KVG Hameln Fuhrparkliste
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Oekkel |
Geschrieben am 21.05.2022 00:45
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Veteran Member
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Zitat 8596 schrieb:
SG 242
67 u. 68 schieden vermutlich nach der Beschaffung der Wagen 60'" u. 61'" (gebraucht) in den Jahren 2002 bzw. 2004 aus.
Wagen 67 war mindestens bis 2010 im Einsatz.
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8596 |
Geschrieben am 21.05.2022 01:05
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Fusioneer
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Zitat Oekkel schrieb:
Zitat 8596 schrieb:
SG 242
67 u. 68 schieden vermutlich nach der Beschaffung der Wagen 60'" u. 61'" (gebraucht) in den Jahren 2002 bzw. 2004 aus.
Wagen 67 war mindestens bis 2010 im Einsatz.
Vielleicht ist der 69" schon früher an Held gegangen.
Zw. 2004 u. 2012 kamen ja keine Gelenkbusse.
65" u. 66" gab es m. E. als Solowagen. O 305 von 1982(?).
Zitat MAN A 37 Loin's City NL 293
Bitte korrigieren in Lions City ohne '. |
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BEKU |
Geschrieben am 21.05.2022 01:15
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Member
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Zitat 8596 schrieb:
Von den O 305 und SL 200 fehlen noch einige.
Die O 305 von 1980 bis 1983 hatten wild verstreut auf frei gewordene Nummern erhalten.
U. a. 7, 21, 27, 28.
Da muss ich noch eine Suche starten, welche das waren.
Ich nehme es dir ab. Es waren beim O 305 Wagen 3, 5, 7 bis 10, 14, 17, 18, 20, 21, 23, 24, 27, 28, 34 bis 37 und 55 (alle O 305).
Und beim SL 200 gab es Wagen 11 bis 16, 22, 25, 26, 29, 30, 31, 33, 38, 39 bis 42 und 45 bis 54. Außerdem mit Wagen 73 (H - HC 855) mindestens einen Vorfür- Leihwagen.
Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Zitat SL 200 fehlen u. a.
50 (1973 - ...)
Wieso fehlt der? Den habe ich doch gepostet.
Edit: Text leicht umgeföhnt
Bearbeitet von BEKU am 21.05.2022 01:35
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BEKU |
Geschrieben am 21.05.2022 01:55
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Member
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Und weil er etwas Besonderes war, zeige ich den H - HC 855 noch.
Aufnahmen vom 18.07.1979
Und als definitv letztes Fahrzeug von mir nun Wagen 66, ein Mercedes O 309D in schmaler Ausführung. Der auch als "Düsseldorfer" bezeichnete Wagen wurde 1977 erstmals zugelassen und hatte - die beiden Schltze in der Haube lassen es erkennen - den dicken OM314-Sechszylinder mit reichlich 130 PS.
Aufnahme vom 01.09.1990
Übrigens gab es mit Wagen 1 noch einen weiteren O 309 (1978). So, und damit bin ich wirklich fertig in diesem Thema. Alles Weitere wären jetzt nur noch Wiederholungen von bereits gezeigten Typen. |
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8596 |
Geschrieben am 21.05.2022 10:15
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Fusioneer
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Zitat
Zitat
SL 200 fehlen u. a.
50 (1973 - ...)
Wieso fehlt der? Den habe ich doch gepostet.
Fehlt in der Liste:
Zitat Wagen Nr. 41 HM-P 41 (????-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/1056468/.
Wagen Nr. 41 HM-NX 41 (1986-????) -> AH 294 72 Tumen region (05.2005-09.2012)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/80589/#.../#n1403548.
Wagen Nr. 42 HM-PA 42 (1986-????) -> AE 247 72 Tumen region (2004-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/136705/.../#n1403742.
Wagen Nr. 52 HM-EL 652 (1974-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/1756410/.
41" ist doppelt aufgeführt.
HM-NX 41 ist bildlich belegt.
Ebenfalls fehlen in der Liste die von Beku gezeigten bzw. erwähnten
Büssing BS 110 V-SL
38, 40 - 44 (1971 - 198x)
Zitat Alles Weitere wären jetzt nur noch Wiederholungen von bereits gezeigten Typen.
Von den ganzen Büssing, MAN/Büssing oder Eineinhalbdeckern kannst Du bitte gerne noch welche zeigen. |
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812er |
Geschrieben am 21.05.2022 17:07
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Zitat Wagen Nr. 41 HM-P 41 (????-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/1056468/.
HM-P 41 war ein Büssing BS 110SL.
Dazu gab es mit Wagen 7 (HM-H 7) auch einen normalen O 317.
Des Weiteren gab es noch einige Büssing Ein- und 1,5-Decker, deren genaue Daten ich noch nachschauen müsste. |
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BEKU |
Geschrieben am 21.05.2022 17:23
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Nein, war er nicht. Es war ein MAN-Büssing SL 176 aus 1972, Fahrgestellnummer 989-0002-0002.
Es handelte sich hier um eine Kleinserie, Wagen 32 und 40 bis 44. Die Büssing BS 110SL hatten die Nummer 34 bis 38 und waren aus dem Jahre 1971.
Zitat Dazu gab es mit Wagen 7 (HM-H 7) auch einen normalen O 317.
Den hatte ich bereits komplett mit Daten gezeigt. Hier isser nochmals:
Sieht jetzt nicht sonderlich nach einem O 317 mit Werksaufbau aus. Wagen 2 (HM - H 2) war hingegen ein O 317 mit Werksaufbau.
Edit: Nummer ergänzt
Bearbeitet von BEKU am 21.05.2022 17:34
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BEKU |
Geschrieben am 21.05.2022 17:44
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Member
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Verdammter Mist, Bild vergessen.
Aufnahme vom 14.03.1973
Zitat So, und damit bin ich wirklich fertig in diesem Thema.
Dummschwätzer.... |
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812er |
Geschrieben am 21.05.2022 17:52
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Danke dir, BEKU für deine Korrektur. Dann haben sich mit 7 und 41 zwei Fehlerteufel in die mir vorliegende Liste eingeschlichen. |
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BEKU |
Geschrieben am 21.05.2022 17:58
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Aber bitte doch, gern geschehen. Und welche Liste ist schon ohne Fehler? |
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LinieC |
Geschrieben am 21.05.2022 21:13
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Danke, Beku, für diese wirklich tollen Bilder aus Hameln. Das für mich überraschendste fand sich in Deinem Zugabenteil, der O 317 ohne Oberdeck. Ich habe nicht gewusst, dass dieses Modell jemals in Hameln gelaufen ist.
Viele Grüße
Bernd
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BEKU |
Geschrieben am 21.05.2022 21:23
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Schön das es euch gefällt. Soso, den O 317 hattest du nicht gekannt. Du würdest dich wundern, was in Hameln noch so alles vorhanden war. Gerade in den 50ern bis 70er war Büssing stark vertreten. Besonders mit Emmelmann-Aufbau. Auch Reisebusse. Wirklich tolle Fahrzeuge.
Was ich auch nicht gezeigt habe sind die nur kurz im Bestand gewesenen SG 192 und Vetter SM 16. |
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LinieC |
Geschrieben am 21.05.2022 23:31
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Dein letzter Post klingt ja sehr verheißungsvoll. Demnach birgt Hameln ja noch viel Wundernswertes.
Ich weiß ja nicht wie's anderen geht; ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn Du die eine oder andere Preziose noch mit uns teilen möchtest. Großer Dank und entsprechende Aufmerksamkeit wären Dir gewiss.
Viele Grüße
Bernd
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8596 |
Geschrieben am 22.05.2022 02:00
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Fusioneer
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Danke.
Kannst Du bitte die fehlenden BS 110 V ergänzen?
1981 habe ich mehrere gesehen, aber m. E. nicht 23 u. 27.
Eventuell 17 u. 21.
Dann müssten wir zumindest alle Standard 1 und folgende kennen.
Ob der 73 mit H-Kennzeichen danach zu Dau kam?
Könnte H-DA 28 geworden sein.
Bearbeitet von 8596 am 22.05.2022 02:10
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BEKU |
Geschrieben am 22.05.2022 02:51
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Member
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Er hat auf den ersten Blick starke Ähnlichkeit, aber dennoch ist er etwas anders und somit ein anderes Fahrzeug. Zumal die Aufnahme fast am gleichen Tag wie die des Hamelner entstand.
Und nun die BS 110V:
Es waren Wagen 21 bis 24, 27 und 28. Alle aus dem Jahre 1969. Wobei ich mir bei der Bezeichnung BS 110V nicht so ganz sicher bin, denn nach dem Baujahr und der Frontgestaltung müßten es eigentlich noch Präfekt 13 Standard gewesen sein. Aber das war damals bei Büssing nicht immer so eindeutig.
Und dann gab es mit Wagen 29 und 31 noch zwei MAN 750 HO-SL aus 1970. Sind hier noch gar nicht erwähnt worden.
Zitat LinieC schrieb:
Ich weiß ja nicht wie's anderen geht; ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn Du die eine oder andere Preziose noch mit uns teilen möchtest.
Ich hatte mich nicht ohne Grund eigentlich aus diesem Thema verabschiedet. Das Problem ist einfach, dass jetzt nur noch richtig alter Krempel zu zeigen wäre. Und nach meinen Erfahrungen sind die nicht so gefragt, da die wenigsten Leute damit noch was anfangen können. Meist favorisiert man die Fahrzeuge, welche man selbst noch erlebt hat. Das wird bei den 50er und 60er Jahren dann schon schwierig.
Naja. ich überleg's mir mal.
Aber einer der ominösen Vetter SM 16, welche nur sehr kurz im Bestand waren, kann ich noch zeigen:
Gut, gell? |
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8596 |
Geschrieben am 22.05.2022 10:45
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Fusioneer
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Danke.
Vetter 16 SM gab es also auch zwei.
Stellt sich gleich die Frage, was Nr. 67 war?
Bezüglich der Frage BS 110 V vs. Präfekt 13 Standard hatte ich mich auch schon gewundert.
Da bin ich also nicht der einzige.
Natürlich interessiert mich die "Altware" aus den 60ern.
Bin überzeugt, da auch nicht der einzige unter den Lesern zu sein.
Und die SG 192 könntest Du bitte noch zeigen.
Die sind ja noch länger in der Region geblieben (Bachstein, Burgdorf). |
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BEKU |
Geschrieben am 22.05.2022 11:03
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Der zweite Vetter war Wagen 67.
Und nun ein MAN/Göppel SG 192, Wagen 60 aus dem Jahre 1975.
Aufnahme von 1978
Den habe ich als ganz schlimmes Örksbild auch bei Bachstein.
Aufnahme vom 18.06.1981
Und hier der Zweite:
Aufnahme vom 25.05.1978 |
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LinieC |
Geschrieben am 22.05.2022 11:43
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Zitat BEKU schrieb:
Naja. ich überleg's mir mal.
Aber einer der ominösen Vetter SM 16, welche nur sehr kurz im Bestand waren, kann ich noch zeigen:
Gut, gell?
Danke, Beku, dass Du nochmal in Dich gegangen bist und Dein Schatzkästlein abermals geöffnet hast.
"Gut" ist da fast noch untertrieben. Den Vetter SM 16 fand ich natürlich auch unbedingt sehenswert.
Ich für mein Teil finde gerade Bilder aus den 60er Jahren immer sehr interessant, mag sicher am Alter liegen.
Und da ich seit etlichen Jahren eine gewisse Beziehung zu Hameln habe, finde ich's natürlich sehr spannend zu erfahren, was dort in früheren Jahren alles so an Bussen unterwegs war.
Also mir gefallen Deine Bilder sehr.
Viele Grüße
Bernd
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BEKU |
Geschrieben am 22.05.2022 12:06
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Member
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Also schön, dann mal etwas noch Älteres. Ich muß allerdings bei der Bildqualität wieder um Nachsicht bitten. Das Material hat über die Jahrzehnte doch arg gelitten.
Zunächst Wagen 46, ein Büssing/Emmelmann TU5. Das Baujahr dürfte so um 1959/60 liegen. Daten habe ich keine.
Aufnahme vom 04.12.1968
Und hier Wagen 58, ein Büssing Senator 11D mit Werksaufbau aus dem Jahre 1964. Auch hier keine weiteren Daten vorhanden.
Aufnahme vom 14.03.1973 |
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Olli |
Geschrieben am 22.05.2022 14:30
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Zitat BEKU schrieb:Und hier Wagen 58, ein Büssing Senator 11D mit Werksaufbau aus dem Jahre 1964. Auch hier keine weiteren Daten vorhanden.
Da gibt es in den Büssing-Daten nur einen 11D für Hameln von 1964: 3.251.001
Und ein paar weitere Senator 11 (vermutlich ohne D) hätte ich noch ohne Zuordnung:
1962: 3.250.201 und .202
1963: 3.250.311 und .312 aus dem Frühjahr, im Sommer kam noch .403 dazu
Und einen Senator 12 von 1963: 3.260.601 (wobei für die gleiche Fahrgestellnummer auch ein Senator 13 für die Vestische eingetragen ist, der passt aber eigentlich nicht in die Reihe) |
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