisch sowie bestimmt auch akustisch(Verbrennungsmotor?) an gute Bus-Zeiten erinnert.

Wäre schön, zwischen den neuen Langweilern hier auch sowas schickes dazwischen sehen zu dürfen.Smile
Busse

NeuHannoveraner
Der Daimler-Wright soll ein Schulbus für den Einsatz in Indien sein, habe ich mir sagen lassen. Der Wright-Aufbau steht auf einem einfachen LKW-Fahrgestell, dementsprechend robust dürfte das ganze Fahrgefühl sein.

Deutlich interessanter fand ich den von der chinesischen Firma CRRC vorgestellten Elektro-Gelenkbus für Graz. Offenbar hat man davon bereits eine kleine Serie bestellt.
Ebenfalls interessant der Ebusco für die BSAG Bremen, welcher neben einem Sileo12 erprobt wird.
Generell sind ja die alternativen Antriebe das Hauptthema auf dieser IAA. In dieser Richtung wird sich noch viel tun, und ich denke, das wird sogar recht schnell passieren.

Ansonsten fielen eine Reihe Details auf, die in Zukunft das Busfahren für die Fahrgäste verschönern können. In Stadtbussen werden offenbar USB-Steckdosen zum Aufladen der Mobiltelefone zum Standard, gesehen bei Solaris, SOR und Volvo.
Und für den Fernlinien- und Reiseverkehr kommen möglicherweise Entertainmentsysteme wie in Bahn oder Flugzeug. Von der einfachen Möglichkeit, einen mitgebrachten Kopfhörer anzuschließen und Musik zu hören, über Sitze mit Bildschirmen in den Rückenlehnen bis hin zu Gaming-Konsolen in Tischen (bei 4er Sitzgruppen in Reisebussen) waren diverse Ideen zu sehen.

Viele Grüße,
Olaf

Schlitzohr 0815
Ich habe mir sagen lassen, das Enders einen MAN A21 wohl auf der IAA fahren hat, hat da jemand ein Foto gemacht?

fips
Ist der von Enders? Wegen der schmalen Tür müßte es aber ein A20 sein.
www.hpke.de/busforum/IMG_8091.jpg

Erdgas Werksfahrzeuge: MAN A26...
www.hpke.de/busforum/IMG_7997.jpg

...und Mercedes C2
www.hpke.de/busforum/IMG_8004.jpg

MAN A21 mit Hess Anhänger der Stadtwerke Marburg
www.hpke.de/busforum/IMG_8013.jpg

Iveco Urbanway Hybrid aus Lyon. Mit dem bin ich auch eine Runde mitgefahren und er gefällt mir Smile
www.hpke.de/busforum/IMG_8022.jpg

Mercedes City Pilot. Von außen sieht er ja ganz nett aus, aber innen gibt es nur ein paar Designer-Sitzschalen und kaum Haltestangen.
www.hpke.de/busforum/IMG_8047.jpg
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm

http://www.hpke.de
812er

Zitat

fips schrieb:

Ist der von Enders? Wegen der schmalen Tür müßte es aber ein A20 sein.
www.hpke.de/busforum/IMG_8091.jpg

Dürfte hinkommen. HamburgBus ist doch auch insolvent und soweit ich weiß wurden alle Busse verkauft.
Übrigens: Ist ein A20, jedoch nicht wegen der Tür, sondern wegen den Podesten Smile

Zitat

fips schrieb:
Erdgas Werksfahrzeuge: MAN A26...
www.hpke.de/busforum/IMG_7997.jpg

Ein A44, da Low Entry Smile

waldschrat
In der Halle 11 gab es ebenso sehr viel interessante Busse, insbesondere in den hinteren Ecken, auch viele Midibusse.

Die Seite von Hamburgbus gibt es jedenfalls noch http://www.hhbus.de/

Wenn ivh irgendwie ne Lösung für das bilder upload finde gibts auch noch bilder (vorschläge per PN willkomen)

übrigens wurde ich sehr gut verpflegt ^^ also kostenlos futtern konnte man da echt gut .....Grin

fips

Zitat

Übrigens: Ist ein A20, jedoch nicht wegen der Tür, sondern wegen den Podesten Smile
Ein A44, da Low Entry Smile

Dass mit den unterschiedlichen Typen werde ich nie kapieren. Als ob man in einem chinesischen Wörterbuch ein Wort nur nach dem Aussehen sucht Grin
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm

http://www.hpke.de
812er
Das nimmt dir auch keiner übel. Die Hersteller haben da mittlerweile auch kein System mehr dahinter Frown

Boris
Hallo,

soweit ich weiß, existiert HamburgBus noch, allerdings in arg abgespeckter Form und eben ohne Linienverkehr.

Grüße
Boris

waldschrat
Jedenfalls guckt die Dame im Hamburg Bus ganz schön grimmig .. heute wieder.. offensichtlich hat die dauerschlechtelaune ;-)

Halle öhm 14 gabs auch noch interessantes aus dem Bussektor. Nun dürfte ich alles gesehen haben.. denke ich... Alle Hallen abgehakt ....

Kakarott9324
Ja der ex Hamburg Bus ist Enders Wagen 92. Ist ein A20/ NÜ 323, EZ: 28.04.2011

Schlitzohr 0815
waldschrat schrieb:
Jedenfalls guckt die Dame im Hamburg Bus ganz schön grimmig .. heute wieder.. offensichtlich hat die dauerschlechtelaune ;-)

Leider schaut die immer so. Ich hätte die schon längst an die frische Luft gesetzt.Sad

waldschrat
dann guckt se aber aber auch nicht besser .....;-)vielleicht braucht sie einfach nur ...Grin

809
Das nenne ich jetzt mal keinen Zufall Grin

...Der Rechtsweg ist diesmal eingeschlossen oder so.. Pfft
Busse

Springe ins Forum: