Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 11

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
[SHG] Kauffeldt, Nienstädt
812er
Moin,

vor kurzem erst habe ich mitbekommen, dass der Betrieb Kauffeldt aus Nienstädt (bei Obernkirchen) noch für die SVG Schulbus fährt. Hat jemand Infos und Fotos zu weiteren Fahrzeugen? Ich weiß zufällig noch, dass es von besagtem Unternehmen einen Modellbus des Typs O 303 von Wiking gibt Wink

MB O 405 N:
SHG-HK 340 (a)

MB O 405 N2:
SHG-HK 122 ex RVK Köln 230 (K-ZY 230) BJ 1999

MB O 405 GN2:
SHG-HK 129 ex? (in lichtgrau gehalten, pinke Haltestangen)

8596
Ist der SHG-HK 129 ein Viertürer?
Einen solchen mit pinken Stangen hatte Langreder lange Jahre.

exshg
Hallo,

Kauffeldt hatte bis vor kurzem noch einen O 405 G (SHG-HK 75) mit teilverblechten Türen, er wurde erst in diesem Jahr oder Okt.-Dez. 2013 ausgemustert und durch den O 405 GN2 ersetzt, hat also lange durchgehalten. Offenbar gleichzeitig wurde auch der Solowagen ausgewechselt. Weitere Fahrzeuge gibt es m.W. heute nicht mehr. Die Hochzeit von Kauffeldt waren die 80er Jahre, man hatte einen O 303 (wie das Wiking-Modell) und sogar einen Setra 228 DT Doppeldecker und einen Setra HDS mit Unterflurcockpit. Der damalige Gelenkbus, der auch schon für die Schule in Helpsen fuhr, war ein Setra SG 180 Ü. Ich bin mir nicht sicher ob der Schülerverkehr heute über die SVG läuft (?), damals hatten RVH und SVG damit nichts zu tun. Übrigens hatte Kauffeldt damals auch LKW/Spedition (der Chef fuhr damals lieber LKW...), aber heute wirkt der Betriebshof ein wenig traurig mit der uralten vergammelten Zapfsäule... Leider habe ich keine Bilder von damals.

8596
Altwagen:
SHG-HK 153 Setra SG 180 S, Bj. 1982 ex SW Neuss 282, a 2004

SHG-HK 254 DB O 307, Bj. 1987 ex Omnibusverkehr Franken N-WA 724 ex DB 19-724, a ca. 2006

Zwischen dem Setra SG und dem O 405 GN2 gab es einen DB O 405 G:
SHG-HK 75, DB O 405 G, EZ 4.1988, ex Solothurn (CH) 50.

SHG-HK 340 DB O 405 N1, EZ 7.1993 war ex CVAG Chemnitz 101.

Da üblicherweise nur ein Solo- und ein Gelenkwagen vorhanden sind, welche im Schülervekehr Nienstädt (GS) und Helpsen laufen, dürfte das seit Anfang des Jahrtausends alles an Linienbussen sein. Grin
Bearbeitet von 8596 am 30.12.2014 20:34

812er
Nein, der GN2 ist ein Dreitürer.
Ich habe nur ein Foto vom April diesen Jahres vorliegen, da war der also schon da.
Das mit dem O 405 G könnte hinkommen. Auf dem Hof bei Google Earth steht ein O 405 G mit rot-orangen Dach.

LKWs gibts jetzt mehrere: http://www.kauffeldt-transport.de/

Schlimm, dass ich als Schaumburger so lange Zeit nichts von Kauffeldt gehört habe Grin

So viel Platz ist auf dem Hof für weitere Fahrzeuge auch nicht Wink

Oekkel

Zitat

812er schrieb:
Ich weiß zufällig noch, dass es von besagtem Unternehmen einen Modellbus des Typs O 303 von Wiking gibt Wink

Das Modell habe ich seit 100 Jahren in der Vitrine und erst heute erfahre ich, dass das aus der Umgebung kommt? Shock
Weiß denn jemand, welches Kennzeichen das Vorbild hatte?

schrader96
fs1.directupload.net/images/141230/rq38mnx4.jpg

fs2.directupload.net/images/141230/vg2w964e.jpg

fs1.directupload.net/images/141230/8n95pygq.jpg

maxo3
Guten Tag, der GN2 ist Baujahr 1996 und kommt ursprünglich vom Kraftwagenbetrieb Wetterau, wo er bis 2006 als FB-A 197 fuhr. Danach kam er zu Eise aus Grünberg wo er von 2006-2009 als GI-EB 930 fuhr und bis 2013 war er bei der OVG/Udo Diehl Reisen unter dem Kennzeichen MR-AZ 864 angemeldet.
Hier mal ein paar Bilder der letzten beiden vorbesitzer:
http://www.busse-in-hessen.de/00_HTML...e/930.html
http://www.busse-in-hessen.de/4images...=5410&
Hier nochmal ein eigenes Bild, kurz bevor er verkauft wurde:
u.jimdo.com/www62/o/sa50e1d3803d870fc/img/i8565e1b148ed7db8/1387230991/orig/ziemlich-fotogen-sind-die-beiden-ja-das-muss-man-ihnen-lassen.jpg

6226
Hallo

Der DB O405G wurde in die nähe von Frankfurt verkauft, er wurde von ein paar Türken dort gekauft und ist jetzt leider wahrscheinlich nicht mehr im Einsatz oder wurde ausgeschlachtet... Ich vermisse ihn sehr, denn ich bin damals immer mit ihm zur Schule und zurück gefahren...

https://busfotos-vls.jimdo.com/
Busfreak

Zitat

Mercedes Benz O405 schrieb:

Ich vermisse ihn sehr, denn ich bin damals immer mit ihm zur Schule und zurück gefahren...

Wo genau werden die Kauffeldt-Wagen denn eingesetzt?

Danke
Busfreak

8596
Im Beitrag #4 steht, wo die zumindest früher fuhren. Frown Cool
Die genannten Orte sind nicht so groß, so dass man die richtigen Schulen ohne Probleme finden kann. Pfft

6226
Sie sind in der Umgebung Helpsen - Nienstadt unterwegs

https://busfotos-vls.jimdo.com/
ruebe3330
Diese Woche stand der SHG HK 122 bei RSO in Lindhorst auf dem Hof.
Was mich vermuten lies, dass RSO Kauffeld möglicherweise übernommen hat.
Oder zumindest die Fahrleistungen.
Heute Mittag mal nachgeschaut und folgendes Bild gemacht.

fs2.directupload.net/images/150828/38xx5kok.jpg

215-ul

Zitat

Diese Woche stand der SHG HK 122 bei RSO in Lindhorst auf dem Hof.
Was mich vermuten lies, dass RSO Kauffeld möglicherweise übernommen hat.
Oder zumindest die Fahrleistungen.
Heute Mittag mal nachgeschaut und folgendes Bild gemacht.

Sehr bequem - aus dem Auto herausfotografiertFrown. Und dann noch der Seitenspiegel draufShock

MAN-SUE-242
Das ist ja ex H-RV 506 Regiobus bei RSO SHG-R 177 Setra SG 321 UL

exshg
ich würde auch aussteigen und sich für ein Foto positionieren nicht unbedingt empfehlen, gab mal einen riesigen Ärger dort, als ich ein Foto eines Busses auf dem Betriebsgelände (!) machte, man ist (oder war?) doch sehr empfindlich. Sieht wirklich so aus, als hätte Kauffeldt das Busgeschäft jetzt tatsächlich aufgegeben; vielleicht steht der 321 UL dort, weil ein Fahrer in der Nähe wohnt...
da war doch auch noch der Solowagen O405N2, ist der auch bei Rottmann gesichtet worden?

ruebe3330
Das Bild sollte auch nur die Situation dokomentieren.
Habe auch noch ein Bild "nur vom Bus" gemacht. Auf dem Bild hätte man den Hof nie erkannt.
Ja, der 405N stand ja in Lindhorst, was mich dazu bewegt hat, nach Nienstädt zu fahren.
Aber ich denke die Busse sind beide weg. Da RSO ja 5 Citaro in den Ferien aufgerüstet hat.
Vielleicht fahren die Fahrer ja auch weiter, halt nur für RSO, deahalb steht der Bus eventuell dort.

8596
Hoffe, das ist nur vorübergehend während der Ferien, für Reparaturen an den O 405 (G)N2) bei Rottman oder ähnlich.

Wäre schade, wenn hier noch eine Unternehmen aufhört zu existieren....

ruebe3330
Wäre wirklich schade, dass stimmt.
Aber die Busse von Kauffeld waren meines wissens nach,
noch nie Bei Rottmann zur Reparatur.
Warum sollte auch sonst der Setra SG 321 UL dort stehen?!!
Und das ein paar Tage vor Schulbeginn.

Vielleicht hat es aber auch hiermit zu tun:

Schulbusse werden abgeschafft

Vom kommenden Schuljahr an wird es im Landkreis keine speziellen Schulbusse mehr geben. Diese werden vielmehr in das allgemeine Busliniennetz des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert.

Quelle: Schaumburger Nachrichten

exshg
tatsächlich? auch nicht für Grundschulen? Das ist ja ein Hammer und würde doch erhebliche Umstellungen für die Buslinien bedeuten bzw. da müssten ganz neue entstehen. Ich denke nur an die Schüler aus Wiedensahl, die nach Helpsen zur Schule gehen. Helpsen ist "RSO-Gebiet", und Wiedensahl wird von der SVG ausschließlich bedient. Und es gibt ja eine ganze Reihe von ausschließlichen Schulbushaltestellen - etwa in Mittelbrink "im tiefen dunklen Fabelwesenwald, wo sich noch nicht einmal die SVG-Busse hinwagen" ... (frei nach Ritter Rost).

sorry für die Albernheit...Grin

bin ja mal gespannt, wie das laufen soll; aber das könnte natürlich die Aufgabe des Busgeschäfts bei Kauffeldt gut erklären.

Springe ins Forum: