Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 49

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Busnetz Sehnde
Linie370
Das Busnetz Sehnde soll 2016 geändert werden:

So jetzt folgt ein etwas längerer Text. Wer zu faul zum lesen ist, die Links zeigen die Änderung (Variante 1) auch mit einer Karte:
https://www.sehnde.de/allris/vo020.as...searchword
https://www.sehnde.de/allris/vo020.as...searchword


Die neue Linie 371:
Die heutigen Linien 371 und 372 sollen geändert werden. Geplant ist es die Linie 371 zu verlegen und bis Klein Lobke zu verlängern und die Linie 372 aufzugeben.

Die Linie 371 soll von Sehnde/Schulzentrum (B65) kommend nicht mehr vor der Haltestelle Sehnde/Bahnhof (ehemals Lehrter Str.) rechts abbiegen, sondern links auf die B443 Richtung Lehrte.
Dort soll auch eine neue Haltestelle Sehnde/Lehrter Str. (Bahnhof) für die Linie 371 entstehen. Die Haltestelle Sehnde/Lehrter Str. (Bahnhof) entsteht nur in Richtung Klein Lobke, da in Richtung Ahlten die Haltestelle Sehnde/Bahnhof weiter genutzt wird.
Danach gehts weiter bis zum Kreisel am Sehnder Friedhof. Auf der B443 sollen neben Sehnde/Lehrter Str. (Bahnhof) noch zwei weitere Haltestellen (Sehnde/Maschwiese (erst später) und Sehnde/Friedhof) entstehen.
Am Kreisel wird die Linie über die Billerbachstr in Richtung der heutigen Haltestelle Sehnde/Achardstr. geführt. An der Billerbachstr. soll eine neue, gleichnamige Haltestelle entstehen.
Von der Haltestelle Sehnde/Achardstr. wird die Linie über die vorhanden Haltestellen Sehnde/Marggrafstraße (ehemals Zuckerfabriksweg), Sehnde/Breite Straße und Sehnde/Ladeholzstraße (ehemals Grundschule) zum neuen Zwischenendpunkt an der Kanalstr oder weiter über die vorhandene Strecke nach Klein Lobke. Die Haltestellen Sehnde/Achardstr. und Sehnde Marggrafstr. werden beidseitig ausgebaut.
Die neue Linie 371 fährt dann zwischen Ahlten/Umspannwerk und Sehnde/Kanalstr. (?) dann Halbstündig und nach Klein Lobke stündlich.
Entfallen werden die heutigen Haltestellen Sehnde/Bahnhof (371), Sehnde/Rathaus und Sehnde/Borsigring. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, da die Haltestellen nur aus Schildern bestehen und durch andere Haltestellen abgedeckt werden.
Insgesamt finde ich die Idee sehr gut, da die Linie 372 mit ihren teilweise langen Pausen und extrem kurzen Fahrweg wegfällt, die Linie 371 nicht mehr teilweise in Bilm endet, denn dies war als Schüler häufig sehr nervig und neue Gebiete erschlossen werden.

So jetzt noch zwei Fragen:
- Wie gefällt euch die Änderung?
- Gibt es auf den Linie 370/371/372/390 noch den Vorneeinstieg, der irgendwann mal (testweise?) eingeführt wurde? Ein einzelner Busfahrer (üstra/371/hauptsächlich Schüler) war vor einiger Zeit (Winter) mal der Meinung und sauer, weil alle, wie immer, erst an allen Türen einsteigen wollten. Gibt schießlich auch nirgendwo Infos? Die Ausnahme war lange Zeit der H-AL 4009 mit einem Ankündigungsplakat, hat er aber auch schon länger nicht mehr.
 
7848
Es soll wohl ab Fahrplanwechsel soweit sein.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
8596
Die Durchbindung ist sinnvoll.
Über den Nutzwert der entfallenden bzw. neuen Haltestellen kann ich nichts sagen.
Interessant wird die Fahrplangestaltung im Detail (Abend, WE).

Zumindest auf der 390 wird der Vordereinstieg in der Regel (am WE) noch praktiziert.
 
7848
Vorneinstieg ist nur aus 370/371/372 Pflicht.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
Springe ins Forum: