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KVG Hameln Fuhrparkliste
Oekkel

Zitat

8596 schrieb:

SG 242
67 u. 68 schieden vermutlich nach der Beschaffung der Wagen 60'" u. 61'" (gebraucht) in den Jahren 2002 bzw. 2004 aus.


Wagen 67 war mindestens bis 2010 im Einsatz.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
8596

Zitat

Oekkel schrieb:

Zitat

8596 schrieb:

SG 242
67 u. 68 schieden vermutlich nach der Beschaffung der Wagen 60'" u. 61'" (gebraucht) in den Jahren 2002 bzw. 2004 aus.


Wagen 67 war mindestens bis 2010 im Einsatz.


Vielleicht ist der 69" schon früher an Held gegangen.

Zw. 2004 u. 2012 kamen ja keine Gelenkbusse.

65" u. 66" gab es m. E. als Solowagen. O 305 von 1982(?).


Zitat

MAN A 37 Loin's City NL 293


Bitte korrigieren in Lions City ohne '.
 
BEKU

Zitat

8596 schrieb:

Von den O 305 und SL 200 fehlen noch einige.

Die O 305 von 1980 bis 1983 hatten wild verstreut auf frei gewordene Nummern erhalten.
U. a. 7, 21, 27, 28.
Da muss ich noch eine Suche starten, welche das waren.

Ich nehme es dir ab. Es waren beim O 305 Wagen 3, 5, 7 bis 10, 14, 17, 18, 20, 21, 23, 24, 27, 28, 34 bis 37 und 55 (alle O 305).

Und beim SL 200 gab es Wagen 11 bis 16, 22, 25, 26, 29, 30, 31, 33, 38, 39 bis 42 und 45 bis 54. Außerdem mit Wagen 73 (H - HC 855) mindestens einen Vorfür- Leihwagen.

Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Zitat

SL 200 fehlen u. a.
50 (1973 - ...)

Wieso fehlt der? Den habe ich doch gepostet.

Edit: Text leicht umgeföhnt
Bearbeitet von BEKU am 21.05.2022 01:35
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
BEKU
Und weil er etwas Besonderes war, zeige ich den H - HC 855 noch.

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-73-H-HC855-18071979-6208.jpg

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-73-H-HC855-18071979-6209.jpg
Aufnahmen vom 18.07.1979

Und als definitv letztes Fahrzeug von mir nun Wagen 66, ein Mercedes O 309D in schmaler Ausführung. Der auch als "Düsseldorfer" bezeichnete Wagen wurde 1977 erstmals zugelassen und hatte - die beiden Schltze in der Haube lassen es erkennen - den dicken OM314-Sechszylinder mit reichlich 130 PS.

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-66-HM-JL921-01091990-90108032-highres.jpg
Aufnahme vom 01.09.1990

Übrigens gab es mit Wagen 1 noch einen weiteren O 309 (1978). So, und damit bin ich wirklich fertig in diesem Thema. Alles Weitere wären jetzt nur noch Wiederholungen von bereits gezeigten Typen.
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
8596

Zitat




Zitat

SL 200 fehlen u. a.
50 (1973 - ...)

Wieso fehlt der? Den habe ich doch gepostet.


Fehlt in der Liste:

Zitat

Wagen Nr. 41 HM-P 41 (????-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/1056468/.
Wagen Nr. 41 HM-NX 41 (1986-????) -> AH 294 72 Tumen region (05.2005-09.2012)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/80589/#.../#n1403548.
Wagen Nr. 42 HM-PA 42 (1986-????) -> AE 247 72 Tumen region (2004-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/136705/.../#n1403742.
Wagen Nr. 52 HM-EL 652 (1974-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/1756410/.



41" ist doppelt aufgeführt.
HM-NX 41 ist bildlich belegt.

Ebenfalls fehlen in der Liste die von Beku gezeigten bzw. erwähnten
Büssing BS 110 V-SL
38, 40 - 44 (1971 - 198x)


Zitat

Alles Weitere wären jetzt nur noch Wiederholungen von bereits gezeigten Typen.

Von den ganzen Büssing, MAN/Büssing oder Eineinhalbdeckern kannst Du bitte gerne noch welche zeigen.
 
812er

Zitat

Wagen Nr. 41 HM-P 41 (????-????)
http://fotobus.msk.ru/vehicle/1056468/.

HM-P 41 war ein Büssing BS 110SL.


Dazu gab es mit Wagen 7 (HM-H 7) auch einen normalen O 317.


Des Weiteren gab es noch einige Büssing Ein- und 1,5-Decker, deren genaue Daten ich noch nachschauen müsste.
 
BEKU

Zitat

812er schrieb:
HM-P 41 war ein Büssing BS 110SL.

Nein, war er nicht. Es war ein MAN-Büssing SL 176 aus 1972, Fahrgestellnummer 989-0002-0002.

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-41-HM-P41-18071979-6207.jpg

Es handelte sich hier um eine Kleinserie, Wagen 32 und 40 bis 44. Die Büssing BS 110SL hatten die Nummer 34 bis 38 und waren aus dem Jahre 1971.

Zitat

Dazu gab es mit Wagen 7 (HM-H 7) auch einen normalen O 317.


Den hatte ich bereits komplett mit Daten gezeigt. Hier isser nochmals:

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-07-HM-H7-18071979-6129.jpg

Sieht jetzt nicht sonderlich nach einem O 317 mit Werksaufbau aus. Wagen 2 (HM - H 2) war hingegen ein O 317 mit Werksaufbau.

Edit: Nummer ergänzt
Bearbeitet von BEKU am 21.05.2022 17:34
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
BEKU
Verdammter Mist, Bild vergessen.

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-02-HM-H2-14031973-10562.jpg
Aufnahme vom 14.03.1973

Zitat

So, und damit bin ich wirklich fertig in diesem Thema.

Dummschwätzer....
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
812er
Danke dir, BEKU für deine Korrektur. Dann haben sich mit 7 und 41 zwei Fehlerteufel in die mir vorliegende Liste eingeschlichen.
 
BEKU
Aber bitte doch, gern geschehen. Und welche Liste ist schon ohne Fehler?
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
LinieC
Danke, Beku, für diese wirklich tollen Bilder aus Hameln. Das für mich überraschendste fand sich in Deinem Zugabenteil, der O 317 ohne Oberdeck. Ich habe nicht gewusst, dass dieses Modell jemals in Hameln gelaufen ist.
Viele Grüße
Bernd
 
BEKU
Schön das es euch gefällt. Soso, den O 317 hattest du nicht gekannt. Du würdest dich wundern, was in Hameln noch so alles vorhanden war. Gerade in den 50ern bis 70er war Büssing stark vertreten. Besonders mit Emmelmann-Aufbau. Auch Reisebusse. Wirklich tolle Fahrzeuge.

Was ich auch nicht gezeigt habe sind die nur kurz im Bestand gewesenen SG 192 und Vetter SM 16.
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
LinieC
Dein letzter Post klingt ja sehr verheißungsvoll. Demnach birgt Hameln ja noch viel Wundernswertes.
Ich weiß ja nicht wie's anderen geht; ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn Du die eine oder andere Preziose noch mit uns teilen möchtest. Großer Dank und entsprechende Aufmerksamkeit wären Dir gewiss. Wink
Viele Grüße
Bernd
 
8596
Danke.

Kannst Du bitte die fehlenden BS 110 V ergänzen?

1981 habe ich mehrere gesehen, aber m. E. nicht 23 u. 27.
Eventuell 17 u. 21.

Dann müssten wir zumindest alle Standard 1 und folgende kennen.

Ob der 73 mit H-Kennzeichen danach zu Dau kam?
Könnte H-DA 28 geworden sein.
Bearbeitet von 8596 am 22.05.2022 02:10
 
BEKU
Er hat auf den ersten Blick starke Ähnlichkeit, aber dennoch ist er etwas anders und somit ein anderes Fahrzeug. Zumal die Aufnahme fast am gleichen Tag wie die des Hamelner entstand.

www.rhein-hessenbus.de/divers/Dau-H-DA28-14071979-5424.jpg

Und nun die BS 110V:
Es waren Wagen 21 bis 24, 27 und 28. Alle aus dem Jahre 1969. Wobei ich mir bei der Bezeichnung BS 110V nicht so ganz sicher bin, denn nach dem Baujahr und der Frontgestaltung müßten es eigentlich noch Präfekt 13 Standard gewesen sein. Aber das war damals bei Büssing nicht immer so eindeutig.

Und dann gab es mit Wagen 29 und 31 noch zwei MAN 750 HO-SL aus 1970. Sind hier noch gar nicht erwähnt worden.

Zitat

LinieC schrieb:
Ich weiß ja nicht wie's anderen geht; ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn Du die eine oder andere Preziose noch mit uns teilen möchtest.

Ich hatte mich nicht ohne Grund eigentlich aus diesem Thema verabschiedet. Das Problem ist einfach, dass jetzt nur noch richtig alter Krempel zu zeigen wäre. Und nach meinen Erfahrungen sind die nicht so gefragt, da die wenigsten Leute damit noch was anfangen können. Meist favorisiert man die Fahrzeuge, welche man selbst noch erlebt hat. Das wird bei den 50er und 60er Jahren dann schon schwierig.

Naja. ich überleg's mir mal.

Aber einer der ominösen Vetter SM 16, welche nur sehr kurz im Bestand waren, kann ich noch zeigen:

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-68-HM-JL168-591HH.jpg

Gut, gell? Smile
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
8596
Danke.

Vetter 16 SM gab es also auch zwei.

Stellt sich gleich die Frage, was Nr. 67 war?

Bezüglich der Frage BS 110 V vs. Präfekt 13 Standard hatte ich mich auch schon gewundert.
Da bin ich also nicht der einzige.

Natürlich interessiert mich die "Altware" aus den 60ern.
Bin überzeugt, da auch nicht der einzige unter den Lesern zu sein.

Und die SG 192 könntest Du bitte noch zeigen.
Die sind ja noch länger in der Region geblieben (Bachstein, Burgdorf).
 
BEKU
Der zweite Vetter war Wagen 67.

Und nun ein MAN/Göppel SG 192, Wagen 60 aus dem Jahre 1975.

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-60-HM-HL460-591HH.jpg
Aufnahme von 1978

Den habe ich als ganz schlimmes Örksbild auch bei Bachstein.

www.rhein-hessenbus.de/divers/Bachstein-7506-H-S2985-18061981-BurgdorfBtf-11430.jpg
Aufnahme vom 18.06.1981

Und hier der Zweite:

www.rhein-hessenbus.de//hameln/HamelnKVG-61-HM-HL761-25051978-11920HM.jpg
Aufnahme vom 25.05.1978
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
LinieC

Zitat

BEKU schrieb:

Naja. ich überleg's mir mal.

Aber einer der ominösen Vetter SM 16, welche nur sehr kurz im Bestand waren, kann ich noch zeigen:

Gut, gell? Smile


Danke, Beku, dass Du nochmal in Dich gegangen bist und Dein Schatzkästlein abermals geöffnet hast.
"Gut" ist da fast noch untertrieben. Den Vetter SM 16 fand ich natürlich auch unbedingt sehenswert.
Ich für mein Teil finde gerade Bilder aus den 60er Jahren immer sehr interessant, mag sicher am Alter liegen. Wink
Und da ich seit etlichen Jahren eine gewisse Beziehung zu Hameln habe, finde ich's natürlich sehr spannend zu erfahren, was dort in früheren Jahren alles so an Bussen unterwegs war.
Also mir gefallen Deine Bilder sehr.
Viele Grüße
Bernd
 
BEKU
Also schön, dann mal etwas noch Älteres. Ich muß allerdings bei der Bildqualität wieder um Nachsicht bitten. Das Material hat über die Jahrzehnte doch arg gelitten.

Zunächst Wagen 46, ein Büssing/Emmelmann TU5. Das Baujahr dürfte so um 1959/60 liegen. Daten habe ich keine.

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-46-HM-H46-04121968-9457HM.jpg
Aufnahme vom 04.12.1968

Und hier Wagen 58, ein Büssing Senator 11D mit Werksaufbau aus dem Jahre 1964. Auch hier keine weiteren Daten vorhanden.

www.rhein-hessenbus.de/hameln/HamelnKVG-58-HM-P58-14031973-10561HM.jpg
Aufnahme vom 14.03.1973
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
Olli

Zitat

BEKU schrieb:Und hier Wagen 58, ein Büssing Senator 11D mit Werksaufbau aus dem Jahre 1964. Auch hier keine weiteren Daten vorhanden.


Da gibt es in den Büssing-Daten nur einen 11D für Hameln von 1964: 3.251.001

Und ein paar weitere Senator 11 (vermutlich ohne D) hätte ich noch ohne Zuordnung:
1962: 3.250.201 und .202
1963: 3.250.311 und .312 aus dem Frühjahr, im Sommer kam noch .403 dazu

Und einen Senator 12 von 1963: 3.260.601 (wobei für die gleiche Fahrgestellnummer auch ein Senator 13 für die Vestische eingetragen ist, der passt aber eigentlich nicht in die Reihe)
 
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