Hartmann Busbetrieb - Liste
|
Wisast |
Geschrieben am 14.07.2021 17:35
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Danke! Ex Kennzeichen sind immer gut.
Ist Ex Hagener Straßenbahn AG (2016 - 2018), exex Sander Reisen Hagen (2005 - 2016)
-> fotobus.msk.ru/vehicle/1110242/
-> phototrans.de/15,599225,3142.html
-> busphoto.eu/vehicle/340025/
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 15.07.2021 17:34
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Ez 2186= 18.06.2009 |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 15.07.2021 17:35
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Die Fragezeichen hinter 2183 können weg, ist so zugelassen als H G 2183. |
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 16.07.2021 19:08
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Kleine Ergänzung: 1146 ist ein MB O 530 II
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.07.2021 21:17
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
Geändert.
FL mit Bj. 2005 muss eine Art Vorserie gewesen sein.
Vor 2006 kannte ich als FL bisher nur LE.
Wieder etwas dazu gelernt. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 16.07.2021 21:36
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
1146 gehört mit Auslieferungsdatum 20.10.2005 zu den ersten Serien-Facelift-Citaro. Die Facelift wurden ab Modelljahr 2006, also Oktober 2005 ausgeliefert, sofern man eben mehr Geld für einen Euro-4-Motor ausgeben wollte. Die meisten Kunden entschieden sich zu der Zeit allerdings für die günstigeren Euro-3 (Vor-Facelift). |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 17.07.2021 09:42
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Also der Innenraum/ Fahrerplatz sind tatsächlich noch wie beim Citaro 1 vor Facelift (Beim Fahrerplatz fehlt quasi die "Armlehne" am Fenster und die Deckenverkleidung ist auch noch die Alte). Kannte das bislang nur von den ersten LE's. Angetrieben wird er von der etwas größeren Nähmaschine OM 906 hLA mit 210 Kw/ 286 Ps aus 6,4 L Hubraum verteilt auf 6 Töpfe - mit AdBlue. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 17.07.2021 09:52
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Interessant, dass parallel auch der Citaro 1 noch auf Euro 4 hochoptimiert wurde. |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 17.07.2021 16:12
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Zitat 8596 schrieb:
Interessant, dass parallel auch der Citaro 1 noch auf Euro 4 hochoptimiert wurde.
Citaro 1 an sich gibt es nur sehr wenige mit Euro 4 (AdBlue) - die Hochbahn hatte mal welche die von FFG umebaut wurden und Hagen oder Wuppertal hat mindestens einen Citaro 1 G der jetzt bei PM fährt mit AdBlue. Der 1146 ist quasi ein Facelift mit alten Innenraum - wie die allerersten Le's. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 17.07.2021 21:37
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
In Stuttgart soll es auch Citaro 1 mit Euro 4 gegeben haben. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 18.07.2021 02:43
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Zitat Kakarott9324 schrieb:
Citaro 1 an sich gibt es nur sehr wenige mit Euro 4 (AdBlue) - die Hochbahn hatte mal welche die von FFG umebaut wurden[...]
Die Hochbahner wurden nicht von FFG umgebaut, sondern kamen direkt so von EvoBus!
Zitat 8596 schrieb:
In Stuttgart soll es auch Citaro 1 mit Euro 4 gegeben haben.
Neben Stuttgart und der Hochbahn hat auch die SWEG Lahr diese Fahrzeuge bekommen. Erkennbar von außen sind sie auf der Fahrerseite im Heck. Dort wurden nach der Hinterachse schon Klappen und Fenster des Facelift-Citaro verbaut. |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 18.07.2021 11:26
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Zitat 812er schrieb:
Zitat Kakarott9324 schrieb:
Citaro 1 an sich gibt es nur sehr wenige mit Euro 4 (AdBlue) - die Hochbahn hatte mal welche die von FFG umebaut wurden[...]
Die Hochbahner wurden nicht von FFG umgebaut, sondern kamen direkt so von EvoBus!
Zitat 8596 schrieb:
In Stuttgart soll es auch Citaro 1 mit Euro 4 gegeben haben.
Neben Stuttgart und der Hochbahn hat auch die SWEG Lahr diese Fahrzeuge bekommen. Erkennbar von außen sind sie auf der Fahrerseite im Heck. Dort wurden nach der Hinterachse schon Klappen und Fenster des Facelift-Citaro verbaut.
Die allerersten Citaro 1 mit Pipi (AdBlue) wurden definitiv NICHT von Evobus bzw. Mercedes gebaut sondern von FGG! Evobus hat die erst später gebaut nachdem die Testreihe relativ erfolgreich war. Und diese Citaro 1 haben auch keine anderen Kippfenster vom Facelift. Die haben lediglich ne zusätzliche Klappe wo der Pipitank hinter sitzt. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 18.07.2021 15:32
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Offenbar meinst du ältere Busse bei der HHA. Um welche Serie bzw. Wagennummern soll es sich handeln, die von den FFG umgebaut wurden?
Die Serie 2501 bis 2503 sind die einzig mir bekannten Euro-4-Citaro der ersten Bauform und stammen definitiv nur von EvoBus.
Hier im Bild (2503) gut erkennbar die Anbauteile des Facelift: https://www.hamburger-fuhrparklisten....01,02.html
Bearbeitet von 812er am 18.07.2021 15:41
|
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 18.07.2021 15:53
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Welche Wagennummern genau weiß ich nicht aber es waren 05er und 06er. Und DAS waren die allerersten Busse mit Pipi. So fing das Drama quasi an. |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 21.07.2021 18:10
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Ez 1157= 08.04.2005
Ez 1158= 11.04.2005 |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 21.07.2021 19:31
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
2143: ex Kennzeichen= DA JH 3800 |
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 22.07.2021 18:42
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Ergänzung zu 2143:
02/2006 - 2013 Winzenhöler DA-DW 8824
2013 - 01/2018 Heinrich Jungermann DA-JH 3800
-> fotobus.msk.ru/vehicle/678608
-> busphoto.eu/vehicle/395760
Gruß Stefan
Bearbeitet von Wisast am 22.07.2021 18:49
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 22.07.2021 22:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
Eingetragen. |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 28.07.2021 19:26
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Ez 1142= 23.08.2006
Ez 2143= 26.04. 2006
Ez 1150= 16.02.2006 |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 28.07.2021 20:06
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Ez 1140= 28.12.2007 exex Kennzeichen =PI LZ 540 ex Kennzeichen= NMS WN 133 |
|
|