Vorschläge zu den Listen
|
holger7713 |
Geschrieben am 07.03.2016 21:26
|
Fusioneer
|
Sehr sehr geniale Idee!!!
Vorschlag:
Bei allen Listen ein, ja 1 Bild pro Bus (mehr nicht). Die Forenmitglieder bieten Bilder an, die Moderatoren suchen das schönste Foto aus und fügen es in die Liste ein.
Gute Idee???
Gruß Holger |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 08.03.2016 00:51
|
Senior Member
|
Zitat holger7713 schrieb:
Sehr sehr geniale Idee!!!
Vorschlag:
Bei allen Listen ein, ja 1 Bild pro Bus (mehr nicht). Die Forenmitglieder bieten Bilder an, die Moderatoren suchen das schönste Foto aus und fügen es in die Liste ein.
Gute Idee???
Gruß Holger
Wäre das dann nicht eher in der geplanten Wikipedia-Version angebracht? Da wäre in den Tabellen auch die Übersichtlichkeit besser als hier im Forum, zumal es hier (leider) keine richtigen Tabellen gibt |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 08.03.2016 21:24
|
Fusioneer
|
Hast Du recht.
Ich finde diese Version hier trotzdem klasse.
Ist relativ leicht herzustellen und geht wahrscheinlich schneller als die Wiki-Version, die jaaaaaaaaa die ja keiner macht scheinbar. Oder? |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.03.2016 21:54
|
Fusioneer
|
Die ganzen Listen, die hier mit viel Mühe zusammengestellt wurden, sollten erhalten bleiben und fortgeführt werden, soweit möglich.
Zumal wir ja jetzt sogar eine Gesamt-Übersicht haben.
Danke dafür. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 08.03.2016 22:17
|
Senior Member
|
Ist relativ leicht herzustellen und geht wahrscheinlich schneller als die Wiki-Version, die jaaaaaaaaa die ja keiner macht scheinbar. Oder?
Nur falls das noch gefragt ist; ich würde mich und meine Web- und Programmierkenntnisse für dieses Projekt anbieten |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.03.2016 22:22
|
Fusioneer
|
Da das von uns die meisten vermutlich nicht bedienen können, müsstest Du das alles abtippen.
Wäre am Ende alles doppelt vorhanden.
Welche Vorteile hätte das ausser einem möglichen Layout in Tabellen? |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 08.03.2016 22:42
|
Senior Member
|
Naja, soweit ich weiß war ja nicht nur die Rede von einer einfachen Fuhrparkliste, sondern auch von einer Informationsseite o.ä. zu den Betrieben. Sorry wenn ich das jetzt evtl. etwas falsch verstehe, aber ich meinte das geplante Wikipedia-Projekt an sich - falls es überhaupt dazu kommen mag. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 08.03.2016 22:52
|
Fusioneer
|
Zitat 812er schrieb:
Naja, soweit ich weiß war ja nicht nur die Rede von einer einfachen Fuhrparkliste, sondern auch von einer Informationsseite o.ä. zu den Betrieben. Sorry wenn ich das jetzt evtl. etwas falsch verstehe, aber ich meinte das geplante Wikipedia-Projekt an sich - falls es überhaupt dazu kommen mag.
Wenn DU es machen würdest, dann starte doch einfach mal mit einer etwas kleineren Liste und wir SCHAUN DANN MAL :-)
Ich hätte weder Zeit noch die Kenntnis dafür.....
Wenn sich wer findet, dann bitte gerne. |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 08.03.2016 23:14
|
Admin
|
Ich habe die Beiträge mit der Diskussion über die Listen mal in ein eigenes Thema verschoben, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.
Holgers Vorschlag hatte ich auch schon im Kopf, aber ich befürchte das dann längere Listen, wie z.B. die Snder- oder die Hartmann-Liste zu unübersichtlich werden würden.
Bearbeitet von 9112 am 08.03.2016 23:19
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
Boris |
Geschrieben am 08.03.2016 23:58
|
Member
|
Hallo,
ich wundere mich ja, wen Holger da scheinbar angesprochen haben könnte?
Grüße
Boris
PS: Kenntnisse sind vorhanden, so isses nicht. |
|
|
|
812er |
Geschrieben am 09.03.2016 00:01
|
Senior Member
|
Okay, ich werde mich die Tage mal daran versuchen und es dann hier präsentieren |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 09.03.2016 11:15
|
Fusioneer
|
Zitat 812er schrieb:
Ist relativ leicht herzustellen und geht wahrscheinlich schneller als die Wiki-Version, die jaaaaaaaaa keiner macht scheinbar. Oder?
Nur falls das noch gefragt ist; ich würde mich und meine Web- und Programmierkenntnisse für dieses Projekt anbieten
Zitat Boris schrieb:
ich wundere mich ja, wen Holger da scheinbar angesprochen haben könnte?
PS: Kenntnisse sind vorhanden, so isses nicht.
noch ein paar infos dazu:
zu beginn des jahres habe ich mich mit Boris bereits ein wenig zu dem thema "Öffi-Wiki Hannover" ausgetauscht. boris hat auch schon testweise ein wikisystem (nicht öffentlich) dafür aufgesetzt.
ich wollte mir zwischenzeitlich einige grundlegende gedanken zur struktur eines solchen wikis (kategorien, konventionen zum erstellen von seiten etc.) machen, weil ich bereits über viele jahre in einem gaaaanz anderem bereich ein wikisystem mit aufgebaut und administriert habe (ca. 700 inhaltsseiten, div. kategorien und unterkategorien, über 300 user, ...) und die erfahrungen daraus für ein neues wiki gerne teilen würde.
leider bin ich wegen "dütt und datt" seit mitte janaur nicht dazu gekommen, ein grundkonzept zu struktur und aufbau anzusetzen und dieses in einem etwas größerem kreis von spezialisten (techniker, wiki-profis, fahrzeugkennern, listen-päbsten) zu diskutieren um dann zu versuchen, regeln zu verabreden, diese umzusetzen und eine basisstruktur aufzubauen, bevor das wiki dann auf die allgemeinheit losgelassen (sprich freigeschaltet) wird. völlig unstrukturiert zu beginnen wäre vermutlich tödlich für so ein projekt!
dank der vielen ergänzungen und übersichten bzgl. der fahrzeuglisten in den letzten tagen, ist m.e. schon ein großer schritt in richtung strukturierung und kategorisierung eines künftigen wikis getan worden - vielen dank dafür, das hilft schon sehr! letztendlich sollte es m.e. im endzustand für jedes fahrzeug eine eigene, eineindeutige seite (mit unveränderlichem namen) geben, die dann mit detailinfos und fotos angefüttert werden kann. dazu dann ergänzende seiten zu den einzelnen unternehmen und die fahrzeugserien werden mittels kategorie (analog zu den listenseiten hier im forum) zusammengeführt. vieles kann aus dn lsietn hier im forum inhaltlich 1:1 übernommen werden. dank umfassender suchfunktionen in so einem wikisystem sollte dann auch wirklich alles findbar sein.
wenn nun mit user "812er" ein weiterer wiki-spezialist seine mithilfe anbietet, sollten wir das zum anlass nehmen, dass sich die "techniker" und mögliche adminsitratoren "der ersten stunde" mal direkt per emails weiter zu dem thema auszutauschen. das ist m.e. leichter als hier im forum. so kann gemeinsam etwas großes angeschoben werden und die "gefahr" ist geringer, dass dinge unwissentlich parallel angeschoben werden - das muss ja nicht sein ;-)
gruß 6001
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 09.03.2016 21:33
|
Fusioneer
|
Klasse!!!
Ich füttere sehr gerne mit etlichen Fotos oder Infos nach/auf/zu :-)
und alles OHNE Copyright-Verseuchungen!!!
Gruß Holger |
|
|
|
7843 |
Geschrieben am 16.11.2016 19:45
|
Member
|
Hallo zusammen, gibt es neuigkeiten zu diesem Projekt?
Wie bereits hier >>>HIER<<< erwähnt, hatte ich beim editieren einer Liste einen Datenverlust erlitten. Wäre sehr schade, wenn es eines Tages nicht nur die Übersicht, sonder eine richtige Liste treffen würde... Das Problem würde bei einem Wiki ja wahrscheinlich nicht auftreten... |
|
|