Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Technik RegioBus
Busfreak
Moin!

Kriegen wir hier eine Liste der RegioBus-Lieferserien mit technischen Angaben zusammen? Motor/Leistung, Euro-/Abgasnorm, Getriebe - als technische Anhaltspunkte?

Danke für eure Zuarbeit,
Busfreak
 
8596
Kann Dir nur so viel nennen:
MAN
Motor D28, Euro 3 bis einschliessl. Baujahr 2005 (H-RH 794, 816 etc.).
Motor D20, Euro 4: Bj. 2006/2007 (H-RH 691, 753, 797 etc.). Diese Angabe steht auf den Typenschildern, habe ich jüngst für beide Jahrgänge überprüft.
Die Grenze zw. D20/D28, E3/E4 und E4/EEV wollte ich nämlich auch wissen. Cool
Motor D20, EEV: Bj. 2008 bis 2012
Motor D20, Euro: 6 Bj. 2013 - 2015

Die Euro-Abgas-Stufen dürften bei den anderen Fabrikaten in den einzelnen Jahrgängen gleich sein mit Ausnahme der 2013er S 415 NF (H-RH 409, 423), die es nur mit EEV gab, nicht mit Euro 6.

Nicht ganz sicher bin ich mir bei den beiden 2006er O 530 GI (H-RH 395, 402), ob die auch Euro 4 haben, oder ob alle Citaro 1 noch mit Euro 3 ausgeliefert wurden.

U. a. H-RH 856, 892 (C2), 570 (LC) hatten (856) bzw. haben ZF-Getriebe (testweise).
Der Rest m. W. Voith.

Leistung bei den MAN bis 2007: ca. 310 PS,
Ab 2008: ca. 320 PS, einzelne NG wurden mit ca. 360 PS angegeben (u. a. H-RH 474, 705).
Als Ausnahme habe ich für den NÜ H-RH 486 auch die Angabe NÜ 363 gefunden.

Edit: Getriebetyp geändert.
Bearbeitet von 8596 am 06.10.2015 21:29
 
812er

Zitat

8596 schrieb:Nicht ganz sicher bin ich mir bei den beiden 2006er O 530 GI (H-RH 395, 402), ob die auch Euro 4 haben, oder ob alle Citaro 1 noch mit Euro 3 ausgeliefert wurden.


Nein, der Euro-4-Motor hielt erst mit dem Facelift Einzug. Alle 2006er "Vor-Facelift-"Citaro mussten mit Euro 3 auskommen (bis auf einige Ausnahmen in Hamburg und Stuttgart Wink )
 
holger7713
Renk gibt es nicht mehr. Voith!!!
 
H-RH633
Weiß jemand technische Daten über die MAN lionscity ab Baujahr 2016-2020?
Den MAN lionscity 12C,und 19C von 2020?
Den Mercedes C2 ab 2015-2017, und den C2 Hybrid von 2020?
 
Kakarott9324

Zitat

H-RH633 schrieb:

Weiß jemand technische Daten über die MAN lionscity ab Baujahr 2016-2020?
Den MAN lionscity 12C,und 19C von 2020?
Den Mercedes C2 ab 2015-2017, und den C2 Hybrid von 2020?


Was für Daten denn genau??
 
H-RH633
Was für ein Motor und PS
 
8596
Die A20 und A40 haben m. W. noch den weiter entwickelten D20-Motor mit 320 (NÜ) bzw. 360 PS (NG).
 
Kakarott9324

Zitat

H-RH633 schrieb:

Was für ein Motor und PS


MAN A20/ A23/ A40 Motor= D2066 LUH Euro6, 10,5L Hubraum/ 6 Zylinder in Reihe mit 235 KW/ 320 PS. Getriebe= Voith DiWa 6 oder ZF 6 AP 2000.

MB C2 Ü: Motor= OM 936h, 7,7l Hubraum, 6 Zylinder in Reihe mit 220 KW/ 299 PS. Getriebe= Voith DiWa 6 oder ZF 6 AP 2000.

MB C2 GÜ: Motor= OM 470, 10,7L Hubraum, 6 Zylinder in Reihe mit 265 KW/ 360 PS. Getriebe= Voith DiWa 6 oder ZF 6 AP 2000.

MB C2 G (H RH 585): Motor= OM 470, 10,7L Hubraum, 6 Zylinder in Reihe mit 290 KW/ 394 PS. Getriebe= ZF 6 AP 2000.
 
H-RH633
Okay danke für die Info.
 
Kakarott9324

Zitat

H-RH633 schrieb:

Okay danke für die Info.


Gerne. Bei den neuen Lion's City und beim C2 Hybrid bin ich noch nicht im Bilde.
 
Busfreak

Zitat

Kakarott9324 schrieb:

MB C2 G (H RH 585): Motor= OM 470, 10,7L Hubraum, 6 Zylinder in Reihe mit 290 KW/ 394 PS. Getriebe= ZF 6 AP 2000.


Ich bin beim Thema Technik nicht so fit wie du, bin mir aber sicher, dass der H-RH 585 ebenfalls 265 kW und somit 360 PS hat.

Viele Grüße
Dein Namensvetter
 
Kakarott9324

Zitat

Busfreak schrieb:

Zitat

Kakarott9324 schrieb:

MB C2 G (H RH 585): Motor= OM 470, 10,7L Hubraum, 6 Zylinder in Reihe mit 290 KW/ 394 PS. Getriebe= ZF 6 AP 2000.


Ich bin beim Thema Technik nicht so fit wie du, bin mir aber sicher, dass der H-RH 585 ebenfalls 265 kW und somit 360 PS hat.

Viele Grüße
Dein Namensvetter


Nein mein lieber Namensvetter, da muss ich dich leider enttäuschen - der 585 hat tatsächlich die größere Ausbaustufe vom OM 470 mit 290 KW / 394 PS. Das ist ja der Haldenwagen der ursprünglich für die DB gebaut wurde. Deshalb nennt man ihn ja auch: The Rocket. Habe nämlich mal zufällig einen Blick in Zulassungsbescheinigung Teil 2 werfen können als er ganz neu bei Regiobus war und mal bei Mercedes stand Grin Hab sogar nen Zeugen dafür falls er sich noch errinert: bus8116
Bearbeitet von Kakarott9324 am 24.03.2021 11:41
 
Kakarott9324

Zitat

Busfreak schrieb:

Moin!

Kriegen wir hier eine Liste der RegioBus-Lieferserien mit technischen Angaben zusammen? Motor/Leistung, Euro-/Abgasnorm, Getriebe - als technische Anhaltspunkte?

Danke für eure Zuarbeit,
Busfreak


Da bin ich fest von überzeugt - sowas kann man ja auch mal bei einer Audienz zusammen machen.
 
BahnHannover
Die A40 müssten eigentlich alle 360 PS besitzen.
Die C2 Ü Hybrid aus 2020 haben die selbe Motorisierung wie ihre Vorgänger.

MAN Lion's City 12/19 C:

- D1556 LOH Euro 6
- 9 L Hubraum
- 6 Zylinder Reihe
- 330 PS; 360 PS

Als Nachtrag nochmal die Daten der Göppel-Fahrzeuge:

Göppel go4city 12 (G51):

- DAF PR 256
- 9,2 L Hubraum
- 6 Zylinder Reihe
- 360 PS
- ZF Ecolife Getriebe (ZF 6 AP 2000)
Bearbeitet von BahnHannover am 24.03.2021 15:42
 
Kakarott9324

Zitat

BahnHannover schrieb:

Die A40 müssten eigentlich alle 360 PS besitzen.


Im Gegenteil - zumindest bis EZ 2018 eigentlich keiner - die haben auch nur 320 Pferdchen. Bei den letzten weiß ich's nich genau aber denke mal auch bloß 320 PS. Es gibt allgemein nur Ausnahmen bei Lion's City G - 309 und 335 von 2010 - die haben tatsächlich 360 PS.
 
Apoelo
Die A40 haben alle Ausnahmslos 360PS
 
busfahrer1096
Korrekt, das kann ich bestätigen. Bin sogar der Meinung, dass alle Euro 6 GLZ von MAN bei regiobus 360PS haben. Also auch 694, 673 etc. Mit Euro 6 hat es ja auch bei den A20 mit der 320PS Maschine begonnen.
Gruß
busfahrer1096
 
8596
Nachmeinem Kenntnis-Stand galt das auch schon für die Jahrgänge ab 2008.

Die NÜ mit großer Kupplung für PA haben auch 360 PS.

NÜ mit weniger als 300 PS gab es zumindest von MAN m. W. zuletzt im Baujahr 2000.
 
busfahrer1096
Die 384 zb. Hat 300PS
Gruß
busfahrer1096
 
Springe ins Forum: