Der neue Solaris Urbino 12
|
busfahrer1096 |
Geschrieben am 08.01.2015 21:16
|
Veteran Member
Beiträge: 787
Registriert am: 28.04.2013
|
Soso, jetzt weiß man auch wieso der hier soviel herumgefahren ist bei uns
https://www.youtube.com/watch?v=5Y0zl...Y0zl7F9KNM
Gruß
busfahrer1096
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 10.01.2015 15:12
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Hey schönes Busvideo, wenn nur dieses Hannover nicht wäre... |
|
|
|
TW3000 |
Geschrieben am 06.02.2015 00:06
|
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert am: 03.10.2013
|
Starkes Video
Gibt's auch vom Urbino 18: https://www.youtube.com/watch?v=jBO4-...mp;index=1 |
|
|
|
SolarisIV |
Geschrieben am 10.05.2015 14:59
|
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert am: 30.01.2015
|
Der neue Solaris Urbino. Einige lieben ihn, die anderen hassen ihn.
Mit gemischten Gefühlen ein erster Eindruck.
Zunächst das irrtümlich weit verbreitete Gerücht, Solaris hätte sich die geschwungenen Radkästen von Mercedes abgeschaut: Falsch. Die geschwungenen Radkästen wurden bereits 2009 beim InterUrbino eingeführt. Sogesehen hat sich Mercedes da etwas von inspirieren lassen.
Der äußerst positive Punkt bei diesem Bus ist, dass nun deutlich mehr Sitzplätze aus ebenerdigem Boden (also podestlos) angeboten werden. Beim 3-türigem Solobus sind es sogar ganze 4 Sitze mehr als beim 3-türigem Citaro. Ansonsten bietet der Gelenkbus 1 Sitzplatz mehr im Gegensatz zum Citato G, wo der Einzelsitz auch noch seitwärts zur Fahrt angeordnet ist.
Ansonsten ist auch positiv zu erwähnen, dass trotz der Kraftstofftanks über den Radkästen keine billigen "Brettsitze" mit Klettverschlüssen eingebaut wurden, sondern die Abdeckungen so eingebaut wurden, dass die normalen Stadtbussitze darauf eingebaut werden können. Auch hierdurch ist eine 2er Reihe vorne rechts möglich (MB nur Einzel"sitz".
Schön ist auch, dass nun überwiegend einheitlich große Fensterscheiben eingebaut werden und somit weniger störende Fensterholme vorhanden sind.
Wie bei fast jedem Bus gibt es aber auch leider ein paar Nachteile:
-Die hervorstehende Leiste am unterem Rand außen
-Die übertriebene Enge (bzgl. Beinfreiheit) an einigen Sitzplätzen
-Die überdimensionale Frontscheibe und Frontpartie, die jeweils nur aus einem Stück bestehen führen zu explodierenden Ersatzteilkosten nach einem Unfall
-Die weiterhin scharfe Kante bei der Abtrennung der Nutzflächen (Metallstange von der Halterung der Scheibe)
-Die Seitenscheiben sind nun auch unnötig in die tiefe gezogen worden, bei gleichbleibender Durchsicht im Fahrgastraum (größere Scheibe = höhere Kosten)
Ansonsten finde ich es sehr schade, dass Solaris und MAN wiederholt nicht miteinander arbeiten können, bezüglich MAN als Motoren Lieferanten.
Zum Schluss noch eine Aufdeckung einer Mogelpackung:
Es hieß, die Fahrgastraumdecke sei nun höher bzw. wenigstens gleichbleibend. Leider wurde hier nicht ganz die Wahrheit gesagt.
Die Decke mag zwar nun an der Stelle, wo die Beleuchtung hang etwas höher sein, aber in der Mitte ist sie sogar etwas niedriger, als bisher. |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 10.05.2015 15:24
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Zitat SolarisIV schrieb:
Der neue Solaris Urbino. Einige lieben ihn, die anderen hassen ihn.
Mit gemischten Gefühlen ein erster Eindruck.
Zunächst das irrtümlich weit verbreitete Gerücht, Solaris hätte sich die geschwungenen Radkästen von Mercedes abgeschaut: Falsch. Die geschwungenen Radkästen wurden bereits 2009 beim InterUrbino eingeführt. Sogesehen hat sich Mercedes da etwas von inspirieren lassen.
Die Seitenblinker sind die gleichen wie beim C2. Wer hat den da bei wem abgeschaut?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
SolarisIV |
Geschrieben am 10.05.2015 17:09
|
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert am: 30.01.2015
|
Zitat 9112 schrieb:
Die Seitenblinker sind die gleichen wie beim C2. Wer hat den da bei wem abgeschaut?
Bist Du Dir da ganz sicher das die zu 100% identisch sind? Ich habe darauf nicht genau geachtet.
Es gibt ansonsten ein paar Details in einem Bus, die meist von einem anderem Hersteller gefertigt werden. Z.B. GHE oder Hübner. So hatte der Urbino III fast die selben Gummi-Haltegriffe, wie sie bei älteren MAN vorkamen. Oder die Glasdachluken, die es jetzt Wahlweise auch beim Citaro gibt. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 10.05.2015 23:29
|
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert am: 17.01.2010
|
Ja, die Seitenblinker sind identisch. Viele Teile aus Bussen kommen in anderen vor, da kann man so pauschal nicht von "geklaut" reden. MAN "klaut" dann ja immer noch beim Fiat Ducato |
|
|