nächster Brand, H-LL 791
|
schrader96 |
Geschrieben am 01.08.2014 19:28
|
Admin
Beiträge: 1114
Registriert am: 21.03.2007
|
Vielleicht ist es einfach zu heiß in und um Hannover...angeblich brennt grade der Citaro H-LL 791 von Leo Lautenbach in Wettbergen. Über Ursache und Ausmaß weiß ich leider noch nichts! |
|
|
|
Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 01.08.2014 22:12
|
Fusioneer
Beiträge: 1237
Registriert am: 03.12.2013
|
Na wenn das kein schlechtes Ohmen für Mercedes ist. Erst brannte vor mehreren Monaten der Üstra Erdgas Bus von Fa. Enders auf der A 352 der gerade aus der Wst kam. Dann vor kurzem wieder ein Erdgas Bus der Fa. Enders auf der A7 bei Schwarmstedt der auch gerade aus der Mercedes Wst kam und jetzt der Solaris 9721 am 31.07. die wohl auch von Mercedes gewartet werden und nun am 01.08. noch der Bus von LL. Was schließt man daraus ? Man sollte sich überlegen ob man noch Mercedes kauft oder dort warten läßt. |
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 02.08.2014 00:20
|
Fusioneer
Beiträge: 2692
Registriert am: 06.07.2008
|
Hallo nicht das ich wüsste, müsste noch von vor Besitzer sein |
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 02.08.2014 09:30
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Ja, das sieht man auf dem Glas oben immer besonders gut. Siehe die Citaros aus Frankfurt von ÜR, bei denen man an der gleichen Stelle noch die Rückstände der Segmüller-Reklame sieht.
Busfreak |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 02.08.2014 10:49
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
guxt du auch:
http://con-nect.de/pages/ronnenberg/s...index.html
gruß 6001
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.08.2014 19:24
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Wenn ich ein "Schlitzohr" wäre, würde ich mich mit solchen "Schuldzuweisungen" zurückhalten, solange die Experten die Ursachen für die einzelnen Brände nicht aufgeklärt und veröffentlicht haben.
So etwas könnte sonst unter ungünstigen Umständen sehr viel kosten-treibenden Ärger geben.
Will keine schlafenden Hunde wecken, daher die ungenaue Formulierung... |
|
|
|
bus499 |
Geschrieben am 10.10.2014 19:46
|
Member
Beiträge: 172
Registriert am: 19.12.2013
|
H-LL 791 fuhr heute Nachmittag auf der 300. Der ist also wieder repariert worden. |
|
|
|
Fabian Monden |
Geschrieben am 18.10.2014 11:16
|
Member
Beiträge: 176
Registriert am: 08.08.2014
|
Komischerweise hört man bei Busbränden immer nur davon, das MB Citaro oder Solaris Urbino brennen. Wie kommt das? Schlechte Verarbeitung seitens Mercedes? Bei uns in Bielefeld sagt man, es gibt nichts besseres als MB Citaro.Ich sehe das anders.Ich mag die Citaros nicht besonders.Zumindest die erste Serie nicht.Der C2 ist noch ganz ansehnlich. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 18.10.2014 16:40
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Also MAN brennen auch, vor einiger Zeit ja ein Enders-Löwe.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Citaros einfach so oft vorkommen. Je mehr Busse => Mehr Unfälle und Brände.
Und dass es die Euro-2- und Euro-3-Citaros gerne heiß mögen, dürfte ja wohl auch bekannt sein.
|
|
|
|
Fabian Monden |
Geschrieben am 18.10.2014 16:56
|
Member
Beiträge: 176
Registriert am: 08.08.2014
|
Das ist aber nen schlechtes Image für so eine bekannte Marke wie Mercedes.Da wundert es mich noch, das Citaros überhaupt noch von städtischen Verkehrsbetrieben gekauft werden. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.10.2014 20:23
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Bezogen auf die jeweils vorhandenen Stückzahlen ist bei den frühen Citaros (bis ca. 2003), Tourismos und Häßlichkeiten (bis ca. 2006) schon ein signifikant höheres Aufkommen an Bränden feststellbar, als z. B. bei MAN.
Zumal diese oft brannten, als sie noch recht neu waren (z. B. H-RH 424 und diverse Citaro G in London, S... in KS und BO).
Jüngere Fahrzeuge dieser Marken scheinen aber weniger anfällig zu sein.
Offenbar haben beide Hersteller mögliche konstruktive Schwachstellen beseitigt.
Ihr könnt diese also benutzen ohne Angst zu haben, dass es zu heiss zu wird.
Generell treten Busbrände immer wieder mal auf, bezogen auf die Gesamtzahl der Fzg. aber selten.
Gerade neu eingeführte Technik kann diese verursachen.
So gab es Ende der 80er bei den ersten O 305 (G) und O 405 (G) mit Rußfiltern mehrere Brände in verschiedenen Städten (u. a. Kiel, Hanau, Aachen?), später trat dies nicht mehr auf.
Bearbeitet von 8596 am 18.10.2014 20:34
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|