Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Benstein-Reisen, Rinteln
DerRintelner
Hallo!

Hat einer von Euch vielleicht noch Fotos von den Fahrzeugen von Benstein-Reisen aus Rinteln? Der Betrieb wurde im Jahre 2006 eingestellt und hatte bis zum Ende 3 Setra's der 200er-Baureihe im Fuhrpark. Etwa ein Jahr vor der Einstellung des Busbetriebes hatte Benstein auch noch einen Neoplan Hochdecker...

Zusätzlich wurde auch eine Autokranvermietung angeboten. Der Betriebshof befand sich im Rintelner Industriegebiet Süd.


Beste, DerRintelner
 
VBE
Bilder nicht, außer dem hier

http://www.dr-g-herzig.de/Lageplan/praxis_-_aerztehaus.jpg

- zufällig auf ner Website entdeckt.

Aber haufenweise Erinnerungen.
Ich war "Buskind", als Frau Benstein mit ihrem O305 Schaltwagen (weiß mit grünem/hellgrünen Zierstreifen) morgens zwischen Krankenhagen und Rinteln unterwegs war.
 
812er
Danke für das Foto! Es scheint um 2002/2003 gemacht worden zu sein, die Fußgängerzone ist noch nicht komplett da und die Fahrbahnmarkierung nur provisorisch gemacht.
 
DerRintelner
Vielen Dank für den Hinweis auf das Foto! Sehr interessant, dass Benstein auch einen O305 hatte... Zwischen 2004 und 2006 bin ich mit Benstein zur Grundschule Rinteln Süd gefahren - wo anfangs der auf dem Foto abgebildete Setra zum Einsatz kam. Zuletzt hatten die für den vbe-Auftrag ein etwas neueres Modell, ich glaube, einen 215 H(R) mit Klimaanlage. Der Bus war silber/grau lackiert und hatte einen gelben Schriftzug, ich glaube "www.benstein-reisen.de". Gefahren ist meistens eine angestellte Fahrerin. Wenn diese krank war, auch mal Herr Benstein selbst.
 
VBE
Mit dem O305 fuhr ich zwischen Sommer 1998 und Sommer 2000.
Frau Benstein - oder "Hilde" - erreichte Krankenhagen täglich um 7:00 und machte freundlicherweise schon für ein paar von uns an der Kreuzung Silixer Straße/Meierfeld einen Halt ohne Haltestelle. Dadurch entkam man auch dem Gedränge an der eigentlichen Haltestelle "Dorf".
Dort wurde erstmal eine Pause eingelegt bis 7:10. Währenddessen überholte uns Karin mit ihrem VBE O405 Schaltwagen und bediente (nach Bremke und Friedrichshöhe) die Krankenhäger Haltestellen Schule und Siedlung.
Dann ging es in Kolonne weiter Richtung Schulzentrum und den damaligen Haltestellen Seetor (stadteinwärts ohne verkehrliche Bedeutung), Post, Stadtmitte und dem ZOB Pferdemarkt.

Sie hat angekündigt nach den Sommerferien 2000 einen Setra zu bekommen, allerdings bediente sie im neuen Schuljahr leider den morgendlichen Schülerverkehr Möllenbeck...
Ich verbinde schöne Erinnerungen aus der Zeit. Saß immer hinter ihr und habe gequatscht und einiges gelernt. Zu der Zeit trat die Richtlinie über die Zusatzaußenspiegel in Kraft. Sah bei ihrem Bus etwas notdürftig hinzugefügt aus. Einmal war das Abblendlicht defekt und wir fuhren mit Standlicht und gelegentlichem Fernlicht an einem Wintermorgen zur Schule.
Ein O305 war zu der Zeit nicht das neueste Modell, aber er war zuverlässig, warm und hatte massenhaft Sitzplätze (auf eine Sitzbank passte man in dem Alter auch zu dritt).
Und ihren ersten Citaro (Wagen 27) setzte die VBE erst 1999 in Rinteln ein.

In Krankenhagen setze die VBE mit Beginn des neuen Schuljahrs einen eigenen O405G ein - allerdings ohne die gewohnten Annehmlichkeiten von Zwischenhalten und Wartepausen.
Es wurde mal unter Beweis gestellt, dass sich das Radio auf die Fahrgast-Lautsprecher übertragen lässt.
 
Springe ins Forum: