RVH historisch
|
Wisast |
Geschrieben am 29.05.2022 10:27
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Alte Fotos werden niemals langweilig. Es darf gerne weiter gehen. Vielen Dank für das einstellen der tollen Aufnahmen.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 29.05.2022 12:58
|
Fusioneer
Beiträge: 2692
Registriert am: 06.07.2008
|
Hallo BEKU
Sehr Schöne Bilder und alte Bilder sind besonders schön, dann noch ein Schönes Foto von den MAN SÜ 242 das waren meine Lieblings Busse |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.05.2022 13:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die vielen Bilder.
Bitte weiter machen.
Standard 2 von Mercedes beschaffte die RVH erst ab 1997, kurz vor Ende ihres Bestehens.
Insgesamt auch nur drei O 405 GÜ (H-RV 438, 484 u. H-RH 351) und zwei O 405 NÜ (H-RV 294 u. 520).
Weitere wurden 1998 von der Steinhuder Meerbahn (O 407, O 405 NÜ, O 405 GNÜ) und Bachstein (O 405 N2, O 405 GN2) in den Bestand der neu gegründeten Regiobus eingebracht, bzw. von dieser 1999/2000 gekauft.
O 405 GÜ oder GNÜ ist mal wieder keine offizielle Bezeichnung (da hießen die nur O 405 G bzw. O 405 GN), wird aber zur besseren Unterscheidung von mir verwendet.
Dass bei manchen Bussen auf den Türen sogar O 407 stand, hat nichts zu bedeuten.
Für die relativ wenigen Überland-Gelenkbusse mit Außenschwenktüren wurden einfach Türen aus der laufenden Produktion verwendet.
O 407 G/GN hat es nie gegeben.
Beim einzigen O 407 N von 1993 scheiden sich die Geister, ob der wirklich von Mercedes so bezeichnet wurde, oder nur später nachträglich so beschriftet.
H-RV 484 kurz nach Inbetriebnahme am 1.11.1997 am Schwarzen Bär.
Damals noch als 310 ab ZOB.
Das Bild belegt auch den Einsatz der ersten beiden O 405 GÜ in Eldagsen in der Anfangszeit. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 29.05.2022 13:54
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Zitat 8596 schrieb:
(...)
O 405 GÜ oder GNÜ ist mal wieder keine offizielle Bezeichnung (da hießen die nur O 405 G bzw. O 405 GN), wird aber zur besseren Unterscheidung von mir verwendet.
(...)
Die Bezeichnung O 405 GNÜ darf sehr wohl verwendet werden, weil sie die herstellerseitige Vermarktungsbezeichnung für O 405 GN2 mit Podesten und Ü-Ausstattung war. Aufgrund der geringen baulichen Unterschiede zum O 405 GN2 blieben dem GNÜ eigene Baumuster und somit eine eigene offizielle Typen-Bezeichnung verwehrt.
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.05.2022 14:45
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Ja, selbst Mercedes hat diese Bezeichnung im Prospekt verwendet, wie 812er schon richtig bemerkte.
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.05.2022 15:06
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 812er schrieb:
Aufgrund der geringen baulichen Unterschiede zum O 405 GN2 blieben dem GNÜ eigene Baumuster und somit eine eigene offizielle Typen-Bezeichnung verwehrt.
Hm, ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber in der Fahrgestellnummer wurde sehr wohl unterschieden. Beim GN war es 357, beim GNÜ hingegen 612. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 29.05.2022 19:09
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Zitat BEKU schrieb:
Hm, ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber in der Fahrgestellnummer wurde sehr wohl unterschieden. Beim GN war es 357, beim GNÜ hingegen 612.
Das ist leider nicht ganz korrekt. Baureihe 357 bezeichnet Euro-0/1-Fahrzeuge, während Baureihe 612 alle Euro-2-Modelle umfasst.
So gab es z.B. für den GNÜ die Baumuster 357.550 (1994-1996) und 612.522 (1995-2001), beide Baumuster sind allerdings auch als "normale" GN2 anzutreffen. Grundsätzlich kommen alle O 405-Bauformen in beiden Baureihen vor.
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.05.2022 19:12
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Oh, alles klar. Das könnte ich in meinen Listen nicht sehen, welche Euro-Norm die Fahrzeuge hatten. Danke dir für die erschöpfende Auskunft. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.05.2022 20:21
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Da es (noch) nicht langweilig ist, kommen jetzt einige Wagen in B.U.S.-Lackierung. Den Anfang macht H - PN 306, ein Mercedes O 307, Erstzulassung 31.08.1983 (307.055.13.038063). Stationiert in Mellendorf und am 19.06.1996 ausgemustert.
Aufnahme vom 22.10.1993
H - RV 296, MAN SÜ 242, Erstzulassung am 21.09.1992 (888.0204.L00.0864), und in Mellendorf stationiert.
Aufnahme vom 22.10.1993
H - RV 586, MAN SÜ 242, erstzugelassen am 21.07.1993 (888.0239.L90.0027) und ebenfalls in Mellendorf stationiert.
Aufnahme vom 22.10.1993
H - RV 602, MAN SM 182, Erstzulassung am 06.08.1991 (469.0723.G06.4952). Stationiert in Mellendorf und nach Brand am 04.12.1995 ausgemustert.
Aufnahme vom 22.10.1993
Und H - RV 664, Setra S 215UL, erstzugelassen am 01.07.1993 (179.0000.1021.540) und abermals stationiert in Mellendorf.
Aufnahme vom 22.10.1993
Den Abschluß bildet H - NS 323. ein Mercedes O 303 - 9R, welcher am 20.06.1978 unter dem Kennzeichen H - V 2201 erstmals zugelassen wurde (301.160.13.008013). Ausmusterung nach erstaunlichen 20 Jahren am 10.03.1998 und in Mellendorf und Eldagsen stationiert.
Aufnahme vom 22.04.1991 |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.05.2022 21:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
Auf den SM 182 hatte ich gehofft.
Die habe ich leider nur selten getroffen.
Die Busse mit den etwas seltsam klingenden Kennzeichen H-NS ... wurden m. W. alle Anfang der 80er Jahre von der Firma Lindmöller, Mellendorf übernommen.
Dabei u. a. auch mind. je ein O 302 u. O 305, welche 1984 wieder verkauft wurden, ein Magirus 260 SH 110, ein MAN/Göppel SG 192 (H-NS 229) und zwei DB O 305 G H-NS 690 u. 793).
Der O 307 H-PN 306 kam zu Leo Lautenbach (H-LL 650) und fuhr bis vor einigen Jahren noch im Ausland. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.05.2022 21:35
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Ja richtig. Dies habe ich einfach unterschlagen. Die Übernahme der Fahrzeuge von Lindmüller war am 01.07.1983.
Aber ein O 302 und ein O 305 war nicht dabei. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.05.2022 22:10
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Im März 1984 standen je ein gebrauchter O 302 und O 305 abgemeldet in Eldagsen zum Verkauf.
Dann müssen die woanders her gestammt haben.
Leider habe ich keine Bilder. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.05.2022 22:20
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Die waren von Kruse (Übernahme am 01.10.1979) und wurden 1983 verkauft. Vielleicht hast du die in Erinnerung. Waren insgesamt 5 Stück, im Jahre 1983 noch zwei Stück.
O 305 Solo kennt die RVH-Liste gar keinen. |
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 30.05.2022 03:50
|
Fusioneer
Beiträge: 2692
Registriert am: 06.07.2008
|
Oh was für wunderschöne Bilder von BEKU und 8596 das w aren meine Lieblings Wagen am meisten die MAN SÜ 242 und die anderen alle, bei den MAN SM 182 haben die Schüler immer ihre Taschen hinten hingelegt weil so viel platz war.
Der 296 und 586 sind beide an Regiobus gegangen und dann nach Fa. DAU
BUS Barsinghausen der 296 war bei DAU BUS H-DA 1070 -> Russland. Der
H-RV 586-> H-DA 1047 DAU Bus-> Russland |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 30.05.2022 12:09
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat Oh was für wunderschöne Bilder von BEKU
Danke danke, ich gebe mir alle Mühe. Und nun der vorerst letzte Bildbeitrag, dann ist erst mal eine Pause angesagt.
Es beginnt mit H - HK 121, einem Mercedes O 307, welcher am 13.05.1986 zugelassen wurde (307.055.13.047934). Stationiert in Stadthagen und am 12.06.1991 an die SVG abgegeben (SHG - TV 53).
Aufnahme vom 01.09.1990, Minden
Weiter mit H - HV 862, MAN SÜ 240. Erstzulassung war am 05.01.1982 (193.2481.B00.0197). Ebenfalls in Stadthagen stationiert und am 12.06.1991 an die SVG abgegeben (SHG - TV 37).
Aufnahme vom 01.09.1990, Minden
H - RV 392, MAN SM 182, welcher am 19.03.1990 erstmals zugelassen wurde (469.0424.G0.55756). Stationiert in Eldagsen und Barsinghausen. Hier habe ich eine Randnotiz "Dau/Reservestadtbus", die ich nicht einordnen kann.
Aufnahme vom 22.04.1991
Und mal wieder ein MAN/Göppel SG 220Ü in Sonderlänge, H - RV 554. Erstzulassung am 19.12.1979 (194-0290-0287) und in Eldagsen stationiert. Ausgemustert am 19.07.1993. Man beachte das längere Fenster über der Nachlaufachse.
Aufnahme vom 01.08.1986
Aufnahme vom 22.04.1991
Und schließlich H - RV 706, ein MAN SÜ 240, der am 31.01.1989 erstmals in den Verkehr gebracht wurde (789.0756.B00.6252) und ist damit einer der letzt produzierten SÜ 240. Das Fahrzeug stammte von Lembke & Koschick (Wagen 199, CE - V 199) und wurde am 29.01.1991 übernommen. Der in Hildesheim stationierte Wagen wurde an die RVHi abgegeben (HI - VB 706).
Aufnahme vom 22.04.1991
Edit: Rechtschreibung
Bearbeitet von BEKU am 30.05.2022 12:44
|
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 31.05.2022 02:08
|
Fusioneer
Beiträge: 2692
Registriert am: 06.07.2008
|
Der H-RV 392 Stand manchmal bei DAU BUS auf den Hof und hatte auch die Stadtbus Barsinghausen Lackierung und wurde eingesetzt wenn einer von den DAU Stadtbussen in der Werkstatt war bei DAU war es ja H-DA 73 und H-DA 87
Hier zu sehen in den Link ex 392 [ url]http://phototrans.de/15,90630,267.html[/url]. Danach wo der 392 ausgemustert wurde, dann war der H-RV 329 der Ersatz in Barsinghausen |
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 31.05.2022 18:16
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Hier funktioniert der link:
-link-> http://phototrans.de/15,90630,267.html
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 31.05.2022 20:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Der H-RV 392 Stand manchmal bei DAU BUS auf den Hof und hatte auch die Stadtbus Barsinghausen Lackierung und wurde eingesetzt wenn einer von den DAU Stadtbussen in der Werkstatt war bei DAU war es ja H-DA 73 und H-DA 87.
Danach wo der 392 ausgemustert wurde, dann war der H-RV 329 der Ersatz in Barsinghausen
H-RV 329 hatte allerdings nie die gelbe Farbe des Stadtbus Barsinghausen.
Der behielt die weiße Farbgebung. |
|
|